Leistungsmangel beim 20VT

Diskutiere Leistungsmangel beim 20VT im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hey Leute.Bin seid gestern Mitglied im Forum und habe gleich mal eine Frage.Ich fahre seid 2 1/2 Wochen einen Seat Leon Sport mit 1,8 T 180...
  • Leistungsmangel beim 20VT Beitrag #1
Spaceman

Spaceman

Reaktionen
0
Hey Leute.Bin seid gestern Mitglied im Forum und habe gleich mal eine Frage.Ich fahre seid 2 1/2 Wochen einen Seat Leon Sport mit 1,8 T 180 PS.Diesen habe ich in Chemnitz gekauft.Bei der Probefahrt habe ich schon festgestellt das er nicht die volle Leistung hat.Da ich aber aus dem Schwalm Eder Kreis komme habe ich ihn trotzdem mitgenommen um nicht nochmal hin fahren zu müssen.Zuhause angekommen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.Hier war der Kühlmitteltemperaturgeber hinterlegt den ich dann auch gleich erneuert habe.Leider ohne Verbesserung.Anschließend habe ich den Luftmassenmesser erneuert und auch das Ladedruckregelventil.Leider haben beide Sachen auch keinen Erfolg gebracht.Der Ladedruck ist aber ok.Den habe ich gemessen.Um wirklich sicher zu gehen war ich auch nochmal auf dem Prüfststand.Er bringt nur 167 PS.Mir ist die fehlende Leistung dadurch aufgefallen da er die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 229 km/h auf der Geraden nicht erreicht.Er schafft gerade mal 215 km/h wenn es hoch kommt.Bergab muss man ihn bitten um 235 zu schaffen.Hat einer von euch ne Idee woran das noch liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsmangel beim 20VT

Anzeige

• Leistungsmangel beim 20VT Beitrag #2
AW: Leistungsmangel

wieviel KM hat denn der gute drauf???? vielleicht hat er dir auch nen falschen turbo eingebaut und so verkauft :megasmil:

• Leistungsmangel beim 20VT Beitrag #3

Hey.Das gute Stück hat 54 tkm runter.Falscher Turbo schließe ich eher aus,da der Ladedruck von 0,6 bis 0,7 voll in dem Sollwert liegt.Ich schau mir immer die Daten vom A3 mit dem Motor und Getriebe an,da ich diese an der Arbeit abfragen kann.Habe zum Beispiel auch schon mal die Laderschläuche durchgeschaut.Nicht das innen ein riss ist und dadurch der Druck in Gewebe gedrückt wird.Doch da der Ladedrucksensor im Ladeluftkühler sitzt könnte es ja eigentlich eh nur der obere Schlauch sein.Habe gehört,das sich ab und zu die Ansaugschläuche vom Luftfiltergehäuse zum Turbolader zusammenziehen sollen,habt ihr da schon Erfahrung mit gemacht?Habe auch die Fühler an die ich ran kam mal durchgemessen.Das Magnetumluftventil für Turbolader ist etwas aus der Tolleranz.Es soll zwischen 27 und 30 Ohm haben,hat aber nur 22 Ohm.Hat damit schon jemand Erfahrung?Mfg Spaceman

• Leistungsmangel beim 20VT Beitrag #4

meiner hat jetzt 48tsd km runter und mit all den gleichen macken wie deiner. (215km/h V-max) bin z.Z. auch ein wenig ratlos und werde ihn denke ich mal duchchecken lassen und dann mal abwarten. meine vermutung geht aber auch in die richtung abschaltventil das nicht den vollen druck hält. meine nächste vermutung wären aber auch die zündkerzen die ja auch schon eine beachtliche leistung hinter sich haben. ich habe ihn damals neu gekauft und er lief mind. 230 und ich hatte ihn auch schon auf 245km/h und deswegen weiß ich das etwas nicht i.O. ist! letztens auch der A24 überholte ich einen Passat 2,0 TDI der dann rechts schneller wurde und meine tachonadel bei vollgas 215 stehen blieb. ich mußte aber auch schon feststellen das meiner nicht vollgas mag. wenn ich vollgas fahre und dann leicht vom gas gehe dann mekt man deutlich das er noch einmal loszieht. denmach kannst du recht haben mit den zusammenziehen des ansaugschlauches (surging) muß aber ehrlich sagen das dieser samco-schlauch der das surging verhindern soll ziemlich überteuert ist.

• Leistungsmangel beim 20VT Beitrag #5

Tankt ihr beide auch Fleisig das Super Plus ?.. (wäre meine einzige idee)

• Leistungsmangel beim 20VT Beitrag #6

Hey Rene.Sorry das ich es jetzt so ausdrücke,aber gut das es nicht nur mir so geht.Da du deinen neu gekauft hast,weißt du auch was du alles dran gemacht hast.Bei meinen bin ich mir nicht sicher,da ich ihn ja noch nicht lang habe.Und ich tanke Super und Super Plus abwechselt.Aber er macht es mit beidem.Habe es auf der Bahn getestet.Bei uns geht genau die A49 lang,da hat man gute möglichkeiten,daher bin ich ja so enttäuscht.Habe bei Steffen von SLS aus Hofgeismar schonmal angefragt,aber er weiß auch keinen rat.Ja der Ansaugschlauch ist wirklich sau teuer.Steffen hat ihn mir für 180 Euro angeboten.Wir können ja in Kontakt bleiben,damit wir uns gleich austauschen können,wenn wir was gefunden haben.Das Magnetventil werde ich glaub morgen gleich mal testen,ein kleiner vorteil wenn man in einer VW/Audi Werkstatt schraubt.Leider haben die Kollegen auch keinen rat mehr.Sag dir/euch bescheid ob es was gebracht hat.Mfg Spaceman

• Leistungsmangel beim 20VT Beitrag #7

kannst mal deinen luftfilter checken, wenn der zu ist, kriegst auch nicht die volle leistung!! hab meinen vor ner woche gewechselt, könnt schwören, der hängt nun bissi besser am gas?!?!!! ein stinknormaler lufi übrigens, keine box oder k&n schrott :p

• Leistungsmangel beim 20VT Beitrag #8

Hey Marc.Da hab ich gleich reingeschaut als ich ihn gekauft habe.Leider ist er in Ordnung.Ok,der Neuste aber auch nicht mehr.Kann mir trotzdem nächsten Monat mal nen neuen reinschmeißen.Kostet ja nicht die Welt.Habe jetzt auch das Magnetumluftventil für Turbolader hier zuhause liegen.Baue es aber wahrscheinlich Donnerstag erst ein und fahr dann mal übers Wochenende und schau ob sich was getan hat.Habe über meinen Meister auch mal direkt bei Seat anfragen lassen,leider weiß die Firma aber zur Zeit auch nicht was es sein kann,sie wollen sich aber mal umhören.Ich geb bescheid wenn ich was erfahren habe.Hört euch doch bitte auch mal um vielleicht wissen eure Händler rat.Mfg Spaceman

• Leistungsmangel beim 20VT Beitrag #9

Hi,

ne andere Möglichkeit wäre noch die Benzinpumpe, kenn selbst so nen fall, wenn die nicht mehr volle Leistung bringt nach ein paar Jahren, kriegst auch zu wenig Sprit bei Vollgas, merkst es aber nur in der Endgeschwindigkeit;)
Ist aber nicht billig das Teil, aber du arbeitest ja bei einem Händler, kannst es ja mal ausprobieren.

• Leistungsmangel beim 20VT Beitrag #10

ich hab schon immer den k&n-tauschfilter drin und nie probleme gehabt. sauber ist dieser aber auch und deswegen kann ich den lufi ausschließen. aber die benzinpumpe wäre böse teuer! hoffentlich ist sie es nicht.
@Spaceman
hast du event. mal die teilenummer vom Magnetumluftventil?

• Leistungsmangel beim 20VT Beitrag #11

Wieso wollt ihr euch diesen überteuerten Samcomüll kaufen?paar Alurohre mit passender Länge+Durchmesser udn Metallschlauchschellen und jut is.

In welchem Bereich arbeitet der Lader beim 180ps?also wo setzt der Druck ein und ab wann läßt er nach?nur mal interessehalber.

@Rene: War der Jerez mal ein Sondermodell?kenn ich gar nicht?(

• Leistungsmangel beim 20VT Beitrag #12

Hey.Habe nur drauf geachttet das der Ladedruck in etwa bei 2800 Umdrehungen losgelegt hat.Sollwert zwischen 0,6 und 0,7 Bar Ladedruck.Wo er Enden soll weiß ich nicht,er war zumindest immer da bei der Probefahrt.Naja,der Schlauch soll ja wirklich helfen.Will eh andere Turboschläuche reinmachen.Ein bekannter hat seinen GTI geändert und meinte das die Schläuche gut zu merken sind.Und der Auspuff bringt auch nochmal ein gutes Stück laut ihm.Wir gehen auf 70 mm Anlage.Das und nen Chip will ich aber erst machen,wenn er in Original auch richtig läuft.Das mit dem Sprit kann ich noch überprüfen,ich glaub da gab es Werte die abgefragt werden können.Danke,ich probier es.Mfg Spaceman

• Leistungsmangel beim 20VT Beitrag #13

Erst bei 2800?hätte gedacht das de rso bei knapp unter 2000 loslegt?(

• Leistungsmangel beim 20VT Beitrag #14

@Dieselkiller
ja! der Jerez war ein sondermodell.

• Leistungsmangel beim 20VT Beitrag #15

Ja glaub schon.Ich sag dir aber nochmal bescheid,da ich ja eh nochmal ne Probefahrt mit tester machen muss.Habe mir eben schon ausgedruckt,wie ich den Kraftstoffdruck messen muss.Muss scheinbar doch nen Manometer zwischen.Ich glaub ich muss mir doch langsam selbst ein Tasterprogramm fürn Laptop holen.Das was ich drauf habe funktioniert nicht richtig.Mfg Spaceman

• Leistungsmangel beim 20VT Beitrag #16
Ham mir mal erlaubt, das Thema zu bearbeiten und in die richtige Kategorie zu schieben ;)

• Leistungsmangel beim 20VT Beitrag #17
Hey Cupra.Ja is kein Ding.Wusste nicht so recht,wo ich es reinpacken sollte,war ja mein erster Beitrag.An alle die interessiert sind.Habe heute gleich mal den Druck von der Kraftstoffpumpe gemessen.Ist vollkommen in Ordnung.Soll bei ca 2,5 Bar mit aufgestecktem unterdruckschlauch am Kraftstoffdruckregler im Leerlauf liegen und bei ca 3,0 bar mit abgezogenem.Da liegt er voll drin.haben ihn auch nochmal ans AU Gerät gehängt,ob was wegen Falschluft zu sehen ist.Sind aber auch nur Topwerte rausgekommen.Hoffentlich bringt das Magnetumluftventil was.Mfg Spaceman

• Leistungsmangel beim 20VT Beitrag #18
war klar! benzinpumpe wäre auch zu einfach gewesen. ich hab auch immer son pech! bin auf jeden fall gespannt ob es am ventil liegt.

• Leistungsmangel beim 20VT Beitrag #19
Stimmt.Wäre zu einfach gewesen.Naja,noch besteht Hoffnung.:( Hast du schonmal bei deinem,wie wird das hier öfters genannt,Freundlichen nachgefragt,ob die was wissen bzw schonmal so einen Fehler hatten?Denke der Fehler wird nur durch glück gefunden.Ich kenne leider auch niemanden der den gleichen Motor hat,bei dem dann auch noch die Leistung stimmt,damit ich einfach mal Bauteile umbauen könnte,das wäre ja auch zu perfekt gewesen.Also,ich versuchs erstmal weiter.Bis demnächst.

• Leistungsmangel beim 20VT Beitrag #20
Tip:
Drosselklappe verschmutzt/verstellt/defekt.

Mfg.
Benjamin

Thema:

Leistungsmangel beim 20VT

Leistungsmangel beim 20VT - Ähnliche Themen

Neuwagen und doch so viel Ärger - Seat Leon ST FR 1.8DSG: Hallo zusammen, ich muss jetzt hier doch mal von meinen Erfahrungen von den ersten 5.000km mit meinem Seat Leon ST Fr 1.8 DSG berichten. Ich...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
Vom R zum 280 <3: Soooo, da ich seit Freitag auch endlich zu den glücklichsten Menschen der Welt zähle ( :D, okey etwas übertrieben :P) wollte ich euch mal auch...

Neueste Beiträge

Oben