Komponentenkauf

Diskutiere Komponentenkauf im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Servus, da gebe ich Dir recht, denn oben steht ja in der Tabelle bei 5m und 10mm² dann kannst höchstens eine 350 W sinus Stufe betreiben. Gruss...
  • Komponentenkauf Beitrag #21
Servus,

da gebe ich Dir recht, denn oben steht ja in der Tabelle bei 5m und 10mm² dann kannst höchstens eine 350 W sinus Stufe betreiben.

Gruss Jens

• Komponentenkauf Beitrag #22
Leute, ihr seid klasse... da sind echt sehr hilfreiche Tipps dabei! :] Ich entschuldige mich deshalb schon jetzt mal vorsichtshalber dafür, wenn dieses Thema bald außerordentliche Ausmaße annimmt... :baby:

...meine nächsten Fragen:

Was hat es eigentlich immer mit dem Widerstand auf sich? Leistung an 1, 2 oder 4 Ohm?? ?( Ist ein höherer Widerstand besser oder eher der geringere? Wie schließe ich was wo an, um das entsprechende Ohm zu erhalten? :dontknow:

@helldriver
:D Und, der Dual taugt? :baby: :tongue:

@all
Ich resümiere:
das rote +Kabel kommt von der Batterie direkt an den Kondensator, das schwarze -Kabel befestige ich am Gurtschloss (also an der Schraube) und verbinde es mit dem Minuspol des Kondensators.
Dann + und - vom Kondensator jeweils in die beiden Verteiler (ein Verteiler für Minus, einer für Plus) und von dort aus werden dann beide Endstufen mit Strom versorgt, also je zwei Plus und zwei Minusleitungen abgehend vom Verteiler aus, korrekt? ?(

Guuut... dann habe ich Saft! :D
Jetzt das Sub-Out-Signal des Radios mit dem Monoblock verbinden (Chinch) und von dort aus die Kabel an den Sub...

...was mich zur Zwischenfrage kommen lässt: wie mache ich das mit dem Remote-Kabel, also dem Kabel, welches das Signal vom Radio zum Aktivieren der Endstufen gibt? Ich habe ja zwei Verstärker... kann man das irgendwie "splitten"? ?(

...und noch eine Zwischenfrage: kann ich das rote Pluskabel mit Querschnitt 50 (natürlich max. 30cm von der Batterie wech aus gesichert!) direkt durch diesen kleinen "Stopfen" vom Motorraum in den Innenraum führen, oder habe ich dann erhebliche Feuchtigkeit im Innenraum, weil: is ja nimmer ganz dicht dann!?!?

Okay, das war's dann für's Erste... uff... ich glaube, ich krieg das hin, oder? ?( :D :D

• Komponentenkauf Beitrag #23
Original von amfti

...meine nächsten Fragen:

Was hat es eigentlich immer mit dem Widerstand auf sich? Leistung an 1, 2 oder 4 Ohm?? ?( Ist ein höherer Widerstand besser oder eher der geringere? Wie schließe ich was wo an, um das entsprechende Ohm zu erhalten? :dontknow:

also standard mäßig haben lautsprecher im auto 4 Ohm wiederstand. du hast ne endstuffe die z.b. 2 ohm stabil ist, d.h. du könntest 2 lautsprecher annehmen und an einen ausgang der endstuffe anschließen (wies jetz berechnet wird keine ahnung, aber auf alle fälle haben die 2 lautsprecher dann 2 ohm wiederstand, bei 3 wärens 1 ohm usw... also kannst du an einem ausgang 2 lautsprecher mit ner 2 ohm stabilen endstuffe betreiben - dadurch leifert die endstuffe dann auch mehr power - aber wies im detail berechnet wird kann ich dir jetz auch net sagen :D:D

@all
Ich resümiere:
das rote +Kabel kommt von der Batterie direkt an den Kondensator, das schwarze -Kabel befestige ich am Gurtschloss (also an der Schraube) und verbinde es mit dem Minuspol des Kondensators.
Dann + und - vom Kondensator jeweils in die beiden Verteiler (ein Verteiler für Minus, einer für Plus) und von dort aus werden dann beide Endstufen mit Strom versorgt, also je zwei Plus und zwei Minusleitungen abgehend vom Verteiler aus, korrekt? ?(

korrekt :D:D

Guuut... dann habe ich Saft! :D
Jetzt das Sub-Out-Signal des Radios mit dem Monoblock verbinden (Chinch) und von dort aus die Kabel an den Sub...

...was mich zur Zwischenfrage kommen lässt: wie mache ich das mit dem Remote-Kabel, also dem Kabel, welches das Signal vom Radio zum Aktivieren der Endstufen gibt? Ich habe ja zwei Verstärker... kann man das irgendwie "splitten"? ?(

also meistens haben die chinch kabel ein dünnes remote kabel mit dabei, du kannst nun entweder
- bei 2 chinchkabel beide remotekabel am radio (remoteausgang)festmachen und dann einfach jeweils an der andstuffe festmachen
- oder nur ein remotekabel von einem chinch am radio festmachen, und dann hinten einfach auf beide endstuffen verteilen, geht auch.

...und noch eine Zwischenfrage: kann ich das rote Pluskabel mit Querschnitt 50 (natürlich max. 30cm von der Batterie wech aus gesichert!) direkt durch diesen kleinen "Stopfen" vom Motorraum in den Innenraum führen, oder habe ich dann erhebliche Feuchtigkeit im Innenraum, weil: is ja nimmer ganz dicht dann!?!?

Okay, das war's dann für's Erste... uff... ich glaube, ich krieg das hin, oder? ?( :D :D

is so normalerweise empfiehlt es sich mit nem messer oder so einen kleinen schlictz in den kummipropfen zu machen und das kabel dann da durch den schlitz ziehen. alternativ hab ichs bei meinem alten auto einfach den gummitpropfen raus und dann den hohlraum mit schaumstoff abgedichtet - also bei mir wars dann zumindest dicht, der fantasie diesbezüglich sind keine grenzen gesetzt - ausser leicht brennbare stoffe würd ich dafür nicht verwenden :D:D ne überlegung wäre z.b. auch mit ner heißklebe pistole das abzudichten - jeh nach lust und laune eben :D:D

• Komponentenkauf Beitrag #24
zum remotekabel....

um gottes willen bitte nicht das dünne kabel von der chinch-leitung nehmen. das ist als masse gedacht um entstörung herauszufiltern.

leg lieber ein einzelnes kleines 1,5² mit.... das tut keinem weh beim verlegen. und vorne einfach an das radio beim remote und hinten teilst es einfach auf die endstufen.

@ohm

normal ist ein LS bei 4 Ohm angegeben... und eben die leistung, die er dort aushält.
wennst 4ohm lautsprecher parallel hängst --> insgesamt 2 ohm (die hälfte)
wennst LS in serie schaltest addiert sich der widerstand --> 8 ohm

endstufen haben normalerweise auch immer die angaben bei den verschiedenen ohm-werten.

kurz gesagt: bei wenig ohm... viel leistung
bei hohem widerstand lässt sich der LS aber präziser spielen... sprich besser kontrollieren.

drum sind viele sub-endstufen auch 1 ohm stabil. da kommts halt drauf an, dass der mächtig leistung und hub macht.
wennst den selben sub bei hoher ohm-zahl spielen würdest, wäre die leistung der endstufe zwar niedriger, aber der sub würde viel "knackiger" und präzieser spielen.

Thema:

Komponentenkauf

Komponentenkauf - Ähnliche Themen

Car-Hifi im 1p: Hallo, ich möchte euch mal meinen CarHifi-Ausbau zeigen. Der ein oder andere kann sich vielleicht ein paar Ideen holen :) Die serienmäßige...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Brauche Rat: Austauschen des Originalsoundsystems*updated*: *Updated* Servus Ich hatte mir eigendlich vorgenommen an dem Soundsystem meines Seat Leon 1P BJ 2008 nichts zu ändern… Aber jeder weiß, das...
Endstufen anschließen: Hallo, Habe heute meine Endstufen bekommen,eine MA Audio HK1397 1600 Watt 2 Channel Amplifier, und eine MA Audio HK598 800 Watt 4 Channel...
Probleme mit magnat Ultra 4000: Hallo, könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich hab bei einer Bekannten einen Magnat Ultra 4000 eingebaut. 4 Kanal Endstufe. Hab das Ding also...
Oben