Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kupplungsschaden nach 26000 km im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; moin, ich hatte gestern morgen das selbe problem mit dem festfahren.
Ich hab allerdings nicht vollgas gegeben und die kupplung nicht schleifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kupplungsschaden nach 26000 km Beitrag #21
Markus712
Reaktionen
0
moin, ich hatte gestern morgen das selbe problem mit dem festfahren.
Ich hab allerdings nicht vollgas gegeben und die kupplung nicht schleifen lassen.
Jedoch bin auch ich vor und zurück gefahren......nach einer guten halben std. konnte ich mich dann befreien....allerdings hab ich nicht ne halbe std.auf' gas gestanden sondern hab gas gegeben, reifen sind durchgedreht.....ausgestiegen schnee weggeschaufelt.....riefen ins eis gekratz....wieder gas gegeben....nichts gebracht ausgestiegen matten unter die reifen und irgendwie rausgekommen.....als ich dann aber rausgekommen war, hats bei mir auch ein wenig verbrannt gerochen.......mein erster gedanke war auch die kupplung!!!
Kann die das gewesen sein???
der verbrannte geruch ging nach ein paar meter wieder weg......
auf dem Heimweg und auch heute zur arbeit hab ich nichts festgestellt........sprich geruch oder sonstieges.
Gängge gehen auch ganz normal rein....
Kann ich irgendwelche folgeschäden selbst feststellen????
stress gibts keinen, läuft halt über vollkasko, fahre zZ bei 40% wird dann wohl ein bischen steigen aber das ich nicht so wild. Hatte davor einen Golf 1 Cabrio und wenn ich überlege was der alles mitmachen mußte, uiui.
@Markus 712
Bei mir hats extrem verbrannt gestunken, und das auch noch als ich an der Werkstatt war.
Bin jetzt kein Fachmann aber denke mal das du es ganz leicht übertrieben hast. Ob es da jetzt folgeschäden gibt weis ich nicht.
Bislang wusste ich auch nicht das man eine Kupplung so schnell zerstören kann, is mir bislang noch nie passiert und auch noch nie davon gehört.
Deswegen erst mal Danke für die hilfreichen antworten.
Gruß
Kupplungsschaden nach 26000 km Beitrag #23
Gast33205
Gast
Wie kann man denn einen technischen Defekt am Auto über die Vollkasko laufen lassen? Das geht doch nur wenn der Motor oder sonstige Aggregate in Verbbindung mit einem Unfall kaputtgehen. Oder irre ich mich da jetzt?
Gruß
Alex
Kupplungsschaden nach 26000 km Beitrag #24
der_Bär
Gast
Ich meine auch, dass ein Kupplungsdefekt ohne weitere Unfallschäden wohl kein Schaden ist, der aus der Vollkasko zu regulieren wäre. Es fehlt einfach der "Unfall" und steckenbleiben in einer Schneedecke ist keiner.
Aber ich würde - ohne Dir und Deiner Freundin - nahetreten zu wollen, etwas intelligenteren Umgang mit Gas/Kupplung empfehlen. Der Leon hat zwar ein elektronisches Gaspedal, dass heisst aber nicht, dass man es "binär" benutzen muss.
Sicher war es richtig zu versuchen, den Leon durch vor- und zurückfahren, aus dem Hindernis "wühlen" zu lassen, aber doch nicht mit Vollgas und schleifender Kupplung.
...nja werden Schaden hat...usw....verbucht es einfach unter Lebenserfahrung.
Kupplungsschaden nach 26000 km Beitrag #25
Karsen
Reaktionen
0
Ist schon richtig das sowas von der Versicherung nicht übernommen wird.
Bin aber schon mitlerweile 11 Jahre dort und habe in 11 Jahren lediglich mal einen Steinschlag in der Windschutzscheibe gemeldet. Also ist dies erst mein 2. Schaden in 11 Jahren.
Bin zur Versicherung hingefahren hab mich mit dem netten Herrn ein bischen unterhalten und lassen das jetzt über "Unfall" laufen.
Muß auch noch sagen das nicht nur mein Auto dort versichert ist sondern alles andere auch, und ich so gut wie noch nie irgendweine Versicherung in anspruch genommen habe.
Läuft also ein bischen unter Kulanz.
@ der Bär
gebe dir Recht. Einen Fehler macht man nicht zweimal ( Hoffe ich jedenfalls ).
Kupplungsschaden nach 26000 km Beitrag #26
Fahri im Leon
Reaktionen
1
meine erste kupplung war bei ca30tkmhin........hab die von seat auf garantie neu bekommen, erst hiess es bedienungsfehler......dann war auf mal von materialfehler die rede.......seat hat alle kosten übernommen
Kupplungsschaden nach 26000 km Beitrag #27
Mirco
Gast
Ein Grund mehr für ein DSG, ich weiss nicht ob die auch so grossartig schleifen kann, aber Bedienfehler sind ausgeschlossen, da gibts ja so tolle Fehler wie den Fuss auf dem Pedal angelehnt lassen, dass mögen die Ausrücklager ganz gerne.
Kupplungsschaden nach 26000 km Beitrag #28
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Na ja, also ein wenig Gefühl gehört natürlich schon dazu, aber das Thema stinkende Kupplung hatten wir schon einmal hier. Der allgemeine Tenor war, dass die Kupplung des 1P schon mal zum Stinken neigt, wenn man am steilen Hang rangiert. Kaputt geht deswegen aber noch lange nichts. Dazu muss man schon wie im vorliegenden Fall minutenlang schleifen lassen und richtig Gas geben. Mir würde das so sehr weh tun, dass ich aufhören würde, bevor die Kupplung verendet ist.
Kupplungsschaden nach 26000 km Beitrag #29
der_Bär
Gast
@Karsen: Ok, ich verstehe, Du hast Deine Freundin vollkaskoversichert, eine gute Idee *duck und weg*
p.s.: *wieder aus der Deckung schau*......bei welcher Versicherung?^^
Kupplungsschaden nach 26000 km Beitrag #30
Gast33205
Gast
Also ich würde den Namen der Versicherung die Vertreter hat die den eigenen Arbeitgeber bescheissen, nicht nennen. Da könnten Köpfe rollen. Ich weis auch nicht warum der Versicherungsmensch seine Existenz aufs Spiel setzt, nur damit Du Deinen Kupplungsschaden ersetzt bekommst. Wenn man so was als Privatperson versucht mit der Versicherung abzuziehen und es kommt raus, dann kannst Du nächstes Weihnachten hinter Gittern singen. Versicherungsbetrug ist kein Kavaliersdelikt sondern eine Straftat. Ein bisschen geschummelt hat sicherlich schon jeder mal bei der Versicherung, aber das hier ist echte kriminelle Energie. Wenn man sowas abzieht, dann sollte man darüber schweigen und es nicht auch noch in einem Forum breit treten.
Gruß
Alex
Kupplungsschaden nach 26000 km Beitrag #31
Cruexi
Gast
Ich find das auch sehr befremdlich, dass sowas unter der Hand von der Versicherung übernommen wird, denn Fakt ist ja das es KEINEN Unfall in dem Sinne gab, denn Teilkasko und Vollkasko sind dazu da Unfallschäden zu regulieren, und nicht den Schwachsinn den Deine Freundin da verzapft hat.
Aber gut Du bist ja nicht der Einzige der die Versicherung in Deutschland prellt.
Zahlen müssen es aber die anderen Leute dann mit, weil die Versicherungen von den Kosten steigen.
Kupplungsschaden nach 26000 km Beitrag #32
proco
Reaktionen
2
Zahlen müssen wir Versicherungsnehmer auch für diejenigen, die bei Schnee vollkommen überfordert sind und gleich Unfälle bauen. Da fällt so ein kleiner Schaden nicht ins Gewicht und billiger werden die Versicherungen auch nicht. Da kann der Beitragverfasser doch glücklich sein, wenn er einen dummen Sachbearbeiter gefunden hat:astonish:
Kupplungsschaden nach 26000 km Beitrag #33
psyke
Ehrenmitglied
Reaktionen
217
Das wiederrum kommt in die Unfallstatistik und lässt den Leon aufsteigend....ergo irgendwann wirds für alle teurer.
VIELEN DANK!
Kupplungsschaden nach 26000 km Beitrag #34
Cruexi
Gast
@Proco jeder kann Unfälle bauen, egal bei welchen Wetterverhältnissen! Ob man überfordert ist oder nicht spielt in dem Sinne keine Rolle, und auch muss man immer mit der Dummheit anderer rechnen!
Eine Versicherung ist da um solche Schäden zu übernehmen, aber Sie ist sicherlich nicht dafür da die offensichtliche Dummheit anderer Leute zu zahlen, so sehe ich das so sorry! Und es ist nunmal Glas klar kein Unfall gewesen was hier vor sich gegangen ist!!!
Kupplungsschaden nach 26000 km Beitrag #35
Mirco
Gast
Dem stimme ich zu, soll das gerne die Freundin berappen, hier gilt wohl das Verursacherprinzip.
Kupplungsschaden nach 26000 km Beitrag #36
Karsen
Reaktionen
0
Hey leute ist ja gut.
Gebe euch ja auch recht. Aber wenn ich es bezahlt bekomme, dann lass ich mir das auch bezahlen.
Und der Schaden macht den Braten auch nicht fett.
Will den sehen der da zur Versicherung sagt "och nö ich bezahl das lieber selber, weil das ja ungerecht gegenüber anderen ist"
Gruß
Kupplungsschaden nach 26000 km Beitrag #37
Cruexi
Gast
Der Schaden macht den Braten eben wohl fett, wenn nämlich jeder 3 so denkt, weisst Du warum die Kosten stetig steigen!
Eigentlich müsste man Dich knall hart anzeigen ganz ehrlich! Selten soviel Dreistigkeit gesehen bzw. gelesen!
Kupplungsschaden nach 26000 km Beitrag #38
Marty21
Reaktionen
0
Cruexi nix gegen Dich, hast auch irgendwo Recht, aber ganz ehrlich, ich bezweifle dass Du das ablehnen würdest wenn Deine Versicherung Dir das anbieten würde.
Da sind die meisten Leute gleich, bei anderen wird aus Neid oder Moral was für übel genommen, aber selbst nehmen sie es für sich in Anspruch.
Und wenn er so lange bereits gezahlt hat ohne dass was passiert ist, liegt der Versicherer wohl immer noch deutlich im Plus. Aber vom Grundsatz her hast Du Recht.
Dennoch würde ich der Freundin echt nicht mehr das Auto geben, wer so wenig Gefühl hat, dass er minutenlang VOLLGAS gibt... naja
Kupplungsschaden nach 26000 km Beitrag #39
Cruexi
Gast
Kein Ding ich nehm es nicht persönlich, nur kann ich beim besten Willen auch nicht verstehen wie eine Versicherung da sagen kann : Klar zahlen wir!
Es gibt auch Versicherungen wo ja bekanntlich ein Unfall nach langjähriger Unfallfreiheit gezahlt wird.
Aber ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, wie sowas getragen wird ganz ehrlich.
Wobei wer weiss was er seinem Versicherungsvertreter für nen Märchen erzählt hat.
Kupplungsschaden nach 26000 km Beitrag #40
Karsen
Reaktionen
0
@ Cruexi
Keine Angst der weis schon die Wahrheit.
Hab schon von ganz anderen Fällen gehört wo Versicherungen etwas bezahlt haben obwohl sie eigendlich gar nicht mußten.
Ist eben Kulanz, müssen sie nicht aber machen sie. Wie Marty21 schon sagte, soviel Geld wie die schon von mir bekommen haben liegen die immer noch im plus.
Und wenn ich sehe das fast jeden Monat 40% vom meinem Gehalt abgehen für alles mögliche ist es wohl mehr als recht mir ab und zu mal was wiederzuholen.
Einen Lohnsteuerjahresausgleich macht ja auch jeder obwohl man da sagen könnte, och nö wenn ich das mache hat der Staat noch weniger Geld und erhöt die Steuern.