Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT

Diskutiere Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hmm ich hab von Bremen nach Zell am See mit nem Schnitt von 142 km/h im V6 grad mal 11,8 Liter Super gebraucht.... :rolleyes:
  • Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #41
Hmm ich hab von Bremen nach Zell am See mit nem Schnitt von 142 km/h im V6 grad mal 11,8 Liter Super gebraucht.... :rolleyes:

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #42
@TDI Topsport:

Eh danke für dat Kompliement !

Wie icke dat gemacht hab. Janz einfach. An 'ne Tanke vollmachen, auf'fe Bahn und lass laufen, nach die Kilometers von 'ne Bahn runter und wieder an 'ne Tanke. War'n danne die 8,11 L/100km.

So mal auf Deutsch. Der von mir angegebene Durchschnittsverbrauch sollte wohl das Maximum sein, was ein 2WD TDI am schlucken is - sorry, bin noch auf Originalton - was er verbrauchen dürfte. Kein Momentanverbrauch, sondern der Durchschnitt einer längeren sehr zügig gefahrenen Autobahnstrecke.

Normalerweise im Mix verbraucht mein Kleiner - bei jetzt 3000 km - ca. 6,5 L/100km im Schnitt. Allerdings erwarte ich schon, dass er noch etwas sparsamer wird - Erfahrungswert -.

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #43
@SysAdmin

Kommt drauf an wie lang du den Wagen fahren willst und wieviele Kilometer du pro Jahr zurücklegst. Bei mir ist´s genauso das ich ca. 15.000 km im Jahr fahre und da lege ich im Monat 50 Euro beim Benziner (Cupra R) im Vergleich zum Diesel (TS TDI) drauf. Trotzdem hab ich mir den Cupra R bestellt, obwohl ich auch vom TS TDI begeistert war, weil ich den Wagen die nächsten 5-6 Jahre fahren will und ein Benziner leichter auf alternative Brennstoffe umzustellen ist als ein Diesel. Beim dem geht´s gar nicht.
Ich habe vor kurzem einen Beitrag bei AMS-TV gesehen, in dem die Umrüstung auf Autogas (kein Erdgas!!!) gezeigt wurde. Dieser Beitrag hat mich überzeugt, der Zusatztank ist nur 40-60 Liter gross, passt in die Reserveradmulde, der Leistungsverlust beträgt nur 2-5%, zudem gibt´s eine sauberere Verbrennung und der Verbrauch bleibt auch gleich. Das Beste: Autogas kostet z.Zt. 0,55.- Euro der Liter und ca. alle 200km gibt´s ne Tankstelle die es anbietet.
Also nach der Garantiezeit wird dies eine Möglichkeit sein die ich mir überlege, wenn unsere Regierung (welcher coleur auch immer) weiter an der Benzinpreisschraube dreht, denn dann spare ich mir mit Autogas jeden Monat 50 Euro gegenüber einem Diesel. :D

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #44
@ kenny:

Ist der Leon denn von Seat für Autogas freigegeben?

Original von mobi
Deshalb gibt den Nachfolger mit 2.0 Liter und 16V (i.M. im A3), der Euro4 schafft. Diesen Motor wird es früher oder später auch im Leon geben (müssen). Leider reicht der neue nicht an die Leistung der alten 1.9ers heran und streut auch nicht so stark nach oben.

Hat da jemand genauere Infos zu? Warum ist die Leistung schlechter?

Wann wird denn eurer EInschätzung nach dieser Motor im Leon verfügbar sein?

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #45
Original von SysAddmin
Original von mobi
Deshalb gibt den Nachfolger mit 2.0 Liter und 16V (i.M. im A3), der Euro4 schafft. Diesen Motor wird es früher oder später auch im Leon geben (müssen). Leider reicht der neue nicht an die Leistung der alten 1.9ers heran und streut auch nicht so stark nach oben.

Wann wird denn eurer EInschätzung nach dieser Motor im Leon verfügbar sein?

Ab 01.01.2005 dürfen keine PKW mit Euro 3 NEU zugelassen werden. D. h. ab Mitte 2004 spätestens müssen die Hersteller alle Modelle mit Euro 4 ausliefern.

EDIT: Dies betrifft u. a. alle 1.9TDI (ausser 100PS - da gibt es eine Euro 4 Version). Wobei die 150PS Versionen derzeit nur von Seat (Ibiza + Leon) und VW (Golf) verbaut werden. Von daher kann es durchaus sein, dass man evtl. bereits im Herbst zur Neuvorstellung des Golf 5 den 150PS TDI aus dem Programm nimmt.

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #46
Soviel ich weiss ist die Umrüstung Herstellerunabhängig. Es muss nur eine TÜV-Abnahme bzw. -Freigabe dafür geben. Ob´s jetzt schon was für den Leon gibt, weiss ich nicht. Jedoch gibt es Anlagen für 4-8 Zylindermotoren sowie Turbomotoren.
Da für mich eine Umrüstung sowieso erst nach Ende der Garantiezeit in Frage kommen würde, denke ich mal das es in zwei bis drei Jahren auf jeden Fall entsprechende Anlagen gibt.
Weiter Infos findest du in diesem forum

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #47
Original von kenny
Da für mich eine Umrüstung sowieso erst nach Ende der Garantiezeit in Frage kommen würde, ...

Dito, wahrscheinlich würde ich auch noch das Kulanzjahr abwarten.

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #48
Ich hab gestern in der Tankstelle mal die aktuelle Autobild durchgeblättert, da ist der ausführlichste Test "Benziner gegen Diesel" drin den ich je gelesen hab, werden viele Marken getestet (leider nicht Seat! ;) und es kommen alle Fahrzeuge auf einen Schnittpunkt von über 25.000 km / Jahr. Nur der VW Touran lohnt sich als Diesel bereits ab 13.000 EURO...

Grüße, Tim

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #49
Original von Tim
Nur der VW Touran lohnt sich als Diesel bereits ab 13.000 EURO...

13.000 km?

Danke für den Tipp. Der ADAC hat vor einiger Zeit auch einen großen Vergleich gemacht. Weil dort der Leon in meiner gewünschten Motorisierung auch nicht getestet wurde, ziehe ich dort den A3 TDI (96 kW) und den 1.8 bzw. 1.8T heran. Dort lohnt der Diesel bereits ab 10.000 bzw. 15.000 km.

In meiner selbst erstellten Exceltabelle, die für die Rechnung oben diente, komme ich bei etwa 12.000 km auf Gleichstand.

Also traue keiner Rechnung, die du nich selbst gefälscht hast ...

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #50
Also von dem Autobild-Vergleich halte ich gar nichts: die haben nur 5 Fahrzeuge miteinander verglichen. Beim ADAC-Vergleich sind es Hunderte.

Und ich weiß echt nicht, was die für eine Versicherung ausgewählt haben, denn der Diesel ist teilweise doppelt so teuer wie der Benziner!

Thema:

Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT

Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT - Ähnliche Themen

20 Jahre Cupra TDI - eine Rezension: Hallo Forumsgemeinde, ich repariere gerade eine Kleinigkeit am meinem schwarzen 150 PS, 1M TDI Cupra von 2001. Da wird mir doch glatt das...
[5D] Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken: Hey! Kurz zu mir: Ich bin Alex, 23 Jahre jung und komme aus Ansbach. Seit etwa einem halben Jahr fahre ich einen schwarzen Seat Leon 2.0 TDI FR...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Infos zum HSK-Treffen V4 – 30.- 31.07.2011: Infos zum HSK-Treffen V4 – 30.- 31.07.2011 ________________________________________ Wie bei den letzten drei HSK-Treffen möchten wir euch auch...
Oben