Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT

Diskutiere Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Der 130er ist sicherlich der Vernunft-TDI, allerdings gibt es ihn nicht für Sport-Freaks in der TS-Ausstattung. Wenn du aber einen richtig tollen...
  • Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #21
Der 130er ist sicherlich der Vernunft-TDI, allerdings gibt es ihn nicht für Sport-Freaks in der TS-Ausstattung.

Wenn du aber einen richtig tollen Anzug und Beschleunigung mit dem gewissen Kick haben willst ist der 150er richtig.

@weiberheld

Mir vollkommen unverständlich, wie du hier auf fast 10 Liter Verbrauch kommst.

Ich habe bei einer Vollgasfahrt von Stuttgart nach Bremen 8,5 Liter/100 km verbraucht. Entweder versuchst du krampfhaft im ersten Gang über 200 zu kommen oder du hast ein Loch im Tank :tongue:

Fahre im Schnitt mit 5,5-6,5 Litern bei germischter und durchaus forcierter Fahrweise.

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #22
Ich bin beide Motoren in einem Leon schon gefahren!

Ergebnis beide gehen sehr gut (vom Diesel war ich extreme erstaunt)!

Also ich kann Dir nur soviel sagen,wenn Du auch öfters schnell unterwegs sein willst (was bei den Motoren ganz klar ist :] ),dann nimm den Diesel!!!

Den wenn man den 1,8T tritt ist der Tankwart dein bester Freund! ;)

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #23
zu beachten gibts noch das es für den 96kw noch keine Einstufung der Versicherer gibt. Das hat mich mit dazu bewegt den 150er zu nehmen, da weiss man was man(n) hat.

Wenn keine Euro3 Autos mehr verkauft werden (dürfen), fallen bei Seat ja einige raus, auch der 110PS und der mit 130PS Diesel, sowie der Benziner mit 125PS. Es gibt sowieso kaum Diesel, die eine Einstufung in Euro4/D4 haben. Ich denke da gibts noch ein wirkliches Problem.

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #24
Original von Megaherz
@weiberheld

Autobahn bei Dauer-Tempo 200.

Gruß,
Michael

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #25
Ich hab mich natürlich auch für den PD-TDI interssiert aber da ich relativ oft Strecken von nur ca. 5 km fahren muss kam der Diesel nicht mehr in Frage denn für Diesel solt ja Kurzstreckenverkehr tödlich sein.
Was natürlich auch noch bei der Entscheidung half, war dass ich nur 12000 km im Jahr fahre.

Außerdem kann es sein dass die Steuerbegünstigung verlängert wird oder dass die Kosten relativ moderat bleiben weil die Steuern ja noch gar net bestimmt sind für den 20VT.

Aber wie schon mehrmals beschrieben würd ich beide Modelle probefahren und dann einfach den nehmen der mir von der Motorcharakteristik am besten gefällt. Ausser eben du fährst extrem "viele" Kilometer so ab 20000 km würd ich eher zum Diesel raten und unter 12000 eher zum 20VT.
Dazwischen aber würde ich rein nach dem Gefühl entscheiden.

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #26
@Opa

Original von Megaherz
...

@weiberheld

Ich habe bei einer Vollgasfahrt von Stuttgart nach Bremen 8,5 Liter/100 km verbraucht.
...

Fahre im Schnitt mit 5,5-6,5 Litern bei germischter und durchaus forcierter Fahrweise.

Außerdem schreibt er in seinem Posting von einem Durchschnittsverbrauch.
Um einen derart exorbitanten Verbrauch zu realisieren, müßte mein Leon als umgebaute Pommes-Bude auf dem Hockenheimring hinter den Tourenwagenfahrern herjagen... ;) :D :D :D

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #27
Original von Steff22
Außerdem kann es sein dass die Steuerbegünstigung verlängert wird oder dass die Kosten relativ moderat bleiben weil die Steuern ja noch gar net bestimmt sind für den 20VT.

Schau mal nach - alle Steuersätze bis Gültigkeit "ab 01.01.2005" sind bereits festgelegt.

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #28
Original von SysAddmin
Habe ich bei der Kalkulation Fehler gemacht oder irgendwas nicht beachtet?

Was man noch berücksichtigen sollte ist die Tatsache, dass beim TDI bei 75.000 KM bereits der Zahnriemen gewechselt werden muss und somit erheblich früher als beim Benziner. Wie man dass in den Kosten mitberücksichtigt hängt natürlich davon ab, wie lange man das Fahrzeug fahren möchte... Wenn man jedoch über 150.000 KM fahren möchte, muss man beim TDI bereits zwei Wechsel einplanen.

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #29
@weiberheld:

Aha sehr interessant. Danke.

Wieso schickt mir dann vor einer Woche das Finanzamt einen Brief wo drin steht das mein Auto bis zum 31.12.2005 steuerbefreit wäre und das dann:
"Für die Zeit nach Ablauf der Steuerbefreiung wird die Steuer ... neu festgesetzt."

Hab eben selbst ma überlegt wahrscheinlich meinten die dass bis 2006 die 0 Euro gelten und ab dann wird meine Steuer neu festgesetzt und nicht die des Motors muss neu festgesetzt werden.

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #30
also ich weiß ja nicht, was ihr auf der Autobahn macht, aber wenn ich ca 18-200 Fahre (und die kann man hier im Saarland auf der A8 auch mal länger als nur 10KM am Stück fahren) dann habe ich auch einen Verbrauch von mindestens 8 Litern. Wenn dann noch die Klima an ist, und man ab und zu abbremsen und wieder Gas geben muss (wenn so ein Prollo mit seinem aufgemotzen Auto von der Auffahrt mit 60 - 100 direkt auf die linke Seite fährt weil da ein LKW vor ihm fährt :angry: :evil: :angry: ) dann komme ich auch locker auf 8-9l Verbrauch.

P.S. Ich fahre jeden Tag 50KM zur Arbeit, und wieder zurück - komplett Autobahn.

cu
Ednax

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #31
Nochmal: wir reden hier von einem Durchschnittsverbrauch und NICHT von Momentanverbrauch lt. BC.

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #32
gut dass wir uns da einig sind.

Ich fahre morgens los, bin nach 2 km auf der Autobahn, und fahre dann mehr oder weniger konstant 180 (+-20). Durchschnitt laut BC 130, das liegt daran dass ich oft abbremsen muss, und dann beschleunige ich wieder (meistens recht zügig).

Und so komme ich auf einen Verbrauch von durchschnittlich 7-9 l (kommt halt darauf an, ob es regnet - dann fahre ich nicht so schnell - je nachdem wie stark es regnet) Durchschnitt pro 100km laut BC.

cu
Ednax

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #33
Verbrauch TDI

Ihr müßt bei eurem Diesel Verbrauch aber auch berücksichtigen, dass sich dieser nach einiger Zeit verringert !
So hatten wir am Anfang auch immer 8 - 11 ( !! ) Liter Diesel. Nun, nach gut 35 TKM ist der Durchschnitt auch auf akzeptable 6 l gefallen. Und dabei hat sich die Fahrweise nicht wirklich verändert !
Also wartet ein wenig ab und auch euer Diesel Verbrauch wird sich senken :) .

LG

LAZY

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #34
Wie wärs denn mit einem Durchschittsverbrauch(!) von 20,2 l/100 km bei einem 150PS TDI? Gemessen über >20 km bergige Eifelstrasse.

OK, ist nicht ganz fair, die gefahrene Strasse in der Eifel heisst Nordschleife. :D

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #35
Original von Terraner
Wie man dass in den Kosten mitberücksichtigt hängt natürlich davon ab, wie lange man das Fahrzeug fahren möchte...

Aufgrund des tollen Verhalten von SEAT (bzw. des ganzen VW-Konzern) bei Kulanz würde ich sagen max. 2 Jahre (wegen Garantie) und in Ausnahmefällen 3 Jahre. Länger ist einfach das Risiko zu groß mit größeren Schäden auf der Strecke zu bleiben.

EDIT: Zum Vergleich bei meinem 4 1/2 Jahre alten Peugeot war bei 51.000km der Hochdruckschlauch der Servolenkung kaputt. Trotz fehlender 10.000km Inspektion (wurde gemacht, aber nicht im Serviceheft abgestempelt) und 45.000km Zwischendurchsicht wurden 2/3 der Kosten übernommen.

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #36
Mal ganz ohne rosarote Seat-Brille:

@weiberheld

Ich bin hier jetzt bestimmt nicht der Erste, dem dein Verhalten auffällt:

Die Werkstätten und Händler alle Schrott (ok, Ausnahmen bestätigen die Regel), der Wagen zu durstig und nicht so schnell wie erhofft und nun dieses Posting.

Wüßte ich´s nicht besser würde ich meinen du wärst nen Fake!

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #37
Original von Megaherz
@weiberheld

Ich bin hier jetzt bestimmt nicht der Erste, dem dein Verhalten auffällt:

Die Werkstätten und Händler alle Schrott (ok, Ausnahmen bestätigen die Regel), der Wagen zu durstig und nicht so schnell wie erhofft und nun dieses Posting.

Wüßte ich´s nicht besser würde ich meinen du wärst nen Fake!

Mein letztes Auto hab ich aufgrund der guten Händler-Erfahrungen bei Peugeot gekauft - z. B. hab ich 2 Monate ein kostenlosen Leihwagen gehabt weil mein Auto nicht kam und kam. Dann wollte ich jetzt einen Diesel mit mehr Bums - bei Peugeot geht's leider nur bis 135PS im 406 - also entweder Golf GTI oder Leon Top Sport.

Also unterm Strich: ich hab das Auto rein nur basierend auf dem "Bums" in Sachen Motor gekauft - dementsprechend wird das Auto auch auf der Autobahn gefahren (wie übrigens alle Autos in der Vergangenheit von mir). Siehe auch Posting von ednax die die Möglichkeiten hier im Saarland aufzeigen. Und da bin ich halt enttäuscht, wenn die Wirklichkeit nicht dem entspricht was der Prospekt versprach.

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #38
@weiberheld

tut zwar nichts zum Topic, aber hast Du den Topsport TDI denn nicht vorher probegefahren oder Dich sonst nach dem Fahrzeug erkundigt. Ich habe fast den Eindruck, dass Du nicht wusstest, was Du gekommst!
Der Leòn ist bestimmt genau so gut, wenn nicht sogar besser als ein Peugeot. Sollstest Du dass nicht so sehen, gib den Leòn beim Peugeot-Händler in Zahlung, dürfte das Beste für Euch beide sein.

Mein Topsport TDI liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße, verbraucht auch bei maximaler Anforderung nicht mehr als 8,2 L/100km - letzte Testfahrt zu Pfingsten - 425 km 34,5 l = 8,11 L/100km - und dass bei einem Durchschnittstempo von 137 km/h - wohlgemerkt, wenn Tempolimit dann Fuß vom Gas, wenn nicht > 200km/h mit 240 km/h Spitze. Seat-Händler sind auch nicht generell schlecht - les' mal die neue Auto-Bild ! -

Jetzt die Frage zum Schluß: Warum hast Du überhaupt den Leòn gekauft ?( Edit: Aha, den Wagen nur wegen des "Bums" gekauft und jetzt enttäuscht ! Vielleicht solltest Du Dich mit Deinem Leòn besser vertragen und nicht so fahren wie einen Peugeot :tongue: Ich glaube, meiner würde sich auch bockig anstellen, wenn ich ihm sagen würde: Lauf Du Sack, eigentlich wollte ich einen Golf TDI, nur den konnte ich mir nicht leisten :cry:

- Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich habe BEWUSST den Leòn gekauft, nicht weil ich mir einen Golf nicht leisten könnte, sondern weil mir der Leòn einfach besser gefällt. Die Frage war nur den Cupra R oder einen Diesel. Aufgrund meiner Jahres-km habe ich den Diesel gewählt - dass der "Jerez" dabei noch ein ganzes Stück günstiger als der R war, war positiv, aber nicht ausschlaggebend.

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #39
Alder wir fährst du deinen TDI..... 8,11l ????
Ich bin noch nie ne Tankfüllung über 7l im schnitt gekommen..... Fahr gern mal Vollgas auf der Autobahn. Ich hab Verbrauchswerte zwischen 4,9 und 6,8l.... Wie machst du das???

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #40
Ich bin gestern von Recklinghausen nach Allershausen. Laut BC: 606,6km; 129km/h Durschnitt, 9,5L/100km Durchschnitt. Ich hab mich an alle Begrenzungen gehalten. Nach dem Abbremsen (Baustelle, andre die rausziehen,...) hab ich meinen Löwen bis 3500U/min getreten bis er wieder über 220km/h war. Bei 230km/h hab ich nach BC nen Momentanverbrauch von 14,5l/100km. Wie kommt man so unter 9l im Schnitt??

Thema:

Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT

Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT - Ähnliche Themen

20 Jahre Cupra TDI - eine Rezension: Hallo Forumsgemeinde, ich repariere gerade eine Kleinigkeit am meinem schwarzen 150 PS, 1M TDI Cupra von 2001. Da wird mir doch glatt das...
[5D] Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken: Hey! Kurz zu mir: Ich bin Alex, 23 Jahre jung und komme aus Ansbach. Seit etwa einem halben Jahr fahre ich einen schwarzen Seat Leon 2.0 TDI FR...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Infos zum HSK-Treffen V4 – 30.- 31.07.2011: Infos zum HSK-Treffen V4 – 30.- 31.07.2011 ________________________________________ Wie bei den letzten drei HSK-Treffen möchten wir euch auch...
Oben