LED-Heckleuchten nachrüsten

Diskutiere LED-Heckleuchten nachrüsten im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Danke für deine Anleitung. Jetzt fehlen nur noch die Frontscheinwerfer ^^
  • LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #41
Danke für deine Anleitung. Jetzt fehlen nur noch die Frontscheinwerfer ^^

• LED-Heckleuchten nachrüsten

Anzeige

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #42
Hi!
Mein Leon hat auch noch Garantie, aber das schreckt mich nicht ab. Man verliert ja nicht die ganze Garantie, sondern nur "an dieser Stelle".
Mein Problem ist die Codierung. Mein Tool kann mir nicht im Klartext die Auswahlmöglichkeiten anzeigen. Ich muss also die spezielle Adresse wissen.
Eventuell suche ich jemand hier im Raum Regensburg der mit VCDS codieren kann.
Aber trotzdem VIELEN DANK!

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #43
Hi!
Mein Leon hat auch noch Garantie, aber das schreckt mich nicht ab. Man verliert ja nicht die ganze Garantie, sondern nur "an dieser Stelle".
Mein Problem ist die Codierung. Mein Tool kann mir nicht im Klartext die Auswahlmöglichkeiten anzeigen. Ich muss also die spezielle Adresse wissen.
Eventuell suche ich jemand hier im Raum Regensburg der mit VCDS codieren kann.
Aber trotzdem VIELEN DANK!

Hast du nicht so ein Drop Down Menü, wo du es auswählen kannst...:?

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #44
Nein! Ich habe kein VCDS.
Bei mir sieht die Codierung so aus:
02 00 08 42 40 41 00 5B 4B E4 40 00 40 04 03 00 10 00 00 00 00 00 00 00 00

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #45
Pascal Asch großes Lob für die perfekte Anleitung.

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #46
Jau, Anleitung ist nicht schlecht, ABER Wago Klemmen haben da nix zu suchen. :)

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #47
  • LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #48
Da bin ich aber erleichtert. Hoffe diesmal mit Lötverbindern :)

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #49
Und...? Hat es schon jemand nachgemacht und will berichten...? :)

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #50
Nein, leider noch nicht. HL liegen schon rum, aber mir fehlt noch die Kodierung. Ich kann nur hex codieren.
Trotzdem Vielen Dank! Wenn ich so weit bin, werde ich berichten.

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #51
Vielen Danke Pascal für deine ausführliche Anleitung.

Ich werde voraussichtlich morgen Abend die Nachrüstung durch haben, wenn ich VCDS zur Hand habe. Heute habe ich bereits das ganze Kabel verlegt. Morgen nur noch selbige anschließen und codieren. :)

Werde abschließend genauer berichten.

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #52
So, heute hab ich mich mithilfe von jemanden aus dem VCDS Forum dran gemacht die LEDs um zu codieren.

Wir haben folgende Codierungen angewendet:

Leuchte20BR:
Lasttyp ----> 34 - LED Bremsleuchten
Lichtfunktion C1 ----> Nicht Aktiv
Dimmwert AB1 -----> 126

Leuchte21BR:
Lasttyp ----> 34 - LED Bremsleuchten
Lichtfunktion C1 ----> Nicht Aktiv
Dimmwert AB1 -----> 126

In der Anleitung steht Leuchte 23SL und 24SL, was sich als Leuchte 20BR und 21BR herrausstellte.

Leuchte23SL:
Lasttyp ----> 32 – Allgemeine LED bis 12W
Lichtansteuerung HD AB1 ----> always

Leuchte24SL:
Lasttyp ----> 32 – Allgemeine LED bis 12W
Lichtansteuerung HD AB1 ----> always

In der Anleitung steht Leuchte 26NSL und 27NSL, was sich als Leuchte 23SL und 24SL herrausstellte.

So funktionieren die LED Rückleuchten nun wie gewünscht bei meinem Leon Style.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #53
Super klasse ihr beiden!
War die Anleitung so verständlich für euch?
Würde mich über Bilder sehr freuen hier! :)

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #54
Der Umbau war absolut kein Problem. Ich musste nur nach einer Testfahrt die Abdeckung nochmal abnehmen, da die Stelle wo ich die Kabeldiebe eingesetzt hatte, Geräusche in Form eines Klappern‘s verursacht hatte. Aber das war durch ein bisschen Filz gleich auch wieder behoben.

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #55
Der Umbau war absolut kein Problem. Ich musste nur nach einer Testfahrt die Abdeckung nochmal abnehmen, da die Stelle wo ich die Kabeldiebe eingesetzt hatte, Geräusche in Form eines Klappern‘s verursacht hatte. Aber das war durch ein bisschen Filz gleich auch wieder behoben.

Das Problem hatte ich zum Glück nicht..:)
Aber freut mich, wenn es geklappt hat! :)

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #56
Ich habe meine Umrüstung zwischenzeitlich auch abgeschlossen.

Beschreibung von Pascal ist soweit verständlich und bis auf die Leuchtenzuordnung bei der Codierungsangabe auch korrekt. Für den 4. Pin habe ich den Stecker einfach mit einem Schraubenzieher von hinten rein gedrückt. War bei mir eine Sache von 1 min. :) Zudem habe ich den vorhandenen kleinen grünen Gummipfropfen weiterverwendet, um eine weiterhin eine richtige Abdichtung zu gewährleisten. Mit dem Zahnstocher ein Loch reingemacht und dann das Kabel durchgezogen.

Die Kabel habe ich durchtrennt und mit Lötverbindungen entsprechend neu verbunden, da ich kein Fan von Stromdieben und Wagoklemmen bin.

Kabelführung habe ich auch durch den großen schwarzen Gummipfropfen zur Karosserie verlegt.

Um die Rückbank zu entfernen, muss zuerst die lose gesteckte Isofix-Abdeckung entnommen werden.

Danach den eigentlichen Isofix mit Druck auf dem Isofix-Logo nach unten entriegeln und durch Ziehen komplett entnehmen. Danach kann die Rückbank von links nach rechts abgezogen werden.

Die seitliche Abdeckung bei der hinteren Türe links ist unten mit zwei Plastikschrauben fixiert.

Beim Abnehmen habe ich es geschafft, eine Befestigungsklemme zu zerstören. Habe mir über Amazon neue bestellt (Artikel: Befestigungsklemme Metallkleme VW Innenausstattung 16mm)

Die Kabelverlegung zu der rechten Leuchte habe ich unter der Innenabdeckung der Ladekante entlang geführt. Diese ist ebenfalls nur über drei Punkte gesteckt und kann nach oben hin leicht abgezogen werden. Somit bleibt der Bereich Ersatzrad unangetastet.

Die richtige Codierung hat mir n3oka bereits vorweggenommen. Auch bei mir waren es die Leuchten 20BR, 21BR (Bremslicht) 23SL und 24SL (Standlicht allgemein)

Zuletzt bearbeitet:
  • LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #57
Vielen Dank bigE, für die weiteren nützlichen Tipps! :)
Das freut mich, dass es nun bei dir auch geklappt hat!
Bin auf die Augen von meinem freundlichen gespannt, beim nächsten Besuch, warum meiner plötzlich LED's hat ;)

Euch allen einen guten Rutsch! :)

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #58
Habe den Thread gerade gefunden und hatte gehofft, dass der Umbau einfacher ist.
Der ST meiner Frau hat nämlich leider Halogen Rückleuchten und ich würde die gerne gegen die LED Teile tauschen.
Aber das Kabelziehen hält mich irgendwie davon ab :(

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #59
Es gibt mittlerweile sehr geübte User hier die Dir helfen können.

Zb der Pascal, der lieeeebt Rückleuchten Nachrüstungen [emoji3]

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #60
Naja, bin aus Österreich ...
Weiß nicht ob ich mir das antun soll.

Zwei Überlegungen gibt es. Entweder meinen ST FR auf die Facelift Leuchten umrüsten und die "alten" in den ST meiner Frau übersiedeln oder die Leuchten von meinem zu lassen und versuchen, einen zweiten Satz günstig im Netz zu bekommen für den meiner Frau. Die zweite Variante wäre deutlich teurer und ich müsste an beiden Autos Kabel ziehen.

Naja, angefangen wird mal mit der LED-Kennzeichenbeleuchtung, denn das gelbe Glühobst ist echt unter aller Sau ...

Thema:

LED-Heckleuchten nachrüsten

LED-Heckleuchten nachrüsten - Ähnliche Themen

[SC] LED Scheinwerfer Nachrüsten Seat Leon BJ 2013 1.4 TSI: Hallo Ihr alle, Ich hab zwar hier auch viele Fragen davon lesen können aber niemand hat eine richtige Antwort gegeben oder Antworteten wie...
LED Scheinwerfer Nachrüsten Seat Leon BJ 2013 1.4 TSI: Hallo Ihr alle, Ich hab zwar hier auch viele Fragen davon lesen können aber niemand hat eine richtige Antwort gegeben oder Antworteten wie...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Basteln, aber keine Ahnung: Moin Moin, ...basteln, aber keine Ahnung.... mehr oder weniger hab ich genau das vor. (unten nochmal alles kurz zusammen gefasst...) Ich hab...
Oben