Heute möchte ich euch meine ersten Erfahrungen über das KW Street Comfort Gewindefahrwerk im Seat Leon 1P mitteilen.
Der Bericht bezieht sich auf meine Erfahrungen vom Original Dämpfer mit H&R Federn und KW Street Comfort, da ich bisher noch keinen Cupra 1P mit Serienfahrwerk gefahren habe.
Das Street Comfort ist ein sehr ausgeglichenes und harmonisch abgestimmt im alltäglichen gebrauch
z.B. Bodenwellen; längs Fugen; Gullis; Kopfsteinpflaster; Schlechte Straßen und Autobahnen werden sehr weich abgefangen.
Selbstverständlich lässt sich ein Cupra nicht so fahren wie ein Mercedes, da das Auto auf sportlichkeit abgestimmt wurde und nicht den Comfort bietet.
Was ich gerne noch erwähnen möchte ist, wie sich ein Street Comfort auf der Nordschleife verhält.
Ich fahre seit mehr als 20 Jahren als Hobbyfahrer auf der Nordscheife und möchte das auch nicht missen.
Bin Jahre lang ein KW Variante 1 in verschiedenen Fahrzeuge gefahren zb.S4 Bi Turbo; Cupra R 1M; Passat VR6 Kombi usw. und war auch immer sehr zufrieden damit, aber man wird auch nicht jünger und sucht sich ein Kompromiss.
Mit Federn funktionierte der Kompromiss nicht, und ich hörte vom KW Street Comfort und Probierte es. Danken möchte ich Leon1P der einen SUPER Bericht über das Street Comfort schrieb, und mir die Entscheidung somit leichter machte.
Auf der Nordschleife lässt sich das Fahrzeug mit dem Street Comfort fast wie eins mit KW Variante1 bewegen was mich sehr gefreut hat, was mich sehr überraschte das Fahrzeug blieb sehr stabil beim anbremsen oder überfahren der Curbs z.B. die links, rechts Passage in Wippermann vor Brünnchen.
So hoffe das ich den Cupra Fahrern es leichter gemacht habe sich für ein KW Street Comfort zu entscheiden denn wie gesagt es ist sehr Harmonisch im Alltag und Sportlich straff auf der Nordschleife.
Einstellwerte:
Maß Kotflügelkante/Radmitte 34cm Vorne und Hinten
laut KW Gutachten Vorderachse (A) auf 215mm
Hinterachse (A) auf 25mm
Zug Stufe auf Werkseinstellung 9.
MfG.Jörg