Original von waldemator
was die 240 angeht, das schafft der octavia, da ich auf der bahn mitgefahren bin, und meiner schafft auch 215 berg ab.....aber net mehr mit den 18" felgen/reifen denke ich
warum sollte denn der octavia bei 170-180 besseren zug haben als ein fr tdu mit 150 ps???
so, nun geht die heiße disskusion weiter...
Hi,
wie schon gesagt wurde, schafft der 1.8T 150PS keine 240. Das ist nun mal Fakt. Mit was ist der angegeben? 210?
Der TT meines Kumpels 1.8T mit 225PS ist mit 240 (glaube ich) angegeben, nur mal als Vergleich

Mit enormen Tachovorlauf und bergab glaube ich es dir allerdings schon. Schonmal GPS Messung gemacht?
Zur Beschleunigung oben rum wurde ja auch schon gesagt, dass der Benziner da noch mehr Leistung hat, weil dem TDI da oben (ungechippt!!) die Luft ausgeht. Gechippt sieht das wieder anders aus, wenn der Tuner deinen Verlauf schön optimiert und das Drehmoent weiter oben erst abfallen lässt.
Ich will nicht sagen, dass ich einen 1.8T mit 150PS stehen lasse, aber groß Angst hab ich auch net vor dem

(siehe Durchzugs DB)
Und zu der Aussage, dass ein TDI so viel Bums hat, das liegt einfach am Drehmoentverlauf.
Der TDI hat sein Max Drehmoent schon bei 1800 Touren, oder so, da würgste einen Benziner ja noch fast ab

Sprich du kriegst schon aus dem Drehzahlkeller einen Tritt ins Kreuz, der aber ungechippt "schnell" schwächer wird.
ein 1.8T kommt zwar erst später, aber zieht voll durch.
Deshalb kommt einem der TDI so "mächtig" vor.
Ich mein ich bin auch TDI Fan geworden, weil das Drehmoment schon schön ist, aber der TT von meinem Kumpel gefällt mir z.B. deutlich besser :]
Auch DannyR's Cupra R geht "wie sau"

Wo wir wieder beim Thema wären, es gibt immer einen schnelleren!