Leon 1,4 125PS

Diskutiere Leon 1,4 125PS im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/modelle/golf/golf0/highlights/motoren.html Doppelaufladung =...
  • Leon 1,4 125PS Beitrag #21

Die TSl-Motoren: maximale Kraft, minimaler Verbrauch

... Einzigartiges Merkmal der TSl-Technik, die Volkswagen als weltweit erster und einziger Hersteller anbietet, ist bei den 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS starken Motoren die Kombination aus Benzindirekteinspritzung und Doppelaufladung. Demnächst ist auch der 90 kW / 122 PS TSl-Motor mit Einfachaufladung erhältlich, der sich ebenfalls durch ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen auszeichnet. ...

Doppelaufladung = Kompressor + Turbo ?
Einfachaufladung = Turbo ?

:dontknow:

• Leon 1,4 125PS Beitrag #22
Doppelaufladung = Kompressor + Turbo ?
Einfachaufladung = Turbo ?

:dontknow:

Gebau so ist es - es wird wohl bald ein "noch" kleinerer TSI auf den Markt kommen - ich habe da so etwas von 1 bis 1,2L Hubraum gehört mit 90 bis rund 100PS (Einstiegsmotor für den Golf, nette Motorisierung für Polo, Ibiza, Fabia, etc.)

Ich denke mal VW wollte mit der Doppelaufladung (Kompressor + Turbo) einfach vor einiger Zeit zeigen, was wirklich alles geht, derzeit haben aber schon einige Hersteller Motoren mit rund 1.4L Hubraum, Turbo und rund 150PS auf dem Markt - dazu ist ein Kompressor gar nicht mehr wirklich notwendig (die haben alle auch unten raus schon genug Drehmoment)

Ich find die Entwicklung gut, warum Audi mit dem 1.8 TSI / TFSI da aber einen Alleingang hinlegen musste weiß ich auch nicht so genau (kann man Audi Kunden keine 1.4L Hubraum in nem A4 zumuten als Einstiegsmotor mit 125 oder 150PS???)

Fürn Golf / Leon / etc. würd ich folgende Motoren gut finden:
1.0 / 1.2L TSI mit 90 bis 100PS (Einstiegsmotorisierung), 1.4L TSI mit 125PS, 1.4L TSI mit 150PS, 2.0 TFSI mit 200PS, 2.0 TFSI mit 240 bis 280PS (Topversion)

Ich persönlich find eine Motorisierung zwischen 150 und 200PS in dieser Klasse nicht wirklich sinnvoll bzw. bezweifle ich auch ob diese notwendig ist. Von mir aus könnte man den 1.4L TSI statt 150 auch mit 160PS anbieten und es würde perfekt passen (der 170er war schon immer zu nah am 2.0 TFSI mit 200PS dran - der gräbt dem größeren Motor intern die Kundschaft ab)

• Leon 1,4 125PS Beitrag #23
... kann man Audi Kunden keine 1.4L Hubraum in nem A4 zumuten als Einstiegsmotor mit 125 oder 150PS??? ...

1,4 Liter Hubraum sind nunmal nicht 'Premium', unabhängig von der Leistung des Motors.

• Leon 1,4 125PS Beitrag #25
Hi, verstehe nicht so ganz, was du mir damit sagen möchtest.
Vielleicht, dass er bei dir schon TSI heißt?

• Leon 1,4 125PS Beitrag #26
Hi,

nicht nur bei mir ich glaube bei allen 1,8T(F)SI ab MJ 08.

Schau doch mal auf der spanischen Seat seite ich glaube da heissen die auch schon TSI.

Gruß Axel

• Leon 1,4 125PS Beitrag #27
Ja, haste Recht.
Auf der deutschen ist es nur noch nicht aktualisiert.

• Leon 1,4 125PS Beitrag #28
1,4 Liter Hubraum sind nunmal nicht 'Premium', unabhängig von der Leistung des Motors.

Tja, und meiner Meinung nach wird sich Premium sehr bald auch über einen "premium" Spritverbrauch definieren (also sehr umweltfreundliche Autos).

BMW ist schon auf dem besten Weg dahin. Hubraum bzw. hoher Verbrauch wird sehr bald "out" sein, Personen die sich dann noch über Hubraum definieren bzw. glauben ein solches Fahrzeug sei ein sehr teuer erkauftes Statussymbol werden diejenigen sein, die es wirklich notwendig haben sich über ein Fahrzeug zu definieren.

Meiner Meinung nach würde sich ein neuer A4 mit 1.4L Hubraum und 150 oder als Einstiegsversion 125PS genau so gut verkaufen wie einer mit 1.8L Hubraum und etwas höherem Verbrauch. 70% der A4 Käufer sind sowieso Unternehmen - das werden Flottenfahrzeuge - und denen ist es schnurz piep egal ob das Ding 1.4 oder 1.8L Hubraum hat. Aber ich bin schon bei dir, viele Privatkäufer stehn nunmal auf Hubraum usw (auch wenn sich ein 1.4L TSI mit 170PS heutzutage "besser" fährt als ein 3L 6 Zylinder vor 15 Jahren oder ein 2L 4 Zylinder Sauger derzeit...

• Leon 1,4 125PS Beitrag #29
und denkt mal alle dran nen 1,2 litter mit 100 Ps kann zwar günstieg aufgeschraubt werden wir wahrscheinlich aber mehr verbrauchen als nen 1,6 als sauger so doll das alles mit den aufladung auch ist um am hubraum zu sparen wer mit den augeladenen Cola flaschen sich nicht sinnig verhält verbraucht am ende mehr !!!
nur sonn gedanke :wave:

• Leon 1,4 125PS Beitrag #30
Dass ein "sanft" aufgeladener 1.2L Motor mit 100PS mehr verbrauchen soll als ein 1.6L Sauger glaube ich so mal sicher nicht. Klar, wenn man beim Turbo immer die volle Leistung abruft, dann wird er auch saufen, aber das tut der Sauger auch, und beim Turbo hat man zwischen 1500 und 4000U/min eine viel höhere Momentanleistung anliegen als beim Sauger, also muss man den für identische Fahrleistungen gar nicht so hoch drehen.

Bsp.: 180NM bei 2000U/min sind rund 38kW oder 51PS. Ein 1.6L Sauger mit 150NM max. Drehmoment bei 3000 oder 4000U/min und mit etwas glück 130NM bei 2000U/min hat da dann z.B. 27kW oder 37PS bei 2000U/min oder anders rum, er hat vielleicht erst bei 2500 bis 3000U/min die Leistung, die man beim kleinen Turbo schon bei 2000U/min hat...

Hochdrehzahlmotoren mögen zwar "sportlich" sein, verbrauchsgünstig ist aber was anderes.

• Leon 1,4 125PS Beitrag #31

Tja, und meiner Meinung nach wird sich Premium sehr bald auch über einen "premium" Spritverbrauch definieren (also sehr umweltfreundliche Autos).

BMW ist schon auf dem besten Weg dahin. Hubraum bzw. hoher Verbrauch wird sehr bald "out" sein, Personen die sich dann noch über Hubraum definieren bzw. glauben ein solches Fahrzeug sei ein sehr teuer erkauftes Statussymbol werden diejenigen sein, die es wirklich notwendig haben sich über ein Fahrzeug zu definieren.

Meiner Meinung nach würde sich ein neuer A4 mit 1.4L Hubraum und 150 oder als Einstiegsversion 125PS genau so gut verkaufen wie einer mit 1.8L Hubraum und etwas höherem Verbrauch. 70% der A4 Käufer sind sowieso Unternehmen - das werden Flottenfahrzeuge - und denen ist es schnurz piep egal ob das Ding 1.4 oder 1.8L Hubraum hat. Aber ich bin schon bei dir, viele Privatkäufer stehn nunmal auf Hubraum usw (auch wenn sich ein 1.4L TSI mit 170PS heutzutage "besser" fährt als ein 3L 6 Zylinder vor 15 Jahren oder ein 2L 4 Zylinder Sauger derzeit...

Audi zwingt ja auch jedem dem 3.0 TDI auf weil se im neuen A4 den 2,7er TDI net als Schaltwagen anbieten......das soll mal einer verstehen....

• Leon 1,4 125PS Beitrag #32
... Aber ich bin schon bei dir, viele Privatkäufer stehn nunmal auf Hubraum usw ...

Genau das hab ich gemeint! Für mich persönlich ist die Größe des Hubraums nicht so sehr entscheidend, solange die Leistung des Motors akzeptabel ist. Den 1,4er TSI z. B. würde ich sofort nehmen! Das mit dem 'wenig Hubraum ist nicht Premium' ist eher mein Eindruck von der vorherrschenden Meinung (siehe Zitat), als meine eigene.

• Leon 1,4 125PS Beitrag #33
Man muss auch ehrlich sagen das sich hubraumstärkere Auto besser fahren lassen als Autos mit weniger Hubraum aber vergleichbaren PS Zahlen. Meist ist es so, dass solche aufgeladenen Motore ihre Leistung nur einen einem bestimmten Drehzahlsprektrum bringen und vorher und nacher ein absolutes Loch ist. Da können Motore die ihre Leistung aus dem Hubraum holen sich wesentlich besser entfalten.

Frazer

• Leon 1,4 125PS Beitrag #34
Hier kurz zur Info die ensprechenden Kennlinien.
Da kann jetzt jeder draus seine Schluesse zur Fahrbahrkeit, Durchzugsvermoegen usw. usw ziehen.

2,0 Turbo FSI
fsi.Par.0021.Image.jpg

1,4 TSI
tsi.Par.0053.Image.jpg

Quelle: beide Volkswagen Homepage

Anmerkung:
Auch ein ungeuebter sieht sofort das sich beim TSI das max Drehmoment nie mit der max PS-Leistung Drehzahlmaessig treffen kann.
Viel Spass bei der Kurvendiskussion :very_hap: :very_hap:

cu... 8) 8)

• Leon 1,4 125PS Beitrag #35
Auch ein ungeuebter sieht sofort das sich beim TSI das max Drehmoment nie mit der max PS-Leistung Drehzahlmaessig treffen kann.

Hi,

bin jetzt nicht der bewandertste was Motortechnik angeht.
Deine Aussage kann ich aus den Diagrammen nachvollziehen, aber was bedeutet das letztendlich? Dass der 1.4 TSI zu keinem Zeitpunkt soviel Druck hat, wie der 2.0 TFSI bei ca. 5.000-5.100 U/min. ?! Das wäre doch im Prinzip schon klar, wenn man die max. Leistung der beiden Maschinen vergleicht?!

• Leon 1,4 125PS Beitrag #36
Weniger Drehmoment bedeutet wohl auch weniger Druck bzw. weniger Radzugkraft (wenn die Übersetzung nicht extrem kurz ist).

Dass man bei einer gewissen Drehzahl die max. Leistung UND das max Drehmoment anliegen hat geht eigentlich nur dann, wann ab diesem Punkt das Drehmoment extrem abfällt (Leistung = Drehmoment x Drehzahl), würd das Drehmoment ab diesem Punkt gar nicht oder nur minimal abfallen würde die Leistung weiter steigen und es würde das Ausgangsstatement nicht mehr passen.

Unterschied zwischen den beiden Kurven ist, dass der TFSI mit 2L Hubraum etwas mehr Motordrehmoment hat und dieses etwas länger konstant anliegt (bis 5000U/min anstatt etwa 4500U/min beim TSI. Beim TSI liegen bei 4500U/min etwa 115kW an, beim TFSI sinds etwa 130 (also proportional sind beide Fahrzeuge bis dahin sehr ähnlich) - der TSI ist etwas kürzer übersetzt was wiederum beim Raddrehmoment bzw. der Radzugkraft (und das ist das, was für die Beschleunigung zählt) bis 4500U/min bedeuten wird, dass TFSI und TSI in nem Golf bis zu dieser Drehzahl wohl etwa gleich gut gehen werden, darüber ist der TFSI dann etwas stärker, weil er eben etwas besser ausdreht.

Beide Motoren haben sehr früh das max. Drehmoment anliegen was sich in gutem Durchzug wiederspiegelt. Durch das lange Drehmomentplateau wird die Beschleunigung danach "gummibandähnlich" sein - also sehr konstant bis in hohe Drehzahlen (gut fahrbar).

Ein vergleichbarer Sauger hat unten rum viel weniger Leistung bzw. Drehmoment und muss aus diesem grund für vergleichbare Fahrleistungen viel höher gedreht werden.

• Leon 1,4 125PS Beitrag #37
Die kürzere Übersetzung des TSI macht also bis zu ca. 4.500 U/min. den Leistungs-/Drehmomentnachteil dem TFSI gegenüber wett?

• Leon 1,4 125PS Beitrag #38
Hi,
ja wenn der TSI kürzer übersetzt ist was ja noch die Frage ist denn wenn ich die Übersetzung von meinem 1,8 T(F)SI anschaue glaube ich nicht das der 1,4 TSI mit 170 PS kürzer übersetzt ist da er ja auch noch mit 7 km/h mehr angegeben ist wie meiner.

Gruß Axel

• Leon 1,4 125PS Beitrag #39
Höchstgeschwindigkeit hat auch was mit Aerodynamik bzw. Luftwiderstand zu tun und nicht nur mit Übersetzung, oder fährt eine Schrankwand mit 170PS Motor genau so schnell wie ein Golf TSI? Der Leon hat durch die doch etwas auffälligere Verspoilerung einen etwas schlechteren Luftwiderstand (kann aber einen besseren Anpressdruck oder dergleichen bedeuten) und somit hat er eine etwas niedrigere v/max als ein gleichstarker Golf oder A3.

Das gilt aber für den 2.0 TFSI genau so.

In einem bestimmten Gang kann es durchaus sein, dass der TSI bis 4500U/min gleich stark wie ein GTI ist (z.B. im 5. Gang von 2000 bis 4500U/min) - nur wenns um was geht - wer fährt da bitte mit 2000U/min im 5.Gang los - also sind diese "Elastizitätswerte" eher theoretischer Natur - in der Praxis wird der GTI wohl genau so wie der TSI im "Falle des Falles" ausgedreht werden - und da ist der GTI dann wieder im Vorteil (wenn auch nicht extrem).

Übersetzungen sind derzeit (wenn kein "Spargang" verbaut wurde) so ausgelegt, dass bei der v/max in etwa die Nenndrehzahl - also jene mit max. Leistung - anliegt. Das sieht man beim 2.0 TDI mit 170PS genau so - bei dem liegen bei 210 bis 215km/h (echte, nicht nach Tacho) in etwa 4200U/min an, beim 2.0 TDI mit 140PS ists nicht anders, da liegen die 4000U/min in etwa bei 200km/h (echte) an. Ich denke nicht, dass das beim 1.8 TSI oder 2.0 TFSI viel anders sein wird. (macht ja auch Sinn, da man so bis zur v/max den bestmöglichen Durchzug im höchsten Gang hat, bergab hats eben den Nachteil, dass selbst dort nicht mehr viel mehr geht bzw. durch Chiptuning die v/max auch kaum noch steigt, weil eben das Drehzahlband aus ist...)

• Leon 1,4 125PS Beitrag #40
Hi,

Durchzug im höchsten Gang hat, bergab hats eben den Nachteil, dass selbst dort nicht mehr viel mehr geht bzw. durch Chiptuning die v/max auch kaum noch steigt, weil eben das Drehzahlband aus ist

Siehste und genau das ist bei meinem 1,8T(F)SI nicht der Fall da er im 5ten und 6ten Gang gleich schnell ist nur mit dem unterschied das er halt im 6ten so ca. 900u/min weniger dreht also mit mehr ps ist da noch genügend Spielraum für mehr Endgeschwindigkeit nämlich ungefähr 1300 - 1400 umdrehungen im 6ten.

Gruß Axel

Thema:

Leon 1,4 125PS

Leon 1,4 125PS - Ähnliche Themen

Endschalldämpfer 5F FR SC 1,4 125PS CZCA: Guten Tag allerseits. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Endschalldämpfer für meinen Leon 5F FR SC 1,4 125 PS CZCA und werde im Netz nicht...
Einige Fragen vor der Bestellung: Hallo ich stehe kurz vor der Bestellung eines Seat Leon SP Kombi Austria Edition / 1.0 TSI 110 Ps 6 Gang Handschaltung / Nacht Schwarz Metallic...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Erfahrungsbericht Seat Leon 1P 1.4 TSI 125PS/92kw Baujahr 2010: Hallo zusammen, ich bin neu hier & wollte einmal meine Erfahrungen zu meinen Seat Leon 1P 1.4 TSI 92 kw Baujahr 2010 mit euch teilen. Habe mein...
Oben