Leistungseinbrüche

Diskutiere Leistungseinbrüche im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, zu Zeit macht mich ein kleines Problem verrückt. Ab und zu verliert mein Leon total seine Leistung, von den 110 Diesel-PS bleiben wohl nur...
  • Leistungseinbrüche Beitrag #1
NochnLeon

NochnLeon

Reaktionen
0
Hallo,

zu Zeit macht mich ein kleines Problem verrückt. Ab und zu verliert mein Leon total seine Leistung, von den 110 Diesel-PS bleiben wohl nur 75 oder noch weniger. Es passiert nicht in einer bestimmten Fahrsituation, völlig unbestimmt. Die einzige Hilfe ist, Motor aus und wieder an -> volle Leistung da! Ich hatte genau das selbe Problem auch schon letztes Jahr, auch um diese Jahreszeit, es verschwand so wie es gekommen ist. Ein Händler tippte letzes Jahr auf einen klemmenden Lader (ganz schön teuer), ein anderer auf ingendwelche Sensoren (tausche alles bis der Fehler weg ist). Sicher kann ich drauf hoffen das es, genau wie letzes Jahr, verschwindet, aber das ist nicht Sinn der Sache. Hat hier schon jemand dieses oder ein ähnliches Problem gehabt? Über Tipps würde ich mich echt freuen.

• Leistungseinbrüche Beitrag #2
Hi,

das hoert sich so an, als wenn das Steuergeraet in den Notlauf springt.
Dabei wird dann beim Turbo das Wastegate aufgemacht, sodass der Lader
nicht mehr laeuft. Der Diesel laeuft dann als Saugdiesel, was auch genau
der Leistung von ca. 75PS entspricht.

Dabei muss es aber normalerweise einen Fehler im STG geben.

Ansonsten tippe ich auch eher auf Sensoren - ein Turbo klemmt normalerweise nicht
einfach mal und geht dann wieder lustig weiter ;)
Bei den Kraeften die sich da abspielen ist das imho einfach nicht moeglich.

Gruesse, Klaus

Oh oh oh,

gerade sehe ich, dass du irgend einen Zwischenchip drin hast. Ist dies so ein Teil,
welches dem STG falsche Werte vorspielt? In dem Fall kann es sein, dass das STG
in den Notlauf springt wenn die Werte nicht plausibel sind!

• Leistungseinbrüche Beitrag #3
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Auf meiner Erfahrung aus dem letzen Jahr kann ich sagen das es definitiv nicht an dem Chip liegt. Ich bin letztes Jahr ohne Chip gefahren, da traten die Probleme auch auf. Wenn es ohne Chip nicht passiert wäre hätte ich diesen in einer Mülltonne versenkt.

• Leistungseinbrüche Beitrag #4
Ach so - ok, dann denke ich wie gesagt auch an Sensoren oder, dass er irgendwo undicht ist.

Gruesse, Klaus

Thema:

Leistungseinbrüche

Leistungseinbrüche - Ähnliche Themen

[27299] Autohaus Korte & Meyer: Nachdem ich nun am Freitag endlich meinen neuen Leon abholen durfte, wollte ich hier auch mal kurz einen kleinen Erfahrungsbericht...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32: Hallo Leute. Also gleich mal vorab. Schraubererfahrung hab ich genug, seit 7 Jahren. Vor 3 Wochen hab ich meinen 2er Golf fertig gestellt. Wurde...
[99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt: So... Herr Fulsche hat es geschafft, nachdem er Anfang März noch sehr stolz war, dass man im Internet "ja nichts weiter über ihn liest" erzähle...

Neueste Beiträge

Oben