KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!!

Diskutiere KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! hab schon in meinem ersten threat zum kw2 davon angefangen, aber ich bin jetz mal so frech noch einen auf zu machen da ich einfach mal...
  • KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! Beitrag #1
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Reaktionen
19
Hallo!

hab schon in meinem ersten threat zum kw2 davon angefangen, aber ich bin jetz mal so frech noch einen auf zu machen da ich einfach mal eure meinung zu speziel dieser sache was das fahrwerk angeht gehört hätte. also folgendes:

Wie kann sowas bei nem sauteuren und angeblich hochwertigen Fahrwerk passieren??

es hat sich bei mir ein katastrophales problem mit dem fahrwerk ergeben... ich hab ihn hinten jetz ganz hoch gedreht und die lauffläche steht auf höhe kotflügel. alle windungen der feder liegen hinten bis auf eine RESTLOS auf...??? wie kann denn das sein? haben die mir die falschen federn geschickt? (was laut teilegutachten und aufgedruckter seriennummer der federn eigentlich nicht sein kann) oder is meine anlage (ca.150kg) echt zu schwer???

das kann doch aber irgendwo nicht sein, weil dann dürfte ich ja hinten nie 2 leute (die nach aktuellen richtlinien bei personentransport soweit ich weiß mit je 75kg*2=150kg angenommen werden) mitnehmen dürfen ohne das der komplett durchfedert selbst wenn die anlage nicht drin wär...???

hat jemand mit dem KW ähnliche probleme gehabt??? haben die evtl. härtere federn??? (wobei ich dann doch hoffen wöllte, das die mir die auf kulanz zukommen lassen, denn das er durch die anlage tiefer kommt is klar, aber DAS???)

da hätte ich gleich meine gebrauchten 60/40 federn für 100€ drin lassen können... :angry: :cry: :nene: :schimpf:

HILFE!!!

denn wenn die federn tatsächlich so ernst gemeint sind dürfte man ja nie 2 oder sogar drei leute hinten mitnehmen wenn man ein KW fahrwerk hat. das kann doch nich sein! ich kann doch wenn ich lustig bin jeden tag meine ganze familie anstatt meiner anlage durch die gegend fahren und das müßte das fw dann auch wegstecken ohne das das auto sofort bis zum anschlag in die knie geht!

was macht denn jemand der mit so nem fahrwerk am auto (und ohne anlage) in den urlaub fahren will? bezahlt KW dann das nachschicken vom reisegepäck oder was? also ich bin echt am explodieren! dafür geb ich doch keine 1000 euro aus! die müßen doch spinnen! haben die das fahrwerk etwa mit der achslast von nem arosa berechnet? die kriegen am montag jedenfalls nen richtig bößen anruf! heut hab ich leider keinen mehr erwischt...

dazu kommt ja noch das die feder wenn ich die so fahre innerhalb von 3monaten von oben bis unten mit seemannsgold überzogen is, weil ich glaub das auch KW keinen wunderlack auf die federn zaubert der 800kg abrieb und schlagfest ist... vielleicht is die feder ja desweegen aus nierosta oder sowas und auch deswegen als solche nich zu gebrauchen!

da gibt man haufen geld aus und dann sowas! das find ich jetz mal echt zum :vomit:

Zuletzt bearbeitet:
  • KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!!

Anzeige

• KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! Beitrag #2
Mein Beileid!

...entweder KW1 oder gleich das KW3, aber das bringt Dich jetzt wohl auch nicht weiter.

• KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! Beitrag #3
KW wird mir langsam unheimlich.:rolleyes:

Das gleiche Problem hat mein Kumpel an seinem Passat G60 Syncro, auch KW 2.
KW sagt, sie hätten härtere Federn im Programm, die er jedoch kaufen müße.
Unverschämt!?(

Ich glaub ich entscheid mich fürs Bilstein...

Gruß
Thommi8)

• KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! Beitrag #4
Das geht aber leider nur 50mm tiefer....

• KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! Beitrag #5
sers

mein bruder hat in seinem a3 das KW2 drinne und keine probs sehr gut in der härte an der HA...hatv es aber schon über 4 jahre drinne glaube ich....

greetz duggy

• KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! Beitrag #6
Ich habe das KW2 in meinem V6 drinne und habe keine Probleme mit den Federn .Ich würde jederzeit wieder das KW2 kaufen. Das einzige ist das ich hinten nicht weiter runter komme ( Gewinde zu ende ) , nur da kommen im Frühjahr dann die S3 Aufnahmen rein :D

• KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! Beitrag #7
Also ich hab auch das KW2 drinne und hinten auf dem höchsten Punkt.
Sind noch 1,5 cm bis zum Rad und wenn ich 3 Personen hinten drinnen habe dann schleifts nunmal leider bei Bodenwellen ganz leicht bei meinen 8*18 Felgen ET35 + 20mm Spurplatten pro Seite und 225/40/R18 Reifen.
Bin der Meinung dass deine 150 kg!!!! im Kofferraum schon gewaltig sind! Hab erst gedacht ich verles mich! Das kann man ja fast mit 3 Personen auf der Rückbank vergleichen, denn der Kofferraum ist ja noch nen Stück weiter hinten und wenn da richtig Gewicht drinne is macht das ja noch mehr aus als auf der Rückbank!

Wie groß sind denn deiner Räder?! Spielt ja auch ne Rolle...

• KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! Beitrag #8
@ Pommes

Aus dem Alter der puren, sinnlosen Tieferlegung bin ich Gottseidank raus!;)
Das Bilstein ist kein "Showfahrwerk".

Ich halte das KW trotzdem für ein gutes Fahrwerk, aber wenn dann V1 oder V3.

Gruß
Thommi8)

• KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! Beitrag #9
150kg hin oder her, das geht so nicht! wie gesagt ich kann mir auch genausoviel gewicht an koffern plus zwei personen reinladen, das wären dann ca. 300kg auf der HA und das is beim leon erlaubt. wenn das ein KW fahrwerk nicht aushält muß KW als hinweiß angeben das sich die maximale zuladung um xxx kg verringert. das steht nirgends! und mit oder ohne anlage ist der angegebene verstellbereich nicht gewährleistet! und wenn sie dumm tun haben sie bis ende der woche nen schriftsatz von meinem anwalt aufm tisch, pasta!

@thommi:

das is schon mal sehr interessant zu wissen. ich meld mich bei dir per PN wenn ich was von KW erfahren habe. wenn die dumm tun wär es ganz hilfreich mehr leute zu finden die mit KW das selbe problem haben!

• KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! Beitrag #10
Du musst auch die Gewichtsverteilung berechnen. 2 Personen mit sagne wir je 80 Kilo drücken nedd so sehr auf die HA wie deine 150 Kilo die jetzt drin sind ;) Jedes Kilo das hinter der Achseaufnahme mehr ist, drück dann mit etwas mehr drauf als 1 Kilo.

• KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! Beitrag #11
wie gesagt ich kann mir auch genausoviel gewicht an koffern plus zwei personen reinladen, das wären dann ca. 300kg auf der HA und das is beim leon erlaubt.

was hast du denn für ein leergewicht und was für ein zulässiges gesamtgewicht im schein stehen??

also bei mir steht da 1441kg und 1811kg drin. das wären 370kg zulässige zuladung, wenn ich das richtig sehe.

dann glaube ich ist deine aussage nicht ganz richtig und für ein tuningfahrwerk wahrscheinlich sowieso nicht, egal welcher hersteller.

• KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! Beitrag #12
was is nochmal die maximale hinterachslast beim leon? 900kg steht bei mir. wenn ich jetz das leergewicht nehme und von einer verteilung von 55% vorn zu 45% hinten aus gehe (was für ein FWD 08-15 PKW der der leon nun mal is ein verdammt gutes verhältniss wäre wie ich denke) dann bekomme ich ein leergewicht für die HA von gerundet 591kg.

macht dann eine theoretisch zulässige zuladung DIREKT auf der HA von 309kg. ich rechne mal jetz noch nen fast vollen tank mit 50kg dazu (was er im moment nicht mal ist) und weiße mal noch mit darauf hin, das 150kg eine sehr reichlich nach oben gerundete angabe des gesamtgewichts meiner anlage ist. dafür gehe ich von einer gewichtsverteilung direkt über der achse aus (was aufgrund der bauform der anlage eigentlich eh zutrifft) und komm damit dazu das eine zuladung von ca. 209kg ergo (ich denke bei soviel zugeständnissen is ein abrunden da mehr als legitim) 200kg von erlaubten 310kg an der HA anliegt.

und wenn jetz schon die federn am ende ihrer belastbarkeit sind, sprich alle windungen aufliegen, wie soll das dann mit nochmal 110kg mehr aussehen, die unbestreitbar theorethisch möglich sein sollten??

dann kann ich mir gleich M12er gewindestangen hinten rein schweißen, das is dann ähnlich gut für karosse und fahrverhalten!

sorry bei nem ebay komplettfahrwerk für 250€ würd ich sagen damit muß man leben. aber für ein fw das 1250 inkl stabi kostet (und das is schon ein spitzen preis für das teil hab ich mir sagen lassen) darf das einfach nicht sein! wer zahlen hat die das wiederlegen soll sie mir bitte schreiben. (denn deswegen hab ich den threat ja auf gemacht... will ja im fall einer auseinandersetzung mit kw auf alles vorbereitet sein...)

EDIT:

kann grad aus irgendwelchen gründen kein neues posting setzen. deswegen antworte ich gleich hier:

@cupra:

es war oben die rede von 2-3personen plus gepäck aber dann auch OHNE anlage!

allgemein will ichs nochmal auf den punkt bringen:

1.es steht fest das die max. zul. HA last 900kg beträgt.

2.es steht fest das nirgendwo, weder im gutachten noch in irgendeinem katalog, die rede von veringerter zulade kapazität ist. falls doch bitte ich um einen hinweiß.

3.die aktuelle zuladung auf der HA beträgt ca. 150kg, da der tank leer ist, nicht der aufnahmepunkt der achse, sondern der auflagepunkt des rades auf der straße (sprich der radstand) bzw. der ort der radnabe wenn man noch von einer situation auf der geneigten ebene ausgehen will statisch entscheidend ist (das könnt ihr mir glauben, statik ist teil meines studiums) und meine anlage ihren schwerpunkt somit fast genau über eben diesem punkt hat. weiterhin sind 150kg ein sehr reichliches angenommenes gewicht für meine anlage.

4.glaube ich, das meine berechnung ein durchaus representativen wert für das leergewicht der HA ergibt, der zwar evtl. nicht genau stimmt, aber auf keinen fall zu klein ist.

5.ich die überschlagsweiße ausgerechnete max. zul. zuladung an der HA von ca. 310kg mit ca. 150kg nicht einmal zur HÄLFTE ausnutze.

6.diese in 5. beschriebene situation bereits dazu führt das die federn an der kotzgrenze sind.

fazit:

aussagen wie "es ist ja ein tuningfahrwerk","die zuladung ist eh schon zuviel" nicht nur wenig hilfreich sondern auch offensichtlich rückhaltlos sind. (ich möcht hier nicht meckern, also versteht das nicht falsch, ich wollte ja eine diskusion, ich versuche nur diese in die von mir beabsichtigte richtung zu führen...) effektvoller wären hinweiße ob ich bei meinen überlegungen irgendwelche fehler gemacht habe (was jetz wohl weniger beim rechnen an sich sondern eher im ansatz zu finden wäre...:D ), und wie ich es denn, falls es der fall sein sollte, richtigerweiße rechnen muß. desweiteren würden mich irgendwelche definitiv festgehaltenen richtlinien von instanzen wie z.b. dem TÜV interessieren, in denen z.B. sowas wie "tieferlegungsfahrwerke verringern allgemein um so-und-so-viel % die zuladekapazität eines KFZ." drinnen steht, was ich evtl. nicht beachtet habe.

ERGO: [Stammtisch-Modus off] (BITTE! :rolleyes: ;) :D )

und außerdem will ich gleich mal noch mit sagen das ich mich sofort morgen darum kümmern werde das mein auto auf die waage kommt, sodas ein großteil der mutmaßungen durch harte zahlen aus der welt geschafft werden dürften. also last uns bitte die diskusion über 10kg mehr oder weniger einstellen....

info: meine max. zul. zuladung laut FZS beträgt 404kg. also spricht das in keiner weiß gegen die oben angenommene max. belastung der HA mit 310kg, da der LADEraum ja auch bei mir serienmäßig hinten ist.... achso: gleich an der stelle noch: ich wiege definitiv nicht über 100kg...

so hoffe ich werd jetz nicht ausgebuht, is ja nix davon böß gemeint...

Zuletzt bearbeitet:
  • KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! Beitrag #13
4 Personen plus Gepäck udn Anlage wär eh schon weit überladen... aber darum kümmert sich ja so gut wie keien PKW Fahrer.

Würd den Wagen mal wiegen lassen, Achlast vorne und hinten... und dann wenn du da alles im grünen Bereich hast, nochmal über KW schimpfen ;)

Volltanken etc. nedd vergessen ;)

• KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! Beitrag #14
kommt es nicht auch noch auf die ET der felgen, bzw die grösse der reifen an?? KW geht bestimmt von den serienmassen eines
leons aus, und nicht von einer modifizierten einstellung!!! bei mir ist es ja so, bei meinen sommerfelgen hat das ganze auch nicht
funktioniert, da meine reifen zu weit rausstehen!!!! aber als ich mal die orginal felgen + orginal bereifung drauf hatte, hat überhaupt nix gefehlt!!
glaub nicht das das ein fehler von KW ist, sondern einfach die tatsache das dein auto andere bereifung, ET und so hat!!!

gruss xxcupraxx

• KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! Beitrag #15
ich sags mal so:

nein, und nochmals nein! ;) :D

die größe des reifens und die ET sind rille, bei dem aufbau der hinterachse sowieso, und auch sonst hat das auf den wert radnabe-kotflügel keinerlei einfluß.

außerdem hab ich im moment eh die seriengröße der räder drauf, da wir leider immer noch winter haben...

hab ihn heute wiegen lassen:

die achslast hinten beträgt mit anlage und 10 Liter im tank 570kg +/- 10kg (korrekturfaktor der waage), also weit weniger als ich angenommen habe.

zum vergleich:

tatsächliches gewicht auf HA: 570kg +/-10kg

laut FZschein zul. gewicht auf HA: 900kg

von kw im gutachten angegebenes maximal gewicht für HA: <1020kg

ich denke damit wären alle klarheiten eindeutig beseitigt!

hab heut auch bilder gemacht, also wenn wer webspace hat kann ich die bilder zwecks reinstellen gern mailen...

• KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! Beitrag #16
ist schon ne üble sache wenn ich das so lese, mein bruder hat in seinem ibiza cupra auch ein kw var2 inox line und wirklich keine probleme und ich hab in meinem leon ein fk gewinde mit zugstufenverstellung (konidämpfer) und wenn ich an wörthersee fahre kann ich da zeug reinladen bis fast zwei zentimeter tiefer hängt und da liegen keine federn auf
also dein problem ist schon heftig würde mich auch tierisch ärgern. ich hab mit meinen kumpels nen 1.8t motor in nen polo 6n verbaut und der war danach sehr kopflastig (hat auch kw var2) haben dann an der va härtere hauptfedern verbaut naja am anfang war alles ok aber jetzt haben sich die teile gesetzt und es ist genauso wie vorher nur mal so viel zu härteren hauptfedern im programm.

• KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! Beitrag #17
Wenn ich das so lese würde ich spontan sagen, daß deine Feder in sich zusammengefallen ist (Spannung verloren). Aber das so was bei KW vorkommt hätte ich jetzt nicht gedacht. Bekannt ist es mir von Supersport und sonstiger "günstig-günstig drangekommen Müll".
Normal ist es nicht dass alle Windungen block aufliegen.

Ich hab nen FK Silverline drin und zeitweise auch die Version mit den Konis. Im KW V2 sind ja auch Konis drin. Mit 2 Leuten auf der Rücksitzbank (ca. 140kg) ist der nur knapp 2cm tiefer gekommen. Aber hatte immer noch genug zum Federn, auch wenn der Reifen dann bündig zur Kante stand.

Ich würd den sch**** ausbauen und Kw auf die Theke knallen.

Sascha

ich sags mal so:

nein, und nochmals nein! ;) :D

die größe des reifens und die ET sind rille, bei dem aufbau der hinterachse sowieso, und auch sonst hat das auf den wert radnabe-kotflügel keinerlei einfluß.

außerdem hab ich im moment eh die seriengröße der räder drauf, da wir leider immer noch winter haben...

hab ihn heute wiegen lassen:

die achslast hinten beträgt mit anlage und 10 Liter im tank 570kg +/- 10kg (korrekturfaktor der waage), also weit weniger als ich angenommen habe.

zum vergleich:

tatsächliches gewicht auf HA: 570kg +/-10kg

laut FZschein zul. gewicht auf HA: 900kg

von kw im gutachten angegebenes maximal gewicht für HA: <1020kg

ich denke damit wären alle klarheiten eindeutig beseitigt!

hab heut auch bilder gemacht, also wenn wer webspace hat kann ich die bilder zwecks reinstellen gern mailen...

• KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! Beitrag #18
Hallo zusammen,
mit meinem KW Gewinde Var.1 hatte ich an meinem vorgänger ( Polo6NF ) auch einige probleme, nicht mit den Federn selbst sondern mit den Alu,-Federtellern.

Nach einem Winter und gut 15tKm lies sich keiner der vier Teller mehr in der höhe verstellen:angry: :angry: :angry:
Zitat KW:
"Die Madenschraube wurde zu fest angezogen und somit hat sich der gesamte Federteller verzogen! Max. Anzugsmoment 2-3NM ( laut KW) "?(
Lag letzten endes am Schmutz der sich zwischen Federteller und Dämpfer befand!
Allzweckmittel WD40+Heisluftföhn

Hab daraufhin von KW Veir neue Federteller ( Kunststoff ) kostenlos ersetzt bekommen.

Greetz P.a.n.i.

• KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! Beitrag #19
Naja, das ist ja jetzt nen anderes Thema. Sei froh, daß sie dir nicht gerissen sind. Einem Kollegen sind sie alle 4 in seinem Alfa gesprungen. Die ersten Kunstoffummantelten Vestellringe hatten nen kleinen Fehler....

Sascha

• KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! Beitrag #20
tja, das is schon komisch. eigentlich dachte ich das kw qualität wäre, aber ich glaub an den verein werd ich nie wieder nen cent geben. und ich werd auch jedem der sich son fahrwerk holen will davon abraten.

naja, zu deren gunsten muß man ja sagen das sie heut zumindest fast ohne murren zwei neue federn für die HA auf den weg geschickt haben, aber ich glaub noch nicht so recht dran das das was bringen wird.

auf jeden fall is es echt frustrierend mit nem 1300 euro fw ne schlechtere lastenverträglichkeit erzielt zu haben als mit serien- bzw. K.A.W. billig-federnsatz. :(

hat jetz noch wer webspace für die bilder?

Thema:

KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!!

KW2 eingebaut -> Federn an HA viel zu weich!!! - Ähnliche Themen

Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter: So, nachdem ich einige Ideen nicht so umsetzen konnte wie ich wollte, und mir auch sonst noch paar Sachen dazwischen gekommen sind, werd ich im...
kw2 eingebaut -> kotflügel bördeln?: kw2 eingebaut -> kotflügel bördeln? (HA: federn falsch?) hallo! so hab am freitag mein neues fahrwerk eingebaut. kw2 mit stabi kit. sehr geiles...
KW Variante2 eingebaut=Fragen: Habe mir heute das KW Gewindefahrwerk Variante 2 in meinem 20VT einbauen lassen! Nun habe ich ein paar fragen: 1:Kann man die hinteren Dämpfer...
gewinde+triebwersschutz+spurplatten?: hallo! sorry gleich vorn weg, war in der such nix konkretes zu finden! ich hätte gern gewußt wieviel geringer die bodenfreiheit beim einbau eines...
KAW 60/40 mit 8,5x18ET35 (P.S.:brauche WebSpace!): Hallo, nach langer pause bin ich jetz mal wieder im Forum. Mein projekt1.6 *;-)* is über den Sommer schon ganz gut vorran gegangen, allerdings...
Oben