Kühlerschutz, Gitter vor Kühler

Diskutiere Kühlerschutz, Gitter vor Kühler im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Dann mal her mit den Bildern ! :) Muss man sonst noch was beachten, wenn man die Schrauben ab gemacht hat und dann den Stossfänger weg nimmt ...
  • Kühlerschutz, Gitter vor Kühler Beitrag #21
Dann mal her mit den Bildern ! :)
Muss man sonst noch was beachten, wenn man die Schrauben ab gemacht hat und dann den Stossfänger weg nimmt ?
Hat's da noch irgendwo Haken oder so, auf die man achten sollte ?
Zumal ich ja keine SWRA habe, muss ich zumindest nicht auf irgendwelche Schläuche aufpassen :)
Wie macht ihr das Gitter an ? Kabelbinder ? Verklebt ? Wenn verklebt, wie bzw. mit was ?
Und beim wieder anbauen, gibt's da auch Tipps, z.B. Reihenfolge der Schrauben oder geht das alles unkompliziert von Statten ?
Der Cupra ist erst 2 Wochen alt, da hab ich keine Lust, was zu versauen ! :)

• Kühlerschutz, Gitter vor Kühler Beitrag #22
Naja....zum Thema entfernen der Stossstange kann ich nur auf das gepostete Bild hier verweisen...da sind alle Schrauben und Spreitznieten angezeigt.
Und die Stoßststange geht gut ab....relativ an der oberen Ecke der Lampen ist etwas sanfte Gewalt gefragt.....ich persönlich hätte da nicht so angezogen.....mein Kumpel meinte aber trocken: " ist ganz normal :) "

• Kühlerschutz, Gitter vor Kühler Beitrag #23
Geht doch alles ganz locker hast doch heut gesehen badtoro mit einem kleinem Ruck und ab ist es.:laughing::megasmil: Es ging doch alles super und schaut top aus.

• Kühlerschutz, Gitter vor Kühler Beitrag #24
Achja, in die "komischen " Radabdeckungen des Cupra haben wir auch gleich demontiert...ist ja alles nur geklebt.

So....also die Gitter werden Teilweise mit den original Schrauben die am Gittereinsatz sind gehalten. Zusätzlich werden diese geklebt mit Klebe V (auf Silikonbasis)aus dem Fensterbau! Hat den Vorteil das man das auch mal wieder demontieren/runterschneiden kann.
Zudem bekommen die "kleinen" Gitter während der Montagezeit noch einen Kabelbinder zum fixieren verpasst. (Wegschneiden später nicht vergessen)
Sind einige Schrauben zu lösen (wurde hier ja auf dem Montagebild schon gepostet.)
Und wie schon geschrieben kann es im oberen Bereich an den Scheinwerfern etwas Haken. Ich habe mir die Ohren zugehalten :) ist kein schönes Geräusch bei der Demontage....geht aber nix kaputt! Vielleicht etwas vergleichbar wie bei der Demontage der hintern inneren Heckklappenverkleidung...die ist ja geklippst...und da zieht man auch am besten mal beherzt dran)
Ansonsten gab es nur noch einen " zähen" Punkt...der aber laut meinem Schrauberguru schon ab Werk häufig falsch gesteckt wurde.

Nun ja...wenn alles lose ist zieht man die Stoßstange am besten nach vorne ab....mit 2 Personen...stellt nen Tisch,der mit Decken ausgelegt wurde parat...und legt den Stoßfänger mit dem Nummernschild nach unten drauf. Dann kann man schön arbeiten.
IMG_1261.jpgIMG_1262.JPGIMG_1263.JPGIMG_1264.jpgIMG_1265.JPGIMG_1266.JPGIMG_1267.JPGIMG_1268.JPGIMG_1270.JPG

IMG_1273.JPG
Beim schneiden der Gitter erstmal das große für die Mitte schneiden! Auflegen...so das es bis über die orig.Schrauben links und rechts geht. Daran wird das große Gitter festgeschraubt.
Wenn das geschnitten ist...legt man das Gitter auf...schneidet mit nem Seitenschneider noch ein paar Aussparungen die am Rand notwendig sind,legt das Gitter auf,biegt die Kanten um (keine Angst! Das Gitter von RDX ist aus Alu...und wenn man das anbringt...auf der Rückseite des Lufteinlas....gibt's das keine Reibe/Kontaktpunkte mit Metall! Da kann nix rosten"
Bei den kleinen Gittern..kann man keine orig. Schraube zum fixieren nutzen. Da gibt's aber den graue glatte Plastikabdeckung unter die man das Gitter etwas schieben kann.
Den Rest der Fixierung übernimmt das Klebe V und ein Kabelbinder.

So....und wenn man den Stoßfänger mal ab hat...kann man sich überlegen wie man den Kühler "haben will" und ob man noch etwas Rostschutzvorsorge betreibt.
Ich wollte gerne das die ganzen Streben/Halterungen etc die im Spritzwasserbereich liegen mit geschütz(also gewachst )werden.
Dazu wurde Konservierungswachs aufgebracht. Und wenn die Stossstange schonmal ab ist....gleich die Massepunkte mit Wachs schützen!
An den silbernen Klimakondensator und den DSG Kühler haben wir auch Hand angelegt.
1. glänzt das silberne Alu immer durch den Lufteinlass.
2. waren früher alle Kühler ab Werk schwarz :)
Der Rand(li&re) am Klimakondensator wurde mit gewachst und mit etwas ! schwarzem Lack angeblasen. Der Bereich links und rechts am Kondensator ist der Hauptgrund für einen tausch.....da hier der Kondensator gerne durchgammelt und undicht wird.
Den oberen Teil des silbernen Kühler nicht vergessen (also der wo das SEAT S davor ist :)

Wie gesagt.....die Kühllamellen nur etwas "annebeln" nicht dick auftragen!

Gut...und wenn alles etwas angetrocknet ist....baut man alles wieder zusammen!
Achja...nicht vergessen die SRA wieder ordnungsgemäs einzuhängen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlerschutz, Gitter vor Kühler Beitrag #25
Stören mich jetzt überhaupt nicht, finde die noch witzig :)
Zumal bekommt man u.U. Probleme bei der technischen FZ Kontrolle (TÜV, MFK, etc.), wenn die Dinger nicht mehr dran sind !

• Kühlerschutz, Gitter vor Kühler Beitrag #26
Gibt keine Probleme bei technischen Kontrollen!
Stand gestern vor nem "normalen" Leon 5F der umgebaut wurde auf 19 Zöller.
Gleiche Rad Reifen Kombination...da waren die Dinger auch nicht dran!
Und wären die notwendig....hätte der Tüv bei der Eintragung wohl etwas beanstandet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlerschutz, Gitter vor Kühler Beitrag #27
Mehr Demontagebilder:

IMG_1274.JPGIMG_1275.JPGIMG_1276.JPGIMG_1277.JPGIMG_1278.JPGIMG_1279.JPG

Bilder vom Bearbeiten der silbernen Kühler und Spritzwasserbereich:

IMG_1280.JPGIMG_1281.JPGIMG_1282.JPGIMG_1284.JPG

• Kühlerschutz, Gitter vor Kühler Beitrag #28
So sieht das dann aus :
IMG_1288.JPGIMG_1289.jpg

• Kühlerschutz, Gitter vor Kühler Beitrag #29
Montage mittleres Gitter:
IMG_1290.JPGIMG_1291.JPGIMG_1292.JPGIMG_1293.JPGIMG_1296.JPGIMG_1297.JPGIMG_1298.JPGIMG_1299.JPGIMG_1300.JPG

Anhänge

• IMG_1301.JPG
    IMG_1301.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlerschutz, Gitter vor Kühler Beitrag #30
Hier sieht man dann nochmal die Klebpunkte:IMG_1302.JPGIMG_1304.JPG

• Kühlerschutz, Gitter vor Kühler Beitrag #31
So nun ein paar Bilder von den kleinen Gittern:
IMG_1306.JPGIMG_1307.JPGIMG_1308.JPGIMG_1309.JPG

Und fertig zusammengebaut sieht das ganze dann so aus:

IMG_1311.JPGIMG_1314a.JPG

Und die Kabelbinder sind natürlich schon wieder demontiert! :)

• Kühlerschutz, Gitter vor Kühler Beitrag #32
Zefix, sieht gut aus :)
Aber was zum Geier ist das für ein Gitter ?! Ist das ein plastifiziertes Drahtgitter ?!
Und woher hast du das?!
Genau sowas hab ich gesucht ! :)

• Kühlerschutz, Gitter vor Kühler Beitrag #33
Siehe Beitrag #3
Das ist Alugitter....eloxiert schwarz!
RDX Racegitter

• Kühlerschutz, Gitter vor Kühler Beitrag #34
Danke, hab grad 2 bestellt :)

• Kühlerschutz, Gitter vor Kühler Beitrag #35
Du brauchst für nen Cupra aber nur 1 !
Außer Du verschneidest dich.....

• Kühlerschutz, Gitter vor Kühler Beitrag #36
Noch für den Octavia RS ;)

• Kühlerschutz, Gitter vor Kühler Beitrag #37
Hoffe ich konnte es optimal zeigen wie man es machen kann da badtoro die Bilder beim umbau gemacht hat . Es hat alles super geklappt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Viele Grüße.:wave:

• Kühlerschutz, Gitter vor Kühler Beitrag #38
Finde die Bilderanleitung sehr gut!!! Danke dafür.
Werde es bei Gelegenheit demnächst auch machen.

• Kühlerschutz, Gitter vor Kühler Beitrag #39
Ich hätte das gerne alles ( also alle Bilder und die Beachreibung) in einem Beitrag gehabt....ging aber irgendwie nicht.
Wir hoffen aber es hilft anderen Usern.
Bei Fragen.....einfach fragen....

• Kühlerschutz, Gitter vor Kühler Beitrag #40
Was ist das eigentlich für ein Sensor, der vor dem Ladeluftkühler in Fahrtrichtung gesehen links unten vor dem Kühler sitzt; evtl. Temperatursensor für die Außentemperatur? Sitzt ja wie der Kühler dank der großlöchrigen Plastikwaben ebenfalls sehr exponiert, nicht dass den mal ein richtiger Steinschlag rasiert.

Thema:

Kühlerschutz, Gitter vor Kühler

Oben