Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?!

Diskutiere Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So heute morgen nach der Arbeit hab ich noch ne kleine testfahrt durchgeführt, auf der A555 Köln - Bonn .... hatte die Bahn für mich alleine, war...
  • Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #21
So heute morgen nach der Arbeit hab ich noch ne kleine testfahrt durchgeführt, auf der A555 Köln - Bonn .... hatte die Bahn für mich alleine, war richtig schön *g* ...

200 laut Tacho im 6. Gang (entspricht 192 echten km/h) ... ENDE !!! :-(

Hab dann mal den 5. Gang ausprobiert .... 210 lautTacho !!!!!

Hey, ich kann im 5. Gang schneller fahren als im 6. Gang !!! Wer kann das noch ?!?!?! :-(((((((((((((

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?!

Anzeige

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #22
Check das was ich dir gesagt hab dann weisst du mehr!!

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #23
Ein Kollege von mir bringt nachher sein Diagnosekabel mit zur Arbeit, werden wir dann mal sehn was dabei rauskommt ....

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #24
Ok, haben heute Nacht Testfahrt mit VAGcom gemacht ...
LMM scheint in Ordnung zu sein (1120 mg/H bei Volllast) ...
Was aber meinem Kollegen auf dem Beifahrersitz aufgefallen ist:
Beim sanften beschleunigen, mit leicht angetippten Gaspedal, ist aus dem Beifahrerfußraum ein metallisches Scheppern zu hören, so zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ... geh ich vom Gas ists weg ... klar, der Turbo, aber das der so seltsame geräusche macht ?!?!?! So bei 200 km/h (laut Tacho, reale 192 km/h) hört man aber plötzlich ein etwas lauteres Zischen/Pfeifen!!! Kann natürlich sein, dass es durch den Fahrtwind an der Tür reinpfeift, was er vorher eigentlich nie gemacht hat ... hmmmmmmmmmmmmmmm ....

wie auch immer, heute Werkstatt !!!!! hab ja schließlich noch Garantie, sollen die sich damit beschäftigen !!!

gruß
projekt9

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #25
Das metallische scheppern das du meinst beim beschleunigen kommt aus dem Ansaugbereich und ist völlig normal beim 150er PD, das is nicht der Turbo :D Hat jeder. Genaugenommen hörts sich es meiner Meinung sogar bissl nach zwitschern an, jedenfalls ganz merkwürdig. Daran liegts sicher nicht.
Das kleine Pfeifen bei 200 is auch normal, is der Turbolader den du hörst, schliesslich dreht der sich schön flott ;)
Mach mal die 19"er runter und die Winterfelgen drauf und teste nochmal, jetz wirds interessant!!

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #26
ich habe mit 8x18 Zoll Felgen die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Endgeschwindigkeit ist um ca. 10 - 15 km/h gesunken.

Das alles hat weniger mit dem Felgendurchmesser als mit der Felgenbreite zu tun. Der Felgendurchmesser beeinflusst nur die Beschleunigung, da bei größeren Felgen ein größeres Rotationsdrehmoment benötigt wird. Die Endgeschwindigkeit wird zum einen durch den höheren cw Wert geringer, da die Felgen bzw. die Reifen ja breiter als die Serienfelgen sind. Dadurch vergrößert sich die Stirnfläche, und somit der Luftwiederstand. Zum anderen ist bei einem breiten Reifen der Rollwiederstand höher. Hier spielt natürlich auch der Reifen eine entscheidende Rolle.

Grüße
Rebirth

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #27
Hmmm, das der unterschied von 225er auf 235er so krass ist ... naja...
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das nie so krass... und ich hatte noch nie Autos mit Fahrradreifen !!! *gggg*

Dann also doch Chiptuning !!!!!

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #28
@ projekt9: Was man auch nicht übersehen sollte ist die Einpresstiefe, deine 19er stehen ja viel weiter raus als die Serienräder.
Oder anders gesagt, die stehen voll im Fahrtwind, sieht man ja sogar auf´m Avatar. Könnte gut sein, dass an dem Tag als deiner wieder mal 215 lief, etwas Rückenwind war. Und das könnte auch das Geräusch sein, das dein Kumpel gehört hat, ab 200.

Ich würd noch mal die schmalen ausprbieren eh ich an einen defekt denken würde.

Hier fahren doch auch einige mit Spurplatten rum, hat von euch keiner Probs mit weniger Vmax? (Kommt schon, auch wenns vielleicht schwer fällt das jetzt hier zu zu geben :D , der Mann braucht unsere Hilfe.)

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #29
Grade blätere ich Auto Bild Test&Tuning (Nr.-3 /März 2004)
Hier würde 8 neue Gofl 5 getestet 140 PS Serie und getunt von 170 bis 182 PS und einer mit 235/35 R19 Zoll dabei hat 177PS(405Nm/2100) von MTM und er hat bessere werte als 5 Golf von JE Design min 177PS(405Nm/1750) und 225/40 R18
0-100km/h MTM 8,5 , JE Design 8,8
0-130km/h __14.7__________14,1
0-160km/h __24,5__________23,6
Elastizität
60-100_____5,4____________5,6
80-120(5G)_7,5 ____________7,9

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #30
Die Werte bis 130 und 160 sprechen aber eher für die 18 Zöller.
Ausserdem ist anzunehmen, dass die angegebenen Leistungswerte nicht stimmen, schließlich wollen die Tuner ja "glänzen". Sprich, der MTM dürfte deutlich über 400nm liegen. Sonst wären auch die Elastizitätswerte nicht so gut.
Bei der Höchstgeschwindigkeit haben die aber gar nicht die echten Werte geschrieben, da hieß es teilweise nur was von "erreichte die Vmax laut Tache nicht...blablabla" oder so. Die haben die wohl gar nicht per GPS gemessen, wohl auch wegen der unterschiedlichen Bereifung.

Bei der Gelegenheit möcht ich auch gerne noch mal drauf hinweisen, das 7 der 8 Autos nur mittelmäßige Bewertungen von AutoBild bekommen haben, vom Lärmen bis Ruckeln war da so ziemlich alles dabei.
Der Achte ging wie Sau (höchste Vmax), war sauber abgestimmt, sowohl Motor als auch Fahrwerk, lief auf Serienbereifung (warens 16er?!, bin nicht ganz sicher, habs Heft nicht zur Hand) und war von ??? Na wer wars ?

Richtig geraten, er war von WIMMER. :))

Speziel was die Ruckelei angeht frag ich mich, ob die Tuner echt denken, dass das die Testfahrer nicht merken. Oder ob die davon ausgehen, dass AutoBild wirklich nicht negatives schreibt. Im Allgemeinen schreiben die tatsächlich wenig negatives, es sei den es ist echt absolut Augenfällig.
So geschehen bei Sportec R vs. Digitec R oder beim großen Mini Cooper S Test.

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #31
Ich kann da mal vom 110 PS TDI (Powerbox auf 136 KW Systems) reden. Mit 15 Zoll Winterreifen auf 215 km/h Vmax, mit 17er schaff ich genau 200 km/h Das macht also 15 km/h laut tacho. Ok, man muss noch bedenken das meine 205/50/17 vom Abrollumfang her 1 oder 2 cm mehr durchmesser haben als die 195/65/15. Ob das mit ein grund ist??

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #32
Ich nehm alles zurück !!! *g*

War am Wochenende an der Ostsee. Also ich bin über Berlin gefahren, nachts, die A2 frei, mit etwas Gefälle und ewig langem Anlauf kommt er doch noch auf 225 laut Tacho.
Anscheinend liegts wirklich am Rollwiederstand vom Reifen, bzw. dem Straßenbelag. Auf geteerten Teilstücken hab ich die 225 geschafft, auf Asphalt war bei 210 Ende...
Bitter von den kleineren TDIs erst abgehängt zu werden und dann ab 200 doch wieder aufzuholen ... *ggg*
Na werd mir das mit dem chippen wohl dochnochmal genauer überlegen !!! :D

gruß
projekt9

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #33
Original von madchicken
Im Allgemeinen schreiben die tatsächlich wenig negatives, es sei den es ist echt absolut Augenfällig.
So geschehen bei Sportec R vs. Digitec R oder beim großen Mini Cooper S Test.

Was war damit?

Thema:

Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?!

Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! - Ähnliche Themen

Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
[SC] Vibrationen ab 120 - 140 km/h: Hallo Zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 1.8TSI 180PS aus dem Baujahr 2013 mit ca. 61000km. Ich habe Anfang April mir neue Reifen drauf...
Von 19 Zoll auf 20 Zoll: Hallo zusammen! Möchte gerne auf 20 Zöller umsatteln ohne was zu machen. Fahre einen Leon Fr Tdi Facelift ,habe jetzt eine Dotz Fast Seven 8,5x19...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
Oben