Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Lenkrad rüttelt beim Bremsen... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, Seat-Freunde!
Ich fahre nun seit knappe 2 Monaten meinen neuen Leon TDI TS.
Mir ist aufgefallen, dass mein Lenkrad bei mittleren...
Lenkrad rüttelt beim Bremsen... Beitrag #1
Khan
Reaktionen
0
Hallo, Seat-Freunde!
Ich fahre nun seit knappe 2 Monaten meinen neuen Leon TDI TS.
Mir ist aufgefallen, dass mein Lenkrad bei mittleren Bremsmanövern bei mittleren Geschwindigkeiten (80-100 km/h) manches Mal doch relativ stark zu "zittern" beginnt.
Ich kann es zwar nicht ganz glauben, denke es könnte vielleicht an Kombination von Spurrillen und breiten Reifen liegen, da es nicht immer ist.
Hallo,
Freund von mir hatte das bei seinem 330 BMW.
Da waren die Bremsscheiben vorne verzogen.
Bei nem andren Freund mit nem Honda der auch das Prob. hatte, lag es daran, dass die Bremsklözte zu nahe an den Scheiben waren und daher entstand dort beim Stehen immer starke Korrosion und die machte sich dan beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar.
Bremsanlage vorne(Scheiben+ Sättel+Beläge) wurden getauscht-->Ruhe.
Vielleicht liegts bei Dir ja auch an der Bremse ?(
Gruss
Tschüss GTI
Lenkrad rüttelt beim Bremsen... Beitrag #3
addi
Reaktionen
0
...kenn ich...Bremsscheiben verzogen...
Lenkrad rüttelt beim Bremsen... Beitrag #4
Flash Müller
Gast
Nur beim Bremsen? Dann scheinen deine Bremsscheiben unwuchtig zu sein. Die Werkstatt kann das prüfen.
Lenkrad rüttelt beim Bremsen... Beitrag #5
marcuscarl
Reaktionen
1
auf welchem weg verziehen sich denn die bremsscheiben?? zu heiß geworden??? habe das problem nämlich seit kurzem auch, aber nur bei regen und wenn ich stark bremse.
auf welchem weg verziehen sich denn die bremsscheiben?? zu heiß geworden??? habe das problem nämlich seit kurzem auch, aber nur bei regen und wenn ich stark bremse.
Ist die häufigste Ursache. Kann aber auch ein Produktionsfehler sein...
Lenkrad rüttelt beim Bremsen... Beitrag #7
Khan
Reaktionen
0
Danke, Leute!
Werd das von meiner Werkstätte beim nächsten Termin in 2Wochen prüfen lassen.
Grüße
Khan
Lenkrad rüttelt beim Bremsen... Beitrag #8
Kirschi
Reaktionen
0
das zu heiss werden tritt meistens bei neuen bremsbelägen und/oder scheiben auf,oder wenn ein gegenstand(steinchen/rost) auf den belägen/der scheibe ist.oder wenn ihr riefige bremsscheiben habt und neue bremsbeläge verbaut habt.da nicht die gesammte fläche des bremsbelags auf der scheibe aufliegt entstehen punktuelle stärkere erhitzungen an den stellen,die aufliegen und da die scheibe dann an diesen gewissen stellen heisser ist als an den anderen kann sie sich verziehen.und dann rubbelt die scheibe beim bremsen.
es kann aber auch auftreten wenn die bremsen allgemein zu heiss werden,wie an steilen bergen oder dergleichen.
abhilfe schafft bei teilweise erneuerten bremsen nur einfahren der bremsen um die 100 km. das heist keine vollbremsungen oder unnötig starkes bremsen. es kann natürlich auch material/montage fehler sein.
Lenkrad rüttelt beim Bremsen... Beitrag #9
Kafuzke
Gast
Bremsen können sich auch verziehen wenn die richtig heiß sind und Du dann in ne Pfütze fährst.
Lenkrad rüttelt beim Bremsen... Beitrag #10
Frank H.
Reaktionen
0
Hallo !
Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so !
Mein Bekannter hat gesagt ,das es gut sein kann ,wenn man durch eine Pfütze fährt und Wasser auf die warme Scheibe kommt !
Er hat das bei meinem überprüft und festgestellt ,dass die Scheibe einen leichten Bogen hat !
Er hat mir gesagt , das dabei nichts passieren kann, es nervt halt nur !
MFG Frank
Lenkrad rüttelt beim Bremsen... Beitrag #11
Hardy
Reaktionen
0
@Frank&Ina,
es kann nur das Radlager kaputt gehen, passiert weiter nichts.
Ich habe nun schon die 3ten Radlager drinnen, dass sind dann jedesmal 420€ und das ganze weil die Bremsscheiben sich verziehen. Bei mir hat es aber andere gründe weshalb sich die Scheiben verziehen. So wie es aussieht sind die Aufhängungsgummi an der Vorderachse zu weich, so dass sie ins Vibrieren kommen und das überträgt sich auf die Radlager, die bekommen Spiel und übertragen diese Vibrationen auf die Bremse und an der etstehen auswaschungen auf der Scheibe was dann zu noch stärkerer Vibrationen führt.
Wird nun die Scheibe geschliffen oder ersetzt ohne die Lager zu tauschen, so sind die Vibrationen nach ca. 2500 Km wieder da und es geht von vorne los. :evil:
Konsequenz: Neue Radlager und Scheiben schleifen plus neue Beläge = ca 900€ :angry:
Gruss Hardy
Lenkrad rüttelt beim Bremsen... Beitrag #12
4iceman
Reaktionen
0
also bei mir waren es auch die bremsbeläge und scheiben, aber auf der hinterachse.......ja ich weiß wie kann das auf der vorderachse rütteln?..... ich denke das kam dadurch, das die voderen die ganze arbeit machen mußten. die beläge hinten waren nur noch papier dünn. hatte auch auf der voderachse ein richtiges fading. bremsen aus 120-140 klang als wenn du nen bus mit motorbremse runter fährst. nach dem wechseln der hinteren scheiben und belege war alles wieder tutti. habe aber sicherheitshalber die vorderen ne woche später auch noch gemacht. waren eh bald fällig.
nun beißt der löwe wieder...das stauende kann kommen :tongue:
4iceman
Lenkrad rüttelt beim Bremsen... Beitrag #13
Obae
Reaktionen
0
Eine häufige Ursache für verzogene Scheiben ist eine kräftige Bremsung mit anschließendem Stillstand
wobei das Bremspedal gedrückt bleibt (z.B. Stau, Ampel etc...). Dadurch kühlt die Scheibe im Bereich
der Beläge langsamer ab und es kann zu Verformungen kommen.
Obae.
Lenkrad rüttelt beim Bremsen... Beitrag #14
Wurzel20VT
Reaktionen
0
Hi!
Die Scheiben können sich auch beim Autowaschen verziehen. Wenn man zu Beispiel mit dem Kärcher seine Felgen absprüht und diese dann praktisch abgeschreckt werden.
Das Rütteln beim Bremsen kann aber auch durch eine Unwucht der Felgen entstehen. Beim Fahren merkt man es nur leicht und es verstärkt sich wenn man abbremst.
Gruß
JENS
Lenkrad rüttelt beim Bremsen... Beitrag #15
Khan
Reaktionen
0
Tja - faszinierende Geschichte die ich da hab....
Das Rütteln kommt nicht immer, sondern nur manchmal. Ein Freund von mir meinte, es könnte sich auch ein Wucht-Gewicht gelöst haben. Allerdings würde man das wahrscheinlich auch bei anderen Geschwindigkeiten und auch beim Beschleunigen bemerken.
Ich werde die Sache mal im Auge behalten und versuchen Regelmäßigkeiten herauszufinden.
Grüße
Khan
Lenkrad rüttelt beim Bremsen... Beitrag #16
Stud
Reaktionen
0
Habe meinen Löwen nun seit zwei Jahren und dieses Problem taucht bei mir immer wieder auf!!!! Bei mir wurden die Scheiben, Backen u Lager schon 2x auf Garantie getauscht (vorne u hinten) und bei 60000km hat sich ein weiteres Radlager verabschiedet was auch auf Garantie get. wurde. Aber jetzt ist das Problem schon wieder da. Verschiedene Händler konnten mir nicht wirklich helfen. Hilft ev. eine andere Bremsanlage???
Lenkrad rüttelt beim Bremsen... Beitrag #17
toker
Reaktionen
0
Also zu 90% würd ich auf die Scheiben Tippen.
Die mal zusammen mit den Klötzern natürlich wechseln lassen.
War bei mir auch, danach isses vorbei.
Anderer Grund eventuel eine verstellte Spur, wobei "Rütteln" bei bestimmten Lenkeinschlägen kommen kann, ebenso könntes es die Lager sein, wobei das beides bei einen Neuwagen relativ unwahrscheinlich wäre.
Wie gesagt, wahrscheinlich die Scheiben nicht richtig eingebremst. Bei nem Neuwagen sollte man nicht gleich reinknüppeln, vieleicht musstest du mal ne Vollbremsung machen ?(
Lenkrad rüttelt beim Bremsen... Beitrag #18
Stud
Reaktionen
0
Vollbremsung musste ich doch schon ab und an machen. Aber ein mal Vollbremsung und die Scheiben sind hinüber kann doch auch nicht sein ...
Ich werd dem ganzen aber noch nachgehen. Bin eigentlich super zufrieden mit meinem Leon da er sonst noch kein einziges Problem hatte und sich super umbauen lässt
Lenkrad rüttelt beim Bremsen... Beitrag #19
Hardy
Reaktionen
0
@Stud,
es können auch die Domlager, die Querlenkergummi, die Radlager oder die Stabigummis kaputt sein. Wen diese Teile Defekt sind ( Spiel ), hast Du zuviel Spiel das sich auch noch Summiert und auf die Bremse überträgt. Das dauert dann je nach Fahrstiel 2 - 5 Tkm bis man es merkt oder eben einmal eine Vollbremsung auf der AB.
Stimmt !
Wenn man die Bremse stark beansprucht und dann plötzlich stehen bleibt kühlt die Bremsscheibe ungleichmäßig ab .Da wo die Bremszange sitzt mit den Beläge geht die Temperatur wesentlich langsamer runter als am rest der Scheibe.
Bei Serienbremsscheiben ist das eigentlich sehr selten aber bei Sportbremsscheiben kommt sowas häufiger vor.
Meine Zimmermann scheiben haben auch prima gerubbelt beim bremsen .Ist aber ein bekanntes Problem von Zimmermann!
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Vibration ab 90/100 km/h: Guten Abend zusammen, 😊
Ich mach es kurz. Am Donnerstag beim Freundlichen gewesen zur Inspektion inkl. Reifenwechsel (19 Zöller mit...
Vibrieren im Lenkrad: Hallo zusammen,
sicher ist das Thema vielen hier bekannt und ich habe auch die Suche genutzt.
Doch alle Beiträge die ich gefunden habe war zu alt...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
Leon fährt Schlangenlinie beim starken Bremsen - Front-Assist-/Notbremsfunktion?: Folgende Situation: Wenn man auf der mittleren Spur (Autobahn) mit vielleicht 180 km/h unterwegs ist und vor einem schert plötzlich jemand von der...