Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :)

Diskutiere Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute! Bin wie ihr seht neu hier, also erst mal ein "Hallöchen" an alle! Is echt ein Super-Forum hier, vor allem bei der Einteilung der...
  • Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #1
cuatro

cuatro

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Bin wie ihr seht neu hier, also erst mal ein "Hallöchen" an alle! Is echt ein Super-Forum hier, vor allem bei der Einteilung der Themenbereiche könnten sich andere Foren was abschneiden =)

Kurz zu meiner Situation: Ich fahre momentan einen BMW E36 320i, bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen, aber ich denk mir halt oft, dass ich mit den gleichen PS mit einem guten Diesel sparsamer und gleichzeitig spritziger unterwegs sein könnte. Auf meiner Suche is mir der Leon 1,9 TDI mit den 150 PS ins Auge gestochen, der Wagen hätte alles was ich mir vorstelle:

• sparsamer Diesel
  • so um die 150 PS
  • Allrad
  • ein echt leckeres Aussehen gg

An uns für sich plane ich, den BMW vorm Winter zu verkaufen (fürn Winter hab ich einen 2er-Golf-Syncro) und nach dem Winter auch den Golf zu verkaufen und mir einen Leon zuzulegen.

Ein paar Fragen hätt ich noch, ich hoff, ihr könnt mir da weiterhelfen:

1. Soweit ich mitgekriegt hab, ist der Cupra, der TS und der FR ja das gleiche, nur halt jeweils Baujahr-bedingt anders genannt, wobei der alte Cupra die beste Serienausstattung hatte. Ist das so richtig? Is irgendein Modell besonders empfehlenswert? (Vielleicht ein Sondermodell, von dem ich nix weiß..? ;) )
  2. Hab halt Angst, dass mir der R6-Sound von meinem E36 abgehen wird... wie siehts sound-mäßig beim 150-PS-TDI aus? Find leider absolut keine Soundvideos von dem Gerät, und hab auch keine Möglichkeit, mir einen "real" anzuhören. Bringen ESD und Sportluftfilter auch bei diesem Diesel nix oder gibts Möglichkeiten, dem Teil bisschen Sound zu entlocken? ;)
  3. Is der Motor wirklich so sparsam wie man hört? Die Rede is immer von 5 - 6 Litern bei normaler Fahrweise. Stimmt das?

Ich weiß dass das ziemlich viele - für euch vielleicht blöde - Fragen sind, aber ich möcht mich halt rechtzeitig ausreichend informieren.

FREU MICH ÜBER JEDE ANTWORT!

LG

Patrick

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #2
der Cupra TDI hat allrad u. die recaro sitzanlage ... die anderen haben eine etwas abgespecktere austattung und normal nur frontantrieb (gibt aber auch noch ein paar allradler)

soundmäßig solltest du dir nix erwarten ... schon gar ned im vergleich zu dem sahne-stück von R6 ...

und der verbraucht von 5-6L ist durchaus realistisch ... plane aber lieber mit 6-7L ... dann hast ne portion spass mehr ... kommt aber auch auf das streckenprofil an ...

ansonsten findest du praktisch alle infos über die board-suche ... und dann kannst du bei bedarf in einem bestehenden thread weiterschreiben ... so bleiben die infos an einer stelle gesammelt ...

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #3
Wenn TDI UND Allrad, dann Cupra oder Topsport, später gabs kein Allrad mehr.
Ich verbrauche mit meinem eigentlich immer um die 7 Liter, Rekord waren mal 6,4 auf 100km, aber da bin ich wirklich schön gleichmäßig gefahren, sonst sind 7 Liter + wohl eher realistisch. Sound kannste vergessen (ich kenn nur die Serie, leg aber auch keinen besonderen Wert (mehr) auf Motorlärm).

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #4
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Hab das Forum schon gründlich durchstöbert, aber halt leider auch nicht alles gefunden.

Was mich noch interessieren würde: Hat jemand Videos vom 150-PS-TDI? Hab schon diverse Video-Threads hier im Forum durchstöbert, aber leider nix gefunden. :)

LG und DANKE!

Patrick

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #5
...such dir nen anderen PD TDI aus dem VW Konzern und du weisst wie er klingt ;)

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #6
...such dir nen anderen PD TDI aus dem VW Konzern und du weisst wie er klingt ;)

:D also gar nicht...

Naja, hab mir nur gedacht, dass man vielleicht bei dem Motor bissi mehr hört (zB. ein Pfeifen des Turbos beim Schalten, da er ja mehr Ladedruck hat als andere TDI-PDs)

Aber dann kann ich mir das wohl abschminken, oder? ;)

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #7
...naja das Turbopfeiffen ist auch von Auto zu Auto anders...bei einem etwas lauter beim anderen etwas leiser....

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #8
Hm, is klar. Der Motor des Boras meiner Freundin is auch etwas lauter als der, den Sie vorher im 4er-Golf hatte,obwohl es genau der gleiche Motor is.

Mir is grad noch was anderes eingefallen:

Wie kann es eigentlich sein, dass ein Leon4 fast gleich schwer ist, wie zB. ein Passat Variant 4-Motion mit V6-Maschine (auch mit 150 PS)?

Der Passat is doch viel größer, ein ganz anderes Fahrzeugkonzept (Familienlimousine vs. Kompaktwagen) und ausserdem müsste schon allein der V6 um eine Ecke mehr wiegen als der 4-Zylinder im Leon oder? Is mir nur bei meiner Suche aufgefallen, dass da nur ca. 30 kg Unterschied sind. Klar kommts auf die Ausstattung drauf an, aber ich begreif nicht ganz, wie ein Leon auf über 1.500 kg kommen kann. ?(

LG

Patrick

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #9
Naja, den Turbo hört man beim 110 KW TDI doch schon ganz ordentlich. Zwar jetzt nicht so beim Schalten, aber dafür umso mehr, wenn er Druck macht... :D Ansonsten ist der Motor wirklich klangtechnisch recht traurig. Eine Kombination aus dumpfem, rauhem Grummeln und Nageln.

Der Allrad, den ich damals Probe gefahren bin, verbrauchte zügig gefahren mit Autobahnanteil durchaus fast 10 Liter, bei normaler Fahrweise kam ich aber recht locker auf knapp über 6. Also ein Durschschnitt von 6 bis 7 Litern bei etwas Spaß ist durchaus realisitisch.

Wie schon gesagt, wenn Allrad, dann gibt´s entweder den älteren "Cupra 4 TDI" mit richtig toller Ausstattung, oder den anschließend mit etwas abgespeckter Ausstattung gebauten "TopSport". Der Ab Modelljahr 2005 gebaute Formula Racing (FR) wurde nie mit Allrad angeboten.

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #10
Hallo patrickp
Also zum Spritverbrauch erstmal. Also ich bin gestern Abend von der Nachtschicht gekommen(Strassen frei.Autobahn,Landstrße) Bin schön Spritfahrend gefahren und hatte einen Spritverbrauch von 5,3L auf 100km. Dann fährst du aber sehr Piano. Du kannst dir aber aber normaler Fahrt(ab und an zügig fahren) mit 6,3-6,8L rechnen. Aber das liegt ja an deinem Fahrstill. Du kannst mit diesem Auto auch 9L- 10L verbrauchen.
Also ich würde dir von der Ausstattung den Cupra empfehlen, doch es ist nicht mehr so leicht einen mit wenig Laufleistung zu finden.
Der Sound beim Diesel ist nicht so toll, doch ich denke, dass Stüber bestimmt eine sehr gute für den Diesel bauen kann. Doch als Vielfahrer wie bei mir kommt es nicht in Frage. Würde mich eher nerven=)
Dann noch kurz zu deinem Turbopfeifen.... Mit nem offenen Sportluffi, kann man den Turbo schon gut hören:D Aber ich habe da etwas Angst, weil mein Luffi lief bei mir nicht perfekt. Hatte ausetzer beim Fahren. Wenn du darauf stehst, würd ich dir nen ungefetteten Luffi empfehlen. Nicht das du deinen Motor überfettest.
Ach noch was Jungs.... ich finde den Sound vom E36 320i nicht so toll, trotz das es ein R6 ist. Ausserdem, geht er nicht so gut wie nen PD 1,9 TDI:p
Gruß Flo

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #11
Also, solang es kein Allrad ist, sind unter 7 liter auch bei sportlicher Fahrweise zu realisieren.
Ich bin mit meinem FR erst Sonntag wieder ne Strecke von 500km gefahren(99%AB). Davon 70% freigegeben wo ich dann mit GRA 170km/h durchgefahren bin, ansonsten halt wie es vorgeschrieben war.Laut BC 6,2l /100km, nach dem tanken gestern kamen laut Berechnung 6,18l/100km heraus. Das find ich mehr als knauserig. Wenn ich normal Überland fahre, dann steht auch öfters ne 4 vor dem Komma. Für 7Liter muß ich schon wirklich Längere Zeit Alles geben. Dass man das schafft ist keine Frage, auch wird der Verbrauch beim Allrad höher sein.
Ich bin der Meinung, Allrad ist nicht unbedingt wichtig.Mal ganz ehrlich. Wer braucht das schon, ausser man muß schwere Anhänger über saftige grüne Wiesen ziehen.
Vom Sound her muß ich sagen, dass er mich bei der 1. Probefahrt wirklich positiv überrascht hat. Klar, ist halt kein Benziner, schon gar kein 6-Zylinder(hab ich ja auch mal gehabt:( ). Logisch, dass er brummig ist. Aber der Lader pfeift so penetrant, dass es schon nicht mehr normal ist. Eingefleischte Diesel - Gegner(wozu ich auch gehört habe) waren nach der ersten Mitfahrt begeistert. Von Fahrleistung(Jetzt nicht gleich wieder mit den 1,8t mit 180ps vergleichen:nene: ), Sound und Verbrauch.
Mein V6 war für die Leistung, die er hatte wirklich sparsam.Trotzdem spar ich seit dem Umstieg so viel Asche. Kommt wahrscheinlich auch durch die Strecken, die ich im Jahr zurück lege.

Gruß

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #12
Nochmal Danke, hier gehts ja schnell zur Sache mit den Antworten. :)

Hab in meinem BMW noch den alten M50-Motor drin, in Verbindung mit einem K&N-Kit röhrt der ganz schön :D

Hm, das mit dem Spritverbrauch hört sich gut an. Ich fahr mit meinem momentan so mit 8 - 8,5 Liter, drück eher seltener auf die Tube. Das is ja so das Problem: Du kannst den BMW zwar auch spritsparend bewegen, nur rührt sich in dem Drehzahlbereich halt nix. Das is beim Diesel halt schon anders.

War eigentlich auch nie der große Diesel-Freund, aber irgendwann fängt man halt auch mal vernünftiger an zu denken. Hab mit den BMW vor ca. 1,5 Jahren gekauft weil ich ihn unbedingt haben wollte. Leider verdien ich nicht allzuviel und von daher werd ich mir jetzt mal nen Diesel suchen und später, wenn die große Kohle mal ins Haus flattert, kann ich mir immer noch einen V8 oder so zulegen :D

Hat von euch jemand den 150er gechippt? Wenn ja, spürt man die ca. 30 PS deutlich? Der NM-Zuwachs hält sich ja in Grenzen, soweit ich informiert bin...

Edit: @aufgeladen: Hört sich gut an. Naja, ich wohn in Österreich, mitten in den Alpen und hab im letzten Winter den Allrad schätzen gelernt. Von daher möcht ich bei meinem nächsten Auto schon wieder einen. Dass der Diesel keinen V6- oder R6-Sound bringt, ist mir klar. Ich hoff halt, dass er nicht so ein penetrantes Diesel-Genagle hat, wie manche 90PSler. ;)
LG

Patrick

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #13
Einfach mal irgendwo probefahren! Bei mir war es so, dass ich mich danach endgültig verliebt hab.Als ich dann wieder in den V6 eingestiegen bin, dachte ich da fehlen 2 Töpfe.
Und zum chippen gibbet ja einen eigenen Bereich, da steht bestimmt genug drin.

Gruß

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #14
Also das chipen merkst du auf jeden Fall;) Doch nach einer Zeit gewöhnt man sich auch daran. Man merkt es dann erst wieder, wenn man auf einen 150PS FR trifft. Also in der Endgeschwindigkeit hat sich nicht viel getan. Der Wagen rennt wie vorher laut Tacho 235km/h und laut Klima 224km/h (mit 18" vorm chipen mit 17")=) da merkt man es nicht umbedingt. Aber beim beschleunigen von 0-100km/h ist es schon enorm. Bei fast 400NM mußt du auch viel Gefühl im Fuß haben. Der Frontler will gern durchdrehen. Auf nasser Strasse hat es sich fast auch erledigt Beschleunigungsrennen zu fahren. Es sei denn du hast gute Reifen drauf. Macht viel aus. Am schönsten ist das Rausbeschleunigen von 60- 100km/h da merkst du schon einiges. Man sollte da schon das Lenkrad gut festhalten. Der Bock zieht bei mir gerne weg und auch gerne in Spurrillen. Aber auch über der 100Marke ist der Wagen agiler wie zur Serie. Ich habe meinen bei 100000km chipen lassen und er läuft jetzt 27000km ohne Zwischenfälle und das bei erster Kupplung:D Würds wieder tun.

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #15
Einfach mal irgendwo probefahren! Bei mir war es so, dass ich mich danach endgültig verliebt hab.Als ich dann wieder in den V6 eingestiegen bin, dachte ich da fehlen 2 Töpfe.
Und zum chippen gibbet ja einen eigenen Bereich, da steht bestimmt genug drin.

Gruß

Hm, das mit Probefahren is nicht so einfach. in ganz Österreich gibts momentan grad mal 5 - 6 Stück die zum Verkauf angeboten werden. Alle Händler sind mehr als 150 km von mir entfernt... Aber ich hab ja noch Zeit, werd wie gesagt eh erst nach dem Winter kaufen. =)

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #16
...mich mal beliebt mach....

den Motor gabs im Golf/Bora sicher öfter mit Allrad :D ;)

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #17
Ich bin damals auch 120km gefahren(natürlich mit Termin) aber wenn Du noch Zeit hast, dann eilt es ja nicht. Wünsch Dir viel Erfolg nen guten Wagen zu finden.

• Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) Beitrag #20
was soll er damit? bringt ihn beim kaufentscheid zum 150ger auch nicht weiter ....

Thema:

Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :)

Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :) - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Oben