Lage und Umgehung des N249 Ventils

Diskutiere Lage und Umgehung des N249 Ventils im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; habs daheim stehen peter hatte mir das mal erzählt auswendig weiß ich das nicht
  • Lage und Umgehung des N249 Ventils Beitrag #41
habs daheim stehen
peter hatte mir das mal erzählt

auswendig weiß ich das nicht

• Lage und Umgehung des N249 Ventils

Anzeige

• Lage und Umgehung des N249 Ventils Beitrag #42
naja mich hätten jetzt mehr messwerte interssiert ;)
also bei mir sind so 8 - 10°C über aussentemp

• Lage und Umgehung des N249 Ventils Beitrag #43
kann ich nur mit vagcom messen oder?

zum topic: spürst du nun wirklich nen unterschied bei der gasannahme und so?

• Lage und Umgehung des N249 Ventils Beitrag #44
ja sorry wegen OT

nö ich merk nix, auch kenny nicht (is ja mit gefahren)
wie gesagt ich vermute es liegt am SUS, das is an sich schon so gut das eben das ansprechverhalten damit schon gut ist, anders kann ichs mir nicht erklären das es jeder merkt nur meiner geht wie immer bzw wenn so wenig besser das ichs wohl nicht merke (mein popometer scheint zu grob und ungenau zu sein bzw. gehört mal nachgeeicht)

nochmal zur Temp, ja geht nur mit VAG Com (dachte hast du auch)

• Lage und Umgehung des N249 Ventils Beitrag #45
axo okay
naja ich machs eh nicht :)

btw. über vagcom muessen wir uns mal unterhalten
brauch das auch mal nur hab keine ahnung wie wo etc

• Lage und Umgehung des N249 Ventils Beitrag #46
joa laptop, car pc etc.

ja machen wir ma per icq ;)

so back top topic :eek:

• Lage und Umgehung des N249 Ventils Beitrag #47
Mann Otzen, hast also doch den Peter angerufen!;)
Meine Vermutung war von Anfang an(habs ja im Cupra-Forum gelesen)daß das Umgehen des N249 nix bringt wenn man das SUS verbaut hat.

Mich würde aber interessieren was der Muggl zu dir gesagt hat?:D
Wahrscheinlich:nene: , oder?

Gruß
Thommi8)

• Lage und Umgehung des N249 Ventils Beitrag #48
nene er hat mir ne mail geschrieben

also von nachteil isses wohl nicht so wirklich aber vorteil hats auch keinen wirklichen

fazit: ich lasse es so wie es ist :)

• Lage und Umgehung des N249 Ventils Beitrag #49
Hallo an alle.
Habe das auch mal ausprobiert. Habe den Unterdruckschlacuh von der Ansaugbrücke der an das Ventil geht komplett abgetrennt und das SUV dirket an die Ansaugbrücke angeschlossen. Funktioniert genaus so nur das der Ladedruck sanfter aufgebaut und später abgebaut wird. Komischerweise ist seitdem auch der Fehler "17705 - Druckverlust zwischen Lader und Drosselklappe" im STG verschwunden. Fazit: Sollte jemand ein defektes N249 haben und hat keine Lust ein neues zu kaufen, einfach abklemmen. mfg Ben

• Lage und Umgehung des N249 Ventils Beitrag #50
@ tp: hast du das ventil eigentl. wieder dran oder fährst du immernoch mit umgehung?
hast du nen unterschied gemerkt?

@ cr: wie direkt an die brücke angeschlossen?

• Lage und Umgehung des N249 Ventils Beitrag #51
ich habs immer noch umgangen weil mir beim zerlegen leider ein nippelchen abgebrochen is (ich war wieder mal etwas zu tempramentvoll und rabiat :D )

ne merke keinen unterschied

meine vermutung warum manche glaube das er besser geht is der:

das n249 hängt auch mit am asr-regelkreis, sprich wenn er schlupf hat macht das n249 das SUV auch auf, der ladedruck wird abgebaut um die leistung schneller zu verringern, umgeht man das nun wird der ladedruck logischerweise nicht abgebaut und somit bremst zwar das asr ein wenig sobald es aber wieder aus is bzw man grip hat steht immernoch der volle ladedruck zur verfügung es kommt einem also so vor bzw ist in diesem fall auch so das die kiste dann besser loszieht...

meine theorie und auch ein fall der funktionieen würde...

aber wie gesagt theorie und wenn man esp ausschaltet eh gegessen ;)

man kann sich das umgehen also eigtl sparen... kenny hatte bzw hat den fehler auch "druckverlust zwischen lader und drosselklappe..." bei ihm hat das umgehen leider nix geholfen :dontknow:

das n249 is in den wenigsten fällen hin aber das stg sagt das recht oft... warum weiß ich leider auch nicht ?(

• Lage und Umgehung des N249 Ventils Beitrag #52
@Otzen: Gudeeeeeee! EI ganz Einfach, unterhalb der Ansaugbrücke sind doch die Unterdruckschläuche angeschlossen. Da machste den fürs N249 ab und schließt direkt den von Muggi an. Ist ja lang genug. So Sachen wie im Audiforum mit T-Stück usw. braucht man nicht. Hängt ja ehh nix anderes dran außer N249 und dann das SUV. Theoretisch könnte man auch in den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ein T-Stück setzen. Dann haste nicht so lange Wege im Unterdruck System.

@Pre: Hat Kenny mal die Drosselklappe Adaptiert über Kanal 060 ? Und was steht dann da ? Adapt. i.O. ??? Vielleicht Tauscht er die einfach mal mit nem andere 1,8T. Ist ja geal welcher hauptsache die hat "Drive by wire":baby:

• Lage und Umgehung des N249 Ventils Beitrag #53
der schlauch vom SUV geht doch aber erst ins n249 und dann wo anders hin odda?
bzw. welchen schlauch meinst mit "den vom n249" ?
kannst vielleicht mal ein Bild oder so prosten :)

• Lage und Umgehung des N249 Ventils Beitrag #54
also ganz ehrlich wenn man nicht weiß was man tut sollte mans lieber lassen oder machen lassen ;)

(krass ausgedrückt bzw zitiert: "wenn man keine ahnung hat...")

das schauen wir uns am Samstag an, ok? nachdem du es ja scheinbar unbedingt selber testen willst... ;)

• Lage und Umgehung des N249 Ventils Beitrag #55
OK das ist ein angebot :D

aber btw. ich habe bisher alles hinbekommen was ich wollte, dann werde ich das gerade noch so schaffen und was ich da tue, weiß ich schon :)
meine frage war ja nur mal so ne vorabfrage, da ich das ventil ja nur gesichtet habe und nichts weiter
um weiteres zu sehen etc. müsste ich dieses metalldingens unter der brücke wegmachen
das war mir allerdings zu blöd

• Lage und Umgehung des N249 Ventils Beitrag #56
Würde dir gerne ein Bild schicken aber ich habe einen anderen Motor. Bei mir sitzt das Ventil bei den Zündspulen und nicht unter dem Metall-Träger.
Ach übrigends, ne Werkstatt wo ein Kumpel von mir arbeitet (Skoda-Autohaus) die haben heute Morgen das erste Mal in Ihrem leben gesehen, dass unter dem Metall-Träger das N249 sitzt. Die haben das garnicht gewusst, dass es das gibt beim 180 PS !!!1,8T. :laughing: :nene: :laughing: :nene: :laughing:

• Lage und Umgehung des N249 Ventils Beitrag #57
axo ja stimmt - du hast ja nen R

lol ich hab aber auch ca. 10 min suchen und schlauch verfolgen muessen bis ich es gefunden hatte
nimmt man die abdeckung bei der brücke nicht ab, isses kaum zu sehen

Thema:

Lage und Umgehung des N249 Ventils

Lage und Umgehung des N249 Ventils - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker, nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Ladedruck kommt verzögert und andere kleinere Mängel: @all Ich brauche mal euren Erfahrungsbericht und zwar wegen dem Ladedruck Also bei meinem 1.8T (AUQ 180 PS), leicht gechippt, braucht der...
Probefahrt Lexus RX 400 h(ybrid): Schönen guten Tag ! Ich hatte heute das Vergnügen 2 stunden lang einen Lexus RX 400 h zu fahren. Schnell Info: Lexus is der Edel Toyota. RX is...
Oben