Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :)

Diskutiere Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Soundfiles vom TDI, mit AGA von ROAR findest du hier: KLICK
  • Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #21
Soundfiles vom TDI, mit AGA von ROAR findest du hier:

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #22
Danke für den Link. Naja, Diesel bleibt halt doch ein Diesel.... ;)

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #23
Na dann frage mal schmiddy. Hab noch mit ihm über sound aus nem diesel gesprochen. Er fuhr damals bei stüber einen und er meinte der Sound wäre geil gewesen. der soll sogar das nageln was weg kriegen. Sprich ihn mal an. für mich würde eh nur stüber in betracht kommen. lieber was mehr ausgeben und dann ordentlich sound haben. er kann ihn dann auch noch was abstimmen für dich.

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #24
Danke für den Tipp!

Erstmal muss ich mich ja nach einem passenden Wagen umsehen, is wie gesagt bei uns in Ö nicht so einfach. :)

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #25
Habe auch den 150ger TDI.
Zum Spritverbrauch, also ich fahre ihn so mit 6,5 - 7 Liter. Fahrweise ist unterschiedlich, mal drücke ich drauf, mal lasse ich es ruhig angehen.
Kollege bewegt seinen 130ger TDI im Golf nicht unter 9 Liter. Weiß auch nicht wie er das hinbekommt.
Vom Sound her hört man bei meinem schon schön das Turbo Pfeifen beim Gaswegnehmen. Wenn du an ner Mauer vorbei fährst ist es schon recht laut. Wenn meine Perle daneben sitzt fühlt sie sich dabei schon wieder peinlich berührt :D Mache das dann natürlich auch extra ;)
Ansonsten kannste mit nem offenen Luffi beim TDI schon ganz gut was erreichen. Kostet natürlich auch etwas Leistung. Ansonsten halt anderen Auspuff oder den originalen etwas umbauen. Aber wie nen Benziner wirds nich, is ja klar.
Hab hier auch schonmal die TDI´s ohne Kat gehört, die röhren schon ganz gut. Aber rußen tun die dann wie ne Diesellock und erlaubt ist es auch nicht gerade (Steuerhinterziehung).
Gechippt is meiner nu auch, und die Mehrleistung spürst du auf jeden Fall :p
Genug Infos dazu findest du bestimmt auch im Chiptuning Bereich.

Mfg

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #26
Danke für die Antwort, sehr aufschlussreich. :]

Wo hast du denn chippen lassen? Wie hat sich der Verbrauch verändert?

LG

Patrick

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #27
So, ich nun auch...............:D

Mit dem 150 PS TDI kannste nix falsch machen.
Hat im Alltag genug Druck , wenn die Anfahrschwäche bzw. das Turboloch überwunden ist, gehts brachial nach vorn.

Allerdings in einem recht schmalen Drehzahlband und schaltfaul ist er auch nicht unbedingt zu fahren.
Auch mag er keine hohen Drehzahlen, weshalb ihm im 6. Gang ab 180 -190 etwas die Luft ausgeht.
Dieses kann man durch Tuning aber recht wirkungsvoll beheben.

Trotzdem rennt er ohne schon Tacho 230 - 235.
Ist ein ideales Auto zum Überholen auf Landstrassen und Fahren mit wechselnden Geschwindigkeiten auf der BAB. ( supi Durchzug )

Verbrauch ist von 5 - 10 Liter Alles drin.
Realistisch sind 6,8 - 7, 3 Liter.

Der Motor ist akustisch present, aber nie störend laut.

Ich würd Ihn sofort wieder kaufen, allerdings mit etwas mehr Platz für den Urlaub.......:laughing:

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #28
also zum Thema Anfahrschwäche: das kann ich ABSOLUT nicht nachvollziehen. Im vergleich zu nem Focus 1.8 Diesel nem Corsa 1.3 Diesel, nem Golf IV 1.9 110 PS muss ich sagen, der 150 PSler hat absolt das kleinste aller anfahrprobleme.

Spritverbrauch:

im schnitt 7.3 l auf 100, kann ich drücken auf 5.9, wenns eillig is gehn auch mal 9.5 -10 durch (jeweils auf 100)

für mich immernoch das beste Auto in der klasse, einfach weil ich allradfetischist bin und der 140 PS 2.0 TDI irgendwie komisch is.

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #29
der 150 PSler hat absolt das kleinste aller anfahrprobleme.
Das find ich aber auch.Da brauch man ja fast kein Gas geben, der rollt sofort los nachdem man einkuppelt.

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #30
Das mag auf die Kupplung bezogen stimmen, es ist relativ schwer, Ihn abzuwürgen...............:D
Leider kommt er schwer in Fahrt, dann aber um so heftiger.8o

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #31
So....und nun will ich auch mal.:D

Der Leon FR ist ein absolut geiles Auto, gutes Aussehen, starker Motor, gute Serienausstattung und unschlagbarer Preis.;)

Im Alltag ist der FR wirklich top zu fahren. In Serie gibt es schon ein kleines Turboloch bis ungefähr 1.800 rpm, finde ich aber nicht allzu gravierend. Seit meinem Tuning kommt schon ab 1.500 rpm genug Vortrieb. Von 4,5 - 9,5 Liter ist alles drin. Über 9 Liter ist nur zu schaffen indem man permanent über 200 km/h und mehr über die AB donnert. Unter 5 Liter ist allerdings nur auf BAB oder ruhigem Gasfuss auf der AB mit 120 - 140 km/h schaffen. Im Schnitt fahre ich im Alltag 60% Stadt, 30% AB und 10% BAB mit ca. 6 - 6,5 Liter.

Der Motor geht mit Serien-150-PS schon wirlich ganz gut. Mit Tuning aber noch mal ganz anders.:D Er geht früher zur Sache und zieht volles Rohr bis 4.500 rpm durch, dadurch hat man ein wesentlich besser nutzbares Drehzahlband. Die Höchstgeschwindigkeit hat sich durch das Tuning nicht viel verändert (vielleicht 5-10 km/h), aber der Weg bis dorthin geht wesentlich schneller.:D

Der Sound ist bei kaltem Motor dieseltypisch. Bei warmen Motor finde ich hört er sich für einen Diesel wirklich gut an. Das Turbopfeiffen ist recht deutlich zu hören und der Traktorsound ist auch nicht zu hören wie z. B. beim neuen 1,9er mit 105 PS und dem 2.0 TDI mit 140 PS. An einen Benziner kommt er logischerweise nicht ran, allerdings finde ich es mittlerweile sogar manchmal peinlich wenn so ultra-laute Schüsseln angefahren kommen. Ist halt Geschmackssache, ich bin aus dem Alter mittlerweile schon draußen.:very_hap:

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #32
ich hätte gernen nen leiseren motor :) laute kisten ... fein aber bitte nur wenn auch die leistung passt und das auto passt.

ferrari f430 darf schreien bis der arzt kommt.

polo '86 mit 60 PS ... eher nichit

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #33
Die Kupplung macht doch probleme bei diesem Auto. Was kostet die Kupplung und sie wechseln zu lassen? Oder kann man das selber machen? Ist es schwer?

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #34
Naja, Anfahrtsschwäche kann ich beim Leon nicht feststellen im gegensatz zu dem Passat 130PS TDI von meinem Vater. Den habe ich schon ein paar mal abgewürgt beim Starten :nene:

Und ich finde auch das der Leon ein recht breites Drehzahlband hat fürn Diesel. Bis 4000 zieht der gut durch, und nach dem chippen nochmal ne ganze Ecke besser.
Der Passat dagegen hat nur einmal Untenrum kurz nen ganz guten bums und dann kommt gar nix mehr. Ich glaube auch das der anders übersetzt ist, obwohl der auch 6 Gänge hat...

@ Themenstarter

Will hier keine Werbung machen, aber such mal den längsten Thread im Chiptuning Bereich ;)

@ Special Dragon

Das Problem tritt nicht bei jedem Wagen auf. Manche rutschen schon im Originalzustand, manche direkt nach dem chippen, manche erst nach einigen tausend Kilometern nach dem Chippen und bei manchen rutscht sie gar nicht. Außer wenn sie auf natürliche weise verschlissen ist natürlich.
Das kann man also nicht direkt von vorne herein sagen. Wenn sie rutscht dann wechseln, solange sie nicht rutscht ---> freuen ;)

Mfg

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #35
Also ich dann auch mal. Ich hab nen Cupra 4, also mit richtig guter Ausstattung :). allrad hab ich zuvor noch nie probiert, und ich bin absolut davon begeistert. jmd hat hier geschrieben dass nach dem chippen ein wenig Gefahr wäre von Durchdrehen .. das glaub ich aber wird beim Allrad nicht so sein ? (Bin auch noch am Überlegen ob mit Chip in Zukunft, oder ohne ...)

Kupplung selbst auswechseln, also ich weiss nicht ... ich hatte das bekannte Problem, musste ausgewechselt werden, und weil's Allrad ist kostet es ein gutes Stück mehr Arbeit. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so einfach ist selbst zu machen. Preis den ich gezahlt habe ist nicht wirklich vergleichbar da bei uns in Luxemburg sich doch meistens sehr vun ausländischen Preisen unterscheiden...

Sound, tja, wurde schon gesagt, Diesel eben. Aber der Turbo .. huihui :) Das macht dann doch schon wieder Spass den zu hören.

Verbrauch? Euhm ich komm mit den 62l im Tank ~750 - 800km .. rechnet selbst ;) (und dabei hab ich meistens Spass beim Fahren ...)

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #36
also die videos die ich von den 150er PD TDI kenne wird keiner on stellen :D

verbrauch:

4,0L - 17,2L schon alles geschafft

klang:

staubsauger-ähnlich zumindest wenn der turbo auf touren kommt. im notlauf ohne turboansprechen kriegt der saugdiesel auch klang

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #37
Na hier gehts ja ab... :D

Danke vielmals für die zahlreichen Posts. :) Also ihr habt mich in meinem Entschluss gestärkt, mir den 150er zu holen. Werd halt so lange suchen müssen, bis ich einen gefunden hab, mit wenig Kilometer, gutem Zustand und zu einem halbwegs angenehmen Preis. Wie schon oben erwähnt, gibts in ganz Österreich momentan grad mal 5-6 Stk, die angeboten werden, vielleicht wirds ja im Winter mal besser.

Der Preis is auch nicht ohne, unter 17.000 kriegt man anscheinend keinen, der weniger als 100.000 km hat.

@Theicon: Meinst du den Riesen-Thread bezüglich Chippen + Kupplungsprobleme beim 15er? Den hab ich schon mal grob überflogen, sehr aufschlussreich. :)

LG und DANKE!

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #38
  • Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #39
Eventuell Reservekanister im Kofferraum? :D

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #40
..der Allradler hat nunmal nen 62L Tank

Thema:

Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :)

Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Oben