Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T

Diskutiere Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @MacLeod - Sorry, hab ich überlesen :O aber bei angenommen 25% = 150€ und einer kalkulierten Kraftstoffersparnis von ca43% (D 7l/0,95€...
  • Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #81
@MacLeod - Sorry, hab ich überlesen :O

aber bei angenommen 25% = 150€ und einer kalkulierten Kraftstoffersparnis von ca43% (D 7l/0,95€ B10l/1,17€)

wäre das nach 3000KM egalisiert ...

KM L/D Sprit
3000 10 1,17 € 351,00 €
3000 7 0,95 € 199,50 €
151,50 €

oder aber bei 15000km ist die Einsparung aus Treibstoffkosten
KM L/D Sprit
15000 10 1,17 € 1.755,00 €
15000 7 0,95 € 997,50 €
757,50 €
schlanke 750€ !!!

Es lebe die Modellrechnung! Mick

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #82
ju und adac sagt aus: laut tabelle ab 10000km :)

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #83
Jetzt habe ich etwa 2500 km mit meinem TS TDI gefahren und kann einen ersten Vergleich ziehen.
Mein 20 VT hat 2004 Spritkosten von etwa 10,8 ct/km verursacht - wobei ich ihm aber nur Super gegönnt habe, mit dem eigentlich empfohlenen Super+ wären es sicher 12 ct/km geworden.
Mein neuer TS TDI hat auf den ersten 2500 km 6,7 ct/km gekostet. D.h. im Moment habe ich gute 4 ct/km Ersparnis.
Bei der Steuer habe ich etwa 170 Euro mehr zu zahlen und bei der Versicherung ungefähr 70 Euro mehr.
Also ganz grob gerechnet 250 Euro Mehrkosten im Jahr / 4 ct/km macht 6250 km im Jahr, bis ich die höheren Fixkosten mit dem Sprit eingespart habe. Danach kostet er mich weniger.
OK, da sind jetzt die sicher höheren Service-Kosten nicht berücksichtigt. Aber bei meiner Fahrleistung von ca. 18.000 km im Jahr darf der Service auch gerne 100 Euro mehr kosten.
Für mich geht die Rechnung also ganz klar zugunsten TS TDI aus.

Gruß Frank

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #84
Moin moin :)

Na klar, bei 18 tkm würde ich auch nicht lang fackeln :) und mir nen Diesel holen :) Nur bei 10000 KM? Ich weiß ja nicht.

Habe jetzt mal nen ganzes WE mit nem Kumpel getauscht (er Cupra R <-> ich den TDI 150 PS) und naja, ich habe meinen Cupri vermisst :) Aber das stimmt schon, dieser Diesel läuft echt ganz gut rund! Da muß ich doch jetzt mal für den Diesel ne Lanze brechen :)

Gr33ts und have a nice day,

Hamburger

@Leonsucher: Nein, Schneeballsysteme sind in Deutschland rein gesetzlich verboten :) Ich bin Softwareentwickler!

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #85
Laut meiner Rechnung geht die Sache auch schon bei 10000 km für mich auf. Keine Frage.
Entscheidend sind halt immer die tatsächlichen Versicherungskosten. Wenn einer noch bei 80 % Versicherungsbeitrag ist, sieht die Sachen zweifellos GANZ anders aus. Und zugeben muß ich auch, daß ich aufgrund des ausgesprochen günstigen Preises für meinen neuen den Wertverlust außen vor lassen konnte. Wenn jemand Listenpreis oder knapp drunter zahlt, dann könnte das die Rechnung auch verändern.
Was den Diesel selbst angeht, bin ich tatsächlich immer noch begeistert. Erstaunlich was da heute an Laufruhe möglich ist. Klar, wenn man ihn direkt mit einem Cupra R vergleicht, wird man wohl etwas Leistung vermissen. :) Aber ich kann hier auch nur von mir ausgehen und wenn ich vorher von meinem 20VT i.d.R nicht 100 % Leistung gefordert habe (war mir bei den Spritpreisen ein wenig zu teuer) dann komme ich mit dem TS TDI ganz gut zurecht. Bei dem kostet ein ordentlicher Tritt aufs Gaspedal einfach nicht so viel Überwindung wie beim 20 VT. Nur ein Beispiel dazu: gestern auf der A3 habe ich auf einer längeren geraden Passage meinen neuen mal 200 laufen lassen. Die Momentananzeige schwankte dabei zwischen 11 und 11,5. Bei meinem 20 VT lag sie da meist um die 18 bis 20.

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #86
was mich letztens positiv überrascht hat, weil ich eigentlich nie drauf geachtet habe - wenn man rein landstrasse fährt, maximum ca. 120km/h, aber immer schön zügig, komm ich nicht über die 6l raus. und die überraschung war eben - durch ein paar käffer war ich bei 4.5l !!

3-4 punkte sollte man einfach bedenken:

km-leistung
anschaffungspreis
versicherung
service

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #87
Ich kann euch nur allen Danken fuer euer Feedback.
Also ich werde mich wohl ueber mein Vater versichern lassen, der ist bei 35%. Dann ist der Diesel auch nicht viel teurer. Wie schon gesagt der Anschaffungspreis spielt bei mir ueberhaupt keine Rolle.

Ich werde mir wohl den Diesel zulegen, falls ich das mit der Versicherung abklaeren kann.

Nur bei der Farbe schau ich noch. Der FR kommt fuer mich nur in schwarz oder silber in Frage. Sombragrau harmoniert nicht mit den Spiegeln.

DANKE nochmal an alle

Gruss

Alex

Thema:

Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T

Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T - Ähnliche Themen

Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
[ST] Motor Empfehlung/Erfahrung (ST, Facelift, Benziner, DSG): Hallo zusammen, Ich fahre aktuell immer noch den ersten Seat Leon 1m und habe mich dazu entschlossen im kommenden Jahr einen gebrauchten...
Welche 1M-Frontschürze war bei welchen Motoren verbaut?: Sind noch ein paar Veteranen anwesend? ;-) Und zwar gibt es ja bekanntlich 3 unterschiedliche Frontschürzen beim 1M: - Standard -...
Seat Leon 1m 1.9 TDI ARL Klackergeräusch vom Motor: Hallo liebe Leon Fahrer, Ich fahre einen Seat Leon Top Sport TDI mit dem oben genannten 1.9 tdi ARL mit 150 ps BJ. 2004. Ich mache ca. Alle...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Oben