Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen?

Diskutiere Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Ich habe die Suche schon bemueht, also nicht gleich hauen. Letzte Woche war ich auf Meereshoehe unterwegs, bin in einer Woche 3000 km die...
  • Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? Beitrag #1

libromex1

Reaktionen
0
Hallo

Ich habe die Suche schon bemueht, also nicht gleich hauen.
Letzte Woche war ich auf Meereshoehe unterwegs, bin in einer Woche 3000 km die mexikanische Pazifikkueste abgefahren. Dabei habe ich folgendes Problem beobachtet. (MKB AUQ, 180 PS)
Bei seehoehe fast 0 (Kuestenautobahn) versuchte ich mal die V-max zu testen. Bedingungen: 10 Uhr morgens, kein Verkehr, 30°C, Schnurgerade Strecke.
Meine V-max, nach einigem Anlauf, war nur 215 km/h :astonished: :( :angry:.
Ich konnte das zuerst gar nicht glauben. Kann das sein? Wer hat schon Erfahrungen gemacht?
Danach habe ich mir mal die Momentanverbraeuche aufgeschrieben, besser gesagt, meine Frau, alles lt. Bordcomputer:
1.Gang, bei 6000rpm - 52.2 liter
2.Gang, von 3000-6000rpm - 52.3 liter
3.Gang, bei 3500 rpm - 51.4 liter
4.Gang, bei 3500 rpm - 36.9 liter
5.Gang, bei 3000 rpm - 27.6 liter
6.Gang, bei 3000 rpm - 22 liter

Die Drehzahlen sind die, wo ich das Gaspedal voll durchgetreten habe...meistens bis 6000 rpm.
Der Verbrauch im 5 und 6 Gang bei Vollgas kommt mir ein bischen wenig vor?? Kann das ein Anzeichen fuer einen Leistungsverlust sein? Was meint ihr?
Was mich auch verwundert ist der Verbrauch, ich komme nich und nicht unter 9.8 l/100 km. Das bei sehr schonender Fahrweise...und auf Meereshoehe. Ich konnte auf 2700 metern Meereshoehe einen Minimalverbrauch von 7.8 litern feststellen, ist aber schon ne Weile her.

Ich habe schon mal meine Werkstatt gebeten, dass die mir mal den LMM checken sollen, die sagten, der ist OK. Oder wie sollte ich das messen? Habe kein VAG-com.....Habe irgendwo mal gelesen, dass man den LMM am besten in Fahrt checken sollte....wie wird das gemacht? Kann das ein autohaus auch machen??
Bitte helft mir weiter....

Saludos

Robert

• Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen?

Anzeige

Schau mal hier:
1.8t .
  • Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? Beitrag #2
Wenns nicht der LMM sein soll, was dann?
Hast du jemals andere Werte erreicht in der VMax?

• Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? Beitrag #3
Am besten wäre es wohl wenn du selbst mit deinen VMax Erfahrungswerten vergleichst. Ansonsten kannst du auch auf einen Leistungsprüfstand z.b. vom adac fahren, dann weißt du Bescheid.

• Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? Beitrag #4
Bin aus Mexico

Hallo

Hier gibts leider keinen ADAC....und Pruefstaende kosten mich ungefaehr 300 USD. Ich hatte schon mal andere Werte erreicht, bezueglich V-max, siehe Bild:

Und das war vor erst 20.000 km, jetzt habe ich 96.000 km.

Ich denke auch dass es der LMM ist, aber wie kann ich das dem Autohaus beweisen....wie schon gesagt, sollte ich mit denen mitfahren waehrend die ihr Diagnosegeraet angeschlossen haben? Hat das ein normales Autohaus? Was fuer Werte sollte ich haben? Ich habe das Gefuehl dass mein Autohaus, trotz modernster Ausstattung nicht mit den Geraeten umgehen kann.
Weiss einer von euch wo man von deren Geraeten nachsehen sollte?
Bitte helft mir....mein Wagen laeuft wirklich wie ein 120, max.130 PS auto.....dazu auch der hohe Verbrauch, kann das auch der LMM sein??
Stehe ziemlich ratlos dar, darum brauche ich eure Hilfe....

Saludos

Robert

• Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? Beitrag #5
RE: Bin aus Mexico

Die sollen mal die Luftmassen mitloggen. Bei Vollast solltest Du um die 150-170 g/s haben. Das kann eigentlich jede Werkstatt machen. Die sollten dazu nen Tester haben. Nennt sich KTS 550 oder ähnlich. Ist vom Prinzip her das gleiche wie VAG-COM.

• Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? Beitrag #6
Original von libromex1
6.Gang, bei 3000 rpm - 22 liter

22 ist viel zu wenig. Damals mit meinem Serien-V6 (Sauger) hatte ich schon 25.7 l/100km.
mit dem K03 Sport im 1.8T solltest du mindestens 28 l/100km haben.

• Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? Beitrag #7
6. Gang Cupra R Serie hat bei 2500 UPM ca. 25,5-26,5 L und bei Vmax dann 33-35 L (6000 Touren und nochn bissl drüber)

Also muss ein TS 1.8T auch mind. 29 L brauchen im 6. Gang Anschlag. Schätzungsweise.

Die Verbrauchswerte von Dir entsprechen etwa meinem, als der Turbo ausgefallen war. Also dat is zu wenig.

• Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? Beitrag #8
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? Beitrag #9
Kann s den nicht wegen den hochen Temparaturen sein? 30° ist ja schon ziemlich viel für den Turbo oder?

• Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? Beitrag #10
Ja aber die Endgeschwindigkeit und der momentan verbrauch sind nicht typisch für solche Temperaturen.

• Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? Beitrag #11
Original von Predator
Also muss ein TS 1.8T auch mind. 29 L brauchen im 6. Gang Anschlag. Schätzungsweise.

Bei meinem TS sind es 29,2 Liter bei Vmax

mfG

• Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? Beitrag #12
Sorry, dass ich mich erst so spaet melde..ihr wisst ja, die Zeitverschiebung :)
Wie schauts eigentlich mit den Anderen Verbrauchswerten aus, die ich ganz am Anfang gepostet habe. Ist das in Ordnung so?

@Danny

Danke fuer den Tip, Werde mal bei meiner Werkstatt drauf bestehen, dass ich mitfahre, letztes mal haben die mir gesagt, dass der LMM ok ist, konnten mir aber keine Daten geben....Darum befuerchte ich dass die gar nicht wissen, was sie zum ueberpruefen haben.

Was meint ihr zu dem hohen Verbrauch?? Ist doch auch nicht normal...

Danke auf jeden Fall fuer eure Hilfe....

Saludos

Robert

• Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? Beitrag #13
also kann ein check des LMM für die Luftmengen nur während der Fahrt durchgeführt werden? Ich habe da auch so meine Befürchtung

Wird denn bei ner regelmäßig der Fehlerspeicher mit ausgelesen?

• Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? Beitrag #14
Bei einem Service wird der Speicher ausgelesen.
Aber wass ich weiss gibt der LMM keinen Fehler an das Steuergeraet.

saludos

robert

• Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? Beitrag #15
gibt es außer der endgeschwindigkeit, die ich ob meiner 210kmh winterreifen nicht testen kann oder dem mitfahrenden ausleser noch ne andere möglichkeit? außer orakeln? irgend nen vergleichswert?

• Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? Beitrag #16
Original von helldriver.2306
Original von Predator

mfG

MANN bin ich ein GOTT!!!! :D

Ich habs einfach drauf mit meinen Schätzungen. Kommt schon. Ich schätz alles für euch, stimmt garantiert :D

• Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? Beitrag #17
Ok. Verbrauch von meinem 20V Sport auf der A3 Oberhausen-Emmerich im Durchschnitt bei Regen und Dämmerung. ;)

Oh, sorry, bin OT.

• Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? Beitrag #18
Ok. Verbrauch von meinem 20V Sport auf der A3 Oberhausen-Emmerich im Durchschnitt bei Regen und Dämmerung. ;)

Oh, sorry, bin OT.

7,3 L bei 120 Km/h durchschnittsspeed

• Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? Beitrag #19
Original von Predator
Original von Predator
mfG
MANN bin ich ein GOTT!!!! :D
Ich habs einfach drauf mit meinen Schätzungen. Kommt schon. Ich schätz alles für euch, stimmt garantiert :D

Nanana :tongue: Lies mal was ich vor deinem Posting geschrieben habe:
Original von liquide
mit dem K03 Sport im 1.8T solltest du mindestens 28 l/100km haben.

...na? ;)

• Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? Beitrag #20
Auch na dran *g*

Ich denke, dass der Leon von Libromex einfach dauerhaft im notlauf läuft. Wie siehts denn mit dem Ladergeräusch aus. Pfeifft er noch ?

Thema:

Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen?

Leistungsverlust bei 1.8T, wie feststellen? - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum: Guten Abend zusammen! Wie bereits angekündigt, habe ich heute meinen neuen 184er TDI abgeholt und direkt mal ein paar Hundert km`s...etwas über...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Von 1p TDI nach 5f TDI 135 KW: Am Samstag war es nach nur 7 Wochen Wartezeit soweit, der neue FR mit 135 kW in rot stand übernahmebereit beim Händler. Nach der halbstündigen...
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...

Neueste Beiträge

Oben