Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich? im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo
mein Leon Sportstourer , gekauft als Reimport 2025, hat entgegen des Kaufvertrages und Verkaufsanzeige keine Nebelscheinwerfer. Leider viel...
Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich? Beitrag #1
burki004
Reaktionen
6
Hallo
mein Leon Sportstourer , gekauft als Reimport 2025, hat entgegen des Kaufvertrages und Verkaufsanzeige keine Nebelscheinwerfer. Leider viel zu spät bemerkt, ja kommt vor, da der Wagen noch einen Menge andere Mängel hatte und daher der Fokus nicht auf die Nebelscheinwerfe gefallen und und auch nicht auf ein Kurvenlicht.
In der Sache hat mich das Autohaus schön betrogen, ist aber eine andere Sache.
Nun ist mit beim Fahren bei engen Landstrassekurven aufgefallen das es irgendwie kein Kurvenlicht gibt.
Das sagt das Handbuch: 11-2024 S.136
Cornering-Licht (Kurvenlicht)
Das Cornering-Licht ist eine Zusatzfunktion zum Abblendlicht und dient der besseren Ausleuchtung der Fahrbahn bei engen Kurvenfahrten mit geringer Geschwindigkeit.
Bei eingeschaltetem Abblendlicht wird das statische Kurvenlicht bei einer Geschwindigkeit von unter 40 km/h (25 mph) oder bei sehr engen Kurven eingeschaltet.
● Wenn das Lenkrad gedreht oder der Blinker gesetzt wird, leuchtet der entsprechende Nebelscheinwerfer schrittweise auf. Nach dem
Drehen wird das Cornering-Licht schrittweise ausgeschaltet
Heisst das nun das Kurvenlicht nur mit Nebelscheinwerfer funktioniert?
Da ich die nicht haben sieht das bei mir wohl so aus das beim EInfahren in der Kurve mehr der Umfald der Strasse beleiuchtiet wird, als die Strasse auf der ich in der Kurve reinfahre.
Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich? Beitrag #2
ToX
Reaktionen
321
Ja, das funktioniert nur mit Nebelscheinwerfern. Zumindest beim vFL.
Aber mit richtigem Kurvenlicht hat das wenig zu tun. Hauptsächlich beim Abbiegen geht es an, aber wirklich viel mehr sehe ich dadurch nicht. Da vermisse ich schon das richtige Kurvenlicht vom 1P. Konnte man schön sehen, wie die Kurve ausgeleuchtet wurde.
Und ansonsten hab ich ehrlich gesagt bei engen Kurven es auch noch nicht bemerkt, das es sich zugeschaltet hat. Ich versuch morgen mal darauf zu achten, wenn ich durchs Autobahnkreuz fahre. Das sollte ja als enge Kurve zählen. Darf nur nicht zu schnell sein .
Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich? Beitrag #3
burki004
Reaktionen
6
Mir unverständlich das mein Leon keine Nebelscheinwerfer hat.
Lt. der Seat Seite sind alles Sportstouer damit ausgestattet.
Ich hane das gegenüber dem Händler auch gesagt, es wäre Wandlung möglich nach meinem Rechtsaanwalt, der Händeler lehnet es ab mit geschicktem Verhandlungsdruck hat er mich zur Wertminderung gebracht.
Nun habe ich erfahren das es wohl kein VW Vertragshändler mehr ist und nur noch Reimporte verkauft. Die haben wohl eine Ausstattung die es hie rso nicht gibt, aber der Händler weisst sie nach deutschen Seat Ausschreibungen an. Klarer Betrug.
Damit schient meine Frage beantwortet zu sen - keine Nebelscheinwerfe r= kein Kurvenlicht.
Wobei dies wohl auch nur so ein einfach Kurvenlicht wäre und kein Dynamische das die Scheinwerfe direkt in die Kurve bewegt.
Was sich die Hersteller dabei denken .... aber diese ganzen "unnötigen "Aussistenten wie Schildererkennung, Spurhalteassistent, weil EU Vorgaben,...... Licht und gutes sehen sind elementar wichtig.
Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich? Beitrag #4
ToX
Reaktionen
321
Also, beim Durchfahren des Autobahnkreuzes heute morgen wurde das Licht nicht eingeschaltet. Der Kurvenradius war noch zu groß. Erst wenn man das Lenkrad um mind. 1/4 dreht geht das Licht an. Die Häufigkeit, dass das auf ner Landstraße passiert, halte ich von daher für gering.
Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich? Beitrag #5
Froobs
Reaktionen
552
In der Preisliste ist es als Abbiegelicht-Funktion benannt, nicht als Kurvenlicht. Das passt auch eher zu der Geschwindigkeitsschwelle und Kurvenradius wo das Licht aktiv wird.
In meinem Audi gab es im Hauptscheinwerfer zusätzliche Lampen die ein und aus gingen, da war also dieses mehr oder weniger Abbiegelicht auch ohne Nebelscheinwerfer möglich. Aber sowas hat der KL nicht, daher wie schon korrekt festgestellt, Kurven-/Abbiegelicht nur mit Nebelscheinwerfer beim KL
Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich? Beitrag #6
ToX
Reaktionen
321
Stimmt. Abbiegelicht, nicht Kurvenlicht. Ich kam nicht drauf . Aber was mir gerade einfällt: Ist da das Abbiegelicht beim FL nicht in den Scheinwerfern?
@burki004 Gehts um nen vFL oder FL?
Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich? Beitrag #7
Froobs
Reaktionen
552
Er hat gemäß anderen Threads einen Seat Leon ST aus 2025, das müssten ja noch die selben Scheinwerfer wie beim vFl sein??? Nur der Cupra hat ja FL mit anderen Scheinwerfern bekommen.
Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich? Beitrag #8
burki004
Reaktionen
6
ST,FL, vFK
keine Ahnung was das bedeutet.
Ich habe einen Leon Sportstourer Style 1.5 eTSI , wobei ich nicht die Ausstattung vom Style habe, die Nebelscheinwerfer fehlen u.a.. Das war der "Betrug" vom Autohaus, da er mir als Style mit den gelistetetn Ausstattungs Sachen verkauft wurde.
Reimport, Erstzulassung Anfang 2025
So sieht er vorne aus.
Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich? Beitrag #9
ST: Sportstourer
FL: Facelift(-modell)
vFL: vor Facelift(-modell)
Ok, Bilder sagen mehr als tausend Worte: Du hast definitiv kein Abbiegelicht. Auch nicht in den Scheinwerfern (sind ja sogar nur die normalen Halogenscheinwerfer).
Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich? Beitrag #10
burki004
Reaktionen
6
Wie keine LED?
Das steht im Kaufvertrag, ok der Nebelscheinwerfer der fehlt war der erste "Betrug"
• LED-Hauptscheinwerfer
• LED-Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
• LED-Tagfahrlicht
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich? Beitrag #11
ToX
Reaktionen
321
Sorry, mein Fehler. Hab nochmal nachgesehen. Ich dachte die mit diesen Reflektoren wäre Halogen. Aber sind normalen LED.
Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich? Beitrag #12
burki004
Reaktionen
6
dachte schon das ich nun wieder die Wandlung anfragen könnte schade, das wäre nun lustig geworden.
Das sind Halogen für den Leon
Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich? Beitrag #13
ToX
Reaktionen
321
Ja sorry, wollte deinen Puls nicht unnötig in die Höhe treiben .
Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich? Beitrag #14
burki004
Reaktionen
6
alles gut
Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich? Beitrag #15
Froobs
Reaktionen
552
Um deinen Puls vielleicht trotzdem weiter in die Höhe zu schießen:
Da der Leon die "günstigen" LED Scheinwerfer hat, vermute ich, dass er auch das normale LED Hecklichtband hat und nicht das animierte Infinite Light, wie es auf dem Angebotsplakat steht. (Zumindest in den Deutschen Ausstattungen musste man dafür die aufpreispflichtigen Voll-LED nehmen um es zu bekommen)
Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich? Beitrag #16
burki004
Reaktionen
6
Doch das unnötige Lichtspiel hat er, aber nicht zum 100%. Das gehört nun aber nicht mehr zum Thema, was ja nun geklärt ist.
Kurzum, der schlechteste Kauf den ich je gemacht habe und dazu nicht der besten Wagen den ich je hatte.
Der Händler scheint nur mit Reimporten zu handeln, auch ein anderes Thema..... jedenfalls ist er mich als Kunde los, so wie er es sich gedacht hat mit seiner Service Taktik und Abfuhr von mir rechtlich verbindlichen Sachen.
Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich? Beitrag #17
Also, beim Durchfahren des Autobahnkreuzes heute morgen wurde das Licht nicht eingeschaltet. Der Kurvenradius war noch zu groß. Erst wenn man das Lenkrad um mind. 1/4 dreht geht das Licht an. Die Häufigkeit, dass das auf ner Landstraße passiert, halte ich von daher für gering.
Das Abbiegelicht funktioniert nur bis 30 km/h, die Schwelle ist beim 5F veränderbar.
Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich? Beitrag #18
ToX
Reaktionen
321
Funktioniert schon noch bis unter 40km/h (wie in der BDA beschrieben). Aber wie gesagt, der Kurvenradius muss schon recht eng sein. Hab dann mal kurz stärker "eingeschlagen" und dann ging es an. War bei ca. 37 km/h.
Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich? Beitrag #19
Thundermaddin
Reaktionen
8
Mein Kommentar: Das Abbiegelicht bringt nur sehr wenig. Das würde mich kalt lassen, wenn es fehlt.
Aber hat der Händler vorher gesagt, dass es ein Reimport ist? Dann wäre es soweit ich weiß ein Mangel.