Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T

Diskutiere Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; diese diskussion über tdi oder benziner bringt doch gar nichts. am besten ist, wenn man beide mal probefährt. dann hat man ein bisschen den...
  • Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #21
diese diskussion über tdi oder benziner bringt doch gar nichts. am besten ist, wenn man beide mal probefährt. dann hat man ein bisschen den eindruck, wie die beiden laufen...

ich hab jetzt den tdi und würde ihn immer wieder nehmen... hier in der schweiz ist es wegen den steuern egal ob diesel oder benziner. man zahlt die strassenverkehrssteuer auf hubraum. mehr hubraum = grössere rechnung ;)

der 1.8t mag schon das sportlichere auto sein, aber da fahre ich dem doch viel lieber an der tanke vorbei und grüsse noch mal freundlich... :wave: :finger:

ach ja und das mit dem überholen... na ja, um einen laster zu überholen musst du nicht im zweiten gang bei 3000 touren fahren.. es geht auch anders. man muss das auto halt ein bisschen kennenlernen. das man mehr schalten muss, bezweifle ich nicht. das stimmt...

ach ja: offenes fenster und tunnel... es stinkt halt ein bisschen, aber ist doch schon ein geiles gefühl, wenn man im tunnel oder an wänden vorbeifährt, das fenster öffnet und mal gas gibt beim tdi... dann gucken dann manche leute komisch wegen dem zischen... :astonished:

gruss
haris

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #22
ach ja und das mit dem überholen... na ja, um einen laster zu überholen musst du nicht im zweiten gang bei 3000 touren fahren.. es geht auch anders. man muss das auto halt ein bisschen kennenlernen. das man mehr schalten muss, bezweifle ich nicht. das stimmt...
Schalten ?( na gut, vielleicht mal vom 6. in den 5.; wenn ganz eilig sein soll auch mal in den 4. Aber sonst?
Der TDI geht doch wie ein Gummiband. Ich weiss nicht wo ihr da Durchzug vermisst ?( Kann es sein dass ihr mittlerweile eine wenig die Perspektive verloren habt?
Ich meine mich zu erinnern dass die TDI irgendwann mal als absolute Durchzugswunder gegolten haben :D

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #23
@flash müller

ich meinte, dass ich während dem überholen selten mal zurückschalten muss... :)

gruss
haris

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #24
Meine bescheidene Meinung:

nen 1.8 macht wesentlich mehr Spaß. Bin einmal im Vergleich zu meinem Cupra nen 1,9TDI gefahren und dachcte ich sitz auf nem Trecker =) Jetzt mal ehrlich, wer wirtschaftlich fahren will, nimmt nen Diesel - ansonste nnen Benziner. Und dein break-Even-Point liegt bestimmt nicht bei 15000 KM sondern doch nochmal darüber. Du bewegst dich also an der Grenze --> Nimm den 1.8er, damit hast du deine Freude!

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #25
Fahr mal nen Trecker, dann nen VW T4 TansporterTDI und dann den TS TDI.
Nach jedem wirst du sagen, das war ein Quantensprung in Sachen Akkustik.
Kar ist ein Peugeot 307 FAP HDI leiser, dafür auch das unzuverlässigste Auto. dass bis jetzt getestet wurde( Quelle: AUTOBILD)
Ich glaube einige Leute , die den TS Diesel verteufeln,sind ihn noch nie gefahren.
Der Durchzug im 4. u. 5.Gang liegt auf PORSCHE NIVEAU!!!!!!!!!!!!!
(kleine Sechszylindermodelle)
Wer es nicht auf Highspeed anlegt, ist mit ihm immer besser bedient.
Und wer ne Kilometerrechnung zwischen beiden aufmacht, der sollte sich doch besser einen SEAT MARBELLA JEANS kaufen, wenn er noch nicht genug gespart hat..............................

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #26
Richtig, und jetzt fahre du mal nen Diesel gegen nen benziner - das sind auch Quantensprünge!

Selbst der 530d von meinem Chef kann nicht mithalten und ist von der Laufruhe her schlechter als der 1,8T mit 210 PS, den ich fahre. Also bleib mal locker und reg dich nicht so auf, okay?!?!

Es ist nunmal so, dass ein Diesel viel drehmoment hat ihm aber die Laufruhe etwas fehlt! [subjektive Meinung]

"Hast du's schonmal mit Yoga probiert?" ;-) Ganz ruhig, brauner!

Edit: Und wenn du mir nur einen 1,9er TDI zeigst, der mit nem Porsche mithalten kann, dann überleg ich mir was für dich (z.B. könnte ich dir ne Einweisungsstunde Yoga bezahlen...)

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #27
Was ist denn jetzt bitte Durchzug ?( und dann auch noch auf Porsche Niveau ?( Durchzug is wie gut mein Auto geht, oder wie?

Ist jetzt nicht ernst gemeint oder? ?( :rolleyes:

Niemand hier verteufelt den TS TDI, vielleicht versuchen manche nur den Diesel Hype ein bisschen zu bremsen. (Den es ja übrigens auch nur durch eine steuerliche Schieflage gibt)

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #28
@hamburger

klar kannst du benziner und diesel in den laufeigenschaften nicht vergleichen...

aber laufen tun sie schon die russschleudern :)

hat dein chef den 530d mit 204ps? wenn ja, wirst du mit müh und not diesen abhängen können... denn dieser diesel läuft wie die wildsau.

ich bleib bei diesel, während du alle 500km an die tanke musst... :finger:

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #29
bin mit meinem 1.8T 210 Ps ganze 720km gekommen :D

Tja also ich bin zwar ein Benzinfan, aber ich versteh auch die Leute die mehr Vorteile beim Diesel sehen.

Trotzdem freu ich mich immer wieder Dieselfahrer bei Überholvorgängen hinten dran zu bleiben und wenn er eingeschert ist ihn mit zu überholen....ich kann bei gleichem Drehmoment halt noch höher drehen :D

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #30
@ hamburger

wenn du den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung nicht kennst , tust du mir echt leid.
Klar fährt mir jeder Porsche weg (dem 20 VT übrigens auch..........), aber latsch mal bei im 4 . bei 2000 U/ min auf den Pinsel, und der Porsche und du sehen dabei auf den ersten Metern meine Rücklichter... ;(
Das nennt man entspannt fahren........................ :D

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #31
Original von Leonsucher
Ich glaube einige Leute , die den TS Diesel verteufeln,sind ihn noch nie gefahren.
(kleine Sechszylindermodelle).

:bonk:

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #32
Original von otti20vt
Original von Leonsucher
(kleine Sechszylindermodelle).
:bonk:

Da hat er schon recht. Der kleine Boxster mit 20xPS zieht wirklich net die Butter vom Brot, dann kann das schon hinkommen...

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #33
Danke euch allen. Ich tendiere mehr zum Benziner! Der ist in der Versicherung 1000 Euro billiger (für mich). Das macht ne Menge aus. Und er hat wirklich die Euro 4 Norm.

Und irgendwie würde mir glaub ich der Sound fehlen.
Aber natürlich fahre ich erst beide Probe.

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #34
Wir sind uns ja alle einig, dass beide Ihre Vorteile haben. Es ist wohl eher eine Frage des subjektiven Fahrgefühls.
Ich finde beide gut, hauptsache Leon. Aber wie ich bereits geshcrieben habe, musste ich mir heute morgen von meiner Versicherung sagen lassen, dass ich ca. 1000 Euro mehr bezhalen muss, wenn ich den Diesel nehme. Und das ist es mir wohl nicht wert.

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #35
Hallo,

jetzt muß ich hier meinen Senf auch mal dazugeben.

Ich bin über die letzten vier Jahre etwa 90000 km mit meinem 1,8 20 VT gefahren und vor ca. 4 Wochen auf den TS TDI umgestiegen.

Gründe dafür gab es für mich mehrere, einer davon war sicher die Wirtschaftlichkeit. Es gibt da einen Diesel-Benziner-Vergleich des ADAC, wo auch genau diese beiden Autos gegenübergestellt wurden. Eingeflossen sind da nicht nur die Verbrauchswerte und Spritpreise sondern auch Steuern, Versicherung, Anschaffungspreis, Wertverlust und Werkstattkosten. Erstaunlicherweise liegt der TS TDI bei ALLEN Jahresfahrleistungen (beginnend bei 10000 oder 15000 km) um ca. 5 ct. günstiger als der Benziner.

Natürlich bin ich den TS TDI vorher probegefahren, um zu sehen, ob ich mich verschlechtere damit. Und ich muß sagen, der TS TDI hat mich wirklich überrascht. Und dieser positive Eindruck ist auch in den vier Wochen, seit ich meinen TS TDI habe, nicht vergangen.

Klar, der TS TDI kann seine Natur nicht ganz verbergen - besonders wenn er noch kalt ist. Klar, man kann eine typische Landstraßenfahrt nicht nur mit dem 5. und 6. Gang absolvieren wie mit dem 20 VT - dazu ist der sinnvoll nutzbare Drehzahlbereich zu schmal.

ABER: Der TS TDI hat, wenn man das mit dem anders schalten erst mal raus hat, ähnliche Fahrleistungen wie der 20 VT (zumindest rein subjektiv betrachtet). Entspannte Autobahnfahrten mit 180 bis max. 200 km/h sind für den TS TDI absolut kein Problem. Und wenn mir mal danach ist, an der Kreuzung einen Benz oder BMW stehenzulassen, dann ist das auch ohne Probleme möglich. :) Und nicht zu vergessen, falls es mir irgendwann doch zu wenig Leistung werden sollte, dann gibt es immer noch Chips... Nur, um ehrlich zu sein, darüber habe ich eigentlich nur vor dem Kauf nachgedacht. Seit ich meinen TS TDI habe, nicht mehr. Die Leistung reicht einfach...

Was den Sound angeht: für meinen Geschmack klingt der TS TDI eigentlich interessanter als der 20 VT. Diesen hat man ja im Grunde gar nicht gehört - zumindest wenn man nicht zur 6000 U/min-Fraktion gehört. :) Das dumpfe, sehr gedämpfte Brummen des Diesels im TS TDI hat schon etwas. Und bei 100 oder 120 fällt der Diesel eigentlich überhaupt nicht auf.

Mein Fazit: Pluspunkte für den TS TDI, was folgende Punkte betrifft: Leistung (ausreichend und dank Chips gibt es Reserven), Wirtschaftlichkeit / Reichweite; Unentschieden bei der Geräuschentwicklung; Plus für den 20 VT für die Möglichkeit zum schaltfauleren Fahren. Also, 2,5 zu 1,5 für den TS TDI.

Ach ja, noch was zum Preis: ich hab meinen TS TDI für 19400 beim Lutz in Mühlhausen gekauft. Damit war er billiger als mein 20 VT vor 4 Jahren. :)

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #36
Ist zwar OT aber der kleine Porsche Boxter hat 228 PS und schafft die 0 - 100 in 6,4 sek. Für mich ist das schneller als ein TS TDI.

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #37
wie schon oft hier gepostet fahr beide probe.
sind halt zwei motoren mit ganz anderen charakteren.

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #38
Also bei 15000km ist es finanziell ziemlich ausgeglichen.
Aber den TDI mit dem 1,8T zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.

Hier kommt es ganz alleine auf Deine Vorlieben der Motorcharakteristik an!
Entweder Drehzahlorgel oder untertourig Kraft. Fahre beide und entscheide dann ohne Geldbeutel.

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #39
Also ich fahre jetzt seit 6 Jahren Diesel und muß sagen das selbst wenn ich weniger als 15.000 KM im jahr fahren würde mich trotzdem wieder für einen Diesel entscheiden würde...
Es geht ja auch um die Haltbarkeit und den Wiederverkauf... da liegt man mit einem Diesel eindeutig besser als wie mit einem Benziner...

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #40
Ich hab mich nach einer Probefahrt im Ah für den 150TDI entschieden

den ich jetzt seit 1 woche habe :D,und ich steige immer noch nach jeder Fahrt mit ein fetten Krinsen aus , ist einfach nur der Hammer das Teil .

mfg Marco m

Thema:

Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T

Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T - Ähnliche Themen

Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
[ST] Motor Empfehlung/Erfahrung (ST, Facelift, Benziner, DSG): Hallo zusammen, Ich fahre aktuell immer noch den ersten Seat Leon 1m und habe mich dazu entschlossen im kommenden Jahr einen gebrauchten...
Welche 1M-Frontschürze war bei welchen Motoren verbaut?: Sind noch ein paar Veteranen anwesend? ;-) Und zwar gibt es ja bekanntlich 3 unterschiedliche Frontschürzen beim 1M: - Standard -...
Seat Leon 1m 1.9 TDI ARL Klackergeräusch vom Motor: Hallo liebe Leon Fahrer, Ich fahre einen Seat Leon Top Sport TDI mit dem oben genannten 1.9 tdi ARL mit 150 ps BJ. 2004. Ich mache ca. Alle...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Oben