Langsame Beschleunigung im 1-4 Gang
Diskutiere Langsame Beschleunigung im 1-4 Gang im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Moin Leute,
ich hatte vor kurzem (Anfang Juni) einen Batteriewechsel bei Seat da sich meiner nicht mehr starten ließ.
Seit dem haben wir das...
-
-
Langsame Beschleunigung im 1-4 Gang Beitrag #1
Moin Leute,
ich hatte vor kurzem (Anfang Juni) einen Batteriewechsel bei Seat da sich meiner nicht mehr starten ließ.
Seit dem haben wir das Gefühl, dass das DSG langsamer reagiert im Bereich von 1-4 Gang.
Manchmal muss man erst das Gaspedal ganz runterdrücken bis man merkt, dass der beschleunigt. Gerade beim überholen ist das etwas eigenartig vom Gefühl her.
-
-
-
Langsame Beschleunigung im 1-4 Gang Beitrag #2
Moin Leute,
Seit dem haben wir das Gefühl, dass das DSG langsamer reagiert im Bereich von 1-4 Gang.
Manchmal muss man erst das Gaspedal ganz runterdrücken bis man merkt, dass der beschleunigt. Gerade beim überholen ist das etwas eigenartig vom Gefühl her.
Na dann ab zu deiner Werkstatt die diese Batterie verbaut hat und ihr das so schildern. Vielleicht wurde beim Einbau der Batterie ein Fehler gemacht. An der Batterie wird es jedenfalls nicht liegen!
-
-
Langsame Beschleunigung im 1-4 Gang Beitrag #3
wie extrem ist das denn? Könnte auch sein dass das DSG STG die Lernwerte verloren hat. Es merkt sich ja deinen Fahrstil und passt Schaltpulte und andere Parameter deinem persönlichen Fahrstil an. So sagen zumindest die Ingenieure....
-
-
Langsame Beschleunigung im 1-4 Gang Beitrag #4
Das sagen die Ingenieure nicht, weil es nicht stimmt.
Ein paar Details zum Fahrzeug wären vielleicht hilfreich, denn dann wüsste man zumindest mal, um welchen DSG-Typ es sich handelt.
-
-
Langsame Beschleunigung im 1-4 Gang Beitrag #5
Klingt schwer nach Fehler 50.

Was soll denn der Batteriewechsel am DSG geändert haben?
-
-
Langsame Beschleunigung im 1-4 Gang Beitrag #6
@Gast58809 ähm 1.4 TSI ACT von 2018 mit 150PS.
@torty das weiß ich auch. Aber wir haben halt das Gefühl, dass es danach merkwürdiger ist.
Ich weiß nicht was sonst noch gemacht wurde außer Batterie gewechselt. Habe kein Blatt bekommen was gemacht wurde weil das auf Garantie passiert ist.
-
-
Langsame Beschleunigung im 1-4 Gang Beitrag #7
Dann solltest du dies in Erfahrung bringen. Wir können jetzt natürlich auch unsere Glaskugel beanspruchen, allerdings wäre das sicher weniger zielführend.
Ein Batteriewechsel verändert weder die softwaremäßig hinterlegte Schaltstrategie bzw. -charakteristik, noch werden dabei irgendwelche Adaptionswerte gelöscht (die jedoch nur produktions- oder alterungsbedingte Toleranzen ausgleichen). Die DSGs lernen nicht den Fahrstil des Fahrers, weil dies absolut überflüssig ist. Es findet kennliniengesteuert eine kurzfristige Anpassung ans Fahrerverhalten statt. Dazu muss das Getriebe rein gar nichts "lernen".
Fazit: Entweder die Werkstatt hat ein Softwareupdate vorgenommen oder es handelt sich um einen Placebo-Effekt.
Ein Bitte fürs nächste Mal: Deine Fehlerbeschreibung ist äußerst dürftig. Wenn du mehr Details lieferst (die inzwischen zum Teil erfragt wurden), kann man zielgerichtetere Hilfe anbieten.
Thema: