KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!!

Diskutiere KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; *sich selbst auf die Schulter klopf* ;) Nee, mal im Ernst. Wer Komfort will sollte sich ein Sachs-Fahrwerk etc holen. Die sind zwar schon...
  • KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! Beitrag #41
*sich selbst auf die Schulter klopf* ;)

Nee, mal im Ernst. Wer Komfort will sollte sich ein Sachs-Fahrwerk etc holen. Die sind zwar schon ordentlich straff aber es ist aushaltbar ! Ich verbau in ein paar Minuten erst wieder eins.

• KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!!

Anzeige

Schau mal hier:
kw2 .
  • KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! Beitrag #42
@Pommes
Sorry, seh erst jetzt den Thread hier.
Ob in meinem KW2 jetzt KW-Dämpfer oder Koni-Dämpfer vebaut sind weiß ich nicht, wird dauernd was anderes hier behauptet. Ist mir im Endeffekt auch egal, da ich total zufrieden mit dem FW bin. Ich hab an der HA gelassen wie´s war und ganz runter gedreht. VA hat ca. 1,5cm Restgewinde und ist auf "hart". Ich kann ruhigen Gewissens behaupten dass ich sogar mit meinen 19" (225/35 und 235/35) noch genug Komfort habe. Ich bin schon in anderen Autos mit weitaus härteren FW mitgefahren und ich finde meine Konstellation immernoch sehr komfortabel. Sind ja auch schon einige hier aus dem Forum mitgefahren und jeder war überrascht wie angenehm es doch ist. Natürlich hoppelt es mehr wie Serie, aber das ist ja auch gut so. Wenn man net dauernd auf den Begrenzern unterwegs ist, ist das halt was anderes... net wie bei Opel (da ist ein FW ja erst gut wenn garnix mehr federt).
Darfst gern mal mitfahren wenn wir uns mal irgendwo sehen. :)

• KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! Beitrag #43
Moment ! .. es ist durchaus möglich , mit vernünftigen Material ein Sportliche Fahrwerk zu erzielen , welche es einen gewissen Grad an Restkomfort hat. Natürlich kann ich , Sportfahrwerke/Gewindefahrwerke nicht mit der Serie vergleichen... Mit den Keine Ahnung haben wäre ich aber vorsichtiger.. Ich lasse mir das nicht von Bürschchen sagen , die 10 Jahre waren , als ich schon mein 1. Auto mit Koni gelb 80/60mm rungefahren bin.. Desweitern habe ich den Beruf des Kfz Mechanikers gelernt und auch mit einer , Erfolgreiche Gesellenprüfen , Abgeschlossen. Also nicht so voreingenommen hier.. Es gilt einen guten Kompromiss , zu finden.. Habe grundsätzliches gegen mehr Tiefe.. Aber dieser "blöde" Motor häng ja dermaßen tief , das ich keine Lust auf Bodenkontakt haben...

Möchte ein Gewindefahrwerk , welches eine varriable Höhe möglich macht (sollte eigendlich jedes können) , und dazu passen Abgestimmte Dämpfer , das diese härter sind ist klar , will halt nur nicht die Knüppelharten.

Also jetzt mein Anliegen verstanden. ? Sorry aber das regete mich auf..

Greetz

Markus 8)

• KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! Beitrag #44
@Markus
Hab jetzt net Dich gemeint. Sorry wenns so geklungen hat.
Meinte nur das: Ich hatte bisher mindestens 10 Anfragen per PN wie man ein Auto gescheit tief bekommt und Seribehält. Das wär mal wieder die bekannte "eierlegende Wollmichsau". Da ich schon lange genug Motorsport mache weiss ich auch 'n Bisschen von was ich rede und Fakt ist dass es sowas net gibt wenn man net Unmengen (und ich meine damit kein PSS 9 sondern besseres) ausgibt für ein Fahrwerk das z.B. rallyetauglich ist.
Fakt is halt einfach dass ein Gewinde sehr viel härter ist wenn man es runterschraubt. Wenns höher ist is sehr viel mehr Komfort da, das mag schon sein, aber ein besseres Fahrverhalten, gleichzeitig grosse Tiefe und hohen Komfort zu gewährleisten is nich bei Nachrüstfahrwerken.
Wenn man auf die Tiefe verzichtet werden auch die Abstriche an Komfort geringer, das is klar aber alles zusammen geht nicht.
Biste jetzt wieder ausgeschnappt ? ;) :))

• KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! Beitrag #45
Na klar :laughing: .. Da es mir nicht so sehr auf die Tiefe ankommt , wir das schon passen.. Bin dann halt nur am Überlegen , welches Fabrikat...ach ja und die Dämpfer sollten sich im eingeb. Zustand einstellen lassen... (wenn ich ma rumspinnen will .. :D )

Greetz

Markus 8)

• KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! Beitrag #46
okey ich wollte dir nur ein paar denkanstöße geben aber wenn du lieber mich lieber Blöd anmachen willst dann kann ich das auch

Aus deinen eigenen Posting lese ich heraus das du keine ahnung von Fahrwerken hast ( ich könnte meinen Lebenslauf auch posten aber da schlackerst du mit den Ohren)

Wenn unsere Dämpfer mal fertig sind , soll ein Fahrwerk von KW rein... mit der Orignal tiefe , bin ich eigendlich fast zufrieden... könnte natürlich noch etwas runter , aber nicht brutal. Fakt ist
bis deine O-dämpfer kaputt sind haste bereits einen neuen Leon
Du bist mit der o- Höhe zufrieben nur etwas tiefer warum keine federn? jedes Gewinde das ich kenne das jemand verbaut ist
Hart

Die härte des TopSport Fahrwerkes ist schon ok.. auf diesem Niveau sollte sich das KW dann auch bewegen..
hahhahahhhhhah du bist noch nie ein Gewinde gefahren da sind welten dazwischen

darum gehts mir ja auch.. ich wollte nur keinen neuen Threat aufmachen... Wollte wissen welches Gewinde Fahrwerk gut ist , bzw . sich auch "normal" Sportlich fahren lässt... auf Rappelkiste habe ich kein Bock mehr..
Rappelkiste jedes Auto mit Gewinde wird zur Rappelkiste. Welten liegen zwischen Normal und Gewinde du kannst kein Gewinde so einstellen das man es nicht merkt . Es meldet sich gerne und sagt Hallo ich bin Hart. ich bin erst letze Woche ein Weitec Gewinde gefahren das ist nicht so der bringer aber es ist Hart es Hoppel schon schön über die Piste und Kw ist schlimmer oder noch schlimmerer H&R. ich bin einiges gewohnt mittlerweile fahre ich 800 Km am stück bis mein Kreuz schmerz aber mein Freundin braucht nach 300 Km eine gehpause

Das Auto soll satt auf der Strasse liegen (ich finde das macht es jetzt schon , mit dem org. TS Fahrwerk) und einen Restkomfort bieten
das bekommst du nicht hin da musst du zu austauchdämpfern greifen

Zitate von Maniac und Devilseye
Schön das das endlich einer mal sagt...Es gibt eben nicht beides, entweder sportlich oder eben komfortabel, die meisten Leute hier haben eben nicht allzu viel Wissen.

Sind wir doch mal ehrlich......wer sich ein Gewinde-FW holen will und dann immernoch in Serienkomfort-Dimensionen denkt hat eins an der Klatsche. Man muss halt mal die Pro- und Contraseite sehen und das Pro liegt ganz klar an der Strassenlage........und meiner klebt !

das ist auch meine Meinung das was du willst bring dich nicht zum Ziel

Desweitern habe ich den Beruf des Kfz Mechanikers gelernt und auch mit einer , Erfolgreiche Gesellenprüfen , Abgeschlossen
soll das beeindrucken? ich habe KFZ-Eli gelernt und bei den Mechaniker verhält sich das so. 1 von 10 ist fähig aber nur auf einem Bereich Getriebe/ Fahrwerk/ Motor das heißt man muss schon 30 Mechaniker kennen damit man jemanden für die wichtigen Bereiche hat

Der Rest ist nur gut zum Felgenwuchten oder Ölwechels

Mal im Ernst das was du schreibst hört sich nach Pollogehabe an ein Gewinde wollen. Weil´s jeder hat , weil schön macht , weils nützlich ist? Aber nutzen tut es dir nichts, da du mehrmals sagtest nur nicht zu Hart uhohuouio

• KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! Beitrag #47
<--komplett dem marco zustimm

außer: die einstellbaren gewindefahrwerke von weitec sind brutal hart, das hatte ich keine 2 stunden im vento, dann wars wieder draußen. das kw ist ne ganze ecke "weicher" und erst dann kommt nach meiner unmaßgeblichen meinung das H&R. ich hab aber auch das einstellbare noch nicht gefahren, bin mit dem einfachen total zufrieden.

@maniac

das machen wir mal :)

• KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! Beitrag #48
Also welches Gewinde ist nun härter KW oder H&R... ?(

• KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! Beitrag #49
Ich behaupte mit dem KW3 bekommt man bei richtiger Einstellung den gleichen Komfort wie serien Sportfahrwerk hin.

• KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! Beitrag #50
@Marcus
Aber in keinem Fall bei grösserer Tieferlegung, und das wollen hier ja scheinbar alle. Das is ja das Problem an der ganzen Sache.

@Pommes
Gerne, aber was sollen wir machen ?

• KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! Beitrag #51
Original von Maniac
@Marcus
Aber in keinem Fall bei grösserer Tieferlegung, und das wollen hier ja scheinbar alle. Das is ja das Problem an der ganzen Sache.

Doch, auch bei grosser tieferlegung!

Schon mal gefahren?

Diese poltern wenn man über Gulli Deckel fährt kennt das FW nicht, da wird irgendwie über einen Bypass Druck abgelassen.
Wie genau weiss ich auch net.

• KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! Beitrag #52
Ja, schonmal gefahren. Das mit dem Bypass-Ventil hat aber auch seine Tücken. Hab mich mal mit einem aus der Dämpferkonstruktion von Sachs unterhalten. Der hat auf meinen Kommentar dass sich sooo viele ein tiefes Gewinde mit Serienkomfort wünschen nur gelacht und hat mir meine Meinung bestätigt, trotz Bypass-Ventile etc.

Es is schon richtig dass man auch ein Gewindefahrwerk so abstimmen kann dass es einem net das Rückgrat staucht oder immer hoppelt aber an den Komfort das mein "Serien-Sportfahrwerk" hatte kommt es net ran. Ich weiss auch net ob sich in der neuen Serie was geändert hat aber auch an den Komfort der ersten TopSport-Serie seh ich kein rankommen, ehrlich gesagt brauch ich das auch net.

PS: Einen Fehlere muss ich mir jetzt eingestehen.......bleibt der Federweg ähnlich hoch wie bei der Serie haut das hin, anders IMHO net. Eigentlich gehts mir darum auch garnet sondern um die Vorstellungen die manche von Fahrwerken haben........und eins steht fest....wer denkt dass der Komfort wie Serie ist ist auch definitiv net fähig Druck- und gleichzeitig Zugstufe passend einzustellen......da haben wir auch schon oft böse mit gekämpft und ich selbst halte mich "net unbedingt" für jemanden der keine Ahnung von Fahrwerken hat. Wenn schon net von meinem Motor, dann doch aber wenigstens von Fahrwerken ! ;)

• KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! Beitrag #53
@Marcocool:

Ich kann hier ehrlich gesagt niemanden erkennen, der dich bloed
anmacht. Ich finde dein Posting weiter oben ehrlich gesagt mehr
als daneben.

Gruesse, Klaus

• KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! Beitrag #54
Also ich bin bis jetzt mit einem KW3 S3 mitgefahren und einem Golf mit diesem FW selber gefahren, die Autos hatten mit "weicher" Abstimmung echt den gleichen Komfort wie mein serien Cupra.

Und die wurden beide direkt bei KW in Waldmünchen bei Herrn Pfeifer abgestimmt.

• KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! Beitrag #55
Ich weiss jetzt net wie hart Dein Cupra bzw ein Cupra ist aber meine Erfahrungen spiegeln das net unbedingt wieder. Das beste bzw unauffälligste Verhalten hatte bisher ein Fahrwerk von Bilstein das in nem Rallyewagen eines Bekannten verbaut war....ordentlich Federweg, nicht direkt Komfort aber es konnte sehr viele Stöße wegstecken ohne irgendwie aus dem Ruder zu laufen und von der Lage her, also Seitenneigung etc war es so wie mein KW. Allerdings war das Ding auch sauteuer und in nem Corsa mit wesentlich mehr Gewicht drin......und ohne Tieferlegung.

Bin mir aber durchaus sicher dass dieser besagte Herr Pfeifer durchaus in der Lage ist ein Fahrwerk absolut exakt abzustimmen dass es auch erträglich bleibt und gut liegt. Wir könnten uns jetzt Stunden klopfen aber ich bleib bei meiner Meinung, sorry. Für mich ist ein direkter Vergleich net möglich. Ich reit jetzt bloss auf dem Begriff "Serienkomfort" rum. Wenn ich meins ganz hoch schraub isses auch wesentlich weicher aber....Du weisst schon. ;)

• KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! Beitrag #56
@Marcocool..

gehts noch..? Das hier ist ein Forum , hier werden Erfahrungen und Meinungen gepostet... Weil mein Posting , zugegeben , etwas hart rüberkam , sorry.. aber Maniac .. hat es verstanden.. Ich will keine Eierlegenwollmichsau (auch wenn toll wäre).. Und mir ist 100% klar , wenn tief dan auch HART ! .

So , und was ich auch zum Kotzen finde ist dann diese absolute Überheblichkeit , die dann hier an den Tag gelegt wird. Mache Leute können alles und wissen allen ... Spitze .. Ihr seit die Besten.. Macht doch einen Laden auf..man man man... Ich weiss , ich scheibe , bestimmt auch nicht immer die besten Postings , aber ich sehe meine Fehler ein , bzw. lasse Raum für Kritik. So das wars jetzt für mich zu diesem Thema .. ich überlasse das Wort den Gelehrten... der "Feinwuchter" meldet sich ab.

Greetz

Markus 8)

• KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! Beitrag #57
Hi,

bitte nehmt einfach ein wenig die Luft raus. Ich denke es gibt
hier eine Reihe von Missverstaendnissen und Fehlinterpretationen.

Ich hoffe man kann ueber das Thema trotzdem noch sinnvoll
diskutieren.

Gruesse, Klaus

BTW: @Mr.Lurchi: Ist das Problem mit dem KW denn jetzt
restlos geklaert ? Denn wenn ja, finde ich sollte man das
auch so im Ursprungsposting klarstellen. Denn KW kann da nichts
dafuer und eine solche Negativpresse erscheint mir unangebracht.

• KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! Beitrag #58
@DBA..

von meiner Seite ok , wenn ich mich im Ton vergriffen haben sollte ok , sorry. Aber diese Überheblichkeit ... und dann im Posting . 10X hahaha , huhu usw. was soll das .. Prollgehabe , weils jeder hat usw. ?? Ich möchte , weil ich es für mich endschieden habe , ein Gewindefahrwerk , mit dem Schwerpunkt auf : Fahrbarkeit und Restkomfort. Auf die Extreme Tiefe kommt es mir nicht an. Wie ich jetzt schon aus Pommes seinen Postings herrauslesen konnte : Weitec : Knüppelhart , KW : Hart , H&R : etwas weicher als KW. Somit weiss ich schonmal , welches Fahrwerk , hart ist. Es können nun mal nicht alle Fachleute sein .. Aber dafür ist das Forum ja da. Es wurde letztens noch gelobt , wie ruhig es hier abgeht. Aber diese Großkotzigkeit .. : Ich der schlauste , der tollste .. vom Tuning habt ihr keine Ahnung nur ich usw.. Dann verzichte ich lieber , und suche mir für solche Themen , halt eine andere Umgebung , bzw. Gesprächspartner. Wenn mich so einer 1:1 anspricht , lass ich ihn einfach da stehen , drehe mich um und gehe. Ich habe mich für meine , nicht ganz Verständliche Frage , hier schon gerechtfertigt.

Greetz

Markus 8)

• KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! Beitrag #59
Hm, das thema ist interessant. Wieso macht nicht mal einer eine hilfreiche Tabelle draus? So im Stil:

1 cm tiefer: Kannste das und dies benutzen, Haerte so und so. Empfehlung: ... Kostenpunkt: ...
2 cm: Fast wie 1cm nur ... bla bli bluh
3 cm: So langsam wirds richtig hart etc etc
4 cm: Jetzt haste Probleme mit den Verkehrsberuhigungen usw. Nix fuer Normalmenschen..

Das ganze mit ein paar Bilderchen, damit man sich was drunter vorstellen kann.

Oder ist das zu doof? Ich haett spaeter auch gern n bisschen tiefer, zwecks besserer Optik. Aber ich hab keine Ahnung wie 3 cm aussehen .. oder 4 .. oder 2. Oder bei ganz genau wieviel centimeter man was fuer Einbussen hat .. so ne Tabelle waer ganz nuetzlich, falls das ueberhaupt einigermassen allgemein gemacht werden kann. Ist natuerlich was fuer Kompletteinsteiger wie mich. Ja, die mit 0 Jahre Erfahrung, keinem Mechanikerdiplom und null Technodurchblick :)

• KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!! Beitrag #60
@voon
Kannsie net machen. Die Fahrwerke der verschiedenen Motoren sind absolut verschieden weil sie andere Federn haben. Das kommt auf die Achslasten etc an und leider empfindet "hart" jeder anders ! :(

@Markus
Ich wollt Dir doch nix Böses........mein Tip für Dich (hab ich gestern erst verbaut, allerdings in nen Cordoba). HR-Federn und Monroe-Dämpfer. Bin davon voll begeistert. Dazu schreib ich aber nen anderen Thread. Is zwar kein Gewinde aber echt komfortabel.

PS: Wollte ein Geschäft aufmachen, kam aber meine Schule dazwischen ! ;)

@All
Sorry fürs OT.

Thema:

KW2 - Die RIESEN-Enttäuschung!!!

Oben