LED-Heckleuchten nachrüsten

Diskutiere LED-Heckleuchten nachrüsten im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Servus, Ich hab zwar meinen Löwen noch lange nicht, aber würde mich gern schonmal schlauer machen. Da ich leider "nur" die Style-Variante habe...

Rachmaninow

Reaktionen
2
Servus,

Ich hab zwar meinen Löwen noch lange nicht, aber würde mich gern schonmal schlauer machen. Da ich leider "nur" die Style-Variante habe,
und keine LED's drin hab, habe ich auch keine LED-Heckleuchten. Dass man die Voll-LED'S vorn nur sehr schwierig (wenn überhaupt) nachrüsten kann ist klar (wegen SRA etc. etc. etc...). Aber hinten dürfte das eigentlich kein großes Ding werden, oder? Kann ich da mit Plug&Play rechnen? Werden die ORIGINAL heckleuchten auf Ebay bzw. in unserem Shop kommen? Ich hoffe es doch mal stark, denn die reißen es schon...

28.03.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: LED-Heckleuchten nachrüsten . Dort wird jeder fündig!
Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Reaktionen
33
Also ich denke schon, dass man diese LED Rückleuchten irgendwann ordern kann - bei SEAT direkt sowieso, und bestimmt auch dann bei eBay, aber da dauert es sicher noch eine ganze Weile. Der Umbau ist ja ein Kinderspiel, da es wohl nur eine Schraube gibt...

Rachmaninow

Reaktionen
2
Sehr schön! Aber mit irgendwelche Adaptern, Wiederständen etc. werde ich nicht zu kämpfen haben, oder? Die haben ja bestimmt nicht die gleiche watt zahl oder?
Fehlermeldung wirds auch nich geben? :D

S3mTeX

S3mTeX

Reaktionen
0
Es wird auch bestimmt wieder einige Zubehör Scheinwerfer und Heckleuchten für den 5F geben. Diesen werden bestimmt um einiges Günstiger und eher Plug and Play sein als die Originalen in LED Technik.

Chriz

Chriz

Clubmember
Reaktionen
0
Das ganze wird codiert werden müssen nachdem Umbau, sonst funktionierts nicht fehlerfrei.

Rachmaninow

Reaktionen
2
Woran machst du das fest? D.H. ich bastel die rein, und marschier dann zum :) und der codiert mir das... (kostenfrei)?

Chriz

Chriz

Clubmember
Reaktionen
0
Das mache ich an der Kalt- und Warmdiagnose fest. Der Strom der fließen muss, ist bei LEDs niedriger. Fehlermeldung ist vorprogrammiert ohne entsprechende Codierung.

Maddin_87

Maddin_87

Reaktionen
0
Beim 1P gings doch auch ohne codieren !

Rachmaninow

Reaktionen
2
Hab heute mal einen "Schlauen" vom Seat Stand bzgl der Heckleuchten gefragt. Die Antwort war, dass es im thema zubehör bei SEAT eig. recht flott gehen sollte. Oktober/November sollten LED Heck scheinis zum nachrüsten erwerbbar sein.

Leon-Andi

Reaktionen
5
Hm, November ist bald aus, zumindest in Österreich kann ich dazu noch nichts finden. Sobald jemand was rausfindet, bitte melden denn ich wäre auch daran interessiert! :)

UliBN

Reaktionen
7
Er hat das Jahr nicht genannt! :)

Codieren muss nicht sein, wenn die Leuchten mit entsprechenden Widerständen ausgestattet sind.

Rachmaninow

Reaktionen
2
Doch ich meinte schon dieses Jahr ;) Es gibt anscheinend auch die Möglichkeit sie nachzurüsten. Nach meinem Unfall musstne beide normalen Rückscheinwerfer getauscht werden. Ich fragte in der Werkstatt nach, ob sie mir stattdessen die original LEDS einbauen. Ich würde den Differenzbetrag zahlen (habe mit etwa 200-300€ gerechnet, siehe Konfigurator).
Antwort war sehr ernüchternd. Der Audihändler wollte schlappe 650€ für die LED's. Dann habe ich dankend nein gesagt. da kauf ich mir die lieber privat irgendwo und lass sie nur einbauen - denn Audi meinte man müsste etwas codieren (FIS?).
Habe auch mal im Internet ein privates Angebot gesehen, wo jemand seine LED's für 400€ verkauft hat. Und dann hast du immernoch deine normalen zu verkaufen, also zahlst du vllt 200-250€ insgesamt für LED's. D.h. für mich: warten, warten, warten :(

---------- Beitrag am 02.12.2013 um 18:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.12.2013 um 18:51 Uhr ----------

Nachtrag:

War heute nochmal im ErsatzteileLager. Der nette Mensch hat im ETKA nachgeschaut, udn hat mir gezeigt, es gibt 11 verschiedene Teilenummer zu den LED's. Er weiß selber nicht, welche die richtige ist, und selbst wenn hat er keine Anleitung wie man die Teile einbaut. Das problem hierbei sind nämlich die Wiederstände die miteingebaut werden müssten, und davon hat niemand eine Ahnung weil SEAT (bis jetzt) keine nachrüstlösung anbietet.
Also: Man kann nur warten

cartman87

Clubmember
Reaktionen
4
ich bin jetzt echt kein Fachmann, aber die richtige Teilenummer zu ermitteln kann keine so große Herausforderung sein. Der kompetente Typ am Ersatzteilschalter müsste theoretisch nur von irgendeinem Leon am Hof mit LED Heckleuchten die FIN im ETKA eintragen und die korrekten 4 Teilenummern einsehen können.
Widerstände (ohne langem "e" wohlgemerkt :D) einzubauen ist bei aktuellen VAG Fahrzeugen, denke ich, nicht notwendig.
Es genügt wahrscheinlich das Steuergeräteabbild zweier Leons mit und ohne LED Heckleuchten zu vergleichen. Vermutlich muss nur im Steuergerät 09 Zentralelektrik der Lasttyp der Leuchte 23, 24, 26 & 27 angepasst werden.
Der Wert meines Leons mit LED Heckleuchten ist auf "37 - allgemeine LED bis 12W" definiert.

Wenn das schlussendlich wirklich so funktioniert lass ich mich bei Humbold auf VW Serviceberater umschulen :D

scoop1

scoop1

Reaktionen
26
Die 11 Teilenummern verwundern auch nicht sonderlich, es gibt doch verschiedene Länderausführungen! Bei den inneren Leuchten musst du schon mal Nebel und Rückfahrscheinwerfer für England drehen. Warum man allerdings auf eine ungerade Zahl kommt :D....

Rachmaninow

Reaktionen
2
nagel mich nicht fest :D können auch gerne 14 oder 16 gewesen sein :D

faPU

Reaktionen
0
Hat jmd. Inzwischen LED Rückleuchten nachgerüstet?

derkleine

Reaktionen
0
Hallo. Weiß jemand zufällig ob es die rechte Rückleuchte (also nicht die in der Heckklappe, sonder Nähe Tankdeckel) Einzel gibt und was die kostet?

Meine ist seit gestern kaputt dank mir :D

DerKomtur

Reaktionen
2
Mich würde auch eine Nachrüstung interessieren, hat diese schon jemand explizit gemacht?
Die vier Teile kosten, meine ich, um 430-460€ ?

---------- Beitrag am 08.04.2014 um 21:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.03.2014 um 12:42 Uhr ----------

Ich habe 10 Teilenummern ausfindig gemacht, so wie ich verstanden habe:
Bj. vor 6/13, nach 6/13, Nebel links , Nebel recht (Rechtslenker)

Kann mir jemand die richtigen vier Nummern der LED-Rückleuchten für den Linkslenker Bj. 3/13 nennen ?

OldMackenzie

Gast
.....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LED-Heckleuchten nachrüsten

LED-Heckleuchten nachrüsten - Ähnliche Themen

• Subwoofer nachrüsten

Subwoofer nachrüsten: Hallo, Ich habe einen Leon fr von 2014 ( Benziner, 1.4 l, 125 Ps) mit dem Standart Soundsystem mit Touchscreen mit CD-Player und ohne Navi. Nun...
  • [ST] Ausbau Stellmotor der LWR bei Voll LED

[ST] Ausbau Stellmotor der LWR bei Voll LED: Hallo zusammen und frohe Weihnachten. Kann mir evtl. jemand sagen ob ich zum Ausbau des LWR Motors rechts den kompletten Scheinwerfer ausbauen...
  • Led Blinker mal anderst

Led Blinker mal anderst: Hab ich beim stöbern gefunden[emoji102] http://youtu.be/vn7RM0vT8s4
  • LED - LOGO Asphalt Beamer

LED - LOGO Asphalt Beamer: Hat jemand von euch so etwas schon verbaut ? Ich habe nichts in der Suchfunktion gefunden. Ist eine witzige Idee, aber könnte es Probleme mit der...
  • Lampen / Glühbirnen

Lampen / Glühbirnen: Hat schon jemand eine Liste mit den Glühbirnen für Nebelscheinwerfer und Co.? Würde gern bevor der Dicke kommt gleich neue Leuchtmittel besorgen...
  • Lampen / Glühbirnen - Ähnliche Themen

• Subwoofer nachrüsten

Subwoofer nachrüsten: Hallo, Ich habe einen Leon fr von 2014 ( Benziner, 1.4 l, 125 Ps) mit dem Standart Soundsystem mit Touchscreen mit CD-Player und ohne Navi. Nun...
  • [ST] Ausbau Stellmotor der LWR bei Voll LED

[ST] Ausbau Stellmotor der LWR bei Voll LED: Hallo zusammen und frohe Weihnachten. Kann mir evtl. jemand sagen ob ich zum Ausbau des LWR Motors rechts den kompletten Scheinwerfer ausbauen...
  • Led Blinker mal anderst

Led Blinker mal anderst: Hab ich beim stöbern gefunden[emoji102] http://youtu.be/vn7RM0vT8s4
  • LED - LOGO Asphalt Beamer

LED - LOGO Asphalt Beamer: Hat jemand von euch so etwas schon verbaut ? Ich habe nichts in der Suchfunktion gefunden. Ist eine witzige Idee, aber könnte es Probleme mit der...
  • Lampen / Glühbirnen

Lampen / Glühbirnen: Hat schon jemand eine Liste mit den Glühbirnen für Nebelscheinwerfer und Co.? Würde gern bevor der Dicke kommt gleich neue Leuchtmittel besorgen...
  • Schlagworte

seat leon led rückleuchten