"leistungseinbuße" durch größere Räder ???

Diskutiere "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Käse. Da brauchst Du nix angleichen lassen. Der Abrollumfang liegt ja noch immer im Toleranzbereich und somit ist die Abweichung gering und OK...
  • "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? Beitrag #21
Original von TDI TopSport
Ich würde von 16" auf 19" den Tacho angleichen lassen. Kann sein das der jetzt nicht mehr vor geht sondern genau oder sogar nach.

Käse. Da brauchst Du nix angleichen lassen. Der Abrollumfang liegt ja noch immer im Toleranzbereich und somit ist die Abweichung gering und OK. Wenn er bei der Breite nen 40iger Querschnitt hätte, dann müße er den Tacho angleichen. Das hätte ihm aber auch der TÜV als Auflage gemacht.
Aber ein Geschwindigkeitseinbruch ist auf jeden Fall gegeben (Reibung und höheres Gewicht, es sei denn Du hast die Überfliegerteile von 500,- Euro das Stück).
Bei meinem Wechsel von 205/60/15 auf 225/45/17 hatte ich ca. 6-7 km/h laut Tacho weniger drauf.

• "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? Beitrag #22
ja schon klar hab ja extra ne 35 reifenhöhe.

hab ja auch festgestellt das ich im 6.ten nur noch bis ca. 4500 - 5000 umdrehungen komme.
das klingt doch eher nach was anderen was gerade reinzufällig mit dem felgenwechsel kam ...

• "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? Beitrag #23
kann auch nicht glauben, dass dies beinahe 30 km/h ausmachen soll :astonished:

ich habe mal den abrollumfang von beiden radvarianten ausgerechnet:
205/55/16 = 1985,17mm
225/35/19 = 2010,93mm

die 19-zöller haben einen um 1,2976% grösseren abrollumfang. wird bei vmax also eine tachoabweichung (relativ zu den 16ern) von weniger als 3 km/h geben.

@locke0577
das mit der drehzahl wäre schon logisch, wenn du durch die neuen räder mehr roll- und luftwiderstand hast. wie siehts mit dem reifenfülldruck aus? genügend drin?

• "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? Beitrag #24
Original von skrueger
Dann hast du jetzt etwas mehr Raddurchmesser und bist daher bei der gleichen Geschwindigkeit laut Tacho effektiv etwas schneller.

Original von Xenon
Ich habe mal den abrollumfang von beiden radvarianten ausgerechnet:
205/55/16 = 1985,17mm
225/35/19 = 2010,93mm

die 19-zöller haben einen um 1,2976% grösseren abrollumfang. wird bei vmax also eine tachoabweichung (relativ zu den 16ern) von weniger als 3 km/h geben.

Ich wollt grad fragen - nur weil es grössere Felgen sind, ändert sich doch der Radumfang nicht gravieren - der Querschnitt nimmt ja dann dafür ab. Sonst müsste man ja ständig den Tacho anpassen. Ich mein möglich ist ja lles aber vorgesehen ist es nicht.

Ist doch so, oder?
Lass mich gern vom gegenteil überzeugen.

MfG
Enrico
:wave:

• "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? Beitrag #25
@Onkel_Enno
Ich hab ja auch "etwas" geschrieben. Was ist denn falsch daran?
Allerdings hat noch keiner eine Angabe zur Reifenmarke abgeliefert. Die sollte jedoch den weitaus größten Anteil an möglichen Differenzen haben. Umsonst wird sicher nicht in den Tests auf den Rollwiederstand eingegangen.

• "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? Beitrag #26
Wenn laut Xenon die Differenz im Umfang 25mm beträgt und der Geschwindigkeitsunterschied 3km/h ausmacht, wären es ja bei 30km Differenz schon eine Differenz des Umfanges von 250mm und das erscheint mir schon bissl viel.

Denk auch dass es eher am Rollwiderstand und der neuen Breite von 225 statt 205 liegt.
Aber bin kein Reifenexperte.

Gruss
Enrico

• "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? Beitrag #27
@Onkel_Enno
Seh ich auch so. :)

@all
Aber nur die Reifen können keine 30 km/h ausmachen. Das ist Fakt!
Darum gehts mir aber gar nicht. Ich möchte nur wissen, ob er olle Barum Radierer drauf hat oder Pneumant Hartgummieschaumstoff oder doch einen von den PremiumMarken.....
Aber mittlerweile ist es auch egal. Hab mich nun schon bei meinen neuen Reifen (215/45R17) entschieden. Die Marke oder Erfahrungen damit werde ich aber auch für mich behalten. :D :D :megasmile:

Ciao
Steffen

• "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? Beitrag #28
also leute , danke für die "hilfe"
aber jetzt komm ich ja trotzdem net weiter ....

ich fahre UNIROYAL Rainsport 1 in 225/35/R19

wenn ich jetzt keinen neuen felgen drauf hätte , würde das symptom bestimmt auf LMM zielen , richtig ????

• "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? Beitrag #29
Das Phänomen Leistungseinbuße durch größere Felgen lässt sich auch Physikalisch und rechnerisch ermitteln.

Ein Biespiel: Werte sind alle gerundet

6 x 15“ ET 38 5,5 kg + 195/65/R15 3 kg

7,5 x 17“ ET 35 11,5 kg + 225/45/R17 3,5 kg (gegossen)

7,5 x 17“ ET 35 7,5 kg + 335/45/R17 3,5 kg (geschmiedet)

Die Masse liegt bei der Leichtmetall Felge mehr nach Außen (kleine Speichen, dickes Felgenbett), dass ist halt wegen der Optik usw. Normale Flegen haben einen fast voll ausgefüllten Radkranz nur mit kleinen Lüftungsschlitzen

1“ = 25,4 mm

Trägheitsmoment

J = Masse * r² (Schwerpunktlinie)²

Felge:

15“ Radius = 0.38 m, Schwerpunkt liegt fast bei 1/2 des Radius r = 0,19 m

17“ Radius = 0,43 m, hier liegt mehr Masse Außen also 2/3 des Radius r = 0,26 m

Reifen: Verhältnis Reifenhöhe

195/ 65, V = 0,13m / Kontrolle Reifen+Felge Radius 0,38m+0,13m=0,51m

225/40, V = 0,09m / Kontrolle Reifen+Felge Radius 0,43m+0,09m=052m

Mittelwert: Schwerpunktlinie (masse der Felge) + Reifenhöhe

15“ / 0,19m+0,13m= 0,32m

17“ / 0,26m+0,09m=0,35m

Trägheit: masse * Schwerpuktradius

15“ / J = (5,5kg+3kg) * (0,32m)² = 0,87 Nms²

17“ gegossen / J = (11kg+3,5kg) * (0,35m)² = 1,78 Nms²
17“ geschmiedet J = (7,5kg+3,5kg)* (0,35m)² = 1,34 Nms²

Also man sieht je mehr Masse immer weiter vom Drehpunkt entfernt rotiert (19“/20“!) nimmt die Trägheit immer mehr zu. Verhindern lässt sich das nicht aber man kann geschmiedete Felgen nehmen um diesem Effekt zu verringern. OZ hat z.B. geschmiedete Felgen im Programm. Man brauch also immer mehr Kraft/Drehmoment um vom fleck zu kommen. Die Reifen Breite fällt dabei nicht so ins Gewicht ! Coulomb’sche Reibungsgesetzte, bei gleichem Reibwert bleibt die aufzuwendende Kraft gleich, unabhängig von der Auflagefläche !

Bei der endgeschwindigkeit bleibt auch hier die Energie auf der strecke

by HeaT...

• "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? Beitrag #30
Deswegen geht mein 1.6er mit den 14" Winterschluffen wie die S**? :totlach:

Aber ich sags's mal wieder
@HeaT 1.4
Fakten, Fakten, Fakten
:respekt:

• "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? Beitrag #31
Ich sags ja auch immer mit meinen Winterreifen 7J16 205/55R16 fährt die Kutsche so schnell, daß der Kutscher so :D aussieht (Tacho so 250) und mit den 17" Sommerschluppen (8,5J17 mit 225/45/R17) grad noch 215 und der Kutscher ;( aber wie gesagt, wer schön sein will, muß ...

• "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? Beitrag #32
Also ich habs net gemerkt von 195/65 15 zu meinen Alu´s 215/45 17" auf 8,5" breiter Felge. Die Winterreifen haben sogar nen GRÖSSEREN Durchmesser wie meine Sommerreifen, dafür sind die wiederrum breiter, also hebt sich das zumindest bei der Beschleunigung ganz gut auf. Endgeschwindigkeit müsst ich ma testen

• "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? Beitrag #33
@ Heat 1.4

Immer diese Maschinenbauer :D

Das Massenträgheitsmoment spielt für natürlich eine Rolle, allerdings nur was Beschleunigungen angeht. Auf die Endgeschwindigkeit hat es keinen Einfluss. Mit dem höherem Massenträgheitsmoment läßt sich die geringere v-max eines 18" Rades im Vergleich zum einem 16" Rad also nicht erklären.

Die Reifen Breite fällt dabei nicht so ins Gewicht ! Coulomb’sche Reibungsgesetzte, bei gleichem Reibwert bleibt die aufzuwendende Kraft gleich, unabhängig von der Auflagefläche

Die Reibungsphänomene im Bereich Reifen-Straße lassen sich weiterhin nicht mit dem Coulombschen Reibungsgesetz beschreiben. Die Aufstandsfläche des Reifens hat in diesem Fall sehr wohl einen Einfluss auf die übertragbare Kraft, also auf das Beschleunigungs- bzw. Bremspotential . µ-Werte sind dabei abhängig von Schlupf und Druck.

Gruß,

Puffo

• "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? Beitrag #34
Original von locke0577
kann mir echt net vorstellen das die räder sooooo viel schlucken.
denke mal hab da noch nen anderes problem ....

hab heute festgestellt das ich im sechsten nur ´noch bis 4600 umdrehungen komme, ist ein bissl wenig , oder ???
soll das wirklich an den schlappen liegen ....

Du kannst ja glauben was du willst, aber dem ist so!!
Felgen fressen Leistung wie Sau, das war immer so und wird auch immer so sein. Meine 18" fressen ca. 10-15 kmh Endgeschwindigkeit!!

• "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? Beitrag #35
Original von Frankenbu
Ich sags ja auch immer mit meinen Winterreifen 7J16 205/55R16 fährt die Kutsche so schnell, daß der Kutscher so :D aussieht (Tacho so 250) und mit den 17" Sommerschluppen (8,5J17 mit 225/45/R17) grad noch 215 und der Kutscher ;( aber wie gesagt, wer schön sein will, muß ...

Krass, kann das echt sein?
Ich meine, 225er reifen sind doch eh Serie beim 20VT??

• "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? Beitrag #36
Nur zur Berichtigung:

Abrollumfang:

225/35/19: 1955mm
205/55/16: 1928mm

Quelle: Pirelli Umrüsttabelle

LG
Ossi

• "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? Beitrag #37
Fahr im Winter 195 /65 15 auf 6J Stahlfelge und im Sommer 225/45 17 auf 7,5J Alufelge! Ich hab nen kleinen Unterschied gemerkt hinsichtlich der Beschleunigung, war aber nur minimal...

• "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? Beitrag #38
Also ich hatte 205/55/16 Dunlop standart sport Felgen drauf und
habe auf 225/40/18 Barum an meinem 20VT umgerüstet!In der Beschleunigung bemerkte ich eine Verbesserung(1.-2.Gang mehr Grip)
aber vmax war eine Entäuschung!!!Vorher ohne probs 240.Jetzt mit
hängen und würgen 220-225!!!Wenn die optik net wäre....
ciao

• "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? Beitrag #39
Ja meine 18" fressen auch gute 10km/h vmax. komm gerade so auf die 220 mit meinem TS TDI... Naja jetzt kommt ja eh der Chip von MTM rein :D

• "leistungseinbuße" durch größere Räder ??? Beitrag #40
also mein 90er diesel +hopa schafft mit 17er knappe 200 mit den 18er auch locker naja habe noch nie getestet was der mit den schmalen 195er schafft

Thema:

"leistungseinbuße" durch größere Räder ???

"leistungseinbuße" durch größere Räder ??? - Ähnliche Themen

Traglast Cuprafelge 5F0 621 025 AC: Hallo Gemeinde Ich versuche gerade die Cupra Felgen in 8x19 ET50 5F0 601 025 AC auf den Leon ST 1.5 110kw FR EZ 11/2019 einzutragen. Ich hab...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...

Neueste Beiträge

Oben