Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Koppelstange für Stabi im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hi leute,
habe mal eine frage:
ich hab meinen leon ein 50/30 er Fahrwerk verpasst,
das ist jetzt ~1,5 Monate her.
Seit kurzem streife ich bei...
Koppelstange für Stabi Beitrag #1
freeman
Reaktionen
0
hi leute,
habe mal eine frage:
ich hab meinen leon ein 50/30 er Fahrwerk verpasst,
das ist jetzt ~1,5 Monate her.
Seit kurzem streife ich bei linkskurven mit den stabi an der antriebswelle.
Die Lösung laut tuner ist eine KOPPELSTANGE von Bonrath.
HABT IHR AUCH DERARTIGE PROBLEME MIT DER TIEFERLEGUNG ???????
ist ein ganz normales problem bei einer tieferlegung von mehr als 40 mm
für diese fälle gibt es je nach motor entweder eine andere Antriebswelle oder einen anderen Stabi..
kostenpunkt mit versand ca. 170€
Koppelstange für Stabi Beitrag #3
cupra20vt
Reaktionen
0
Laß bloß die Finger von den Koppelstangen! Ich habe nur negatives davon gehört. Nimm den H&R Stabi, wobei dies leider die teuerste Variante ist.
Koppelstange für Stabi Beitrag #4
Maniac
Reaktionen
1
Meines Wissens kosten die Bonrath-Koppelstangen so ca 100€. Gib lieber mehr Geld für den Stabi aus weil Du erstens....die Koppelstangen eintragen lassen müsstest und den Stabi soweit ich weiss nicht......und zweitens der Stabi das Fahrverhalten positiv beeinflusst was die Koppelstangen aber in keinem Fall tun !
Nur ein kleiner Tip meinerseits.
Ausserdem hab ich gehört dass es trotz Koppelstangen net hinhaut !
Meiner hatte auch diese Probleme und solange ich keinen anderen Stabi habe wurden halt neue Begrenzer gesetzt.
Koppelstange für Stabi Beitrag #5
freeman
Reaktionen
0
@maniac
also ich glaube wenn dann muß alles eingetragen werden, ich werde mal die koppelstangen von bonrath probieren.
kann mir nichts vorstellen was hier schlecht sein soll,
die sind ja nur ein bischen länger als die originalen.
und mein haustuner (Fa. Biss / St.Valentin) meint
bei 99% dieser fälle bei leon,A3 GolfIV ist es damit erledigt sei und der hatte bis jetzt immer recht.
mfg
freeman
PS: ich rechne mit anfang nächster woche mit ersten erfahrungen, die werden dann gleich niedergeschrieben.
Koppelstange für Stabi Beitrag #6
Maniac
Reaktionen
1
Naja, Du kannst es ja probieren aber für mich kommen die Dinger auf keinen Fall in Frage !
Koppelstange für Stabi Beitrag #7
FastenYourSEATBelts
Reaktionen
5
...und wieder einer, der seine gesundheit für ein paar euros riskiert ;(
eigentlich wollte ich mich zu dem thema gar nicht äussern, aber jetzt mach ich´s doch: hast du dir schon mal die frage gestellt, warum nur bonrath und sonst KEIN SERIÖSER TUNER ODER HERSTELLER diese dinger anbietet? vielleicht, weil´n nicht seriös ist?
und nochwas: wenn du die originalkoppelstangen gegen andere tauscht, ist das eine bauarttechnische änderung! sowas muss man eintragen lassen, sonst zulassung und verischerung futsch - und im schadensfall auch das entsprechende kleingeld!!!
denk mal drüber nach...
greetz carsten
Koppelstange für Stabi Beitrag #8
Maniac
Reaktionen
1
Naja, ich denke schon dass die Teile halten und mit Eintragung is auch klar.
Naja, wie gesagt, ich bin für Stabi umrüsten.
Koppelstange für Stabi Beitrag #9
freeman
Reaktionen
0
so jetzt hab ich mal eine frage an alle:
Hat schon jemand mal die KOPPELSTANGEN von bonrath eingebaut!!!
was für schrauben können hier verwendet werden.
denn laut einbauanleitung braucht man hier eine
VW-Spezialschraube, aber die hat ein zu kurzes Gewinde!!!!!!!
mfg
freeman
Koppelstange für Stabi Beitrag #10
Maniac
Reaktionen
1
Dann liest Du die Festigkeitsbezeichnung auf der Originalschraube ab.....z.B.8.8, läufst zu irgenseinem Fahrzeughändler und fragst nach so ner Schraube die etwas länger ist. Dann noch Schraubensicherungslack drauf und fertig !
Hiermit muss ich aber auch gleich sagen dass ich keinem rate das selber zu machen denn die paar Mark die ein Händler dafür will die reinzumachen zu sparen isses mir net wert nach nem Unfall was auf den Deckel zu bekommen.
Sicher is sicher.
Koppelstange für Stabi Beitrag #11
freeman
Reaktionen
0
hahaha...
wie gesagt is ne spezialschraube,
ähnlich wie eine paßschraube mit innensechskant.
wir haben natürlich geschaut obs die von vw auch mit längeren gewinde gibt =>negativ.....
mfg
freeman
Koppelstange für Stabi Beitrag #12
Maniac
Reaktionen
1
Das wird von der Bauart her die gleiche wie von der Original-Koppelstangen sein und die sind bei mir definitiv keine Paßschrauben und haben keinen Innensechskant !! Sind Originalschrauben !
Der einzige Unterschied zu normalen DIN-Schrauben ist die Klemmfläche als Beilagscheibenersatz und dass das Gewinde nicht ganz bis zum Kopf ausgeführt ist.
Solche Schrauben fliegen an meinem Arbeitsplatz ständig rum und es sind keine "Spezialschrauben".
Loctite drauf und fertig.
Sowas MUSS ne Werkstatt haben !
Koppelstange für Stabi Beitrag #13
freeman
Reaktionen
0
@ maniac
also des is schon so eine art paßschraube,
der innensechskant (sprich imbus) ist deswegen weil die schraube dadurch einen flachen kopf bekommt.
wenn man die originalschrauben mit der integrierten Beilagscheibe verwenden hat man erstens ein spiel
zw. lager und schraube und zweitens streift bei maximalen lenkeinschlag dann der schraubenkopf an der bremsleitung (da wo die leitung in den bremssattel hineingeht).
in der einbauanleitung steht nämlich die bestellnummer von VW für diese schraube, aber bei der ist leider das gewinde zu kurz (mutter nur mit drei umdrehungen anziehbar=>zu wenig mind. 9 U nötig)
und bei VW gibts nur diese eine länge... ?(
so ich hoffe ich konnte dir näherbringen wie ich das
meine.
mfg
freeman
PS: bin selbst gespannt was da jetzt rauskommt, hab gestern mit meinem händler gesprochen der wird sich da jetzt schlaumachn, also weitere infos folgen.....
Koppelstange für Stabi Beitrag #14
Black_Legend
Reaktionen
0
TÜv
kann mir mal jemand sagen warum ich nen stabi oder das andere ding da von bonrath eintragen mus..??
bemerkt doch eh keiner??
Koppelstange für Stabi Beitrag #15
Maniac
Reaktionen
1
@black_legend
Für den TÜV und die Versicherungs braucht man halt sowas.
@Freeman
Ach so, ich hab gedacht Du meinst die Originalschraube weil die keinen Innensechskant hat.
Frag am besten man bei irgendwelchen anderen Autohäusern wie z.B. Mercedes, die müssten sowas haben. Kann ja nicht sein dass man keine passende Schraube dafür findet.
Was anderes fällt mir leider nicht ein.
Koppelstange für Stabi Beitrag #16
freeman
Reaktionen
0
@ maniac
tja danke, gell ist oft net so leicht das man was erklärt.....
ich werd jetzt mal abwarten was mein händler rausbekommt.
@ black legend
also ich zum beispiel würde sowas nicht eintragen
bei mir ist alles eingetragen bis auf das fahrwerk (zu tief für österreich, habe aber alles von der werkstatt machen lassen wegn der rechnung). falls jetzt was passiert bin ich bei der versicherung fein raus, weil denen ist es nur wichtig, daßtn tüv hast und alles vom fachmann verschraubt worden ist, somit ist sichergestellt, daß z.b. ein fahrwerk keinen einfluß auf die unfallursache haben kann (im schadensfall / Versicherung). wenn man da selbst schraubt ist das denen grund genug nicht zu zahlen.
mfg
freeman
Koppelstange für Stabi Beitrag #17
Black_Legend
Reaktionen
0
stimmt ja hast ja recht, wenn der wagen tiefer kommt, gibt es auflagen und die werden beim tüv ja mit überprüft und wenn die nicht übereinstimmten kannn es nicht eingetragen werden.
d.h. steht bei den auflagen stabi erforderlich.. und du hast einen ist das oki.. seh ich das richtig
Koppelstange für Stabi Beitrag #18
Maniac
Reaktionen
1
@Freeman
Das mit dem .....alles ok.... is so net ganz richtig !
Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen aber nach Einbau ist der nächste Weg direkt zum TÜV und alle Fahrten ohne TÜV sind ohne Betriebserlaubnis ausser Du hast nen Termin beim TÜV, dann kannste Dich auf Überfuhrungsfahrten rausreden. Die Betriebserlaubnis wird Deinem Auto erst wieder zugesprochen wenn Du es ha´st eintragen lassen.
So isses zumindest hier weil ich fahr auch rum ohne mein KW eintragen zu lassen.....ich weiss....rücksichtslos.....aber es fehlt nochwas !
Also pass lieber auf was Du machst. Wenn mich jetzt jemand anhält und das bemängelt kassiere ich nen Haufen Punkte !
Koppelstange für Stabi Beitrag #19
freeman
Reaktionen
0
@maniac
ich sag dir mal was: wir haben beide recht
ich habe nur von der kaskoversicherung gesprochen
wenn mich bei uns die polizei erwischt und dem fällt das auf hab ich auch ein problem, aber wenn man sonst alles eingetragen hat sehen das die meisten polizisten gar nicht bei uns (außer man streift schon fast am boden, aber ich gehe hier mal von meinem leon 50/30 tiefer aus)
mfg
Koppelstange für Stabi Beitrag #20
Maniac
Reaktionen
1
Ich hab ja nur gemeint weil es auch Leute geben soll die sowas wie Eintragung für komplett unnütz und für rausgeworfenes Geld halten.
Das gab schon ein paar mal ne böse Überraschung hier in der Gegend wie z.B. überfahrene und anschliessend gelähmte Kinder und die Versicherung wollte net zahlen etc. Vor allem da wo ich arbeite gibt es diverse russische Kollegen die rein aus Protest nix eintragen lassen. Dann sind beide am A....., das Opfer und der Fahrer.
Wollte das halt nurmal gesagt haben ohne irgendjemanden auf den Schlips treten zu wollen.
Hoffe mal Du verstehst das.
Bei uns z.B. merkt das die Polizei sofort und legt Dein Auto nach allen Regeln der Kunst auseinander. Das is dann immer blöd wenn man die anlügen muss !
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute,
seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Erfahrungen Travel-Assist und Fahrunterstützungen: Hallo Leute,
nachdem ich gestern meinen Leon TDI abgeholt habe habe ich gleich die Assistenzsysteme vor allem den TA und ACC/PCC getestet.
Zum...
!Hilfe! Div. Fehler nach Tieferlegung: Hallo Leute,
ich bin am Boden zerstört...Zunächst habe ich meinem Seat Leon FR ST schicke 19" Felgen verpasst und dachte mir anschließend, dass...
Kürzere Koppelstangen für 4Motion?: Frage steht eigentlich schon, gibt es kürzere Koppelstangen für den 4Motion-Stabi vorne und hinten? Mein Stabi liegt vorne auf dem Querlenker auf...
[Cupra] Erfahrungsbericht Cupra 300 ST DSG (kein 4Drive): Hallo zusammen,
wollte euch mal meine ersten Erfahrungen mit meinem Cupra mitteilen.
Jeder der sich fragt warum ich einen Cupra 300 ST habe und...