Kühlmittelstand Cupra normal??

Diskutiere Kühlmittelstand Cupra normal?? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ist das normal? Manchmal ist der Kühlmittelstand nen 5mm unter dem er sonst ist.(bei Betriebs warmen Motor) eigentlich ist er immer gleich. Mache...
  • Kühlmittelstand Cupra normal?? Beitrag #1

Timo2907

Reaktionen
1
Ist das normal? Manchmal ist der Kühlmittelstand nen 5mm unter dem er sonst ist.(bei Betriebs warmen Motor) eigentlich ist er immer gleich. Mache ich nach 2 Stunden den Kühlmittel Behälter auf zischt es und er geht wieder auf den normalen Stand.Ist aber nur ab und zu

• Kühlmittelstand Cupra normal?? Beitrag #2
ist normal, einfach beobachten

• Kühlmittelstand Cupra normal?? Beitrag #3
Ok, danke. Dann werde ich das mal beobachten.

• Kühlmittelstand Cupra normal?? Beitrag #4
Mahlzeit,

Auf der Autobahn gestern ging bei 270km/h die rote Warnlampe ist im Display an! Da stand Kühlmittel prüfen...
Als ich zuhause in der Garage stand, schaute ich nach der Kühlmittelstand. Weder Kühlmittel war zu wenig im Behälter, noch ging die Kühlflüssigkeitstemperatur höher als 90 Grad...
Nachdem ich alles geprüft hatte und ich wieder den Wagen angemacht habe, war das Signal (roter Dreieck) wieder weg! Komisch!

Hat einer schon einmal dieses Phänomen gehabt?

• Kühlmittelstand Cupra normal?? Beitrag #5
Beim Service gestern wurde ich auch vom Autohaus informiert, dass mein Cupra Kühlmittel verliere. Angeblich ist die Kühlmittelpumpe und der Kühlmittelreglergehäuse defekt und muss getauscht werden. Kostenpunkt 1.200 €. Bereits beim Service letztes Jahr wurde angemerkt, dass etwas Kühlmittel fehle und man es einfach aufgefüllt habe. Letztes Jahr zu dem Zeitpunkt hatte mein Cupra noch Garantie. Da wurde aber wohl nicht weiter geforscht sonder nur "nicht in Ordnung" im Protokoll angekreuzt. Jetzt will SEAT auch keinerlei Kosten übernehmen. Bin jetzt leicht angesäuert...

Auto ist aus 2018 und ist noch keine 36.000km gelaufen...

• Kühlmittelstand Cupra normal?? Beitrag #6
Mahlzeit,

Auf der Autobahn gestern ging bei 270km/h die rote Warnlampe ist im Display an! Da stand Kühlmittel prüfen...
Als ich zuhause in der Garage stand, schaute ich nach der Kühlmittelstand. Weder Kühlmittel war zu wenig im Behälter, noch ging die Kühlflüssigkeitstemperatur höher als 90 Grad...
Nachdem ich alles geprüft hatte und ich wieder den Wagen angemacht habe, war das Signal (roter Dreieck) wieder weg! Komisch!

Hat einer schon einmal dieses Phänomen gehabt?
Ja bei mir war genau das selbe bei mir war die Wasserpumpe defekt

• Kühlmittelstand Cupra normal?? Beitrag #7
Beim Service gestern wurde ich auch vom Autohaus informiert, dass mein Cupra Kühlmittel verliere. Angeblich ist die Kühlmittelpumpe und der Kühlmittelreglergehäuse defekt und muss getauscht werden. Kostenpunkt 1.200 €. Bereits beim Service letztes Jahr wurde angemerkt, dass etwas Kühlmittel fehle und man es einfach aufgefüllt habe. Letztes Jahr zu dem Zeitpunkt hatte mein Cupra noch Garantie. Da wurde aber wohl nicht weiter geforscht sonder nur "nicht in Ordnung" im Protokoll angekreuzt. Jetzt will SEAT auch keinerlei Kosten übernehmen. Bin jetzt leicht angesäuert...

Wurde bei meinem im letzten Jahr auch erneuert, Bj. 2016. Da ein bekanntes Problem wurde von Seat auf Kulanz für irgendwas um 800 Euro gemacht.

• Kühlmittelstand Cupra normal?? Beitrag #8
Wurde bei meinem im letzten Jahr auch erneuert, Bj. 2016. Da ein bekanntes Problem wurde von Seat auf Kulanz für irgendwas um 800 Euro gemacht.

Das fände ich auch total in Ordnung. Aber direkt ablehnen ist mir sauer aufgestossen. Hattest du da noch Garantie, etc.?

• Kühlmittelstand Cupra normal?? Beitrag #9

Hast du die Ablehnung der Kulanz vom Händler, oder von Seat direkt? Der 1.4 TSI meiner Frau hatte letztes Jahr bei unter 40tkm und 4 Jahren auch eine undichte Wasserpumpe (Dichtung defekt) und hier hat Seat den Kulanzantrag vom Händler abgelehnt. Auf meine schriftliche Anfrage (per Mail) an Seat gab es dann nach Zusendung des Servicenachweise bei Seat 100 % auf Teile und Arbeit.

• Kühlmittelstand Cupra normal?? Beitrag #10
Hast du die Ablehnung der Kulanz vom Händler, oder von Seat direkt? Der 1.4 TSI meiner Frau hatte letztes Jahr bei unter 40tkm und 4 Jahren auch eine undichte Wasserpumpe (Dichtung defekt) und hier hat Seat den Kulanzantrag vom Händler abgelehnt. Auf meine schriftliche Anfrage (per Mail) an Seat gab es dann nach Zusendung des Servicenachweise bei Seat 100 % auf Teile und Arbeit.

Danke für deine Antwort. Mein Händler hat wohl einen Kulanzantrag gestellt, der abgelehnt wurde. Habe mich nun auch direkt schriftlich (Mail) an SEAT gewandt und das Autohaus auch nochmals angeschrieben. Will das nicht so einfach auf mir sitzen lassen.

• Kühlmittelstand Cupra normal?? Beitrag #11
Ich drücke Dir die Daumen. Gerade bei Deiner Vorgeschichte und die Tatsache dass dass das ein Bekannter Mangel ist.

Hätte die Seat Werkstatt letztes Jahr etwas gründlicher nachgeschaut so hätte man da an den Bekannten Stellen auch vielleicht ein paar Rückstände gesehen.

Ist denn seit dem letzten Service nie die Warnlampe angegangen oder der Pegel im Behälter sichtbar gesunken?

• Kühlmittelstand Cupra normal?? Beitrag #12
War bei mir das gleiche. Hat vor 2 Jahren insgesamt 800€ in der freien Werkstatt gekostet. Bei Seat kam nur "Ab 1200€" nach oben hin offen. Auto ist BJ 2016

• Kühlmittelstand Cupra normal?? Beitrag #13
Ich drücke Dir die Daumen. Gerade bei Deiner Vorgeschichte und die Tatsache dass dass das ein Bekannter Mangel ist.

Hätte die Seat Werkstatt letztes Jahr etwas gründlicher nachgeschaut so hätte man da an den Bekannten Stellen auch vielleicht ein paar Rückstände gesehen.

Ist denn seit dem letzten Service nie die Warnlampe angegangen oder der Pegel im Behälter sichtbar gesunken?

Danke dir! Mich stört am meisten, dass die Werkstatt letztes Jahr nicht genauer hingesehen hat und ich jetzt dafür 1.200 € löhnen soll.

Seit dem letzten Service ging die Lampe nie an. Habe nur hier und da eine Sichtprüfung gemacht und den genauen Stand nicht ermittelt.

Werde danach wohl die Werkstatt mit entsprechender Bewertung wechseln. Je nachdem was passiert. Ich kann mir aber schon denken, dass ich zu 100% dafür aufkommen muss.

• Kühlmittelstand Cupra normal?? Beitrag #14
Danke dir! Mich stört am meisten, dass die Werkstatt letztes Jahr nicht genauer hingesehen hat und ich jetzt dafür 1.200 € löhnen soll.

Seit dem letzten Service ging die Lampe nie an. Habe nur hier und da eine Sichtprüfung gemacht und den genauen Stand nicht ermittelt.

Werde danach wohl die Werkstatt mit entsprechender Bewertung wechseln. Je nachdem was passiert. Ich kann mir aber schon denken, dass ich zu 100% dafür aufkommen muss.

Würde mir jedenfalls ein paar Vergleichsangebote einholen und es definitiv nicht bei diesem Seat Händler machen lassen. Hast Du das Fahrzeug denn jetzt wieder zu Hause? Hat man Dir gezeigt wo es rausläuft oder siehst Du selber etwas?

• Kühlmittelstand Cupra normal?? Beitrag #15
Ich verstehe natürlich den Ärger, aber ich muss auch mal die Werkstatt in Schutz nehmen.
Die Pumpe ist nahezu unsichtbar verbaut.
Und der Wasser Verlust ist oft so gering das er einfach nicht bemerkt wird. Einfach aus dem Grund weil man es nicht sehen kann.
Zwischen den Intervallen geht auch keine Warnmeldung an.
Und bei der Inspektion wird dann eine Kaffee Tasse aufgefüllt damit der Stand auf Maximum ist.

Ich habe meinen eigenen cupra mit diesem Schaden gekauft obwohl ich die Problematik kannte.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an den netten Verkäufer der mit Sicherheit schon mehrfach Kühlmittel nachfüllen musste.

• Kühlmittelstand Cupra normal?? Beitrag #16
@Akumano Von welcher Fehlmenge pro wieviel km Reden wir denn hier. Wenn das alle 10tkm mal eine Kaffeetasse voll sein sollte (ohne steigende Tendenz) würde ich das aussitzen.

• Kühlmittelstand Cupra normal?? Beitrag #17
Der Verlust war wohl ziemlich minimal. Zwischen den Intervallen kam nie eine Meldung, etc. Als ich selbst ab und zu nachschaute, viel mir da nix groß auf.

Aber es gibt gute Neuigkeiten. Mein Serviceberater vom Autohaus hat sich wohl nochmal eingesetzt und eine "Sonderkulanz" erwirkt. Sprich, die Kosten werden jetzt zu 100% von SEAT übernommen.

Das ist ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich heute! :D

@torty, @deus8 und @damgiul

Vielen Dank für eure Antworten und Kommentare!

• Kühlmittelstand Cupra normal?? Beitrag #18
Der Verlust war wohl ziemlich minimal. Zwischen den Intervallen kam nie eine Meldung, etc. Als ich selbst ab und zu nachschaute, viel mir da nix groß auf.

Aber es gibt gute Neuigkeiten. Mein Serviceberater vom Autohaus hat sich wohl nochmal eingesetzt und eine "Sonderkulanz" erwirkt. Sprich, die Kosten werden jetzt zu 100% von SEAT übernommen.

Das ist ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich heute! :D

@torty, @deus8 und @damgiul

Vielen Dank für eure Antworten und Kommentare!
Na bitte.

Alles wieder schön ☺ 🥳

• Kühlmittelstand Cupra normal?? Beitrag #19
Von welchem Betrag reden wir da eigentlich was SEAT da beschissen haben soll?
Das können doch nur Peanuts sein.

• Kühlmittelstand Cupra normal?? Beitrag #20
Gibt es bei Kühlwasserverlust in dem Bereich Kühlerregler/Wasserpumpe eigentlich einen Standard oder Vorschrift was getauscht werden soll seitens Seat?
Ich glaube bei meinem wurde die alte Wasserpumpe mit einer neuen Dichtung an das neue Regelventil gebaut.

Thema:

Kühlmittelstand Cupra normal??

Kühlmittelstand Cupra normal?? - Ähnliche Themen

Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich habe ein extrem hartnäckiges Kupplungsproblem bei meinem Seat Leon Cupra 280 (BJ 2014, Motor: CJXA, Getriebe: PNS). Ich...
Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
Verschiede Assistenten: Sporadische Fehlermeldungen und Updates: Hallo, ich verfolge in unterschiedliche Foren schon länger das Thema: Cupra Leon ST AWD und Assistenten-Fehlermeldung. Das Thema ist ja leider...
[Cupra] LaunchControl Cupra 300 ST 4Drive irgendwie lahm: Servus, bin der neue hier, hab mich jetzt mal mit hier angemeldet weil ich seit heute einen Cupra 300 ST 4Drive DSG OPF besitze, BJ 2020, 33t km...
Hydrostößel oder allg. Stand der Technik?: Hey liebe Community, ich möchte mich einmal mit einem Thema zu Worte melden, womit ich mich sehr umfangreich befasse und nicht zu einer Lösung...
Oben