@patrickp
*meld*
ich hab nen aufgeladenen 110kW-TDI
aufladen wollte ich nur, wegen dem grossen turboloch bis ca. 1700rpm. jetzt zieht er ab rund 1400rpm schön gleichmässig bis 4000rpm vor sich hin
verbrauch:
also in letzter zeit bin ich selbst auch überrascht.. nicht selten kommt es vor, dass ich mit 5.5 liter auskomme. natürlich kein vollgas, aber doch zügiges vorankommen. heute fuhr ich von der arbeit zurück... rund 9km und fast alles bei tempo 80-90 im 4. gang -> 4.5 liter im schnitt als ich zu hause ankam. gestern vollgetankt, laut BC restreichweite: 950km.
normalerweise mit drehmomentorgien schaffe ich 850km ohne diskussion. ok, in der schweiz sind halt max. 120km/h auf der AB erlaubt.. aber trotzdem...
fahrleistungen:
kann man nicht mit einem serienpendant vergleichen
unterhalt:
no jo... was soll man sagen.. hab meine garantie verlängert, weil mein klimakomp. den geist aufgegeben hat.. und das dichtgummi der heckklappe getauscht. sonst keine ausserplanmässigen reparaturen, AUSSER die kupplung.. ist ein negativ-faktor des diesels. die serienkupplung ist schlichtweg mit der leistung überfordert. dann noch chip..
na ja ansonsten.. fragst einfach =)
alles in allem ein super wägelchen..würde es immer wieder kaufen.. mein vater ist auch hellauf begeistert von meinem leon...
gruss
haris
EDIT:
@aschmeller
wegen dem getriebe hab ich keine angst... cupra-turbo, liquide und co. fuhren vor der verstärkung mit weit über 500nm mit seriengetriebe. (jo jo ich weiss jetzt kommst: ja beim benziner ist das drehmoment wo anders als beim diesel... aber sind ja auch weit über 100Nm unterschied)
und ich hab ja seit kurzme nen obd-scanner im auto. bei 140 sachen auf der AB, wenn ich normal dahinfahre, hab ich ein drehmoment zwischen 140-150nm und einen ladedruck von rund 0.5 bar.. somit..