Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS)

Diskutiere Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Das kann ich auch nicht ganz glauben, ein 150PS 1.8T ist denke ich schneller in der Beschleunigung, kommt auch drauf an wie entschlossen man den...
  • Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) Beitrag #21
Das kann ich auch nicht ganz glauben, ein 150PS 1.8T ist denke ich schneller in der Beschleunigung, kommt auch drauf an wie entschlossen man den Motor hochdreht und schaltet. Ich kenne den gechippten 110 PS TDI sehr gut, mein Kumpel fährt einen Golf 3 110PS auf 136PS von Wendland und so toll geht der auch net. Wir haben auch mal unsere Autos verglichen und der hatte auf der Autobahn keine chance gegen meinen 1.8T mit 180PS und der war wirklich weit zurückgefallen, also glaube ich auch ,dass ein 30 PS schwächerer 150PS 1.8T auch weggefahren wäre und einem ungechippten 110PS sowieso.

• Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS)

Anzeige

• Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) Beitrag #22
Also, rein nackt von null auf hundert ist der 150 PS-Turbo (obwohl so auch kein Reisser) sicher schneller als der TDI, da haben die TDI's generell ein starkes Nachsehen. Durchzug muss der Benziner dann wieder durch Drehzahl holen, das ist auch klar. Aber das ist ja Sinn der Sache. 8)

• Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) Beitrag #23
Mein 110 PS Leon TDI hat gegen den damaligen Passat Variant 1.8T mit 150 PS meines Vaters lang und schmutzig verloren, und so toll ging der nun wirklich nicht. Der TDI hat keine Chance, auch gechippt sollte er nicht schneller sein.
Probiert's mal aus und berichtet hier ;)

• Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) Beitrag #24
Also ich kann nur sagen der 1,8t Octavia geht ca. so gut wie ein ... mein 130PS PD TDI.

Denn auf der Täglichen Heimfahrt von der arbeit habe ich mit einem Arbeitskollegen (Auch ca. mein Alter) ein Kräftemessen unserer Autos veranstaltet.

Auf der Geraden sind wir ca. gleich schnell weggekommen (Straße 2 spurig in einer Richtung mit 2 Ampeln im Weg) .
Na ja und beim Ampelstart muss ich sagen kommt es auch auf den Fahrer an wie er einkuppelt schaltet Reaktion usw.

Aber 1 war eindeutig wie es dann den Berg rauf ging (Wallenthaler höhe , für Ortsunkundige Eifel/Kall schöne langgezogene gerade immer Bergauf ) hatte ich mit meinem TDI PD die besseren Karten!
Nach der 70er Zone beschleunigten wir beide und ich zog langsam aber sicher weg bis auf fast 200km/h.

Und ich denke wenn man einen 130PD noch chipt auf 165PS + 350NM ist es vielleicht noch möglich an einem 1,8t mit 180 PS dranzubleiben ?!?

• Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) Beitrag #25
:sleeping: laaaangweilig

Man Leute kommt ma klar is doch wohl sowas von Fakt das der 110ps Tdi gegen einen 40ps stärkeren Turbobenziner 0 Chancen hat!
Guckt euch doch mal Leistungsdiagramme an wie hoch der 1.8T dreht und der Tdi und wo der Diesel schon wieder abflaut hat der 1.8T noch voll Druck!Ok im Durchzug kann man wohl nen Moment mithalten der 110er hat 235nm der 1,8T 210nm aber sobald der Benziner etwas auf Drehzahlen kommt isser weg,außer man chippt den richtig hoch aber dann haste immernoch das Problem das der Benziner ein größeres Drehzahlband hat.

Interessant wäre ein Vergleich zwsichen 150ps Tdi und 1.8T 150ps
In der Elastizität ist der 20VT bestimmt hoffnungslos unterlegen aber aus dem Stand herraus ?(

• Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) Beitrag #26
oh, heiße disskusionen hier :)
so mag ich das, über das thema kann ich stunden lang disskutieren...

aber eins verstehe ich immer nochnet, warum mein TDI im ersten gang so schlecht zieht?man ist ruck zuck auf 3000-4000 umdrehungen und schon gehts nicht mehr weiter, also da kommt fast überhaupt kein schwung...

nur im 2 gang, da zieht er erst mal richtig und im dritten türlich auch....

nagut, habt mich überzeugt was das duel angeht, werde es sein lassen gegen den wat reißen zu wollen!

man, sch...

aber eins ist klar, SEAT LEON sieht viel geiler aus als ein skoda octavia...!!!!!!!!!!!!!! 8)

• Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) Beitrag #27
In der Elastizität hast' mit nem geschippten 110er denke ich mal (je nach dem in welchem Geschwindigkeitsbereich zB 60-100 km/h) sicher ne chance mitzuhalten. aber im durchzug von 0-X km/h glaub ich es eher weniger!!! Subjektiv geht so ein 140 PS gechippter TDI natürlich untenrum gut!!! Und dieser hat ja immerhin auch um die 300 nm!

• Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) Beitrag #28
Ich hab das zwar nicht gegen nen Octativa aber gegen nen A4 1.8T 150PS 5Gang (allerdings 205er auf 15") getestet ... mein TS kanns genauso schlecht wie der A4 ... keinerlei wirklicher Unterschied sichtbar. Und die +7km/h nur oberhalb von Tachonadel 200 evtl. spürbar - sofern man davon weiss.

• Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) Beitrag #29
was mich mal interessiren würd wäre der "neue"
110 PS Civic Sport Benziner gegen meinen 110PS Leon Diesel.
ein freund von mir hat den civic und der scheint ganz gut zu gehn, durft den mal fahrn.
laut hersteller brauch er 10,4 auf 100 (sin glaub ich 2 zentel schneller als der leon) aber seine eingetragene VMax sind nur 187, bei meinem 193.
Civic is auch noch 100kg leichter
das würd mich echt mal interessiren.... ich werde das die tage mal rausfinden ;) (natürlich auf abgesperrter strecke)
ergebnis wird nachgeliefert.

• Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) Beitrag #30
Original von waldemator
was die 240 angeht, das schafft der octavia, da ich auf der bahn mitgefahren bin, und meiner schafft auch 215 berg ab.....aber net mehr mit den 18" felgen/reifen denke ich

warum sollte denn der octavia bei 170-180 besseren zug haben als ein fr tdu mit 150 ps???

so, nun geht die heiße disskusion weiter... :)

Hi,

wie schon gesagt wurde, schafft der 1.8T 150PS keine 240. Das ist nun mal Fakt. Mit was ist der angegeben? 210?
Der TT meines Kumpels 1.8T mit 225PS ist mit 240 (glaube ich) angegeben, nur mal als Vergleich :D
Mit enormen Tachovorlauf und bergab glaube ich es dir allerdings schon. Schonmal GPS Messung gemacht?

Zur Beschleunigung oben rum wurde ja auch schon gesagt, dass der Benziner da noch mehr Leistung hat, weil dem TDI da oben (ungechippt!!) die Luft ausgeht. Gechippt sieht das wieder anders aus, wenn der Tuner deinen Verlauf schön optimiert und das Drehmoent weiter oben erst abfallen lässt.

Ich will nicht sagen, dass ich einen 1.8T mit 150PS stehen lasse, aber groß Angst hab ich auch net vor dem ;)
(siehe Durchzugs DB)

Und zu der Aussage, dass ein TDI so viel Bums hat, das liegt einfach am Drehmoentverlauf.
Der TDI hat sein Max Drehmoent schon bei 1800 Touren, oder so, da würgste einen Benziner ja noch fast ab :D
Sprich du kriegst schon aus dem Drehzahlkeller einen Tritt ins Kreuz, der aber ungechippt "schnell" schwächer wird.
ein 1.8T kommt zwar erst später, aber zieht voll durch.
Deshalb kommt einem der TDI so "mächtig" vor.

Ich mein ich bin auch TDI Fan geworden, weil das Drehmoment schon schön ist, aber der TT von meinem Kumpel gefällt mir z.B. deutlich besser :]
Auch DannyR's Cupra R geht "wie sau" :D
Wo wir wieder beim Thema wären, es gibt immer einen schnelleren! :)

• Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) Beitrag #31
also mein leon ist mit 10,7 angegeben!

• Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) Beitrag #32
ja ok 3 zentel, hatte jetzt nich nachgesehen....sorry *g*

• Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) Beitrag #33
Grüße!

Bei dem Vergleich 150 PS TDI vs 150 PS 1.8T kann ich weiterhelfen. Mein Kumpel hat nen A3 1.8T 150 PS.

Beide sind wir schon oft über die Meile gehämmert, sodass wir beide wohl keine schlechten Starter/Fahrer sind.

Auf der Meile hab ich ihm regelmäßig ne halbe bis ganze Wagenlänge gegeben.
Auf der Autobahn ist er ab 200 km/h vorbeigezogen nachdem ich mir nen kleinen Vorsprung bis dahin rausfahren konnte.

Aber das Thema ist durch seitdem ich nen Chip habe. Seitdem hat er nichtmal mehr auf der AB Oberwasser.

110 PS TDI vs 150 PS 1.8T = Weniger als 0 Chance! Abgesehen von den ganzen Motorgegebenheiten von Diesel und Benzin fehlen Dir schlicht und einfach 40 PS. Ich bin auch gegen nen anderen Bekannten gefahren (Audi TT 180 PS) bis 100 KM hat er schon nen Vorsprung gehabt und ab dem 4ten Gang ist er ganz weggefahren. Damals hatte ich noch 150 PS.

MfG

• Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) Beitrag #34
ach man, schade, wirklich schade, ich wollte nur nicht meinen leon so schlecht sehen wie er ihn meint bezeichnen zu müssen, von wegen so arrogant, dass er sich damit nicht mal anlegen würde...weil er sowieso der viel schnellerer ist....

aber das ist leider die tatsache wie ich das feststellen muss, das ist depremierend, ich habe aber ein beruhigungsmittel......meine FREUNDIN :)

und die tatsache, dass der LEON besser/schöner aussieht!

was den civic angeht, da denke ich dass er dir doch auch davon fährt, da er um einiges leichter ist....

aber wie gesagt, ich wollte es net glauben, dass ein 40 ps mehr motor meine 110 tdi schlägt, wobei bei dir es nur um 2 ps unterschied handelt...aber sagste halt bescheid!

danke für eure meinungen....ich denke ich werde mich da an dannyR noch mal wenden.....und den leon auf 140 OBD/Chippen lassen...

vor allen dingen, die 18 Zoll felgen mit 245 Reifen drücken noch mal um einiges die leistung...

mfg

• Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) Beitrag #35
naja ich bin mir da nicht so sicher mit dem civic.
sind ja "nur" 100 kg unterschied, und ich habn diesel. naja wir werden es sehn.
ja hast recht, irgendwie ist es depremirend, anfangs war ich total begeistert von meinen 110 PS.... nur leider gewöhnt man sich so schnell dran... und wen man dann noch ständig in nem forum is wo die meisten mindestens 150 ps haben :evil: wird man noch depremirter...werde mich auch mal an DannyR wenden, allerdings erst nachm urlaub *fg*

• Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) Beitrag #36
Original von Hellrazor
ja hast recht, irgendwie ist es depremirend, anfangs war ich total begeistert von meinen 110 PS.... nur leider gewöhnt man sich so schnell dran... und wen man dann noch ständig in nem forum is wo die meisten mindestens 150 ps haben :evil: wird man noch depremirter...

Oder mit 191 PS. Man wird da wohl nie glücklich wenn man in "unserer Liga" fährt. Das einzige was wohl endgültig Abhilfe schafft ist ein Enzo. (oder ähnliches) Ich hatte 150 PS und nun 191. Jetzt auch schon wieder dran gewöhnt. Es gibt nur eine Sache die ich mir abgewöhnt habe: Und zwar darauf zu gucken was andere haben. Ich schau lieber darauf was ich habe, das macht mehr Sinn. Denn wenn man schon darauf guckt was andere haben, dann bitte auch nach unten gucken, und nicht immer nur nach oben. Und "unten" gibt es massig Leute die nichtmal im Traum dran denken können sich ein eigenes Auto zu leisten. So sollte man das in meinen Augen auch mal sehen!

So, nun muss ich wech. N8 und schönes WE allerseits!

Firestarter

• Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) Beitrag #37
Danke Budda ;) :D

• Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) Beitrag #38
Ich schau mir an wie meine Autos aussehen, sei es Toledo oder Probe. Da kann kein Plastik Bomber ala Corrado oder Golf/Polo gegen ankommen. Die können noch so lossprinten an der Ampel, mit 170 PS könnte ich die jagen, aber das brauche ich nicht, ich weiß was mein Auto leisten könnte und das reicht. Wer beweisen möchte wie schnell sein Auto ist, bitte schön.
Auf der AB habe ich das schon oft genug erlebt: es macht keinen Unterschied ob ich mit Höchtsgeschwindigkeit (>220km/h) fahre oder 130 km/h Durchschnitt, da man immer wieder abbremsen muß, lohnt der Vorsprung nicht wirklich. Und entspannter ankommen, zählt doch mehr, oder?

• Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) Beitrag #39
Original von robin83Auf der AB habe ich das schon oft genug erlebt: es macht keinen Unterschied ob ich mit Höchtsgeschwindigkeit (>220km/h) fahre oder 130 km/h Durchschnitt, da man immer wieder abbremsen muß, lohnt der Vorsprung nicht wirklich. Und entspannter ankommen, zählt doch mehr, oder?

Das ist wieder Ansichtessache. Ich wollte den Chip bzw. OBD haben weil ich dann nen geileren Druck habe. Das macht mehr Spass. Das war der einzige Grund warum ich das habe machen lassen. Ich fahr selber viel AB (deshalb auch den TDI) und geb Vollgas wenn es der Verkehr erlaubt. Das ich dadurch schneller ankomme ist Sekundär. Hauptsächlich geht es um den Funfaktor bei mir. Nur ich bin nicht gleich geknickt nur weil einer scheller ist als ich. Das ich oft 1/4 Meile fahre hat auch mit dem Adrenalin-Kick zu tun. Weil eben viele Leute an der Strecke sind und ich auch schon ab und zu für eine Überraschung gesorgt habe, genauso wie ich Packungen bekommen habe.

Nur grundsätzlich sollte man sehen warum Leute Autos fahren oder tunen. Manche haben 60 PS und für 50.000 EUR nen Umbau weil sie Optik wollen. Andere nen Golf 2 mit 500 PS (z. B. AME) weil sie Druck wollen und gerne 1/4 Meile Rennen fahren und da gewinnen wollen. Und der Otto-Normal Verbraucher fährt Auto weil es von alltäglichem Nutzen ist. Wobei sich die Frage in Berlin auch stellt ob man hier ein Auto braucht.

Ich kann von mir behaupten das mein Auto überflüssig ist und ich mit U-Bahn und Zug billiger dabei wäre. Nur Auto fahren/besitzen und VW Treffen ist mir das Wert das ich viel Geld ins Auto stecke. Aber eben immer nur soviel das meine allgemeine Lebensqualität nicht drunter leidet bzw. ich nur für´s Auto arbeite.

So long
Fire

• Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) Beitrag #40
Original von robin83
Ich schau mir an wie meine Autos aussehen, sei es Toledo oder Probe. Da kann kein Plastik Bomber ala Corrado oder Golf/Polo gegen ankommen. Die können noch so lossprinten an der Ampel, mit 170 PS könnte ich die jagen, aber das brauche ich nicht, ich weiß was mein Auto leisten könnte und das reicht. Wer beweisen möchte wie schnell sein Auto ist, bitte schön.

Sorry aber da musst ich grad etwas lachen...
Will Dich nicht persönlich anmachen aber der Probe 24V ist ja nicht gerade das was man schnell nennen kann.
Mein Kumpel fährt schon den 2ten und selbst mit meinem damaligen Passat 3B V6 TDi mit Tiptronic (1,7T Leergewicht) hab ich das Teil versenkt.
Und einen Corrado G60 hatte ich auch mal, vom Probefahrer der Kollege fährt seinen 3ten G60 und die besorgen es sich regelmässig auf der 30km Heimfahrt... der G60 fährt ihm weg wie ich mit meinem TS TDI einem 1.8T!
Und es gibt sicher auch genügend Polo´s die in Deinem Wagen ein kleines Hinderniss sehen wenn Du vor Ihnen versuchts durch 7000 Umdrehungen Leistung zu finden :D
Sorry aber bei solchen Aussagen könnt ich... naja, nicht so persönlich nehmen. :evil:

So um nochmal auf den Rest zu kommen, der 110PS kann gut mit dem 125PS 1.8 20V mithalten, Endegeschwindigkeit könnte der 20V etwas Vorteil haben.
Der TS TDI sollte mit den alten 150 Turbos keine Probleme haben.
Meiner ist gechippt und ein sehr guter Freund fäht den 180PS Turbo im Golf IV und hat ihn auch gechippt, beide von Danny!
Er hat ca.215PS aber die reichen auch nicht um mir nur einen Meter davon zu fahren. :D
Bei Autobahnauffahrten fahre ich i´mmer hinter ihm auf und zieh eigentlich immer bei 140 an ihm vorbei.
Er konnte es auch kaum glauben aber ist so. :tongue:

Thema:

Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS)

Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS) - Ähnliche Themen

[ST] Vergleich Skoda Octavia 1Z FL vs. Leon FR 1.4TSI ACT FL: Ahoi zusammen. Ich fahre nun seit knapp einem Monat täglich meinen neuen Seat Leon ST und wollte für mich und interessierte mal meinen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Seat Leon 1,9 tdi 110 PS verbraucht enorm viel Sprit.: Guten Tag liebe Community, erstmal wünsche ich euch alle frohen Valentinstag. So nun zu meinem Problem. Erst mal die Vorgeschichte. Ich habe...
Oben