Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :)

Diskutiere Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Der ist ja halt auch ein wenig durstiger. Wie schafft man denn über 17L? Permanent im 1Gang bei 5000U/min?:astonish:
  • Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #41
Der ist ja halt auch ein wenig durstiger.

verbrauch:

4,0L - 17,2L schon alles geschafft

Wie schafft man denn über 17L? Permanent im 1Gang bei 5000U/min?:astonish:

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #42
Dass der Leon4 etwas mehr schluckt, ist klar. Aber ich denke, das wird sich wohl bei ca. 0,5 bis maximal 1 Liter Mehrverbrauch einpendeln.

Ist denn jetzt eigentlich schon mal definitiv geklärt worden, ob der Leon4 eine andere (stärkere) Kupplung hat als der normale Leon? Angeblich gibts ja bei den Leon4 keine Probleme nach dem Chippen. Wundern tuts mich eigentlich nicht, dass da manche Kupplung zu rauchen beginnt, ein gechippter 150er hat schließlich dann mehr NM zu verarbeiten als ein aktueller BMW M3 CSL.... :astonish:

LG

Patrick

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #43
jap, leon cupra 4 hat 62 liter :)

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #44
ok ^^ wusste ich ned ... dann nehm ich meinen kommentar zurück :D

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #45
@patrickp: ich kann's nicht mehr nachprüfuen ob's ne andere ist, denn ich hab ja schon eine neue :/ Aber dann kann ich zumindest jetzt normalerweise problemlos chippen. (auf was mun man aufpassen beim chippen so? und 180 PS hat man ja dann sicher, wie auch schon gefragt wurde, oder?)

@Sissi: Man lernt halt nie aus ;)

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #46
@patrickp: ich kann's nicht mehr nachprüfuen ob's ne andere ist, denn ich hab ja schon eine neue :/ Aber dann kann ich zumindest jetzt normalerweise problemlos chippen. (auf was mun man aufpassen beim chippen so? und 180 PS hat man ja dann sicher, wie auch schon gefragt wurde, oder?)

@Sissi: Man lernt halt nie aus ;)

Wegen dem Chippen: Hab mich auf mehreren Herstellerseiten informiert, die meisten versprechen zwischen 180 und 187 PS, Drehmoment steigert sich auf etwa 380 - 400 NM (ein aktueller E46 M3 liefert 387 NM)

Aus welchem Grund hast du denn eine neue Kupplung?

LG

Patrick

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #47
Oh das Drehmoment ist ja gar nicht so schlecht ... lol ;)

neue Kupplung? Muss ich jetzt das ganze Problem nochmal beschreiben? (Ab dem 4. Gang bei Vollgas, umdrehungen reissen hoch ohne dass sich wirklich was tut, bei etwas nachlassen greift die kupplung wieder ... Öl eben)

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #48
Danke für die Aufklärung, hatte das nicht mitgekriegt, bin ja erst seit ein paar Tagen hier registriert... ;)

Du hast doch einen mit Allrad oder? Hm, sonst hab ich immer gehört, die Leon4 sind vom Kupplungsproblem nicht betroffen.

Hast du eine "normale" eingebaut oder eine verstärkte, zB. von Sachs?

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #49
also ich hab seit ~85.000 km immernoch die erste Kupplung. keine Probleme. langsam, ganz langsam wird beim Anfahren der Druckpunkt ein wenig weicher ... aber alles noch vollkommen Harmlos und Fahrbar. Und das trotz Prüfstandsgemessenen 176 PS und 387 NM :p

Man sollte sich halt besonders beim Allrad bewusst sein dass die Reifen beim Anfahren einfach keinen Schlupf bieten können. D.h. beim Anfahren mit wenig Drehzahl vollständig einkuppeln und DANN erst Gasgeben.

Klar, wenn du dauernd Ampelrennen mitm Allrad machst und mit schleifender Kupplung und 3500 U/Min davon donnerst, dann is die Kupplung bald tot.

Zum Thema Öl ... hab Mathy Ölzusatz drin, keine Probs mit der Kupplung.

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #50
Hm, ich werd meinen (wenn ich ihn dann mal hab :D ) wohl warhscheinlich einer kleinen Chip-Kur unterziehen. Und wenns wirklich nötig wird, muss halt eine Sachs-Kupplung her, aber das sieht man dann ja eh noch. :)

LG

Patrick

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #51
denk nur dann bitte an dein Getriebe. Wie schon erwähnt, beim Allrad bieten die Reifen keinen Schlupf (normalerweise 8) ) d.h. wenn du die Kupplung verstärkst, gehts direkt aufs Getriebe. Und diese sind normalerweilse (laut auskunft von audi technik designer in meinerm bekanntenkreis) bis 400 NM gedacht.

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #52
Danke für den Tipp! Aber ich bin ja kein "Heizer". Ich fahre meinen momentanen BMW auch mit 7,5 - 8,2 Litern (und das soll was heissen :D)

Ampelstarts und so Sachen fallen auch weg. Mir gehts hauptsächlich um guten Durchzug bei Zwischensprints auf der Landstraße, Autobahn fahr ich auch eher selten. Von daher glaub ich besteht keine unmittelbare Gefahr fürs Getriebe. =)

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #54
und dann die felgen hier drauf :laughing:

ko-sceptre.jpg

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #55
:D :D :D

Mir persönlich würden die ja besser gefallen:

lexani-fire.jpg

:laughing:

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #56
@patrickp

*meld*
ich hab nen aufgeladenen 110kW-TDI
aufladen wollte ich nur, wegen dem grossen turboloch bis ca. 1700rpm. jetzt zieht er ab rund 1400rpm schön gleichmässig bis 4000rpm vor sich hin

verbrauch:
also in letzter zeit bin ich selbst auch überrascht.. nicht selten kommt es vor, dass ich mit 5.5 liter auskomme. natürlich kein vollgas, aber doch zügiges vorankommen. heute fuhr ich von der arbeit zurück... rund 9km und fast alles bei tempo 80-90 im 4. gang -> 4.5 liter im schnitt als ich zu hause ankam. gestern vollgetankt, laut BC restreichweite: 950km.
normalerweise mit drehmomentorgien schaffe ich 850km ohne diskussion. ok, in der schweiz sind halt max. 120km/h auf der AB erlaubt.. aber trotzdem...

fahrleistungen:
kann man nicht mit einem serienpendant vergleichen

unterhalt:
no jo... was soll man sagen.. hab meine garantie verlängert, weil mein klimakomp. den geist aufgegeben hat.. und das dichtgummi der heckklappe getauscht. sonst keine ausserplanmässigen reparaturen, AUSSER die kupplung.. ist ein negativ-faktor des diesels. die serienkupplung ist schlichtweg mit der leistung überfordert. dann noch chip.. :rolleyes:

na ja ansonsten.. fragst einfach =)
alles in allem ein super wägelchen..würde es immer wieder kaufen.. mein vater ist auch hellauf begeistert von meinem leon...

gruss
haris

EDIT:
@aschmeller
wegen dem getriebe hab ich keine angst... cupra-turbo, liquide und co. fuhren vor der verstärkung mit weit über 500nm mit seriengetriebe. (jo jo ich weiss jetzt kommst: ja beim benziner ist das drehmoment wo anders als beim diesel... aber sind ja auch weit über 100Nm unterschied)

und ich hab ja seit kurzme nen obd-scanner im auto. bei 140 sachen auf der AB, wenn ich normal dahinfahre, hab ich ein drehmoment zwischen 140-150nm und einen ladedruck von rund 0.5 bar.. somit.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #57
Danke für die Info!

Hört sich alles sehr gut an. :)

Was mir noch eingefallen ist: Es gab ja auch Modelle mit serienmäßigem Xenon oder täusch ich mich da jetzt? Hat der Allrad eigentlich eine manuell einschaltbare Sperre?

LG

Patrick

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #58
den 1M gab es nie serienmässig mit xenon - leider.

so viel ich weiss, gibts auch keine manuelle sperre...

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #59
korrekt. kein xeonon, keine man. sperre.

Thema:

Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :)

Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Oben