Kurzes Aussetzen beim Gas geben?

Diskutiere Kurzes Aussetzen beim Gas geben? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @Seat-Leonie da haste wahrscheinlich echt ein Montagsauto erwischt, bald wie mein Löwe....Bei mir war voriges Jahr der Krümmrohrdrucksensor...
  • Kurzes Aussetzen beim Gas geben? Beitrag #61
@Seat-Leonie
da haste wahrscheinlich echt ein Montagsauto erwischt, bald wie mein Löwe....Bei mir war voriges Jahr der Krümmrohrdrucksensor defekt, hat der Boschdienst festgestellt,hat aber der Fehlerspeicher nicht angezeigt...Die haben vielleicht ne besser Technik für Fehlersuche...

Gruß
Löwe769

• Kurzes Aussetzen beim Gas geben? Beitrag #62
Also defekter Turboschlauch ist auch mein Tip,aber deswegen rußt er doch nicht beim leicht gasgeben
Kann durchaus sein. Wenn zum Beispiel vom Ladeluftkühler der Schlauch abrutscht, was gern mal passiert:rolleyes:, dann passt die berechnete Luftmenge nichtmehr zur tatsächlichen und die Verbrennung wird unsauber. => Ruß

• Kurzes Aussetzen beim Gas geben? Beitrag #63
Also Seat-Leonie.
Das ist ein ****** Fall.
Schick mir doch mal bitte eine Pn wie sich welcher fehler bemerkbar macht.
Ob er dabei dann warm oder kalt ist.Ob der Motor dann dabei ausgeht oder nicht.
Und eine genaue Auflistung was alles wann getauscht worden ist und welche fehler der Tester genau ausgegeben hat.

Und gib mir dann mal bitte die Daten von deinem Auto durch.Baujahr,Motorkennbuchstabe etc.

Werde mir das dann mal an der Arbeit in den VW unterlagen anschauen was das noch sein kann und melde mich dann die Tage wieder

• Kurzes Aussetzen beim Gas geben? Beitrag #64
Ich muss seit ein paar Wochen leider ebenfalls diese kurzen Aussetzer beim Gas geben feststellen, allerdings stellt sich der Fall bei mir etwas anders dar.
1) Ist es ein Leon 1,6 Benziner (Bj.2002),
2) dauert es nur 2-3 Sekunden,
3) tritt es nur im niedrigen Drehzahlbereich auf (rund 1500 Upm) und
4) auch nur, wenn recht milde Gas gegeben wird.
Gebe ich dagegen ordentlich Gas beim Losfahren oder Beschleunigen aus einer Kurve, ruckelt es nicht.

Hab leider keine Ahnung von Motoren. :rolleyes:
Hat jemand hier eine Idee oder lieber gleich zur Werkstatt? Hatte erst im Dezember reguläre Inspektion. :(

• Kurzes Aussetzen beim Gas geben? Beitrag #65
Ich muss seit ein paar Wochen leider ebenfalls diese kurzen Aussetzer beim Gas geben feststellen, allerdings stellt sich der Fall bei mir etwas anders dar.
1) Ist es ein Leon 1,6 Benziner (Bj.2002),
2) dauert es nur 2-3 Sekunden,
3) tritt es nur im niedrigen Drehzahlbereich auf (rund 1500 Upm) und
4) auch nur, wenn recht milde Gas gegeben wird.
Gebe ich dagegen ordentlich Gas beim Losfahren oder Beschleunigen aus einer Kurve, ruckelt es nicht.

Hab leider keine Ahnung von Motoren. :rolleyes:
Hat jemand hier eine Idee oder lieber gleich zur Werkstatt? Hatte erst im Dezember reguläre Inspektion. :(

Hallo,
laß mal die Drosselklappe überprüfen, evtl. reinigen lassen, die Dinger verschmutzen schnell. Hab das Problem bei meinen Löwen auch ab und zu. Kann auch ein defekter Temperaturfühler für das Kühlmittel sein, das Teil hat auch Einfluss auf die Einspritzung, wird zuviel Sprit eingespritzt. Vielleicht fährst du auch untertourig?

Viele Grüße
Löwe769

• Kurzes Aussetzen beim Gas geben? Beitrag #66
Hallo,
laß mal die Drosselklappe überprüfen, evtl. reinigen lassen, die Dinger verschmutzen schnell. Hab das Problem bei meinen Löwen auch ab und zu. Kann auch ein defekter Temperaturfühler für das Kühlmittel sein, das Teil hat auch Einfluss auf die Einspritzung, wird zuviel Sprit eingespritzt. Vielleicht fährst du auch untertourig?
Danke für die Tipps, werde das mal checken lassen.
Fahre auch gern mal untertourig, aber vor allem meine Frau ist bekannt dafür, im vierten Gang auch in der Stadt um die Kurven zu fahren. :laughing:

• Kurzes Aussetzen beim Gas geben? Beitrag #67
Ich hab den gleichen Motor 1.6 16V, hab schon viele Probleme gehabt, mehrmals Zündspulend defekt. Mit den Motoren solls von 2001 bis 2003 Probleme gegeben haben, auch durch die Umstellung auf die neue Abgasnorm.Die Sache mit der Drosselklappe hat mein Kumpel behoben, hat ne freie Werkstatt, der ruckelt seit 2 Monaten nicht mehr.Das ruckeln war bei mir schon sehr extrem, mein Löwe sprang auch wie ein Ziegenbock, als wenn der Motor sich verschlucken wolle. MfG Löwe769:wave:
Hallo,
Danke für die Tipps, werde das mal checken lassen.
Fahre auch gern mal untertourig, aber vor allem meine Frau ist bekannt dafür, im vierten Gang auch in der Stadt um die Kurven zu fahren. :laughing:

• Kurzes Aussetzen beim Gas geben? Beitrag #68
Danke nochmals, aber hat sich nun erledigt. Bevor ich einen Termin in der Werkstatt bekam, hab ich ein gutes Angebot gesehen und werde nun Auto (und Marke) wechseln. Altea XL war eigentlich meine erste Wahl, aber die Leute von Seat wollten für meinen zu wenig geben. Hab bei Peugeot deutlich mehr bekommen und deshalb da zugeschlagen. Nach dem Spanier nun ein Franzose... na, mal sehen. :D

• Kurzes Aussetzen beim Gas geben? Beitrag #69
Hallo,
ist ne gute Entscheidung, herzlichen Glückwunsch!Wenn sich Seat blöd stellt, würde ich mich auch für ne andere Marke entscheiden. Aber Franzose, oder haben die sich gebessert?Nee, Seat ist nicht unbedingt mein Traumauto. Mir schwebt auch seit längerer Zeit ne andere Marke vor, am besten Audi oder VW, denn an die Quali kommt SEAT nicht so richtig ran.
Gruß
Löwe769:wave:
Danke nochmals, aber hat sich nun erledigt. Bevor ich einen Termin in der Werkstatt bekam, hab ich ein gutes Angebot gesehen und werde nun Auto (und Marke) wechseln. Altea XL war eigentlich meine erste Wahl, aber die Leute von Seat wollten für meinen zu wenig geben. Hab bei Peugeot deutlich mehr bekommen und deshalb da zugeschlagen. Nach dem Spanier nun ein Franzose... na, mal sehen. :D

• Kurzes Aussetzen beim Gas geben? Beitrag #70
hallo ich hba das gleiche prob wie han_solo aber bei mir ist noch das das die ***** dann noch andauernd ausgeht...was kann ich da machen?ist schon echt beschissen wenn ich um die kurve fahr und es dann ausgeht...
bin dankbar für jeden AW

• Kurzes Aussetzen beim Gas geben? Beitrag #71
hallo ich hba das gleiche prob wie han_solo aber bei mir ist noch das das die ***** dann noch andauernd ausgeht...was kann ich da machen?ist schon echt beschissen wenn ich um die kurve fahr und es dann ausgeht...
bin dankbar für jeden AW

Was geht aus?Der Motor in ner Kurve?Klingt schon bissel komisch, vielleicht fährste zu untertourig?Tu mal bitte genauer die Symthome angeben.

Gruß
Löwe769:wave:

• Kurzes Aussetzen beim Gas geben? Beitrag #72
Hallo Leute

Ich greife mal das Thema wieder auf und zwar habe ich folgendes Problem an meinem Topsport Diesel 110kw 2003

Wenn ich bei ca 2100-2300 U/min Gas wegnehme und dann wiede Gas gebe dann fühlt sich das so an als würde sich der Motor kurz verschlucken bevor die Drehzahl dann wieder steigt.
Erst war es nicht so stark zu merken, doch in der letzten Zeit passiert das häufiger.

Kann es vielleicht sein, dass es an meinem Offnen Luftfilter liegt ?

Oder ist es der LMM ?

Sonst läuft er wunderbar und zieht auch gut durch, wenn halt nicht wenn ich bei den Werten Gas wegnehme und wieder Gas gebe.

• Kurzes Aussetzen beim Gas geben? Beitrag #73
Meinst du die eine Gedenksekunde zwischen Vollgas und vollem Drehmoment?

• Kurzes Aussetzen beim Gas geben? Beitrag #74
Nein die meine ich nicht.

Also es klingt es, als würde sich der Motor kurz verschlucken und dann erst wieder Lesitung haben.

• Kurzes Aussetzen beim Gas geben? Beitrag #75
Den gleichen effekt hatt mein 05 er FR TDI auch.. allerdings isses da nicht immer.

Was mir auch aufgefallen ist das er zeitweise stark russt (egal ob mit oder ohne Box).

Bei Seat gibt´s da in deren Programm ne Info das da Haarrisse in einem der Ladeluftschläuche sein können.. aber man sieht nix, und im normalfall sollte man da ja auch Ölnebel sehen.. oder lieg ich da falsch ?

Ich werd morgen Prophylaktisch LMM und Tempsensor gegen BOSCH Neuteile ersetzen, dann meld ich mich wieder.

UPDATE:
Hab eben mal aus langeweile ne Testfahrt gemacht und den Lapi dabeigehabt.. dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen..

1. der MAF hatte sich von dem Vorgabewert denn mir das MSG gesagt hatt beim gasgeben um min. 200mg unterschieden (war mehr).

2. Der Ladedruck unterschied sich auch.. um ca 0,1-0,2bar zuwenig.

Theoretisch gäbs da ja 2 möglichkeiten... entweder is der LMM schon wieder hin und gibt falsche werte.. oder ich hab ein Leck in der Ladeluftstrecke.. problem is das ich nix hör da er durch den offenen Lufi eh schon sehr heiss pfeift..

Hatte da schonmal wer probleme mit Druckverlust bzw einer beschädigten Leitung ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzes Aussetzen beim Gas geben? Beitrag #76
Ich habe selbige Problem bei meinem FR 1.8T jedoch habe ich ein Chiptuning machen lassen. Ich habe daher rücksprache mit SKN gehalten.
Ihre Antwort war zuerst das es am Benzin liegen könnte 95 Octane oder 98 Octane, diese Variante scheidet jedoch bei den TDI's aus, auch bei mir hat 98er keine merkliche Besserung gebracht. Ich hatte die Hoffnung weil mein Mechaniker bei der Ablieferung 95er getankt hatte und ich grundsätzlich 98er.

Eine andere Variante ist die Aussenlufttemperatur, bei agressivem Gasgeben und einer hohen Aussentemperatur wird der Ladedruck kurzzeitig zurückgenommen. Jedoch habe ich das Synthom auch bei kalter Aussentemperatur, jedoch merklich weniger bis gar nicht!

Das lustige bei der Sache ist, das die Leistungskurfe vom Prüfstand dieses "Ruckeln" nicht aufzeigt, daher denke ich das was an der Begrenzung des Ladedrucks dran sein muss.

Greez Pipo

• Kurzes Aussetzen beim Gas geben? Beitrag #77
LMM durchmessen, bitte nur vernünftig während der Fahrt. Sollte über dem Toleranzbereich liegen.
Ladeluftstrecke ist vor allem beim großen Tdi ganz normal. Guck dir mal die Ladedruckschläuche vor allem beim Ladeluftkühler an. Verölt, dann Schläuche undicht. Lässt sich aber eigentlich aus messen ob da was undicht ist.

• Kurzes Aussetzen beim Gas geben? Beitrag #78
Hallo,

Seat Leon
1.6 Benziner

bei mir ist das Problem jetzt auch aufgetreten, aber nur wenn ich einen Berg hochfahre, nimmt er kurzfristig kein Gas an.

Ich bin gespannt ob jemdand das Problem lösen kann.

• Kurzes Aussetzen beim Gas geben? Beitrag #79
Fehlerspeicher ? ;)

• Kurzes Aussetzen beim Gas geben? Beitrag #80
es wird nichts angezeigt! also gehe ich davon aus das kein Fehler gespeichert wurde?

Thema:

Kurzes Aussetzen beim Gas geben?

Kurzes Aussetzen beim Gas geben? - Ähnliche Themen

Hydrostößel oder allg. Stand der Technik?: Hey liebe Community, ich möchte mich einmal mit einem Thema zu Worte melden, womit ich mich sehr umfangreich befasse und nicht zu einer Lösung...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Ruckeln nach Gaswegnahme und anschließendem Gas geben, 2.0 TDI 184 PS: Guten Tag, natürlich auch schon anderweitig nach diesem Problem gesucht und auch im etwas entfernteren Thread fündig geworden, allerdings ohne...

Neueste Beiträge

Oben