Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor

Diskutiere Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Klar, bei geringen Drehzahlen baut er wenig Druck auf --> Turboloch. Aber: er läuft mit, immer. Unter Last wird die thermische Belastung grade...
  • Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #21
Klar, bei geringen Drehzahlen baut er wenig Druck auf --> Turboloch. Aber: er läuft mit, immer.

Unter Last wird die thermische Belastung grade für den Turbomotor umso höher, im Gegensatz zum Saugmotor. Daher kann er glühen, beim Saugmotor brauchts da mehr bis der Zustand eintritt, zumindest für den Krümmer. Die heissen Abgase werden im Lader ja auf einen Punkt konzentriert, quasi ein "Hot Spot".

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #22
Original von cupra20vt
Also, unsere Abgasturbolader werden definitiv durch den Abgasstrom angetrieben, nicht wahr?

jep das ist richtig...

Wenn man also warm fährt, dann wird relativ wenig Abgas erzeugt, da sehr geringe Dregzahlen. Bei diesen Drehzahlen baut er selbst keinen nennswerten Druck auf.

das stimmt vielleicht bei leerlaufdrehzahl..aber alles was drüber ist wird schon druck erzeugt oder fährst du deinen beim warmfahren bis max. 1.500 1/min?

Außerdem warum wird der Lader bei Last rotglühend, was er bei Drehzahl ohne Last definiv nicht wird.

weil durch den lastzustand (und dem dementsprechenden mehrdurchlass an kraftstoff) mehr wärmeenergie entsteht -> Abgastemperatur höher (bis ca. 990 grad...Leerlauf max. 500 grad)

Außerdem zeigt meine Ladedruckanzeigen nicht einmal 0,1 bar an, wenn ich dahergleite. O.K. ist zwar der Druck am Saugrohr und das Wastegate läßt den Druck ab, aber die wirkliche Belastung ist bei Beschleunigung höher, als beim Drehzahlhalten.

jep das stimmt....weil das dahergleiten ja einer schubabschaltung gleicht und somit auch kein ladedruck benötigt wird...das wastegate läßt den druck einfach ab...(ist aber danne h nicht viel) aber prinzipiell wird immer druck erzeugt weil ja auch immer abgas durch den auspuff nach draußen gelangt

aber ist ja eh wurst :) es ging ja nur darum das sich der lader immer dreht und nicht nur wenner gebraucht wird.

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #23
Druck ablassen ?
Beim 1,8T wird definitv kein Ladedruck "abgelassen", oder was meint Ihr damit genau ?

mfG
Chris (devnull)

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #24
es ist gemeint das der nicht benötigte druck (im leerlauf brauchst ja keinen ladedruck) über das ladedruckregelventil so umgeleitet wird das er in die umgebungsluft abgegeben wird und nicht in den motor gelangt :)
alles klar?

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #25
Irgendwie muss der Druck ja reguliert werden. Sonst würde der Lader ja immer schneller laufen je höher die Drehzahl wird ( tut er ja auch bis zu einem gewissen grade ).

Was ist dann dieses zischen was das Forge Ventil produziert wenn man Kuppelt? Beim EVO auch sehr gut zu hören. Ich weiss zu 99,9% das dies der Restdruck ist der abgelassen wird. Deswegen ist ja das Regelventil für den Ladedruck ja auch da.

Wenn ich jetzt falsch liege, bitte belehrt mich. Bin kein KFZler oder sonstwas, aber ganz unbelastet auch wieder nicht---

@Cupra-Turbo
Warst wieder schneller! X( ;)

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #26
@ wintermute

i am so sorry ;)
aber hast recht..dieses zischen (hat übrigens nicht nur der Evo so laut) ist der druck der abgelassen wird.

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #27
jo, aber der EVO war das erstbeste Auto mit lautem Zischen was mir eingefallen ist. ;)

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #28
Der 1,8T regelt den Ladedruck falls er über den Max. Sollwert hinaussteigt durch Ansteuerung des Wastegate über das Ladedruckregelventil (N75).
D.h dem Lader wird die Antriebsenergie (Abgas) genommen wodurch der Ladedruck sinkt. Ein Teil der Abgase werden somit über die Wastegateklappe an der Turbine vorbei in die Abgasanlage geleitet.
Was soll da bitte abgelassen werden. :rolleyes:
Wenn wir hier von Motoren um Baujahr: 1970 reden würden, würde ich euch Recht geben. Da wurde gerne der überschüssige Ladedruck ins freie geblasen.

mfG
Chris (devnull)

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #29
----

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #30
das ist schon richtig was du sagst...nur leider haben das nicht alle fahrzeuge...

im Audi A3 1.8T 150 PS beispielsweise weiß ich das der KEIN wastegate hat...(hab einen turbo im keller liegen und gerade nochmal zur sicherheit nachgesehen)
wenn also DER schon keins hat..warum sollte der 20VT im Leon eins haben?

kann auch gerne fotos vom lader machen (ist ein KKK K04-lader)

EDIT
sorry...hab mich verguckt...hat doch ein wastegate!

ich vermute dann das dieses Zischen ensteht wenn das Wastegate aufmacht und das Abgas in den auspuff entweicht?

das hatte ich nämlich damit gemeint

Was soll da bitte abgelassen werden.

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #31
Ein K04 Lader im 150 PS Motor deutet auf Tuningumbau hin.
Der K04 wird IMO NUR im 1,8l 210 und 225 PS Motor (S3, Cupra R, TT) verbaut.
Der 150 / 180 PS Motor hat werkseitig nur den K03 Lader verbaut.
Hoffentlch hat Dich da der Verkäufer nicht über den Tisch gezogen.

Bei allen 1,8T die ich bisher fahren konnte, gab es keine Abblasgeräusche vom Wastegate.
Die sonst üblichen Zischgeräusche werden wohl auf Tuning-Schubumluftventile zurückzuführen sein, wobei mein Forge absolut ruhig ohne die geringste Geräuschentwicklung arbeitet.

mfG
Chris (devnull)

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #32
zischen

mmmhhhh.....wenn ihr dieses zziiiisssccchhhh meint wenn ihr unter volllast vom gas geht, dann ist das das wastgate oder das sogenannte POP-OFF ventil.

was ich weiß, hat jeder benzin-motor mit turbo so ein teil, damit der druck abgelasen werden kann.
es gibt da aber zwei unterschiedliche. aber so genau kenn ich mich da nicht aus.

auf jeden fall gibt es eines welches so klingt wie beim EVO oder beim IMPREZA turbo. diese teile haben wir aber nicht drinnen. ich hab mir ein neues reingeben lassen, weil die originalen, weil plastik, sehr schnell abgenutzt werden und der turbo nicht mehr optimal läuft. jetzt hängt er sehr schön am gas, spricht extrem schnell an und reagiert auch sofort wenn man vom gas geht. nur der NACHSCHUB ist mehr geworden. dürft jetzt besser geregelt sein, der druck!

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #33
Original von devnull
Ein K04 Lader im 150 PS Motor deutet auf Tuningumbau hin.
Der K04 wird IMO NUR im 1,8l 210 und 225 PS Motor (S3, Cupra R, TT) verbaut.
Der 150 / 180 PS Motor hat werkseitig nur den K03 Lader verbaut.
Hoffentlch hat Dich da der Verkäufer nicht über den Tisch gezogen.

Bei allen 1,8T die ich bisher fahren konnte, gab es keine Abblasgeräusche vom Wastegate.
Die sonst üblichen Zischgeräusche werden wohl auf Tuning-Schubumluftventile zurückzuführen sein, wobei mein Forge absolut ruhig ohne die geringste Geräuschentwicklung arbeitet.

mfG
Chris (devnull)

also unser TT (225 PS + chip) hat dieses Zischen schon...

jep stimmt der lader ist ein tunerlader....
wir hatten unseren A3 auf 250 PS gepusht...

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #34
Hallo Leutchen,

...wie hoch dreht Ihr denn Euere Turbomotoren, wenn sie kalt sind??
3500 1/min sollte, meiner Meinung nach, dass absolute max sein. Denn die Laderwelle hat ja kein Lager, oder sowas, sondern ist schwimmend auf Motoröl "gelagert"! --> kaltesd Öl = zähes Öl!
nur ein einziges mal ein Flächenabriss, und die Laderwelle ist "gezeichnet"! Daraus resultierend ist ein Laderschaden. ..Nur eine Frage der Zeit!

Grüsse,
Aceandy

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #35
@aceandy
Im komplett kalten Zustand lasse ich meinen 20VT höchstens bis 3000U/min drehen - mehr auf keinen Fall...
Die Sache sehe ich im übrigen nämlich genauso wie du... ;)

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #36
Also gehört habe ich auch noch nichts.

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #37
Also bei mir zischt auch nix.

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #38
Hallo,

also zum Them "Zischgeräusche" kann ich beim Leon 20VT eigentlich noch nix sagen, denn ich hab ich ja NOCH net (und wird auch noch etwa 8 Wochen dauern). Aber ich hatte von 1992 - 1995 nen Uno Turbo 1.4 mit 138 PS. Die einzigen Geräusche, "ungewöhnlichen Geräusche", waren, wenn ich geschaltet habe. Das war dann aber ehr ein Pfeifen, als ein zischen. War nämlich das Waste Gate, welches verhindern soll, dass der Moter unkontrolliert hochdreht, wenn man kuppelt. Immerhin ist da ja auf einer Länge von ca. 2-3 Metern (hängt natürlich vom Fahrzeug ab) Druck drauf. Und der muss halt abgebaut werden.
Bin aber kein wirklicher Fachmann! Nur ein relativ gut "belesener" Theoretiker! --> deshalb bitte net steinigen, wenn was net stimmt!

Gruß,
Aceandy

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #39
Beim Leon hört man dieses zischen auch fast nicht. Nur wenn man ganz genau hinhört und weiss auf was man hören muss. Beim TT / 225 PS hört man das dann schon um einiges besser. Vor allem wenn man ( wie oben schon erwähnt ) ein massives Ventil eingebaut hat. Was sollte dieses Geräusch denn bitte sonst sein? Irgendwo muss der ganze Druck ja hin...

Thema:

Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor

Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor - Ähnliche Themen

Leon 1M Cupra R Bericht nach 9 Jahren Einsatz 170.000km: Ich melde mich mal wieder zu Wort und wollte euch meine Erfahrungen der letzten 9 Jahre mitgeben. Vorweg: Mein Cupra R ist nun in einem Alter...
Leon TSI quietsch kurz beim schalten und im1.Gang bei Schubumschaltung: Hallo liebe User. Ich habe die Suche schon benutzt aber nichts passendes gefunden. Fahrzeug: Seat Leon 2012 1.4TSI FR 125PS 6Gang Schalter Unser...
Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor: Hi Leute, erstma stell ich mich vor... Ich heiße Brian, bin 19 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Hab mich grade mal hier im Board...
ruckeln beim Beschleunigen, gelbe Lampe blinkt: Hallo, ich habe seit ca. 80.000km eine Landi-Renzo-Anlage verbaut und bis auf gelegentliche Kleinigkeiten keine größeren Probleme gehabt(wenn man...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben