Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor

Diskutiere Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ibiza Cupra R Wer hat Probleme mit einem 180PS starken Benziner? Beim Anlassen ist der Abgasausstoss hörbar lauter und flattrig. Beim Gasgeben...
  • Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #1

cupra_r_113

Reaktionen
0
Ibiza Cupra R

Wer hat Probleme mit einem 180PS starken Benziner? Beim Anlassen ist der Abgasausstoss hörbar lauter und flattrig. Beim Gasgeben ist nichts vom Lader zu hören bis ca 3500 rpm, dann setzt der Lader ein. Das Problem besteht nur zeitweise und ist nach einmaligem gelingen weg.

Habe einen SEAT IBIZA CUPRA R 2002er Jahrgang

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #2
Nochmals, sorry. Wo genau liegt das Problem ? :( 8)

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #3
Beim Anfahren in kaltem Zustand spinnt der Turbo am Anfang bis 3500rpm. Dann setzt er bärenstark ein. Unregelmässiger Abgasausstoss

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #4
Versteh Dein Prob. leider auch nicht ! Der Turbo setzt genau dann ein wenn er einsetzen muß !

Dafür fährst du ja einen Turbo !

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #5
Ich denke ich weiß was du meinst: Wenn der Motor noch kalt ist hat er ne Drehzahl von ca. 1200 U/min, das Auto ist merklich lauter. Beim Gasgeben zwischen 2 und 3000 U/min ist ein sehr ungleichmäßiges Beschleunigen zu spüren. Nach ein paar Metern ist das ganze dann wieder "normal". Oder täusche ich mich da?
Ich tippe mal auf LMM oder Undichtigkeiten an irgendwelchen Schläuchen (Marder?).

Gruß Jochen

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #6
Es liegt aber höchstwahrscheinlich auch daran, weil der Motor einfach KALT ist!!!!!!!!!!
Im kalten Zustand ruckelt mein 20VT auch etwas... Völlig normal, oder? ?(
Nach ein paar Kilometern ist dann alles wieder okay...

Auch der Abgasausstoß ist höher & nicht besonders geruchsarm... das stinkt teilweise sogar so intensiv, als stünde man gerade an der Zapfsäule zum Tanken...

Das war aber bisher bei all meinen Autos so.... :))

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #7
Ja, amfti, genau dieses leichte Ruckeln und mangelnde Leistung habe ich beim kalten Motor auch.

Das halte ich für normal, außerdem sollte man dem Motor eh im kalten Zustand nicht so viel abverlangen.

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #8
Hab ich auch! Das ist normal...Man sollte ihn ja echt nicht weit über 3000 rausdrehen wenn er kalt ist. Je wärmer er wird, desto besser läuft er dann auch.

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #9
Der Lader sollte beim Warmfahren eh nicht mitlaufen (wenn man ihn langsam warmfährt). Der Einsatz hängt ja nicht von der Drehzahl sondern dem gewünschtten Drehmoment ab (E-Gas) - und NM sind beim Warmfahren nicht gewünscht, da dies eine mehr oder weniger starke Beschleunigung voraussetzt.

Bei mir habe ich vielleicht deshalb noch nie ein Ruckeln feststellen können.

Tschau

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #10
Kann kein Ruckeln feststellen, hab aber auch keinen Zwangsbeatmer, sondern Sauger. :p

Aber warmfahren ist Pflicht, beim Turbo mehr als beim Sauger. :]

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #11
Ist das bei den 20VT nicht genau so, wie bei den TDI´s? Da läuft der Turbo doch ständig mit, und nicht erst ab einer bestimmten Drehzahl!?

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #12
Nein, der Turbo läuft nicht immer mit! Eigentlich nur beim zügigen Beschleunigen oder bei Vollast!

Ich kann problemlos 6.000 U/min halten, ohne daß der Turbo läuft (zumindest in den ersten 3 Gängen, wo der Motor noch nicht gegen den Luftwiderstand arbeitet).

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #13
Kann ich nicht glauben. Der Lader läuft immer mit, sitzt ja im Abgasstrang und von irgendwoher muss er ja die Ansaugluft bekommen. Laufen tut er immer, aber erst ab einer bestimmten Drehzahl wir der Ladedruck im Ansaugrohr aufgebaut, der Motor bringt Leistung. Dabei wird zuviel Luftdruck über das Wastegate abgelassen, aber die Turbine läuft immer mit, mit kleinen Verzögerungen.

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #14
Das der 20VT auf dem ersten Kilometer etwas träge läuft liegt nicht daran, das der Motor einfach nur kalt ist sondern die Nockenwellenverstellung wird erst nach ca. 20 - 30 sec. Fahrbetrieb vom Steuergerät aktiviert. Somit fehlt dem 20VT auf den ersten Metern nach dem Kaltstart etwas Drehmoment.

@cupra20vt

der Turbolader läuft auch im Leerlauf ständig mit, da die Abgase zwangsläufig durch die Abgasturbinenseite geleitet werden müssen um den Lader überhaupt anzutreiben. Eiin Stehenbleiben des Laderrades würde somit regelrecht zu einer Verstopfung im Abgassystem führen würde.

mfG
Chris (devnull)

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #15
Naja, dafür hat der Lader ja eine variable Geometrie! (VTG Lader). Oder haben das nur die TDI´s?
Aber daß der Lader stehen bleibt, glaube ich auch nicht. Die Drehzahlen passen sich einfach den Leistungsansprüchen an.

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #16
Nein, eine VTG haben nur die Diesel, bei den Benzinern sind die Abgastemperaturen zu hoch.

Der Lader dreht sich immer mit, sitzt ja im Abgasstrom.

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #17
DerLader rennt immer mit. Nur verstellt er hatlseine Schaufeln dann je nachdem wieviel Druck grad gebraucht wird. Dr kann voll laufne udn 0 Druckleifern, ist wenn du bei 4000 oder so vomGas gehtst, sit der Ladedruck weg, da die Schaufeln einfach gerade gerichtet werden. Stehenbleiben tut der nicht. Und mitlaufen auch immer, da er ja durch die Abgasseite angetrieben wird.

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #18
Natürlich dreht sich das Turbinenrad mit der normal angesaugten Luft. Aber der Lader "arbeitet" nicht. Er dreht sich quasi mit dem "Wind". Das ist aber alles. Das war mir schon bewußt! Hab mich vielleicht unverständlich ausgedrückt! Sorry!

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #19
Original von cupra20vt
Natürlich dreht sich das Turbinenrad mit der normal angesaugten Luft. Aber der Lader "arbeitet" nicht. Er dreht sich quasi mit dem "Wind". Das ist aber alles. Das war mir schon bewußt! Hab mich vielleicht unverständlich ausgedrückt! Sorry!

nene du irrst dich :)
der lader arbeitet IMMER...nur gelangt der druck den er erzeugt nicht in den verbrennungraum sondern wird einfach abgelassen....

• Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor Beitrag #20
Also, ich muß Dir widrsprechen!

Also, unsere Abgasturbolader werden definitiv durch den Abgasstrom angetrieben, nicht wahr?

Wenn man also warm fährt, dann wird relativ wenig Abgas erzeugt, da sehr geringe Dregzahlen. Bei diesen Drehzahlen baut er selbst keinen nennswerten Druck auf.

Außerdem warum wird der Lader bei Last rotglühend, was er bei Drehzahl ohne Last definiv nicht wird.

Außerdem zeigt meine Ladedruckanzeigen nicht einmal 0,1 bar an, wenn ich dahergleite. O.K. ist zwar der Druck am Saugrohr und das Wastegate läßt den Druck ab, aber die wirkliche Belastung ist bei Beschleunigung höher, als beim Drehzahlhalten.

Gruß

Thema:

Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor

Laderunregelmässigkeiten beim 1,8T-Motor - Ähnliche Themen

Leon 1M Cupra R Bericht nach 9 Jahren Einsatz 170.000km: Ich melde mich mal wieder zu Wort und wollte euch meine Erfahrungen der letzten 9 Jahre mitgeben. Vorweg: Mein Cupra R ist nun in einem Alter...
Leon TSI quietsch kurz beim schalten und im1.Gang bei Schubumschaltung: Hallo liebe User. Ich habe die Suche schon benutzt aber nichts passendes gefunden. Fahrzeug: Seat Leon 2012 1.4TSI FR 125PS 6Gang Schalter Unser...
Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor: Hi Leute, erstma stell ich mich vor... Ich heiße Brian, bin 19 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Hab mich grade mal hier im Board...
ruckeln beim Beschleunigen, gelbe Lampe blinkt: Hallo, ich habe seit ca. 80.000km eine Landi-Renzo-Anlage verbaut und bis auf gelegentliche Kleinigkeiten keine größeren Probleme gehabt(wenn man...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben