Knattern rechts hinten

Diskutiere Knattern rechts hinten im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; @schmpa: ja, wie gesagt denke ich auch nicht, dass es von der rückbank kommt. ich denke auch, es kommt aus der c-säule, vielleicht schlägt ein...
  • Knattern rechts hinten Beitrag #21
@schmpa:

ja, wie gesagt denke ich auch nicht, dass es von der rückbank kommt. ich denke auch, es kommt aus der c-säule, vielleicht schlägt ein kabel oder etwas anderes von innen dagegen (keine ahnung was da drinne ist). es ist auch nicht immer (aber sehr, sehr oft) und nervt echt total. wenn hier jemand ne lösung kennt, wäre das echt toll!

• Knattern rechts hinten Beitrag #22
Moin!
So,das mit dem Schaumstoff hat nichts gebracht :mad:
Ich habe den Bereich noch mal etwas genauer angesehen und ein wenig im Kofferraum an die Seitenverkleidungen gedrückt.Ist das bei euch auch so,das sich die Verkleidung ziemlich leicht eindrücken läßt? Dahinter ist ein Hohlraum und ich kann Geräusche hören wenn ich an der Verkleidung drücke,das ganze ist ziemlich "wabbelig".
Aber ob das der Übeltäter ist ?(

Gruß
Rainer

• Knattern rechts hinten Beitrag #23
Hi,

also bei mir lässt sich die Seitenverkleidung hinten rechts auch leicht eindrücken. So bald diese dann an die Karosse kommt gibt es Geräusche. Allerdings glaube ich nicht, daß dies unter normalen Umständen während der Fahrt auftreten kann. Wie soll sich die Verkleidung während der Fahrt randrücken?

Ich hatte gestern bei der Fahrt mal drauf geachtet. Bei mir hatte es ab und zu auch Geräusche gegeben. Ich habe mit Tesa Gewebeband mal den kompletten Haken für die Rückbank recht dick eingewickelt. Sie lies sich zwar nur mit etwas mehr Kraftaufwand wieder schließen, aber jetzt ist Ruhe. Also von der C-Säule kam es bei mir nicht.

Gruß Sascha

• Knattern rechts hinten Beitrag #24
Ich habe das besagte Knattern ja auch schon seit längerem. Die im AH konnten es nicht finden bzw. haben es gar nicht erst gehört. Also habe ich mir letzte Woche den Meister geschnappt und bin eine Route gefahren, auf der es immer knarzt usw.

Er meinte, dass es die Abdeckungen der hinteren Airbags seien könnten bzw. die Klammern, mit denen die Airbags gehalten werden und dass in den "älteren" 1P-Modellen ein anderes Material für eben jene Klammern verwendet wurde. Haben jetzt die Klammern aus der neueren Serie bestellt, die wären wohl aus Plastik und damit müsste es gehen.

Halte euch auf dem laufenden!

• Knattern rechts hinten Beitrag #25
Du meinst die optionalen Seitenairbags hinten ? Das scheidet zumindest bei mir als Ursache aus, denn die habe ich nicht...:(

• Knattern rechts hinten Beitrag #26
"@SaschaM

Ich habe auch wie du, versucht den Haken mit Tesa zum umwickeln, hat leider bei mir nichts gebracht...

Hatte dann ein wenig Stoff gefunden, habe das um den Haken gewickelt, die Rückbank rastete fast nicht mehr ein, doch das Geräusch, "klicksen" war während 50 km weg. Doch nun ist es wieder da, und es klingt ein wenig verändert. Von daher würde ich schon sagen, dass das Geräusch von der Rückbank kommt.

Habe ich vielleicht zu viel oder zu wenig Stoff herumgewickelt? keine Ahnung

Komisch ist auch, dass alle das Geräusch hinten rechts haben:(

@SaschaM, welches TESA hast du da benutzt?

• Knattern rechts hinten Beitrag #27
Sooo! Die Abdeckungen der Airbags sowie die Halteklammern der Abdeckungen wurden ausgetauscht. Nach dem die Abdeckung runter war, sind dem Mechaniker schon die Klammern entgegengefallen.

Er die neuen Klammern + Abdeckungen montiert, Probe gefahren und nix klappert bzw. knarzt mehr. Zumindest für einen Tag. Seit kurzem ist es nämlich wieder aufgetreten, schlimmer als zuvor. Und, als ob das ja noch nicht reicht, habe ich Ölspritzer im Motorraum. Die vom AH meinten: "ich solle das mal beobachten!" Aber das ist wohl ein neuer Thread in der Mängelliste.

Also, die Suche nach dem Knattern geht weiter. Werde morgen noch mal ins Autohaus gehen.

• Knattern rechts hinten Beitrag #28
Hallo,

seit wenigen Monaten fahren wir nun als Zweitwagen auch mit dem Leon. Bisher (3600 km) sind uns keine wirklichen Mängel am Fahrzeug aufgefallen, bis auf das von euch beschriebene "Klackern" hinten rechts. Von unserem Laguna konnte ich nach diesen 3600 auf der Uhr bereits andere Geschichten erzählen :mad: . Einen Termin in der Ws haben wir zur Lösung des Klackerproblems noch nicht.

Aus meiner Sicht hört es sich tatsächlich so an, als wenn ein Metallbügel bei Straßenunebenheiten auf eine Plastikabdeckung schlägt. Wir orten das Geräusch auch in Kopfhöhe. Übrigens trat dieses Phänomen erstmals auf, nachdem auf den hinteren Sitzen Mitfahrer gesessen haben und diese sich angurteten. Ich vermute deshalb als mögliche Ursache irgendeinen Führungsbügel im Gurtsystem, falls es diesen gibt ?( .

VG bond007.

• Knattern rechts hinten Beitrag #29
@Leon2004

Das Band ist schwarz, ca. 2 cm breit und recht straff. Nennt sich Tesa Gewebeband. Gibt es alternativ auch noch in weiß ;-))

Und seitdem ich diesen Bügel damit umwickelt habe ist Ruhe. Also scheint es bei mir tatsächlich an der Verankerung der Rückbank gelegen zu haben.

Gruß Sascha

• Knattern rechts hinten Beitrag #30
Hallo Leutz,

also ich habe dieses Geräusch hinten rechts oben auch und da es das einzige in meinem Baby ist :)))))), nervt es schon.

Gestern hab ich folgendes gemacht:
Rückbank umgeklappt, Heckablage rausgebaut und......
den rechten Heckklappenlift in seinem Kugelgelenk etwas hin und hergedreht. Und siehe da: beim Verdrehen hat das Gelenk ein wenig geklackst. Im ersten Moment hab ich mir gedacht, dass es das durchaus gewesen sein könnte.

Na ja, bin dann mit umgeklappter Bank u ohne Heckablage ca. 20 km gefahren und es war absolute Ruhe. Das Geräusch ist definitiv weg.

Leiderhab ich nen Fehler gemacht. Habe vorher mal überall hinten rechts gedrückt, geklopft u geschoben. Es wäre natürlich auch möglich, dass ich dabei das Geräusch schon weg gemacht hab. Daher die Bitte an alle Leidensgenossen:

Versucht bitte mal eins nach dem anderen: Zuerst vielleicht den Dämpfer der Heckklappe: Hin und her bewegen bis er schön leicht geht oder alternativ mit Tape so fixieren, das er sich nicht mehr im Kugelgelenk drehen kann.
Anschließend fahren und hören.
Sollte es das nicht gewesen sein, das gleiche mit der Heckablage bzw. der umgeklappten Rücksitzbank.

Wäre doch gelacht, wenn wir dieses sch**** Geräusch nicht wegbekämen!!!!!

Der Borger

• Knattern rechts hinten Beitrag #31
Werde ich heute nach Feierabend gleich mal probieren... Danke für den Tipp!

• Knattern rechts hinten Beitrag #32
Hallo Leute,

wollte mal nachhaken ob ihr die Lösung des Knackens/Klackerns dauerhaft gelöst habt.

Bei mir ist das Geräusch seit gut einer Woche wieder da, obwohl die ganze Zeit Ruhe war. Hat mir der Rückbank wohl doch nix zu tun ;-(

Würde mich über Antworten bzw. Lösungen freuen.

Gruß Sascha

• Knattern rechts hinten Beitrag #33
Hi,

wollte nur kurz bekannt geben, daß das Klappern bei mir hinten rechts der Vergangenheit angehört.

Mein 8) hat die Verkleidung der C-Säule geöffnet, die Halteklammern getauscht und zusätzlich noch so eine Art Gummikit dazwischen geklebt. (Ähnlich Konsestenz wie weichgekauter Kaugummi). Jetzt ist Ruhe im Auto!

Gruß Sascha

• Knattern rechts hinten Beitrag #34
@SaschaM
Danke für den Tipp mit dem Gewebeband, endlich Ruhe auf der Rückbank, hatte meine Rückbank auch umgeklappt und bin mal ne Runde gefahren, da hat man deutlich gehört das es aus der Veriegelungsöffnung der Rückbank kommt (wahrscheinlich wenn das ding zu locker ist fängts das Klackern an)!!!
Also nochmal danke schön:D

Grüßle
Caesp

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

War wohl doch nicht das wahre mit dem Tesa, nach gut 4 Wochen ist es wieder da, hab auch schon versucht die Halteklammern mit so Klebeknete in ihrer Stellung fest zu machen, dass sie nicht klackern können, die klackern jetzt auch nicht mehr (Bombenfest):D
Aber es muss etwas anderes sein:angry:, hat jemand vielleicht noch ne andere Idee???

grüßle Caesp

Zuletzt bearbeitet:
  • Knattern rechts hinten Beitrag #35
Hi, schmier mal das Türschloss hinten rechts. Das hat bei mir geholfen.

Grüße

• Knattern rechts hinten Beitrag #36
Der Tipp ist goldwert!
Bei mir waren es die Rücksitze nicht.
Habe die Scharniere hinten gefettet und das Knacken ist jetzt weg.

Bei mir hat es immer geknackt wenn ich aus unsre Garage oder über unsere Bodenwellen gefahren bin oder manchmal auch in der Kurve. Also immer, wenn ein Rad einfedert und das andre nicht bzw. wenn das Auto in Schräglage ist.

Edit: sry für den Fullquote..war nicht beabsichtigt. In andren Foren ist dort immer der Antwort-Button.

Zuletzt bearbeitet:
  • Knattern rechts hinten Beitrag #37
gleich mal ausprobieren, werde dann berichten ob es was gebracht hat

Thema:

Knattern rechts hinten

Knattern rechts hinten - Ähnliche Themen

[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten: Hallo zusammen, Ich fahre seit ende August den neuen Seat Leon FR (KL) und bin mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug an sich. Unzufrieden bin ich...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Oben