Endstufen anschließen

Diskutiere Endstufen anschließen im Leon 1M Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo, Habe heute meine Endstufen bekommen,eine MA Audio HK1397 1600 Watt 2 Channel Amplifier, und eine MA Audio HK598 800 Watt 4 Channel...

herri

Beiträge
109
Reaktionen
0
Hallo,

Habe heute meine Endstufen bekommen,eine MA Audio HK1397 1600 Watt 2 Channel Amplifier, und eine MA Audio HK598 800 Watt 4 Channel Amplifier.

Habe soweit alles Kabel im Auto verlegt die Stromkabel von der Batterie bis zum Kofferraum, chinch und Lautsprecherkabel, hatte ja am Anfang eine 4-Kanal wo ein Sub und
Frontsystem angeschloßen war.

Die 2-Kanal soll ein MA Audio Subwoofer steuern und die 4-Kanal das Frontsystem.

Als Kabel habe ich 2 Stromkabel 25mm und 2 Verteiler um die Endstufen miteinander zu verbinden.

Wäre sehr dankbar wenn mir da einer eine Anleitung geben könnte wo ich die verteiler anschließen muss und wo die ganzen kabel wie chinch, lautspreche usw. reinkommen.

versuche etwas zu beschreiben wie ich es machen würde, also.

Die Chinchkabel vom Radio was von den Lautsprechern ausgehen schließe ich an die 4-Kanal unter Low input auf 1ch und 2ch und das gleiche mit den lautsprecher kabel links auf ch1 und rechst auf ch2.

den sub genau so, aber das ganze zur der 2kanal.

die stromkabel von der batterie +kabel in einen verteiler und -kabel in den anderen verteiler und von den verteilern aus an die endstufen. hätte ich das bis hierher richtig gemacht, reicht den ein remote kabel was direkt vom radio an die 4kanal geht.

gruß
herri
 
21.01.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Endstufen anschließen . Dort wird jeder fündig!
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
AW: Endstufen anschließen !

Du hast 2 Stromkabel nach hinten gelegt, die beide am Pluspol sind?? Oder meinst du eins für Plus und eins für Minus?
 

herri

Beiträge
109
Reaktionen
0
AW: Endstufen anschließen !

habe jeweils ein kabal an + und eins an - das geht dann in richtung kofferraum in einen verteiler und aus dem verteiler zu den anderen endstufen , habe ja 2 verteiler einer für - und einer für +, was kann den passieren wenn die ampere zu klein ist in der sicherung an der batterie ?
 
deadeye5589

deadeye5589

Beiträge
1.495
Reaktionen
1
AW: Endstufen anschließen !

Du hast ein Plus und ein Massekabel von der Batterie aus nach hinten gelegt?
Das ist schon mal schlecht. Die Masseleitung muss so kurz wie möglich gehalten werden. Deshalb wird diese in der Regel auch an einem Massepunkt im Kofferraum angeschlossen. Hier eignet sich zum Beispiel das Gurtschloss der Rückbank. Wichtig ist, daß die Kontaktfläche dabei gut leiten kann. Blankschleifen der Fläche ist ein Muss.

Dann zu deinen Kabeln ansich. Du hast da ja schon Endstufen ausgesucht, die ordentlich Leistung fahren können. Wenn du diese wirklich abrufen willst, wirst du um eine zusätzliche Batterie im Kofferraum und zwei Pufferkondensatoren nicht herrum kommen. Ebenso musst du deine Kabelquerschnitte anpassen. Bei 1600W braucht alleine die 2 Kanal Endstufe ein 50mm² Kabel zum Anschluss. Die vier Kanal kommt mit 25mm² zurecht. Zur Batterie muss somit schon mindestens ein 75mm² Kabel gelegt werden. Lieber noch ein bisschen dicker um reserven zu haben.
 

herri

Beiträge
109
Reaktionen
0
AW: Endstufen anschließen !

das ist soweit auch am massepunkt angeschloßen, das habe ich auch nicht selber verlegt sondern auf ein händler wo ich noch meine alte endstufe hatte, hatte heute die 4 kanal angeschloßen hat auch super funtioniert, klanglich auch richtig geil, lief so ca 1 stunde im auto die stufe wurde nicht mal minimal warm ! jetzt muss nur noch die 2 kanal dran dammit hab ich mom ein paar Probleme, von der 4 kanal kann ich ja eine remote kabel zur der 2 kanal ziehen , habe dafür auch son kleinen verteiler.

so diecke stromkabel habe ich mom nicht, nur 25mm mein händler meinte das die schon sehr gute kabel sind für die stufe, dickere kabel würden auch nicht in die eingänge der stufe reinpassen.
 
Martin C280 AMG

Martin C280 AMG

Beiträge
736
Reaktionen
0
AW: Endstufen anschließen !

Was ist denn aus den Plänen mit der schönen Steg geworden? :nene:
 

herri

Beiträge
109
Reaktionen
0
AW: Endstufen anschließen !

hab mir die steg auch angehört beim händler nicht die gleich, eine etwas kleinere weiß nicht mehr welche es war, hab mich für die ma entschieden habe schon derzeit mehrere autos mit dem system gehört, für mein geschmack klingt das schon geil, einandermal ein paar kickbässe dürfte das ganze noch ein bisschen aufrunden ;-) bin zufrieden dammit was ich habe für die beiden stufen hab ich 1100 euro ausgegeben.
 
Martin C280 AMG

Martin C280 AMG

Beiträge
736
Reaktionen
0
AW: Endstufen anschließen !

Naja.
Halt uns auf jedenfall mal auf dem laufenden was dein Projekt angeht. Das CarHifi Treffen gestern wäre vieleicht für dich auch ganz interessant gewesen...
 

herri

Beiträge
109
Reaktionen
0
AW: Endstufen anschließen !

sorry das ich mich nicht deswegen gemeldet habe ;-) werd beim nächsten mal aufejdenfall schauen das ich auch mal dabei bin und noch andere sachen dazu lerne.

Morgen kommt ja die 2 kanal dran und dann erstmal richtig befestigen, kofferraum dämmen kommt als nächstes weil das auto hinten wie die hölle klappert :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

heute werd ich erst mal schauen ob alles funkrioniert,dann mach ich mich ans befestigen dran, dachte da an ein doppelboden, werd mir von obi mdf platten hollen die schneide ich in der koffferraumgröße aus, schneide die fenster für die 2 endstufen aus, die endstufen schraube ich auf die untere platte drauf ist sicherer ! versuche das umzusetzten das ich an jeder seite der endstufe etwa 2cm platz lasse so das ich es wie ein fenster öffner kann für evntl einstellungen mit 2 winkeln an einer seite, aber so das die endstufe zu sehen sind.

muss noch genau schauen wieviel platz an den seiten ist wenn ich vieleicht auch eine öffnunf für das reserverad mache, ansonsten kommt der weg.

p.s werde dann bilder machen wenns fertig ist !

Bild beispiel


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hi,

hat etwas länger mit den bildern gedauert hier die ersten bilder.

mann kann bisschen die untere platte sehen , werd versuchen die eventl auch zu verlegen.
wie bekomme ich drunter etwas kälte wenn ich pleksglas über die endstufen lege.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Endstufen anschließen

Endstufen anschließen - Ähnliche Themen

  • Wo Endstufe befestigen?

    Wo Endstufe befestigen?: Ich habe seit längerem schon eine Endstufe in meinen Leon 1M verbaut, nur weiß ich noch nicht wo ich sie befestigen kann. Am Subwoofer soll man...
  • Endstufe u. Powercap verbauen !

    Endstufe u. Powercap verbauen !: Hey, ich will meine endstufe sauber verbauen. Aber bloss wo hin damit? An die Rückbank? ne sieht nicht gut aus wenn die kabel darunter hängen :D...
  • Anschluss Endstufe an JVC-Radio

    Anschluss Endstufe an JVC-Radio: Hallo allerseits, ich hab da mal ne Frage an die Profis. Ich hab vor 3 Jahren mein Serien Aura-Radio gegen das JVC KD-S891R getauscht und an die...
  • Endstufe an Aura aber nur für SUB

    Endstufe an Aura aber nur für SUB: Hallo! Die Suchfunktion habe ich bereits mehrfach bemüht - auch bei google. Ich möchte mir meine Endstufe Alpine MRV-F407 und meine Woofer...
  • Radio/Endstufen - Dauerstrom/Schaltstrom Probleme!

    Radio/Endstufen - Dauerstrom/Schaltstrom Probleme!: Hallo. Ich hab mir vor ein paar Wochen in mein neuen Seat (altes Modell) ne Anlage reingebaut und da hab ich ein paar Probleme: 1. Entweder läuft...
  • Radio/Endstufen - Dauerstrom/Schaltstrom Probleme! - Ähnliche Themen

  • Wo Endstufe befestigen?

    Wo Endstufe befestigen?: Ich habe seit längerem schon eine Endstufe in meinen Leon 1M verbaut, nur weiß ich noch nicht wo ich sie befestigen kann. Am Subwoofer soll man...
  • Endstufe u. Powercap verbauen !

    Endstufe u. Powercap verbauen !: Hey, ich will meine endstufe sauber verbauen. Aber bloss wo hin damit? An die Rückbank? ne sieht nicht gut aus wenn die kabel darunter hängen :D...
  • Anschluss Endstufe an JVC-Radio

    Anschluss Endstufe an JVC-Radio: Hallo allerseits, ich hab da mal ne Frage an die Profis. Ich hab vor 3 Jahren mein Serien Aura-Radio gegen das JVC KD-S891R getauscht und an die...
  • Endstufe an Aura aber nur für SUB

    Endstufe an Aura aber nur für SUB: Hallo! Die Suchfunktion habe ich bereits mehrfach bemüht - auch bei google. Ich möchte mir meine Endstufe Alpine MRV-F407 und meine Woofer...
  • Radio/Endstufen - Dauerstrom/Schaltstrom Probleme!

    Radio/Endstufen - Dauerstrom/Schaltstrom Probleme!: Hallo. Ich hab mir vor ein paar Wochen in mein neuen Seat (altes Modell) ne Anlage reingebaut und da hab ich ein paar Probleme: 1. Entweder läuft...