Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?!

Diskutiere Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Irgendwie glaub ich immer noch nicht so richtig daran, daß der Leistungsverlust mit den 19 Zöllern wirklich so extrem ist, wie es sich bei mir...
  • Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #1
projekt9

projekt9

Reaktionen
0
Irgendwie glaub ich immer noch nicht so richtig daran, daß der Leistungsverlust mit den 19 Zöllern wirklich so extrem ist, wie es sich bei mir auswirkt:

(Topsport TDI, ungechippt, 8.5x19 mit 235/35R19)

Im 6. Gang kommt er ab 160 kaum noch aus den Füßen, bei 200 laut Tacho ist Ende, bis dahin braucht er dann aber ewig ... Laut Klima sind das 193 km/h, mit dem kleinen Exelprogramm hier aus dem Downloadbereich komm ich auch auf 192 km/h!!!!
Klima geht also recht genau ...

Die Drehzahl bei der Geschwindigkeit ist genau 3500.

Ok, mit etwas Rückenwind und leichtem Gefälle komm ich nach 10 km oder so auch auf 205 laut Tacho ...

Aber ist das wirklich normal das der jetzt so schlecht geht ...
Ein Kollege hat nen ungechippten 110er A3 TDI mit 18 Zöllern und der geht auch 200 laut Tacho .... peinlich ....

Noch so'n Erlebnis, steh an ner Ampel, neben mir ein BMW 320d ... der hat mich voll stehen lassen !!! :astonished: ;(

...oder hatte keine chance an nem (ebenfalls ungechippten) 130PS Passat Kombi dranzubleiben ...

In der Werkstatt war ich schon, angeblich ist der LMM i.O. ...

Also, ist das mit den 19 Zöllern wirklich so krass? Wie sieht das bei euch anderen TDI Fahrern aus ?!?!?! Gibt doch sicher einige mit 18 oder 19 Zöllern (so krass kann da der Unterschied ja auch nicht mehr sein, oder?!)

Oder sollte ich doch noch mal in die Werkstatt ?!?!?!

Bitte helft mir !!! *gggg*

gruß
projekt9

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?!

Anzeige

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #2
Hast du deine Räder schonmal auf die Waage gestellt... ?(

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #3
ne, aber vom gefühl her waren die nicht viel schwerer als die original 17 Zoll Pasaia felgen, maximal 3-4 kg mehr denke ich .... reine gefühlssache, ist schon klar, das 19 Zöller deutlcih schwerer sind, und es sind ja auch eher uhm "preiswertere" aber das ich kaum noch über 200 komme, also Geschwindigkeitsverluste von so ca 25-30 km/h .. ?!?!?!

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #4
Na die echten Km/h hast du schon ausgerechnet sagst du oder... ?(
Is schon komisch das es gleich 25-30 Km/h sind... 8o
Aber ich würd an deiner Stelle mal wiegen.Die Passia mit Reifen wiegt 17 Kg.

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #5
kann wirklich nicht viel schwerer sein, kam mir für die größe wirklich ausgesprochen leicht vor, also wenns 25 kg wären hätt ich da schon echt Probleme das Ding zu heben.. bin ja nicht grad der Kräftigste !! *g*
Aber wie gesagt, letzten Sommer ging der laut tacho knapp 230, und bis bis 210 oder so ist der im 6. Gang locker durchmaschiert ... 6.Gang kannste jetzt voll wegschmeissen ...

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #6
Ware heute noch mit meinen 18" auf der AB,Tempo 230(laut Tacho)
auf gerader Strecke kein Problem,auch schnell ereicht.Mit den serienmässigen 17" war er auch nicht schneller.Aber das er mit 19" viel
langsamer ist hätte ich nicht gedacht ?(

Gruss Michael :))

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #7
Naja, dass grössere und schwerere Felgen und Reifen ein Auto langsamer machen is ja wohl bekannt ! Mein Turbo hat mit meinen 18ern RH-Technic auch böse zu kämpfen.

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #8
Mindwarps 1.8Allrad-Turbo fährt mit 19ern auch nur noch 215 km/h. Und das gechippt auf 210PS!

EDIT, nee falsch. Mindwarps schafft mit 19" doch die 225!

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #9
Naja gut, meiner schafft schon noch seine 240 aber das sind ja nur 18er.

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #10
@liquide
Ähem... räusper... 225 km/h !! Mach ihn net langsamer wie er eh schon is ;) :D Pass auf du sonst versäg ich dich beim SiFi Treffen ;) :tongue:

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #11
grössere Räder werden ganz einfach wieder mit mehr Leistung kompensiert:D

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #12
Original von Topsport TDI
Ware heute noch mit meinen 18" auf der AB,Tempo 230(laut Tacho)
auf gerader Strecke kein Problem,auch schnell ereicht.Mit den serienmässigen 17" war er auch nicht schneller.Aber das er mit 19" viel
langsamer ist hätte ich nicht gedacht ?(

Gruss Michael :))

Also meiner fuhr mit Serienbereifung auch noch 230 laut Tacho ... und wenn der von Topsport TDI immer noch 230 fährt, kann ich nicht glauben das meiner mit 19 Zoll knappe 30 km/h langsamer geworden ist ...

@ Topsport TDI: Welche Felgen hast Du denn drauf?! ( Marke/Modell u. 8x18 oder 8,5x18 )

Gruß
p9

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #13
Erstens bremsen dich wie du ja weisst die grossen Felgen, zweitens wird dein Tacho wohl jetzt recht genau gehn und drittens mag der TDI manchmal ned so wie er sollte, der is extrem wetterfühlig.

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #14
projekt9, mach doch einfach mal die Serienfelgen, sofern du sie noch hast um de Spaß wieder drauf und schau mal ob er die 230 wieder bringt! Wenn ja, kannst du dir 100%ig sicher sein das es die 19er sind, wenn nein, würde ich wirklich mal wieder zur Werkstatt fahren!

Viele Grüße aus dem Saarland
Leon-racer

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #15
Hallo projekt9!
Fahre die RH Vesuv in 8x18 mit 225er Reifen.

Gruss Michael :)

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #16
Klar bremsen die dicken Räder, das weiß ich wohl ... und auch das mit dem Wetter .. ich fahr ja schon seit Anfang März damit rum, aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann keinen Unterschied mehr feststellen zwischen +5°C leichter Regen und +20°C Sonnenschein so wie heute ...
bei 3500 ist Schluss auf dem Drehzahlmesser und ich brauch echt ewig bis dahin ... ich versuch heute Abend auf dem Weg zur Arbeit mal die Zeit zu nehmen von 120 - 200 im 6. Gang, damit man sich mal vorstellen kan, womit ich mich hier abkrampfe ... :(

@leon-racer: Die Serienräder habich leider nicht mehr ... :(

Gruß
p9

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #17
Also ich kann mir a net vorstellen das 19er so nen derben Leisungsunterschied hervorrufen! Denkt mal nach, ein anderer TS TDi schafft mit 18 Zoll a noch locker seine 230, und der von Projekt9 soll sich mit "nur einem Zoll2 größeren Felgen mit 200 zufrieden geben! Also ich glaub a das da was falsch is!

MFG

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #18
Hi,

habt ihr schon mal an den Rollwiderstand gedacht? Mir ist schon klar dass ein 235er Reifen einen höheren Rollwiderstand hat als ein 135er Reifen aber habt ihr schon mal dran gedacht dass es zwischen zwei identischen Reifenbreiten durchaus grosse Unterschiede gibt???

In vielen Testberichten von Reifen steht dabei ob der Reifen einen geringen oder erhöhten Rollwiederstand aufweist.
Ich denke dass ist eher der Grund weshalb das Auto jetzt so langsam ist, die paar Kilo mehr an Gewicht bei den Felgen dürften zumindest im Topspeed nicht so viel ausmachen, höchstens in der Beschleunigung. Wenn man statt alleine zu zweit im Auto fährt macht es ja auch keine 25-30 km/h aus.
Was hast Du denn für Reifen montiert? (hersteller, modell)

Gruss Michael

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #19
Also ich versteh die Welt nicht mehr, hab eben auf der bahn mal die zeit gestoppt, von 120 - 200 km/h, bzw. 2000 - 3500 Umdrehungen im 6. Gang ... raus kam ne knappe Minute, aber das erstaunliche, auf einmal stand da 205 ...210 ... 215.... hat zwar von 200 - 215 bestimmt auch nochmal 3 - 4 Minuten gedauert, aber das sind mal eben 15 km/h mehr wie sonst ... (seit Mitte März fast täglich versucht...)

..... hmmmmm, was jetzt ?!?!?!

@Michael-h.: Pirelli P Zero Nero 235/35ZR19 91Y

• Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! Beitrag #20
Was hab i dir gesagt, das is völlig verrückt beim TDI!! Das macht meiner auch, einmal geht ned mehr als 215, und dann ne Woche später läuft die Sau wieder 235 auf der geraden trotz der 18"er....

Mach ma deine Winterreifen drauf, auch wenns bissl Arbeit is. Dann weisst du zu 1000% was los is. Danach hol die einen Tester und miss den Luftdurchsatz am LMM während der Fahrt. Da steht immer der akt. Wert und ein Sollwert. Wenn du drunter bist is der LMM im Ar***.

Thema:

Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?!

Leistungsverlust mit 19 Zoll wirklich so extrem ?! - Ähnliche Themen

Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
[SC] Vibrationen ab 120 - 140 km/h: Hallo Zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 1.8TSI 180PS aus dem Baujahr 2013 mit ca. 61000km. Ich habe Anfang April mir neue Reifen drauf...
Von 19 Zoll auf 20 Zoll: Hallo zusammen! Möchte gerne auf 20 Zöller umsatteln ohne was zu machen. Fahre einen Leon Fr Tdi Facelift ,habe jetzt eine Dotz Fast Seven 8,5x19...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
Oben