Lage und Umgehung des N249 Ventils

Diskutiere Lage und Umgehung des N249 Ventils im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, kann mir jemand zu o.g. Sache ne Info geben Das N249 Ventil ist zur firstÖffnung des SUV zuständig. Fällt dieses Ventil aus, öffnet sich das...
Otzen

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Hi,

kann mir jemand zu o.g. Sache ne Info geben
Das N249 Ventil ist zur
Öffnung des SUV zuständig. Fällt dieses Ventil aus, öffnet sich das SUV mit dem Unterdruck am Ansaugstutzen.
Also das Ventil wird nicht zwingend benötigt.

Ich wollte es jetzt mal ohne probieren.

Kann mir jemand sagen wo das Ventil beim AUQ Motor sitzt.

Grüße
 
19.03.2006
#1

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relax

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Hmm, du machst wieder Sachen:rolleyes:
Hab selbst keine Ahnung wie das ausschaut, aber geh doch mal den Schläuchen vom SUV nach, und das was dir nix sagt das wirds dann sein:p
Ohne N249 wird bestimmt der Lader/Motor schlechter ansprechen, nen Fehler im Speicher bestimmt auch...
Meinst wirklich da verbessert sich was?(
 

The Predator

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hat muggianu so schlechte arbeit gemacht und nich alle asse ausm ärmel gezogen das er so schlecht geht ;)

wenn hier mal jemand sinnvoll erklären könnte was es bringt das das schubumluftventil erst öffnet wenn die drosselklappe zu ist und unterdruck aufgebaut ist, also einiges später wäre das sicher für den einen oder anderen hilfreich

in meinen augen völlig unnötig das n249 zum umgehen!
 
Otzen

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ne hat nix mit schlechter arbeit zu tun
der fehler is mir auch egal, is ja nur zum test

ich finde aber unnötige/überflüssige sachen an autos nicht so dolle und wenn es ohne evtl. sogar besser geht - wieso nicht
die die keines mehr haben sind von der veränderung begeistert

edit: weiß keiner wo das beim 20VT sitzt ?
 
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Thommi

Thommi

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Mann Mann Otzen, ist dir dein Umbau jetzt schon zu wenig?
?(

Ruf doch mal Beim Muggl an und frag ihn was er davon hält und warum er es nicht ausbaut wenns total unnütz ist.

Ehrlich gesagt versteh ich dich nicht.:nene:

Gruß
Thommi8)
 
flieger-baby

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Bau Dir doch so nen ALU-Rohr mit verengtem Queerschnitt zw. Turbo und N75.

Das verzögert das öffnen des Bypassventils und er baut im Overboost nen höheren Ladedruck auf.;)

Ist aber unter Umständen gefährlich. Kurzzeitig zu magere und zu heiße Verbrennung. :sabber:
 
Otzen

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nein nein leute ihr versteht mich alle falsch
es hat nix mit leistungsgewinnung etc zu tun
ich bin zu 100% zufrieden

ich will einfach nur wissen wie es ohne ist
alle die es weg haben, schwören drauf

mehr will ich doch gar nicht jungs

siehe auch http://www.audi-speed.com/forum/t14839/topic.html
also total unnötig meiner meinung nach
 
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The Predator

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alle schwören drauf???
teilweise leute die locker leicht 300 ps mit dem k04 fahren :rolleyes:

wie gesagt stell dir das ganze mal vor, bzw denk technisch und dann erklär mal warum es ohne besser sein soll

das kann und tut komischerweise keiner... ausser ein "er spricht direkter an" und es wird direkt gesteuert les ich nichts warum es so besser sein soll, ich hab oben erklärt was anders ist... einzige folge das SUS macht später auf und zischt lauter... aber bei manchem scheint ja allein das schon 10 ps mehr zu machen ;)
 
Otzen

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wer fährt 300 ps mit nem k04 ? und wenn, das intressiert mich nich was der fährt
les dir das thema mal bitte ganz durch und dann wirst sehen das kein neg. Post über "ohne n249" im topic stehen
und nicht nur "er spricht besser an" drin steht

Wenn ich es Technisch so widergeben koennte, wie ichs im Kopf habe :rolleyes:

Thorsten Wimmer fährt seine eigenen Autos ausschließlich OHNE N249 Ventil übrigens

edit: mein n249 soll scheinbar unterm Ansaugkrümmer sitzen ... mal schauen morgen
und wo genau :D
 
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The Predator

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z.b. der der die anleitung zum umbau geschrieben hat ;)

wie gesagt es kann keiner erklären warum es so besser sein soll kann durchaus sein das er sich besser anhört, anfüllt etc.

aber ich hätte lieber ne technische erklärung als ein "und das abblasgeräusch ist jetzt richtig scharf.."
 
Otzen

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hmm les doch das ganze thema durch

in 1 von 10 posts lese ich das mit ablassgeräusch etc
ayke's post ist auch sehr intressant (ziemlich am ende)

technisch erklären kann ich dir es nicht, waumi (.m.) und klingi habens aber in der mitte des threads wunderbar erklärt
 

The Predator

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ja ich kenne die 10 bzw. 11 seiten ;)
allerdings is hier immer die rede von der pumpe, eigtl ist aber auch noch ein unterdruckspeicher vorhanden, also es ist nicht notwendig das die pumpe gleich loslegt dafür gibts ja nen speicher wie bei fast allen pneumatischen systemen

versteh mich nicht falsch, es kann durchaus sein das es damit besser geht, allerdings würde ich eben gerne technisch erklärt wissen warum das so ist!

denn wenn ich mir das technisch durchdenke macht es nur später das sus auf
 
Otzen

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ach was - falsch verstehen doch nicht
mir ist schon klar was du wissen willst, ich kanns dir aber eben nicht sagen :)
 

The Predator

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Antipumpventil = Schubumluft, ein geschlossenes System

Unterdruckvorsteuerung

Bevor die Drosselklappe ganz Schließt wird das Antipumpventil schon geöffnet,
somit erhält man keinen Rückschlag auf dem Turbolader (Abbremsung) und eliminiert Geräusche.

Wenn man das N249 Taktventil außer Kraft setzt, öffnet das Antipumpventil erst wenn sich im Saugrohr Unterdruck aufgebaut hat. Nun staut sich die Ladeluft aber schon vor der Drosselklappe, in dem Moment wo sich das Antipumpventil jetzt öffnet muss mehr Ladeluft durch das Nadelöhr und somit gibt es ein lautes Geräusch das den Fahrer vermuten läßt das jetzt mehr passiert.
Info: Hr. Zeilbeck, Audi
 
Otzen

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das graue rechts neben dem audi aufkleber is das n249
aber wie umgehe ich das nun?
 
Cupra-Turbo

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also ich würde als erstes mal den stecker (also strom) abstecken :D

und das mal testen...evtl. reicht das ja
 

The Predator

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ne da dann das SUV ganz deaktiviert ist, es ist ja kein Ventil mehr da das den unterdruck weitergibt, das SUV bleibt immer geschlossen (hab ich vorher auch mal getestet)

einzig das "jaulen" des laders wenn er gegen die druckwand läuft ist zu hören... (mal abgesehen davon das er böse ausgebremst wird)

so kann mans also leider nicht testen ;)
 
Otzen

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angeblich schon aber mir will das nicht klar werden

ich hab die unterdruckleitung mit dem abstecken ja nicht umgeleitet
mit diesem abstecken hab ich gar keinen unterdruck mehr der zum SUV geht

durch das umlenken dann schon
bzw muss ja nicht umlenken sein sondern ich kann ihn mir ja auch direkt vom ansaugkrümmer holen

habs gestern mal mit "abstecken" getestet
er lief bei teillast und nach dem schalten sehr bissig allerdings konnte der lader nicht richtig abblasen bzw. das SUV nicht aufmachen

ich werd mal schaun ob ich das n249 leicht umgehen kann ohne was groß zu ändern

ich will das mal testen, da mir das ventil total unnütz vorkommt
 
tommihh

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Hey otzen,

Hast du schon mal mit Peter drüber gesprochen?
Mich würde interessieren was er dazu sagt. Ich denke es würde nicht viel bei deinem umbau bringen. Aber mal schauen....

Außerdem wie sieht es mit der Garantie aus wenn du noch sachen selbst am Motor nach dem Umbau veränderst??(
 
Otzen

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es geht mir doch auch gar nicht um "etwas bringen"
mir reicht so wies jetzt ist

allerdings erscheint mir dieses ventil einfach total unnötig da es anders eben genauso funktioniert und bis '99 (wo das mit den Abgasnormen kam) auch OHNE n249 in den Turbomotoren ging
 
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