Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T

Diskutiere Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Kann man nicht generell sagen Die Kosten hängen doch sehr stark von den jeweiligen Steuern und den Versicherungs- und Benzinkosten ab. In A ist...
  • Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #41
Kann man nicht generell sagen

Die Kosten hängen doch sehr stark von den jeweiligen Steuern und den Versicherungs- und Benzinkosten ab. In A ist das ganz anders als in D. Insofern sollte hier auch niemand so schlau sein und behaupten, ab der jährlichen Kilometerleistung XX.XXX pro Jahr lohne sich der Diesel oder eben nicht. ;)

Hinzurechnen sollte man auch immer, dass (fast) jeder mit einem neuen Wagen im ersten Jahr garantiert mal eben 1.000 km mehr fährt :D

Eine Probefahrt beider Modelle ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Erst danach sollte man neben den Fahreindrücken auch die Kostenseite durchrechnen. Dann kann man ganz in Ruhe entscheiden, ob einem der Mehrpreis für das "teurere Modell" die Investition wert ist oder ob man sich diese Differenz sparen will.

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #42
Achtung: Völlig subjektiver Beitrag außerdem Äpfel&Birnenvergleich !!!
Wer das nicht ertragen kann - bitte keinesfalls weiterlesen !!!

Ad 1: Ich hasse Drehorgeln
Ad 2: Drehmoment und Durchzug is durch (fast) nix zu ersetzen !
Ad 3: Wer braucht Lärm?

Verwandtes Beispiel aus dem Motorradbereich: Mir ist eine 1200er mit 85-90 PS weeeeeesentlich lieber als so'ne gezüchtete, genbehandelte 600er die zwar zw. 110 und 140 PS hat und bis 15000 U/min die Umwelt belästigt!

Mein Fazit:
Entscheide ganz spontan nach Deinen Vorlieben und lass Dich net von diesem, mit Verlaub dämlichen Streit (;o) im Forum aus der Ruhe bringen...

Ich persönlich finde alles tolerierbar und wir kommen doch sonst auch gut miteiand' aus, oder?

Grüße

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #43
*OT on*
Naja, es gibt auch gespaltene Persönlichkeiten wie mich :D
Beim Auto steh ich eher auf gemütliches cruisen mit ordentlich Drehmoment. Daher seit 6 Jahren verschiedene TDI und nichts anderes mehr.
Beim geht ne ordentliche Beschleunigung nur durch Drehzahl, selbst bei 900 cm³. Da hätte ich zwar auch gerne unten raus mehr Dampf, habe aber noch nix passenderes gefunden :(
*OT off*

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #44
Mein Fazit: Pluspunkte für den TS TDI, was folgende Punkte betrifft: Leistung (ausreichend und dank chips gibt es Reserven), Wirtschaftlichkeit / Reichweite; Unentschieden bei der Geräuschentwicklung; Plus für den 20 VT für die Möglichkeit zum schaltfauleren Fahren. Also, 2,5 zu 1,5 für den TS TDI.

Und den 20VT kann man nicht chippen?
Und ausreichend Leistung sollte er auch haben :tongue:

Habe mich mit dem Problem zum Glück nicht beschäftigen müssen.
Meine jährliche Laufleistung ist zu gering für einen Diesel.

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #45
Geht mir auch so, meine Laufleistung ist mit nicht mal 20000 km in knappen 3 Jahren lächerlich klein, da brauche ich nun wirklich keinen TDI, auch wenn die bekanntermassen Spass machen. Drum darf's bei mir der V6 und auch mal 230 PS sein, macht doch nix. :heart:

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #46
@Kafuzke:
noch größerer OT an:
Wer hat Dir denn den Schei** erzählt??? Bin vor zwei Wochen eine Triumph Rocket III probegefahren - 2,3 Liter Hubraum, 140 PS - DAS ist Beschleunigung !!!Probiers mal aus...
noch größerer OT aus

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #47
Also den TDI fahre ich am 25.09. Probe. Aber habe leider kein Benziner gefunden. Wohnt jmd von euch in der Nähe von Berlin und hat den 20 VT??? Reicht mir auch, wenn ich mal kurz mitfahren kann :)

Lasst uns nicht über Motorräder diskutieren. Hatte ne zx636 mehr Hubraum als ne 600er und leichter und wendiger als ne 1000er. Beim Motorrad zählt ja nicht nur der Motor. Das ist wirklich so als wenn du Apfel und Birne vergleichst.

Doch beim FR ist nur der "Motor" anders. Der Thread mit der rutschigen Kupplung ermütigt mich gerade nicht für einen TDI!

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #48
Der Thread mit der rutschigen Kupplung ermütigt mich gerade nicht für einen TDI!

@weisseapostel

dann solltest du aber aber auch die vielen turbo und luftmassenmesser schäden der 1.8t berücksichtigen!!! :baby:

grüsse

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #49
LMM ja, aber Turboschäden sind eher selten ! Von der Langlebigkeit/Standfestigkeit dürfte ein Diesel mit 150 PS/320 nm und 1896 ccm eher noch im Nachteil sein. Rein technisch gesehen.

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #50
@haris Nein, ist der 530d mit 160 KW bzw. 220 PS.
Ich sag ja selbst, dass diesem 6zylinder die Leistung obenrum fehlt - ist halt vnen Diesel.

@Leonsucher

ich möchte wirklich nicht beleidigend werden, aber ich kann mir schon vorstellen, in welches Klischee du reinpasst ;)
Ich mache mich eigentlich eher darüber lustig, wie du hier mit Gebrüll versuchst deinen TDI zu verteidigen. Niemand redt ihn dir hier schlecht! Will ich ja gar nicht, aber meine bescheidene Meinung ist: Diesel ist gut für Vielfahrer, aber für unserer jungen Freund, der sich zwischen TDI und Benziner entscheiden muß, fällt die Wahl ganz klar auf den 1,8er.

Überleg mal, was er für 1000 € tanken kann ;-) Ganz ehrlich, bei 15.000 € stellt sich ganz einfach die Frage nicht. Warum soll er nen TDI nehmen? Damit er auf den Diesel-Hype aufspringen kann?

Nochmal, für all diejenigen, die meinen, ich mache den Diesel im Allgemeinen schlecht: Das stimmt nicht! Nur bin ich eben kein Diesel Fan und würde bei den gegebenen Umständen definitiv auf einen benziner zurückgreifen!

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #51
@hamburger

dann ist dieser gechippt oder steh ich auf dem schlauch? also wenn er 220 ps hat, dann klebt der bmw dir mit deinem R aber ganz sicher am heck. denn dieser läuft mind. seine 240km/h

nur so nebenbei..

es kommt aber so rüber, als ob du den diesel runtermachst. ich weiss nicht, ob du einen probegefahren bist. ich rate dir, mach es einfach mal. mit meinem tdi lass ich manchen benziner in meiner ps-klasse und leicht darüber stehen... vor allem wenn irgendwo eine steigung ist... tschüss golf gti etc....

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #52
Original von HerrVorragend
Vorallem weil es den im Moment bei Eseat für 19.990€ gibt, d.h. erheblich billiger als der Diesel beim Händler.

Naja, für 21.500,- € bekommt der Themenstarter schon einen Cupra R mit TZ....

Zu meiner Wenigkeit kann ich sagen, daß ich nach 5 Jahren Golf TDIs (85 und 96kw) trotz höherer Spritkosten den Wechsel zum R in keinster Weise bereut habe! Der Fahrspaß entschädigt alle! Und ich finde nicht, daß der 1,8T unelastisch ist, sehr im Gegenteil. Und er läßt sich dank des breiteren Drehzahlbandes auch schaltfauler fahren als der TDI.

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #53
Der R kostet aber im Unterhalt deutlich mehr als der TS, egal ob Diesel oder Benziner. ;) Und 1600€ sind viel Geld, dafür bekommt man einige Tanks voll.;)

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #54
Original von Hamburger
Überleg mal, was er für 1000 € tanken kann ;-)

so ungefähr 14 mal den tank komplett mit s+ vollmachen?(

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #55
@ hamburger

Da bin ich ja mal gespannt, in welches Klischee ich rein passe.............

Nur soviel: Mir ist es eigentlich egal, was für ein Leon die anderen fahren.
Aber wenn jemand eine Meinung hören möchte, äussere ich mich auch dazu.
Zu den Vor und Nachteilen des TDi bzw. 20 VT ist hier alles gesagt worden.
Nimm es nicht persönlich , aber ich habe selbst schon mehrere Autos um 150 PS (nur Benziner) besessen und weiss , wovon ich rede.
Wie ich auch schon an anderer Stelle gesagt habe,fahre ich den TDI aus reinem Spass, finanziell rechnet es sich nicht für mich, ich habe das Auto nur wegen des hervorragenden Motors gekauft, weiterhin bietet es für einen Diesel das beste Preis/Leistungsverhältnis in seiner PS Klasse.
(es kamen auch AUDI A4 AVANT 1,8 T, MB C 200 K und BMW 320 D in meine engere Wahl)
Wenn jemand 1000 € MEHR Versicherung als für den 20 VT zahlt, sollte er sich ernsthaft überlegen, ob er solche Autos überhaupt unterhalten kann.(ich zahle übrigens für den TS TDI 600 € incl. Vk/TK.........)
Wenn unser"junger Freund" also mit spitzem Bleistift rechnen muss, und es unbedingt eine TOP Motorisierung sein soll, kann er nur zum 20 VT greifen................

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #56
Na da liegt doch der Hase begraben, 1000 Euro zahlt der Junge mehr an Versicherung! 8o
Und das bei zwei gleichen Fahrzeugen die sich nur durch einen anderen Motor unterscheiden, und auch noch ähnliche Fahrleistungen vermitteln.
Da sollte man auch mal den Verstand einschalten und sich fragen ob einem der TDI den Mehrpreis wert ist, wenn man die Kohle nicht im Überfluss hat, bzw. ob man sich so einen Wagen leisten kann oder will.

Für mich persönlich wäre schon der Unterschied in der Versicherung schon ein Grund den 20VT zu fahren, ne Schweinekohle an Versicherung und Steuer mehr zu bezahlen für weniger PS würde ich nicht einsehen.

relax:wave:

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #57
Hallo,

ich kann mich der Mehrheit auch nur anschließen, beide Probefahren und dann selbst entscheiden! Benziner hat halt einen höheren Verbrauch, teueren Sprit braucht er, ist dafür aber in der Versicherung deutlich günstiger als der TDI! Der TDI macht halt auch Gaudi bei geringem Verbrauch und bärigem Drehmoment!

Ich hatte mich vor kurzem auch für den Benziner entschieden, und bis jetzt nicht bereut (gut 3Wochen)! Wollte anfangs auch den TDI haben, aber 1600EUR für die Versicherung war doch schon arg! Für einen Seat würde ich "persönlich" nie so viel Versicherung bezahlen! Für meinen 20VT Zahl ich nicht mal 900EUR!

mfg zillT

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #58
Wo seit ihr denn alle versichert, mein R kostet Haftpflicht und VK (€ 500,- SB) € 895,-/Jahr....

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #59
Die Frage ist wahrscheinlich nicht die, wo die Jungs versichert sind - sondern zu welchem Beitragssatz (sprich Schadenfreiheitsklasse).
Wenn ich noch 100 % zahlen müßte oder 90%, dann würde sich für mich nicht die Frage gar stellen ob TS TDI oder 20VT sondern eher die, ob ich mir das ganze Paket überhaupt leisten kann.
Sorry, das soll nicht herablassend klingen, aber ich hatte gerade erst einen Kollegen (Lehrling), der sich mit seinen letzten Kröten einen Bora mit "nur" 130 Diesel-PS gekauft hat, dazu gleich noch 18-Zöller samt Reifen (OT: "weils halt geiler aussieht") und dann das Ding nicht zulassen konnte, weil er keine Kohle mehr für die nötige Kotflügelverbreiterung hatte. Wenn er als absoluter Fahranfänger dann die Versicherungsprämie gesehen hätte...

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #60
Ist klar, bei 40% Beitragssatz denkt man über die Versicherungseinstufungen nicht mehr so richtig nach.

Obwohl ich das eh nicht begreife, Fahranfänger und nagelneues Auto. Und dann nicht was Kleines, nein, wenn schon denn schon.

Thema:

Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T

Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T - Ähnliche Themen

Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
[ST] Motor Empfehlung/Erfahrung (ST, Facelift, Benziner, DSG): Hallo zusammen, Ich fahre aktuell immer noch den ersten Seat Leon 1m und habe mich dazu entschlossen im kommenden Jahr einen gebrauchten...
Welche 1M-Frontschürze war bei welchen Motoren verbaut?: Sind noch ein paar Veteranen anwesend? ;-) Und zwar gibt es ja bekanntlich 3 unterschiedliche Frontschürzen beim 1M: - Standard -...
Seat Leon 1m 1.9 TDI ARL Klackergeräusch vom Motor: Hallo liebe Leon Fahrer, Ich fahre einen Seat Leon Top Sport TDI mit dem oben genannten 1.9 tdi ARL mit 150 ps BJ. 2004. Ich mache ca. Alle...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Oben