Leon 1.5 Tachogeber finden

Diskutiere Leon 1.5 Tachogeber finden im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Leon. Der Tacho spinnt immer mal wieder. Bei der Fahrt fällt die nadel immer mal wieder auf...
  • Leon 1.5 Tachogeber finden Beitrag #1

deinfreund

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Leon. Der Tacho spinnt immer mal wieder. Bei der Fahrt fällt die nadel immer mal wieder auf Null. Manchmal flackert sie auch und schwankt dann um ca 15 kmh.
Ich hätte das Problem schon mal mit meinem alten VW Lupo. Da war es der Tachogeber am Getriebe. Könnte man einfach tauschen. Oder der Stecker sitzt nicht richtig...
Nun mein Problem. Ich finde den Tachogeber beim Leon nicht. Er müsste ja auf der Fahrerseite in der Tiefe am getriebe sein, oder? Ist alles ziemlich verbaut und ich kann von oben nichts erkennen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp oder ein Bild, damit ich das Ding finde?

Vielen Dank in die Runde!

Grüße aus dem verregneten Braunschweig!

Df

• Leon 1.5 Tachogeber finden

Anzeige

• Leon 1.5 Tachogeber finden Beitrag #2
Bist du dir sicher, das der einen Geber hat? Wäre mir neu.

Mein Schuss ins blaue, Defektes Ki.
Fehlerspeicher auslesen würde ich auch

• Leon 1.5 Tachogeber finden Beitrag #3
Moin,
was steht denn im Fehlerspeicher?
VG sonne01

• Leon 1.5 Tachogeber finden Beitrag #5
ABS Raddrehzahlsensoren eventuell.

• Leon 1.5 Tachogeber finden Beitrag #6
Jo, bei Kurvenfahrt..... passt schon. Getriebe!

• Leon 1.5 Tachogeber finden Beitrag #7
Ich kannte es halt von alten VW Plattformen, da konnte man umcodieren auf Geschwindigkeitsanzeige per ABS.
Ich dachte in den letzten 20 Jahren hat die Industrie den Geber im Getriebe weggespart.
ABS/ESP ist ja mittlerweile Serie.

• Leon 1.5 Tachogeber finden Beitrag #8
Kommt das von den aktuellen Fahrzeugen nicht über den Can von den dazugehörigen Steuergerät (ABS bzw zusätzlich Getriebe bei Automatik) mit Berechnung?

Aber kann mich irren auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1.5 Tachogeber finden Beitrag #9
sorry Doppel Beitrag

• Leon 1.5 Tachogeber finden Beitrag #10
Geschwindigkeit kommt über das Abs und die Randdrehzahl Sensoren.

Wenn Abs / ESP nicht in Störung geht, neuer Tacho.

Problem ist das seit diesem Monat gebrauchte Tachos nur noch mit sonderfreigabe angelernt werden können.

Thema:

Leon 1.5 Tachogeber finden

Leon 1.5 Tachogeber finden - Ähnliche Themen

verändertes Verhalten der Verkehrszeichenerkennung: Hallo ins Forum ! ich bin schon seit einigen monaten aktiver Leser im Forum und hab nun ein Anliegen, zu welcher ich in der SUFU nichts gefunden...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Seat Leon ST e-hybrid - Mängel?: Liebe Community, (das wird ein Erfahrungsbericht mit meinen Mängeln - falls falsch gerne verschieben :)) ich habe schon etwas als stiller...
Oben