Kühlerschutz, Gitter vor Kühler

Diskutiere Kühlerschutz, Gitter vor Kühler im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich hab mal die Suche bemüht aber im 5F nix gefunden. Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das Thema im richtigen Subforum eröffnet habe...
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.832
Reaktionen
796
Ich hab mal die Suche bemüht aber im 5F nix gefunden. Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das Thema im richtigen Subforum eröffnet habe.

Folgendes:
Ich hab meinen ST Cupra nun genau
seit 4 Tagen (ohne heute) und habe schon festgestellt, dass es ein paar (zum Glück jetzt noch kleine) Einschläge ins untere Kühlergitter gegeben hat, vermutlich hauptsächlich von Steinen/Steinchen.
Bei meinem Rennmotorrad habe ich ein Alustreckgitter direkt vor/an den Kühler gemacht. Damit nicht Metall auf Metall liegt ist das Streckgitter mit einem herkömmlichen schwarzen Kantenschutz umrandet ist und dann mit Kabelbindern rund herum am Kühlerrahmen befestigt.
Zumindest beim Motorrad hat mir das Gitter schon paar Mal den Kühler gerettet :)
Hat das schon mal jemand gemacht oder vielleicht gibt es auch schon eine fertige Lösung oder zumindest die Abmasse des grossen Kühlers vorne/unten/mittig ?


 
Zuletzt bearbeitet:
14.08.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kühlerschutz, Gitter vor Kühler . Dort wird jeder fündig!

badtoro

Beiträge
301
Reaktionen
24
Hi, auf Anraten eins Bekannten habe ich mir das RDX Racegitter (EBAY)schwarz eloxiert bestellt.
150cm x 30cm
Das größte sollte wohl für alle 3 Öffnungen am Stossfänger genügen.
Leider konnten wir das nicht nicht dran machen.....wird wohl Monatsende werden...und da wird dann gleich der Unterboden mit eingewachst.......
Die kleinen Steinschlagschutzecken an den vorderen Kotflügeln kommen dann auch mit ab :)

---------- Beitrag am 14.08.2015 um 10:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.08.2015 um 09:58 Uhr ----------

Ich hoffe ich darf das Bild des Anbieter hier posten.Dient zur besseren Veranschaulichung.ggf. Bitte löschen....will keinen Ärger!

Anhang 24930 betrachten
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.832
Reaktionen
796
Ist das einfach ein schwarzes Gitter mit einem Rand (Kantenschutz?) oben und unten oder wie seh ich das auf dem Bild ?
Wenn ja, dann mich ich mir das selber so wie auf denn Bildern oben ersichtlich :)

635_1.jpg

Reicht denn 30cm Breite aus, damit der grosse Kühler vorne geschützt ist ?
Für den DSG Kühler würd ich das dann auch noch machen

Was mir gut gefällt ist, dass das Gitter von RDX wabenförmig ist...muss mal schauen, wo ich sowas bekomme...

Wenn es passt von der Breite her, werd ich mir das gleich zwei mal holen, einmal für den Cupra und einma für den Octavia RS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.832
Reaktionen
796
CSR hat das Gitter aus Kunststoff übrigens auch im Angebot, Preis ist sogar gleich :)
 

badtoro

Beiträge
301
Reaktionen
24
Nimm das aus "Metall" das kannste schön um die Ecken biegen.
 

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
31
Ich habe das auch vor. Allerdings muss dafür der Stoßfänger, da man sonst das mittlere Gitter nicht herausbekommt.
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.832
Reaktionen
796
Naja, eigentlich war mein Plan, alles vorzufertigen und dann ohne irgendwas abbauen den Kühlerschutz montieren.
Habe allerdings noch nicht gecheckt, ob ich von oben überaupt dazu komme...zumindest deim DSG Ölkühler dürfte das wohl schwer(er) werden, wenn überhaupt...
rumbiegen würd ich nicht, zumal eben Metall auf Metall scheuert und zu Korrosion führt, drum sauber abmessen und dimensionieren, dass das Kantenschutzband entsprechend der Grösse der Kühler-Aussenmasse hinkommt.
Bei der Plastikvariante hätte man das problem nicht, nur die Frage, ob die 30cm Breite hinkommt ?
...muss heute abend mal schauen... :)
 

xtreme333

Beiträge
72
Reaktionen
20
Hallo, Melde mich mal dazu , ich hab bei meinem Cupra den Stoßfänger vorn abgebaut und von hinten die Race-Gitter von RDX zugeschnitten am Original-Gitter, nach umlegen der Kanten verklebt und an den 2 Originalbefestigung des Stoßfängers befestig hält absolut fest auch bei Vollgasfahrten. Hab dann noch die beiden Seitlichen Gitter ebenso mit dem Race-Gitter von hinten versehen. Wenn man dann noch die Kühlerfront mit etwas Schwarz behandelt sieht es top aus weil kein Silberner Kühler durschaut. Wenn man 1m vom Auto weg steht sieht man nicht mal mehr die Race-Gitter.:wave:
 

Anhänge

silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.832
Reaktionen
796
Hab mir das Gitter auch bestellt, werde aber versuchen, es direkt an den Kühler zu machen.
Gibt's irgendwo eine Anleitung, wie ich die schwarze Abdeckung beschädigungsfrei weg bekomme ? Oder gleich die ganze Frontschürze ?! Dann käme ich auch besser an den DSG Kühler ran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merl

badtoro

Beiträge
301
Reaktionen
24
Ist glaube ich einfacher den Stossfänger abzumachen.....aber extreme333 weiss darüber 100% Bescheid ;-)
 

xtreme333

Beiträge
72
Reaktionen
20
Am besten ist den Stoßfänger vorn komplett abzubauen dann kommst du überall ran , es ist auch besser direkt an das vorhandene Gitter das Race-Gitter zu befestigen dann hast du auch nicht soviel Dreck zwischen Stoßfänger und Kühler da auch kein Laub dazwischen geht und das Race-Gitter hält richtig fest und reibt nicht am Kühler.:wave:
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.832
Reaktionen
796
Danke, ergibt absolut Sinn, aber ich weiss trotzdem immer noch nicht, wie die Frontschürze am einfachsten, sanftesten und vorallem absolut beschädigungsfrei weg geht ;)
 

xtreme333

Beiträge
72
Reaktionen
20
Na da ist einer schneller gewesen , so wird's gemacht hab das gleiche Bild zum verstehen. :very_hap::wave:
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.832
Reaktionen
796
Super, danke euch ! :)
Wieviel von dem 150cm hattest du ca. noch übrig ?
Will nämlich am Octavia RS auch noch was hinmachen :)
 

xtreme333

Beiträge
72
Reaktionen
20
Es geht ein Gitter drauf ,das was übrig ist langt nicht für den Octavia noch.:wave:
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.832
Reaktionen
796
Ok, schade, dann muss ich mal gucken...sonst bestell ich einfach nochmal eins :)
Kann es sein, dass die Maschengrösse mit 33x14mm eigentlich viel zu gross ist, um effektiv gegen Steinschlag am/in den Kühler zu wirken ?
Das Gitter, das ich am Rennmotorrad habe, ist deutlich engmaschiger, glaub so 4x7mm...hab's leider erst vorher realisiert, als ich nachgeschaut habe, wie lange das Gitter eigentlich ist :(
 

xtreme333

Beiträge
72
Reaktionen
20
Also ich hab das gleich am Anfang eingebaut bei meinem Vater und auch bei meinem alles gut fast keine Einschläge nur ganz ganz kleine und fast keine Fliegen drin.:very_hap::very_hap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badtoro

badtoro

Beiträge
301
Reaktionen
24
Komme gerade auch vom Einbau des Kühlerschutzgitter wieder.
Stoßstange ab ist ein Muss!
Mit hintendurchfriemeln und vor den Kondensator stecken wird nicht klappen!
Habe ein paar Bilder geschossen...die ich auf Wunsch gerne morgen hochlade!
Und es ist in der Tat so das 1RDX Gitter für den Cupra ausreicht.
Aber mit dem Rest was übrig ist kommste am Oktavia nicht weit! Da musste dir schon noch ein
2. bestellen :)
 
Thema:

Kühlerschutz, Gitter vor Kühler