Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T

Diskutiere Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Fahre den auch nur mit Super Plus, da war noch nie Super drinn. Habe auch oft gelesen das es schlecht für den Motor ist, bei mir steht Super PLus...
  • Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T Beitrag #21
Fahre den auch nur mit Super Plus, da war noch nie Super drinn. Habe auch oft gelesen das es schlecht für den Motor ist, bei mir steht Super PLus im Tankdeckel.

• Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T

Anzeige

• Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T Beitrag #22
Meinen Audi TT den ich leihweise habe tanke ich mit super .. rennt 1A. Der Besitzer tankt überhaupt nur 91er Benzin.. rennt damit auch :)

• Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T Beitrag #23
Der Besitzer tankt überhaupt nur 91er Benzin.. rennt damit auch

Klar, wenn man nicht über 4000 U/min dreht :D

Im Ernst, in einen Turbomotor 91er reinzuschütten bringt es ja mal überhaupt nicht, wenn ich sparen will, kaufe ich mir einen Diesel oder´n Fahrrad ;)

• Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T Beitrag #24
Da muss ich auch mal was zu sagen:

Ob ihr es glaubt oder nicht, ist euch überlassen:
Aber mein R fährt mit 95er fast 50km weiter, und das beim gleichen Fahrstil! Hab ich schon mehrmals ausprobiert. Sogar der BC gibt mir immer zwischen 40 und 60km mehr Reichweite an.

Grüsse aus der Schweiz
J-CooN

• Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T Beitrag #25
@J-CooN
Das glaub ich dir gern.
Wie oben schon gesagt, dass verhält sich bei meinem 20VT fast genauso.
Ausserdem ist die 95er-Suppe für den 1.8T genauso freigegeben wie die 98er. Also warum sollte ich bei solchen Erfahrungswerten nicht bei 95 bleiben??

• Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T Beitrag #26
habe mal eine frage zum "umstellen" von super auf super +. was meint ihr, wieviele tanks super + benötige ich, bis man einen unterschied merkt, oder reagiert der motor sofort??

• Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T Beitrag #27
@marcuscarl

Und wenn man nur die Wahl zwischen 100 und 95 Oktan hat, der Motor aber eigentlich für 98 Oktan ausgelegt ist? Dann kann man bei den meisten modernen Autos einfach Super tanken: Denn die heutige Elektronik, sagt Ralf Blaich, Serviceleiter des Volkswagen-Zentrums Pforzheim, erkenne sofort, ob minderwertiger Kraftstoff verbrannt werde, und regele danach die Zündung. Die Folge: eine lediglich geringfügige Leistungsminderung.

Hier der ganze Artikel:

@all

Meiner hat auch noch nichts anderes als Super+ bekommen

• Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T Beitrag #28
Original von ich_bin`s
@marcuscarl

Und wenn man nur die Wahl zwischen 100 und 95 Oktan hat, der Motor aber eigentlich für 98 Oktan ausgelegt ist? Dann kann man bei den meisten modernen Autos einfach Super tanken: Denn die heutige Elektronik, sagt Ralf Blaich, Serviceleiter des Volkswagen-Zentrums Pforzheim, erkenne sofort, ob minderwertiger Kraftstoff verbrannt werde, und regele danach die Zündung. Die Folge: eine lediglich geringfügige Leistungsminderung.

Hier der ganze Artikel:

also müsste deiner meinung nach, wenn es einen unterschied gibt, dieser sofort mit der ersten super + füllung zu merken sein??

• Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T Beitrag #29
Ich wage auch sehr zu bezweifeln ob sich das Super-tanken lohnt. Der 180er gerade hatte früher Probleme damit in Kombi mit den verkerhten Zündkerzen. Is schon lange her, wird den Leon ganicht betroffen haben. Aber auf jeden Fall gab es dadurch einige Motorschäden.
Will keinem hier Angst machen, wurde ja gesagt das bei klopfen zurückgeregelt wird.
Aber dadurch geht eben auch Leistung verloren. Der Spritverbrauch ist bei Super auch höher. Ob sich das beides lohnt muss man selbst wissen, ich finds meiner Meinung nach quatsch.
Ich denke mir immer ich wusste vorher was der für Sprit säuft, hätt ich vor dem Kauf dran denken sollen.

• Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T Beitrag #30
@marcuscarl

Ich denke, Ja

• Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T Beitrag #31
Also ich tanke grundsätzlich nur bei Aral.

Seitdem ich meinen TS 1.8 T als Neuwagen abgeholt habe.
( April 2004 )

Immer Super + getankt - nie was anderes!

Seit neustem gibt es nur noch Unlimited bei Aral. Dadurch habe ich eindeutig einen geringeren Verbrauch festgestellt. Nicht viel aber etwas!

• Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T Beitrag #32
Hallo!
Mein Leon ist Bj 2000 und da steht am Tankdeckel 95 Oktan und im Notfall 91. Das steht auch im Handbuch! Ich bin der Meinung, das die neuen Leon`s das 98´er vorgeschrieben bekommen, weil sie dadurch die Abgasnorm Euro4 erreichen. Meiner hat die D4. Ich habe aber mit Super eindeutig kein Mehrverbrauch als mit Super+. Ich fahre im Sommer S+ und im Winter S.

Gruß Jens

• Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T Beitrag #33
@Wurzel20VT

Das find ich ja mal interessant. Du hast auch den mit 180 PS, oder?

LG, Z

• Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T Beitrag #34
Ja, hab ich. :)

• Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T Beitrag #35
meiner ist 7/01 und da steht 98 OKtan im Tankdeckel. Er ist Euro 4, du könntest also recht haben.

• Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T Beitrag #36
Hier nochmal ein paar Daten zum vergleichen.Mein Bedienhandbuch wurde 1999 gedruckt und mein Leon wurde im März 2000 zum ersten Mal zugelassen. Leistung:132KW bei 5500 U/min; Drehmoment 235Nm bei 1950-5000 U/min; Verdichtung 9,5 +/-0,5; Kraftstoff 95 ROZ Super unverbleit (Kann bei geringem Leistungsverlust auch Normal 91 ROZ getankt werden); Vmax 230 km/h; 0-80 km/h 5,3s; 0-100 km/h 7,5s; CO2 206 g/km; Verbrauch (Stadt/Land/Gesamt) 12,0/6,6/8,6. Im Handbuch steht noch folgendes zum Thema "Benzin" geschrieben: "Hat im Notfall der zur Verfügung stehende Kraftstoff eine niedrigere Oktanzahl als der Motor benötigt, darf nur mit mittleren Drehzahlen und geringer Motorbalastung gefahren werden. Starke Motorbelastung durch Vollgas oder hohe Drehzahlen können dann zu Motorschäden führen. So bald wie möglich Kraftstoff mit ausreichender Oktanzahl nachtanken. Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl als vom Motor benötigt kann ohne Einschränkung verwendet werden. Daraus ergeben sich jedoch keine Vorteile bezüglich Motorleistung und Verbrauch!"

• Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T Beitrag #37
Original von black-vision
Seit neustem gibt es nur noch Unlimited bei Aral. Dadurch habe ich eindeutig einen geringeren Verbrauch festgestellt. Nicht viel aber etwas!

ich glaube du meinst ultimate , oder???

dadurch hast du einen geringeren verbrauch gemessen??? beobachte bitte mal und poste, wieviel du angeblich weniger verbrauchst. würde mich sehr interessieren.

• Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T Beitrag #38
1,8T-Handbuch: "super"

In meinem Handbuch steht das Gleiche wie bei Wurzel, also "sollte mit Super gefahren werden, kann notfalls auch mit Normal". Von Super Plus steht da gar nichts. Meiner ist übrigens ein 132kW von 08/2000.

Dann stellt sich die Frage, ob die seitdem tatsächlich den Motor anders ausgelegt haben, sprich: auf Super+ optimiert haben oder ob die einfach die Empfehlung bei gleichen Rahmenbedingungen geändert haben.

Weiß da jemand was gesichertes zu?

Wenn mein Motor auf Super und nicht S+ ausgelegt ist, bringt es nämlich auch nichts, das Zeug zu tanken.

Gruß,

Gromit77

• Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T Beitrag #39
RE: 1,8T-Handbuch: "super"

Original von gromit77
Wenn mein Motor auf Super und nicht S+ ausgelegt ist, bringt es nämlich auch nichts, das Zeug zu tanken.

Gruß,

Gromit77

Natürlich kann es auch was bringen. Mein 1.4er Seat Ibiza musste ab Werk Normal-Benzin tanken. Wenn ich mal Super+ getankt habe habe ich schon einen guten Unterschied gemerkt. ;)

• Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T Beitrag #40
Grundsätzlich ausgelegt aus Superplus 98 sind alle hochverdichteten Motoren oder Hochdrehzahlmotoren, da ist es vorgeschrieben wie z.B. Porsche oder ein BMW M3. Zwar haben diese Motoren auch Klopfsensoren, generell gilt immer, mann kann 95er fahren, mit geringen Leistungsverlust. Sicher kaum spürbar, dennoch tanke ich schon seit jeher Superplus mit 98 Oktan.

Thema:

Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T

Langzeiterfahrung mit Super 95 beim 1.8 T - Ähnliche Themen

wenig Drehmoment unter 2000 U/min beim 1.8 TSI: Hallo, Ich habe hier im Forum und generell im Internet schonmal nach dem Problem gesucht, aber bisher nichts dazu gefunden, daher erstelle ich...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
ventil durchgebrannt bei 1.8 20v turbo: hey leute, kurz zum vorstellen, heisse gunni, komme aus südtirol und habe seit einem halben jahe einen leon 1m 1.8 20v t. 120.000 km. Lief alles...
1.9 TDi gegen 1.8 T tauschen?: Hallo, ich bin am überlegen ob ich meinen 1.9 Tdi (110 Ps) Signo Leon (50.000 km , Baujahr 9/2004,checkheftgepflegt, guter Zustand) abgebe und...
Oben