Lautstärke kalt - warm

Diskutiere Lautstärke kalt - warm im ROAR Auspuffanlagen Forum im Bereich Kooperation; So, jetzt eröffne ich mal nen Thread der sicherlich jeden (Auspuffliebhaber) interessiert. Ich habe ja auch nen ROAR ESD drunter. Ist das Auto...
  • Lautstärke kalt - warm Beitrag #1
flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
179
So, jetzt eröffne ich mal nen Thread der sicherlich jeden (Auspuffliebhaber) interessiert.

Ich habe ja auch nen ROAR ESD drunter. Ist das Auto kalt klingt er schon nicht schlecht aber sehr leise !

Ist der Auspuff warm klingt er phantastisch !

Wenn ich von ner Vollgasetappe Autobahn komme klingt er mörderisch ! 8o

Meine Frage ist jetzt: Warum der Unterschied zwischen warm und kalt ??? ?(

MC882 hat den gleichen Motor wie ich und Bastuck drunter. Bei ihm verändert sich die Lautstärke kaum.

• Lautstärke kalt - warm Beitrag #2
also ich kann dazu schonmal sagen das dies grundsätzlich bei jeder auspuffanlage so ist...egal ob Serie, Bastuck, ROAR oder sonst irgendeine...

aber warum das so ist weiss ich allerdings auch nicht...
aber ich stelle mal eine theorie auf:

der auspuff ist kalt, das gewebe was um die siebrohre liegt also sehr "eng"

der auspuff wird warm -> die siebrohre dehnen sich aus -> das gewebe wird geweitet und es ergeben sich schlitze, löcher, freiräume -> es wird nicht mehr so gut gedämmt

eine autobahnfahrt erhitzt den auspuff natürlich noch mehr (mehr abgas + vor allem heisseres), daher da nochmal ein "sprung"

langfristige bedeutung: wer viel und schnell AB fährt könnte das gewebe mehr und mehr "dauerhaft" dehnen, sprich das gewebe zieht sich nicht mehr ganz zusammen wenn es kalt ist und der auspuff wird (auch im kalten zustand) lauter

so zumindest könnte ich mir das vorstellen :)

andere theorien/ideen? ?(

• Lautstärke kalt - warm Beitrag #3
Aber es gibt doch gewaltige Unterschiede. Und die Interessieren mich nunmal.

MC´s Auspuff ist im kalten Zustand genauso laut wie im warmen.
Da ist meiner fast so leise wie Serie.

Ich beschweer mich ja nicht. ;)
Möchte nur wissen woran es liegt.

• Lautstärke kalt - warm Beitrag #4
verschiedene materialen dehnen sich verschieden stark aus ;)

• Lautstärke kalt - warm Beitrag #5
Also ich kann nur zur Bastuck sagen, das der Unterscheid von kalt zu warm schon sehr gering ist. Konnte kaum nen Unterschied feststellen (und flieger-baby ja auch...).

• Lautstärke kalt - warm Beitrag #6
Du hattest in der Beziehung wirklich viel Glück.

Wenn mich die Polizei nach nen Autobahnfahrt anhält hab ich geloost. :sabber:

• Lautstärke kalt - warm Beitrag #7
Du hattest in der Beziehung wirklich viel Glück.

Wenn mich die Polizei nach nen Autobahnfahrt anhält hab ich geloost. :sabber:

wenn dich wirklich die polizei anhält: sofort motor aus und diskutieren diskutieren und nochmal diskutieren..damit er zeit hat zum kalt werden ;)

@mc882

das wundert mich echt..bei unserem V6 + TT die beide ne bastuck haben ist ein deutlicher unterschied zu hören, bei meinem Polo GTI den ich früher hatte (auch mit bastuck) wars auch ein großer unterschied zwischen kalt + warm

• Lautstärke kalt - warm Beitrag #8
Bei meiner Frau ihren 316i ist der Unterschied der Bastuckanlage auch gewaltig.
kalt - leise
warm - böse laut !!!!! (316i compact hat keinen MSD :D )

• Lautstärke kalt - warm Beitrag #9
... die beide ne bastuck haben ist ein deutlicher unterschied zu hören, bei meinem Polo GTI den ich früher hatte (auch mit bastuck) wars auch ein großer unterschied zwischen kalt + warm

Dito. Genauso wie von flieger-baby und Dir beschrieben. LCR mit Bastuck ab Kat.

• Lautstärke kalt - warm Beitrag #10
@ mc882

ich glaub fast da gibts nur noch 2 möglichkeiten :D

1. du fährst zu "langsam" :D oder
2. mit dem Auspuff stimmt was nicht ;)

• Lautstärke kalt - warm Beitrag #11
Ich finde das aber echt optimal !!!
Du hast gleich nen geilen Klang und das Teil ist nicht zu laut nach ner Vollgas-Etappe.

Mich würde mal interessieren wie das bei ner Stüberanlage oder ner KBR-Motorsport Anlage oder ner SAT-Eisenmann Anlage ist.

Zur Info: Wir haben jetzt ne BN-Pipes Anlage ab Kat. an den 4.2er geschraubt. Mörderisch !!! :astonish: Egal ob warm oder kalt.

• Lautstärke kalt - warm Beitrag #12
da hast du recht..das wäre natürlich optimal...ist aber wohl ein einzelfall..

• Lautstärke kalt - warm Beitrag #13
mein sound ist kaum anders zwischen warm und kalt ?(

• Lautstärke kalt - warm Beitrag #14
also mich hat das thema auch schon immer interessiert, aber ich habe eine andere beobachtung gemacht.

ich habe einen 1,8t mit stüber anlage ab kat, ohne msd.

wenn ich den kalt starte, fallen mir fast die ohren ab. im kalten zustand sich neben dem fahrzeug (auf motorhaubenhöhe) zu unterhalten, ist dann nicht sonderlich angenehm.

wenn das fahrzeug allerdings warm ist, ist er zwar immer noch nicht leiser, aber trotzdem leiser, als im kalten zustand.

so leute, woran liegt das? jeder der will ist zum probehören eingelanden. wie gesagt, ich konnte die berichte laut- wenn warm, leise- wenn kalt, nie an meinem fahrzeug nachvollziehen.?(

• Lautstärke kalt - warm Beitrag #15
@ otzen

ok du hast im prinzip kein dämmmaterial *spass*

@ marcuscarl

hmmm einzige erklärung die mir einfallen würde:

das dämmmaterial ist bei dir zu locker um die rohre gewickelt...sprich wenn der auspuff kalt ist hast du löcher und wenn er warm ist und sich ausdehnt dann dichtet es ab und er ist leiser? ?(

• Lautstärke kalt - warm Beitrag #16
wie gesagt ich bin ja eine noob, was technik angeht. aber @ cupra-turbo wenn man bei einer stüber anlage von dämmaterial sprechen kann, danke ich dir für die mögliche erklärung. ;) hätte ich so ein tolles db-messgerät würde ich gerne mal die unterschiede messen :D

• Lautstärke kalt - warm Beitrag #17
@markuscarl
Das kann aber bei Dir auch an der Kaltstartanreicherung liegen.

Wenn mein Motor frühs kalt ist und ich ihn anlasse dreht er leicht höher und ist im Leerlauf lauter als sonst. Das ganze ist auch noch ein unangenehmerer Ton als sonst.
Nach 1-2min tourt er runter und wird leiser.

• Lautstärke kalt - warm Beitrag #18
@markuscarl
Das kann aber bei Dir auch an der Kaltstartanreicherung liegen.

Wenn mein Motor frühs kalt ist und ich ihn anlasse dreht er leicht höher und ist im Leerlauf lauter als sonst. Das ganze ist auch noch ein unangenehmerer Ton als sonst.
Nach 1-2min tourt er runter und wird leiser.

Das ist mir auch schon aufgefallen, kann man das eigentlich dauerhaft einprogrammieren lassen (Chiptuning), weil er so z.B. mit meiner BMC Box sehr viel geiler klingt.

• Lautstärke kalt - warm Beitrag #19
Können schon. Dann stimmen aber deine Abgaswerte nicht mehr. Außerdem ist es doof permanent mit zu hohem Standgas zu fahren. (z.B. bei Stau);)

• Lautstärke kalt - warm Beitrag #20
Wie schon erwehnt hat das ganze mit der Temperatur zu tun, doch wehniger mit der des Dämmaterial sondern mit dem Rohr selber. Da dieses Rohr ein resonans Korper ist und den Sound durch schwingungen von sich gibt, sollte der Ton bei warmen Metal tiefer sein als bei kaltem.
Metal ist ja auch leichter form bar im warmen zustand somit ist die Molekühl struktur nich so eng wie im kalten zustand und lässt somit mehr schwingungen zu.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden und dass ich helfen konnte.

Thema:

Lautstärke kalt - warm

Lautstärke kalt - warm - Ähnliche Themen

FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
ROAR Endschaldämpfer V6 Allrad: Servus Leute, ich war auf der Suche nach etwas mehr Sound für ein V6 TopSport. Dabei hab ich ein Video gefunden in dem einer an seinem V6 ein...
NIE WIEDER BASTUCK: Hallo, bin der Jörg und hab seit einigen Tagen einen Bastuck-Endschaldämpfer unter meinem FR. Will hier euch meinen Erfahrungsbericht zu diesem...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben