LED-Heckleuchten nachrüsten

Diskutiere LED-Heckleuchten nachrüsten im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Danke. Was sagen die Buchstaben aus? Ich habe vom Händler auch die Nummernliste bekommen, aber mit anderen Buchstaben am Ende. ---------- Beitrag...
  • LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #21
Danke.
Was sagen die Buchstaben aus?
Ich habe vom Händler auch die Nummernliste bekommen, aber mit anderen Buchstaben am Ende.

---------- Beitrag am 14.04.2014 um 09:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.04.2014 um 07:14 Uhr ----------

Das Herausfinden der Buchstaben überlasse ich meinem Dealer.
Habe mir soeben die LED-Rückleuchten geordert, die notwendige Anpassung der Lastwerte am BC habe ich aus einem anderen Forum.

Werde berichten, obs geklappt hat ;-)

• LED-Heckleuchten nachrüsten

Anzeige

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #22
und hat es geklappt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #23
Nein, es gab dazu mehrere "Unsicherheitsfaktoren":
a.)
Meiner ist Baujahr Mitte letzten Jahres. Da hat sich auch die Seriennummer der Leuchten geändert.
Mein Händler konnte mir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob ich die "alten" oder neuen LED-Leuchten brauche.
Auch konnte er nicht erfahren, was sich an den Leuchten geändert hat. Die Geometrie oder vielleicht "nur" der Stecker?
b.)
Der Hersteller rückt auf Anfrage keine Umcodierung für LEDs heraus,
[Gelächter=On]
angeblich sei ihm dazu nichts bekannt.
[Gelächter=Off].
c.)
Der VCDS-Papst Stefan Meier meint, er habe das bisher noch nie gemacht und müßte dazu 150(!) Kanäle überprüfen und setten, was Zeit und Geld kostet.

Wäre noch
d.)
die theoretische Möglichkeit, die LEDs mit CanBus-Widerständen anzuschließen.
Dabei wird einem Steuergrät die höhere Strombelastung von Glühlampen vorgegaukelt.
Die Verlustleistung ist nicht gerade wenig, was die Widerstände nicht gerade "winzig" macht, sie müßte also auch irgendwo unterkommen...falls es funktioniert.

Auf der anderen Seite hat ein Steuergerät auch gewisse Toleranzen beim Erkennen von defektem Leichtmittel:
Die 26-LED-Blinker mit CanBus-Widerstand auf BA15s-Sockel haben einen Stromverbrauch von 470mA bei 12V. Das ist eine Nutzlast von rund 5,6W.
Trotzdem werden sie vom Steuergerät fehlerfrei wie ein 21W-Blinker erkannt.
Auf die LED-Rückleuchten übertragen, könnte man diese auch mit kleineren Widerständen betreiben.
Der praktische Test muß allerdings noch gemacht werden ;-)
Allerdings will ich meinem Händler auch nicht zumuten, das er für mich LED-Leuchten für 480€ besorgt, die er nach meinen "erfolglosen Tests" wieder zurück nehmen muss und dann auf Halde liegen hat.....

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #24
hat jemand inzwischen Informationen, wann Zubehör Rückleuchten/Scheinwerfer erscheinen ???

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #25
Besteht hier noch Interesse an einer Anleitung...?
Ich habe meine normalen gestern erfolgreich auf die LED Rückleuchten getauscht....)
Sehen wunderbar aus!

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #26
Natürlich immer her mit weiteren Infos

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #27
Moin, ich könnte auch eine Anleitung gut gebrauchen. Wäre super wenn du sie uns zukommen lassen könntest :) bei mir ist ausschlaggebend die Kodierung...

Zuletzt bearbeitet:
  • LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #28
Wäre auch brennend interessiert.
Habe schon eine Anleitung für den Golf VII gefunden und denke hier geht es ähnlich: äusseres und inneres Rücklicht mit Kabel über die Heckklappen verbinden. Aber muss man das Bordnetz Steuergerät codieren?

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #29
Orginal LEDs nachgerüstet Fehlermeldung

Guten morgen alle zusammen.

Ich habe meinem Leon die originalen LED Rülis gegönnt. Einbau hat super geklappt. Nun bekomme ich jedes mal zwei Fehlermeldung: Rücklicht links und Rücklicht rechts prüfen. Es leuchten alle LED Streifen, so wie es sich gehört.
Was jedoch nicht funktioniert sind die 8 LEDs in jeder der beiden äußeren Rücklichter die aufleuchten wenn man bremst. Was beim bremsen leuchtet sind die äußeren LED Streifen.
Ich denke der Widerstand ist zu gering dadurch muss das Steuergerät neu codiert werden.

Jetzt ist halt die Frage hat jemand von euch schon die orginalen Halogen Rücklicht gegen originale LEDs getauscht und diese auch zum laufen gebracht. Würde mich über eine Kodieranleitung oder andere Lösungsvorschläge super freuen.

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #31
AW: Orginal LEDs nachgerüstet Fehlermeldung

Grüß dich, ich wollte nochmal einen komplett neuen Thread eröffnen um meine ganze Problematik zu schildern. Um mehr Leute darauf anzusprechen. Im Internet findet man keine konkrete Anleitung dazu. Hab das ganze damals bei meinem Golf VI auch schon gemacht und dafür konnte man reichlich was finden. Warum sollte das umrüsten beim Leon nun nicht problemlos funktionieren 😟
Trotzdem danke für deinen Hinweis 😊

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #32
AW: Orginal LEDs nachgerüstet Fehlermeldung

dann mache es doch so wie beim Golf6. Die Elektronik wird nicht viel anders sein. Ob das Steuergerät dafür geeignet ist, sollte man mit VCDS rauslesen können. Ich denke aber, es wird das gleiche sein wie bei den normalen Rückl.

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #33
Schade, dass Kollege Pascal sich nicht meldet. Jetzt muss ich wohl Selbstversuch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #34
Hallo alle zusammen,

hier bin ich wieder!
Hatte vergessen hier einen Blick reinzuwerfen!
Passt bitte auf, wenn ihr hier selbst Hand anlegen wollt, dies ist leider nicht so ganz einfach wie erhofft.

Ich werde mich heute Abend an eine Anleitung setzen und versuchen, euch diese schnellstmöglich bereit zu stellen!:)
Aktuell hab ich die LED's ne Weile drin und funktionieren wie am ersten Tag, richtig hübsch die Teile! :)

---------- Beitrag am 22.11.2015 um 19:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.11.2015 um 19:22 Uhr ----------

Guten morgen alle zusammen.

Ich habe meinem Leon die originalen LED Rülis gegönnt. Einbau hat super geklappt. Nun bekomme ich jedes mal zwei Fehlermeldung: Rücklicht links und Rücklicht rechts prüfen. Es leuchten alle LED Streifen, so wie es sich gehört.
Was jedoch nicht funktioniert sind die 8 LEDs in jeder der beiden äußeren Rücklichter die aufleuchten wenn man bremst. Was beim bremsen leuchtet sind die äußeren LED Streifen.
Ich denke der Widerstand ist zu gering dadurch muss das Steuergerät neu codiert werden.

Jetzt ist halt die Frage hat jemand von euch schon die orginalen Halogen Rücklicht gegen originale LEDs getauscht und diese auch zum laufen gebracht. Würde mich über eine Kodieranleitung oder andere Lösungsvorschläge super freuen.

Hallo Marcel,

leider hat dies nichts mit dem widerstand zu tun...:(
Ich werde nachher in der Anleitung auf dieses Problem eingehen...:)

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #35
Moin Pascal. Wir sind sehr gespannt. Hoffe das klappt alles 😊

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #36
Ich bin dabei, bin gerade nur bisschen im Stress mit Freiwilligem Sozialen Jahr und will keine 0815 Anleitung bereitstellen...:)

---------- Beitrag am 23.11.2015 um 18:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.11.2015 um 16:12 Uhr ----------

Muss jetzt los aber heute Abend (22-23 Uhr) solltet ihr sie hoffentlich bekommen...:)
Seite 10 beginnt bald ;)

---------- Beitrag am 23.11.2015 um 21:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.11.2015 um 18:01 Uhr ----------

So, ich kann euch verkünden, ich bin soeben fertig geworden mit der Anleitung.
Ich habe es als PDF gemacht, ihr könnt Sie unter dem Link downloaden:

Das Passwort lautet: SeatLeon5F

Über Berichte, ob es geklappt hat freue ich mich hier jederzeit. Ich hoffe ich konnte euch die Fragen beantworten und euch helfen, es sieht zwar sehr komplex aus, ist es aber gar nicht, wenn man es erstmal hat!
Gerne stehe ich euch unter den am Ende angegeben Kontaktinformation jederzeit zur Verfügung, fragt bitte, wenn ihr was nicht versteht, ist immer schwer sowas verständlich zu schreiben und darzustellen...:)

Viel Erfolg...:)

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #37
Respekt

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #38
Klasse!
Nur das mit dem Umcodieren des Bordnetz-STG habe ich noch nicht verstanden...

• LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #39
  • LED-Heckleuchten nachrüsten Beitrag #40
Moin. Super Anleitung das verdient meinen Respekt. Aber ich habe mich entschieden die Leuchten zurück zuschicken. Ich hab auf meinem Löwen noch Garantie und werde nicht an der Elektrik rumbasteln. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe wenigstens einen konntest du schon weiterhelfen 😊. Und ein paar kommen bestimmt noch, vor allem ist das die erste richtige Lösung die ich bis jetzt finden konnte!!! 😉

Thema:

LED-Heckleuchten nachrüsten

LED-Heckleuchten nachrüsten - Ähnliche Themen

[SC] LED Scheinwerfer Nachrüsten Seat Leon BJ 2013 1.4 TSI: Hallo Ihr alle, Ich hab zwar hier auch viele Fragen davon lesen können aber niemand hat eine richtige Antwort gegeben oder Antworteten wie...
LED Scheinwerfer Nachrüsten Seat Leon BJ 2013 1.4 TSI: Hallo Ihr alle, Ich hab zwar hier auch viele Fragen davon lesen können aber niemand hat eine richtige Antwort gegeben oder Antworteten wie...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Basteln, aber keine Ahnung: Moin Moin, ...basteln, aber keine Ahnung.... mehr oder weniger hab ich genau das vor. (unten nochmal alles kurz zusammen gefasst...) Ich hab...
Oben