Komponentenkauf

Diskutiere Komponentenkauf im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wie in einem anderem Thema bereits angesprochen, habe ich Probleme mit meiner "derzeitigen" Anlage im León... in so einer Art...
  • Komponentenkauf Beitrag #1

amfti

Gast
Wie in einem anderem Thema bereits angesprochen, habe ich Probleme mit meiner "derzeitigen" Anlage im León... in so einer Art "Kurzschlusshandlung" habe ich den Dreck :evil: am Samstag endgültig entfernt... und in zirka zwei Stunden werde ich es dem Elektrofachgeschäft hier im Ort wütend auf den Tresen fetzen! :angry:

So, jetzt geht es ans Angemachte: von den Könnern würde ich gerne wissen, ob die folgende, am Wochenende von mir stundenlang zusammengestellte Kombination diverser Geräte die Spiegel wieder zum Wackeln bringt... :tongue: (ich sollte noch erwähnen, dass ich mir größte Mühe gegeben habe, weil ich hinsichtlich Car-Hifi wirklich noch bei den Basics bin und noch vieeeeeeeeeel lernen muss!! :rolleyes: )

Okay, die Komponenten nun im Einzelnen:

- Hifonics ZX-12 BP Dual (Subwoofer)
- Hifonics ZX4400 (4-Kanal-Endstufe für die Lautsprecher)
- Hifonics BX-1000D (Digital-Monoblock für den 900W-Subwoofer) oder alternativ die XI Cycops Digital ()
- Dietz Kondensator D22002 1,5F .

Mein erst im Juni zur ersten Anlage gekauftes MP3-Radio von JVC, ein KD-SH9101, werde ich genauso wie den JVC MP3-Wechsler CHX-1500 auch weiterhin verwenden.

Wäre diese Zusammenstellung okay, oder gibt es noch diverse Dinge zu verbessern? :dontknow:

Die 4-Kanal-Endstufe läuft vorerst noch mit den originalen Lautsprechern - im Juni oder Juli werde ich mir hier neue zulegen... deshalb möchte ich mit der ZX4400 schon mal vorbauen! :]

Auch wichtig: Wohin lege ich am besten den Massepunkt?? Die Pfuscher hier im Ort haben den ja an den Minuspol der Batterie angeschlossen... wie ich heute erfahren musste ein grandioser Frevel, da jederzeit durch Knallgas-Bildung die Batterie in die Luft hätte gehen können... :astonished:
Auch meine 4-Kanal-Endstufe war die falsche Wahl, da hier sowohl ALLE 8 Lautsprecher als auch der Sub angeschlossen waren... da frage ich mich wirklich, wo die ****** ihr Handwerk gelernt haben!??!?! X(

Naja... auf alle Fälle bin ich jetzt da, wo ich im Juni 2003 schon hinsichtlich Sound war... bei NULL!!

• Komponentenkauf Beitrag #2
2 fragen noch...

welche LS hast in der Front?

welche musikrichtung hörst du hauptsächlich?

massepunkt... dort wo die hinteren gurtschlösser in der mitte verschraubt sind ;)

• Komponentenkauf Beitrag #3
Bis jetzt habe ich noch die originalen Lautsprecher verbaut... wenn noch was übrig ist, werde ich sofort neue LS kaufen, ansonsten dann halt erst in ein oder zwei Monaten - dann aber auch richtig gute! :tongue:
Welche genau, keine Ahnung... dachte da an Draxter oder Rockford! ;)

Hauptsächlich gehört wird in meinem Auto Club & Dance - alle Facetten also mit Trance, House und hin und wieder auch mal Hardcore-Techno! Hab ich jedoch gerade meine sentimentale Phase, darfs auch gerne mal Enrique Iglesias sein... :D ...oder zusammenfassend auf den Punkt gebracht: einfach stinknormalen Pop! :))

Und guvi, der Massepunkt is guuuuuuuuuut... danke!!! :very_happy:

• Komponentenkauf Beitrag #4
Original von amfti

Und guvi, der Massepunkt is guuuuuuuuuut... danke!!! :very_happy:

und den lack ein bisschen anschleifen vorher nicht vergessen ;)

hmm... für techno/trance usw. kann man die kiste wahrscheinlich verwenden... aber ich weiß net wie die bei etwas schnellerem pop spielt.
vielleicht kennt die dinger ja jemand... mario? big_foot?

ich persönlich würd für eine "allround" kiste etwas geschloßenes bevorzugen

• Komponentenkauf Beitrag #5
Servus,

ja was sage ich dazu. Erstmal verstehe ich die Anmerkung mit der Bat und der Masse nicht. Die haben also die Masse von der Stufe direkt auf die bat geklemmt? Und was hat das mit der Gasung zutun?

Dann zu der Anlage. Wenn Du die Produkte haben willst... Ich würde zumindest nicht einen Sub blind kaufen. Mach es lieber so. Nehm eine Vierkanal aktiv für das Frontsystem. Höre Dir eines das Dir gefällt an und betreibe es aktiv an der Vierkanal. Dann holst Dir einen Monoblock oder einen Zweikanal und hörst an der zusammen mit Deiner Endestufe den Sub an. Hinten würde ich weglassen oder die original mit einem Cap als Hochpass am Radio betreiben. Als Spaßsystem würde ich das alte aber gute Boston Pro 6.5 empfehlen. Wie gesagt, alles Geschmacksache...

Gruß Jens

• Komponentenkauf Beitrag #6
Ja ich kenne die Kiste.

Was ist das Problem mit den Speakern und dem Sub auf einer Endstufe. Für die Serien LS geht das allemal und wenn der Sub nicht viel Leistung braucht kann man den auch auf Kanal 3 und 4 brücken. Ist durchaus üblich. Du verlierst dabei lediglich den Fader. Sollte dieser aber noch funktioniert haben wars wirklich pfusch.

Das nächste ist wie ist das Beratugsgespräch damals verlaufen? Was war die Preisgrenze deinerseits? Billig taugt auch und reicht mir. Fragen über Fragen.

• Komponentenkauf Beitrag #7
das mit dem knallgas kapier ich auch nicht ob die masse nun über die autokarosserie und dann über das kabel von der karosserie wieder in die baterie geht - oder direkt mit nem kabel macht keinen unterschied, weil genau gleichviel strom in die baterie fließt.

ich sehe ein masse kabel eher als vorteil - weil wenn du z.b. 40mm² pluskabel hast und das massekabel original nur 30mm² hat dann fließt der strom an dem engpunkt schlechter und somit insgesammt schlechter - ausserdem hat man einen komplett getrennten stromkreislauf und somit störquellen ziemlich ausgeschlossen.

zur anlage sag ich nichts - gibt ja genügend leute die ne meinung haben hier :D:D

• Komponentenkauf Beitrag #8
Fakt ist das die wenigsten die eine Anlage verbauen dann auch das Massekabel das zur Batterie geht mit einbeziehen. Da ist dann nur das Originale dran. So wird das schnell zum Engpass.

• Komponentenkauf Beitrag #9
Servus,

kann mal wieder bei Mario nur nicken.... :]

Gruss Jens

• Komponentenkauf Beitrag #10
hab mal ne frage zu der so oft erwähnten gurtschraube....hab soga ne skizze gemacht
3.JPG

macht ihr den ringschuh zwischen gurtbefestigung und schraubenkopf oder zwischen gurtbefestigung und karosserie??? hab das zz zw halterung und kopf....weil auf der karosserie hab ich so "pickel"drauf, die sich verdammt schlecht wegschmirgeln lassen;)
mfg

• Komponentenkauf Beitrag #11
@Mario
Nein, nein... die Installation der Anlage in meinem León möchte ich gar nicht unbedingt sooo negativ von der Machart des Händlers her beurteilen - er hat sicher deutlich mehr Kenntnisse wie ich, nur das Problem ist/war eben, dass die Anlage nicht mehr funktioniert - permanente Ausfälle und dazu kommen eben noch die Meinungen diverser Fachleute, welche angeben, was so alles schief gelaufen ist... und das ist leider eine Menge!! :(
Der Fader war übrigens scho noch da... ;)

Uuund, du kennst die Kiste, okay... wie findest du sie? :D Ich meine, JETZT ist sie noch nicht gekauft!! :tongue:

@Big_Foot
Naja, der nette Verkäufer von unserem Car-Hifi-Spezialisten in Bamberg meinte eben, dass es ein Frevel wäre, die Masse von der Batterie abzugreifen und dass er einen Kunden mit einem Golf IV hatte, bei dem durch diese fragwürdige Art der Installation die Batterie explodiert sein soll... dadurch, dass sich die Anschlüsse unter der Batterie-Abdeckung befinden, könne der Wasserstoff schlecht verflüchtigt werden und die Gefahr ist recht hoch, dass dann eben so etwas passiert! Sorry, wurde mir auch nur zugetragen... wieviel Wahrheitsgehalt jetzt da dran steckt, ich hab keine Ahnung... :dontknow:

Im Übrigen, welchen Querschnitt des Stromkabels sollte ich eigentlich im besten Fall wählen?

@fasterwachsen
Hmm... ich würde sagen direkt dazwischen anbringen... aber, wie guvi schon meinte, den Lack ein bisschen anschleifen... die "Pickel" kriegst du mit grobkörnigem Schleifpapier auch weg, glaube mir! :]

@Pinky
Deine Meinung würde mich aber interessieren... bin ja gerade noch am Auswählen der Komponenten! ;)

• Komponentenkauf Beitrag #12
@fasterwachsen...

ringschuh ist gut... beim befestigen soll dieser direkt kontakt zur masse haben und nicht nur über die schraube...

@amfti

ich denke mal ein 25² solltest mindestens verwenden...

• Komponentenkauf Beitrag #13
Hmm, hat das eigentlich einen speziellen Grund das Du fast ausschließlich Hifonics Komponenten verwendest?

Naja, wie dem auch sei. Wegen dem Sub... ich habe mir mal sagen lassen für Techno, Trance & Co. sei dieser nicht so sehr geeignet (deswegen habe ich mir ihn nicht gekauft)... was da dran ist kann ich nicht beurteilen.

Dann zur ZX4400... würde ich lassen... für 449 Tacken bekommst Du die große von Audio System (Twister F4-560). Und die gibt dir anstatt 4x55 Watt stattliche 4x140 Watt (natürlich an 4 Ohm).

Viele Grüße

• Komponentenkauf Beitrag #14
Warum nur Hifonics? Hmm... liegt daran, dass ich von der Firma nur Gutes gehört habe und mir die Teile von Spezialisten empfohlen wurden... außerdem sind die Kompos alle irgendwann mal Testsieger renommierter Fachzeitschriften gewesen!! :]

Und, siehst du, gerade wegen Techno & Co. haben sie MIR gerade den Woofer empfohlen... :tongue: :tongue: ...hihi! :D

Ich habe jetzt übrigens ein Bundle-Pack bei eBay als Neuware ersteigert: Hifonics Cyclops 1000W Mono (digital) + Hifonics XI Europa 4-Kanal für zusammen 699 Euro!! :astonished: Super Preis wie ich finde!! :very_happy: Die Europa übertrifft die Leistung der ZX4400 sogar noch um Längen... und, war billiger! :))
Uuund, für den coolen Lock werde ich mir eine Kofferraum-Bodenplatte und Lehnenplatte anfertigen und die beiden Teile mit rotem Kunstleder überziehen... :sabber: ...zwei BoCases habe ich mir bestellt... diese werden ebenfalls von mir in rot bezogen und mit schwarz verkleideten Klappen versehen!!
Die Endstufen verstaue ich entweder unter der Bodenplatte (wie am besten befestigen???) oder schraube sie an die Lehnenplatte, weil die is ja dick genug!! :]

@guvi
Ein 50er wäre dann also schon wieder zu viel? ?(

@all
Wie mache ich das eigentlich mit der Stromversorgung? Habe ja zwei Endstufen und einen Kondensator: Saft voll auf den Kondensator und von dort dann beide Endstufen anschließen oder wie geht das genau vor sich?? :dontknow:

• Komponentenkauf Beitrag #15
50² muss glaub ich nicht sein. ich denk bei dir sollt ein 25er reichen

zur kabelverlegung.... wo der kondensator in der leitung hängt ist im prinzip völlig egal.

ich würde einfach an beide endstufen und an den kondensator ein + kabel dranmachen und das gemeinsam mit dem von der batterie kommenden zusammendrillen. dann hast du einen gemeinsamen + Punkt

und genau das selbe auch für die masse... vom kondensator und den beiden endstufen ein masse-kabel weg und dass gemeinsam verdrillen und ab zum massepunkt (gurt)

bei mir kommen in den beiden punkten jeweils 6 (zuleitung + 3 endstufen + 2 kondensatoren) kabel zusammen die einfach nur zusammengedreht sind und mit isolierband umwickelt ;)

• Komponentenkauf Beitrag #16
also 25mm² is defintiv zu wenig, und zu viel kann man nie haben, auf gut deutsch - unter 40mm² stromkabel von vorn nach hinten würd ich nicht mal drübert nachdenken...

dann kaufste dir zwei stromverteiler im media markt, sind so kleine metall klotze die mit platik umrahmt sind, an das stromkabel was von vorne kommt und minus das an masse geht schließt du deinen kondensator an (parallel), d.h. + und - von vorne an den kondensator un dann vom kondensator das + und - an die stromverteiler. nun kaufste 20mm² oder 25mm² kurzes stück und schließt damit jeweils die endstufen an dem stromverteiler an und fertig... :D:D

PS: an der kabeldicke niemals sparten, auf gut deutsch ich hatte mal ne fette endstuffe 2x300 RMS mit nem 12mm² kabel angeschlossen, nachdem ich mal ein 20mm² genommen hatte lieferte sie fast doppelt so viel power. meine persöhnliche meinung zu kondesatoren ist gespalten, sprich ist das kabel dick genug von vorn nach hinten kann man sich den kondensator auch sparen, weil dann bringt er kaum noch nen hörbaren unterschied. empfehlenswert is er nur wenn man z.b. effekte im auto hat wie "wibrierendes licht zum bassschlag" oder allgemein ne nicht gepflegte/schwache batterie oder so... ich für meinen teil hatte nie einen drin und meine 2. batterie is auch rausgeflogen mit dem effekt das ich keinen unterschied bemerkte was die leistung der anlage anging... klar es gibt auch leute mit gegenteiliger erfahrung, aber das is halt meine :D:D und ich hatte für ca. 900 Watt RMS ein 50er kabel von vorn nach hinten drin.

• Komponentenkauf Beitrag #17
und ich habe für ca. 2kw (rms) ein 25² drin und genau null probleme damit.

muss aber sagen, dass die 2 sub-amps digtiale monoblöcke sind und die bekannterweise nicht so viel leistung ziehen.

und da amftis sub-endstufe auch ne digitale ist, denke ich muss er nicht unbedingt zu einem 50² greifen.

was sagen die profis dazu?

• Komponentenkauf Beitrag #18
Servus,

ich sag mal nix, ausser dass Ihr mal meine Page durchlesen solltet. Da ist alles beschrieben. Auch eine Tabelle für die Kabelquerschnitte, etc

Gruss Jens

Und nur als Tip: Auch im Auto gilt das Ohmsche Gesetz, sollte wohl jeder kennen

• Komponentenkauf Beitrag #19
@bif_foot

gut das wir uns einig sind, laut deiner homepage für 5m Kabel und 900 watt rum sollte man 53mm² verwenden, zwar werd ich nicht richtig schlau, da wenn ich nach 50A auf 5m geh nur ein 10mm² brauch aber das langt nie und nimmer für 900 watt RMS... somit bleib ich bei meinen 50mm² :D:D

• Komponentenkauf Beitrag #20
Moin!

Ein Hifonics ZX-12 Dual? Juhuu!! :D Den hab ich auch, und ich muss sagen der ist sehr nett. Radio und Wechsler sind auch identisch *träum*. Als Endstufe hab ich da die BX1500 dranhängen, alles mit nem 50mm²-Kabel. Funzt soweit ganz gut. Als Frontsystem hab ich die Radical Audio und als Hecksystem von Emphaser (beides ACR-Käufe) drin. Das einzige was mich stört: wo ist mein Kofferraum...

mfG

Thema:

Komponentenkauf

Komponentenkauf - Ähnliche Themen

Car-Hifi im 1p: Hallo, ich möchte euch mal meinen CarHifi-Ausbau zeigen. Der ein oder andere kann sich vielleicht ein paar Ideen holen :) Die serienmäßige...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Brauche Rat: Austauschen des Originalsoundsystems*updated*: *Updated* Servus Ich hatte mir eigendlich vorgenommen an dem Soundsystem meines Seat Leon 1P BJ 2008 nichts zu ändern… Aber jeder weiß, das...
Endstufen anschließen: Hallo, Habe heute meine Endstufen bekommen,eine MA Audio HK1397 1600 Watt 2 Channel Amplifier, und eine MA Audio HK598 800 Watt 4 Channel...
Probleme mit magnat Ultra 4000: Hallo, könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich hab bei einer Bekannten einen Magnat Ultra 4000 eingebaut. 4 Kanal Endstufe. Hab das Ding also...
Oben