Vibrieren im Lenkrad

Diskutiere Vibrieren im Lenkrad im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, sicher ist das Thema vielen hier bekannt und ich habe auch die Suche genutzt. Doch alle Beiträge die ich gefunden habe war zu alt...
Cupra_84

Cupra_84

Reaktionen
7
Hallo zusammen,

sicher ist das Thema vielen hier bekannt und ich habe auch die Suche genutzt.
Doch alle Beiträge die ich gefunden habe war zu alt um nochmal was zu schreiben.

Ich hatte ein starkes vibrieren im
Lenkrad beim fahren, besonders bei Geschwindigkeiten über 100 km/h.
Letzte Woche habe ich dann meine Vorderreifen neu wuchten lassen und es hat einiges an Gewicht gefehlt.
Es war danach auch direkt viel besser, doch es ist noch nicht komplett weg bzw. wieder etwas da.

Da ich viel Autobahn fahre ist es schon nervig ständig dieses zittern im Lenkrad zu spüren.
Aber ich kann ja auch nicht in einer Tour die Reifen neu wuchten lassen. Gibt es sonst was das helfen kann?
Oder liegt es einfach am zu kleinen Querschnitt und somit mit dem abnehmenden Fahrkomfort?

Bitte lasst mich doch mal an euren Erfahrungen teil haben!
Gruß Alex

10.05.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vibrieren im Lenkrad . Dort wird jeder fündig!
Leonfr170

Leonfr170

Reaktionen
136
das kann auch gut ein Höhenschlag sein oder einer der Reifen hat einen Fehler

Mr.Bad Guy

Mr.Bad Guy

Reaktionen
173
Eventuell in letzter Zeit eine Vollbremsung gehabt und einen Bremsplatten?

jotsch91

jotsch91

Reaktionen
155
lass mal deine Hinterreifen wuchten ... hatte das auch mal und am Ende wars eine hintere Felge die einfach nur ein Gewicht verloren hat ;) klingt unlogisch - is aber möglich

Der_Pole

Reaktionen
0
Teilweise liegt es auch am Asphalt. Auf manchen Streckenabschnitten habe ich das Gefühl wir hätten Windstärke XYZ, sodass ich wie ein Verrückter das Lenkrad halten muss und es am vibrieren ist, wie verrückt und auf manchen Abschnitten kann ich das Lenkrad komplett loslassen und das Auto fährt total ruhig..

brenmcguire

brenmcguire

Reaktionen
10
Evtl. hat eine Bremsscheibe einen Schaden. Das Problem hatte ich auch mal - bei ca. 120 km/h hat das Lenkrad vibriert. Darüber oder darunter war nichts zu bemerken.

Cupra_84

Cupra_84

Reaktionen
7
Danke für eure Unterstützung bisher!

das kann auch gut ein Höhenschlag sein oder einer der Reifen hat einen Fehler
Das möchte ich nicht ausschliessen, aber scheint mir bisher nicht so und hat auch keiner was zu gesagt in der Werkstatt.

Eventuell in letzter Zeit eine Vollbremsung gehabt und einen Bremsplatten?
Ich besitze das Fahrzeug erst seit 3 Wochen und da war bisher keins dergleichen! Was natürlich nicht heißt das es beim Vorbesitzer so was gegeben hat.

lass mal deine Hinterreifen wuchten ... hatte das auch mal und am Ende wars eine hintere Felge die einfach nur ein Gewicht verloren hat ;) klingt unlogisch - is aber möglich
Das werde ich dann wohl auch mal noch machen lassen, vielleicht fehlen da tatsächlich ja auch noch ein paar Gramm!

Evtl. hat eine Bremsscheibe einen Schaden. Das Problem hatte ich auch mal - bei ca. 120 km/h hat das Lenkrad vibriert. Darüber oder darunter war nichts zu bemerken.
Hmm okay, das hatte ich aber in der Werkstatt überprüfen lassen und die haben mir versichert das die Scheiben in Ordnung sind.

Was mit jetzt noch ein- bzw. aufgefallen ist ist das es bevorzugt bergab auftritt. Unter dem Fahrzeug (nähe Kat) ist eine Halterung der Abgasanlage kaputt (ist bestellt und wird ersetzt) und diese poltert ständig gegen die Karosserie! Möglicherweise verursacht auch diese dann durch die Erschütterungen diese leichten Vibrationen! Werde euch auf dem Laufenden halten!

Danke und Gruß Alex

Thema:

Vibrieren im Lenkrad

Vibrieren im Lenkrad - Ähnliche Themen

• Starkes Vibrieren ab Tempo 80

Starkes Vibrieren ab Tempo 80: Heute morgen auf schneebedeckter (teilweise Schneematsch) Strecke ca. 50 km gefahren. Irgendwann gegen Ende der Fahrt beim sehr langsamen rechts...
  • Vibrieren im Kupplungspedal

Vibrieren im Kupplungspedal: Manchmal meine ich im Kupplungspedal während der Betätigung ein leichtes Vibrieren zu verspüren - ist das normal?
  • Lenkrad und Bodenplatte vibriert

Lenkrad und Bodenplatte vibriert: Hallo, ich habe einen Seat Leon 1P 2009er Baujahr letzte woche habe ich meinen Unterboden konserviert und dabei alle Räder und Radhausschahlen...
  • DSG-Lenkrad mit Standardlenkrad ersetzen - Fehlermeldung?

DSG-Lenkrad mit Standardlenkrad ersetzen - Fehlermeldung?: Hallo! Ich werde demnächst mein gehasstes Original-Lenkrad gegen ein Lederlenkrad von einem Leon 1.8 Turbo austauschen, allerdings hat das keine...
  • Lenkrad Frage

Lenkrad Frage: Hallo Community ich spiele mit dem gedanken mir einen Seat Leon FR 1,8 DSG zu kaufen doch als ich ihn das letzte mal im Autohause angeschaut...