Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Knattern, rattern bei Lenkeinschlag und Anfahrt im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Seit kurzem hat mein Cupra 290 DSG DQ381 42TKm seltsame Geräusche beim anfahren wenn das Lenkrad eingeschlagen ist. Dieses äußert sich durch ein...
Knattern, rattern bei Lenkeinschlag und Anfahrt Beitrag #1
cappuccino
Reaktionen
51
Seit kurzem hat mein Cupra 290 DSG DQ381 42TKm seltsame Geräusche beim anfahren wenn das Lenkrad eingeschlagen ist. Dieses äußert sich durch ein hörbares rattern und mehrfachen Knackgeräuschen. Wenn der Wagen warmgefahren ist, sind die Geräusche weniger. Bei Geradeausfahrt ging es keinerlei Geräusche.
Hat jemand einen Ansatz, oder eine Idee was dieses sein kann? Ist dieses evtl. ein bekanntes Problem?
Knattern, rattern bei Lenkeinschlag und Anfahrt Beitrag #2
CU111
Reaktionen
1.785
Links, Rechts? Dann Antriebswellengelenk mein Tipp.
Knattern, rattern bei Lenkeinschlag und Anfahrt Beitrag #3
cappuccino
Reaktionen
51
Schwer zu sagen. Ich denke eher links.
Sind diese Gelenke denn so empfindlich?
Knattern, rattern bei Lenkeinschlag und Anfahrt Beitrag #4
CU111
Reaktionen
1.785
Nicht das ich wüsste. An den Gelenken noch alles dicht?
Knattern, rattern bei Lenkeinschlag und Anfahrt Beitrag #5
cappuccino
Reaktionen
51
Ja schon. Bei einer Sichtprüfung wäre alles ok.
Knattern, rattern bei Lenkeinschlag und Anfahrt Beitrag #6
CU111
Reaktionen
1.785
Genaue Prüfung geht nur auf einer Bühne. Dann kann man es auch besser lokalisieren.
Garantieanspruch?
Knattern, rattern bei Lenkeinschlag und Anfahrt Beitrag #7
cappuccino
Reaktionen
51
Leider nicht mehr. Ist nun 3 Jahre alt
Knattern, rattern bei Lenkeinschlag und Anfahrt Beitrag #8
cappuccino
Reaktionen
51
Das Problem tritt nur bei vollem Lenkeinschlag und bei Last im 1. Gang und so lange das Auto noch kalt ist. Fahre ich damit 10 mal bei vollem Lenkeinschlag im Kreis, dann ist das Geräusch weg. Eine defekte Antriebswelle würde doch unabhängig der Temperatur Geräusche machen?
Knattern, rattern bei Lenkeinschlag und Anfahrt Beitrag #9
BartSimpson
Reaktionen
1
Guten Abend,
würde mich hier gern dran hängen. Mein 2.0TDi 184PS macht seit dem Räderwechsel auf Winterräder Geräusche bei stärkeren Kurven, wenn ich dabei auch Gas gebe. Eine genaue Regel habe ich dafür allerdings noch nicht gefunden, weshalb ich auch noch nicht zum Freundlichen gefahren bin. Das Geräusch klingt so als würde ein Tubeless Fahrrad-Reifen aus dem Felgenhorn springen und sich wieder einfügen, also mehr ein schnelles knallen bzw. rattern. Es kommt deutlich von vorne. Die vorderen Reifen hatte ich dann zwischenzeitlich nach hinten gewechselt, um festzustellen, ob es an den Reifen liegen könnte. Das Problem trat weiterhin auf. Mittlerweile habe ich sogar andere Felgen und andere Reifen drauf und das Problem besteht trotzdem weiterhin. Würde mittlerweile auch mutmaßen, dass es vom Antrieb kommt. Was meint ihr? ich versuche es immer wieder aufzunehmen, aber dafür kommt es zu unregelmäßig. Vielleicht schaffe ich es die Tage.
LG und ein schönes Wochenende.
Edit: Seitdem das Geräusch auftritt zieht das Auto auch leicht nach rechts bei gerader Lenkstellung, bzw. das Auto fährt geradeaus, wenn das Lenkrad wirklich ganz minimal (meiner Freundin fällt es nicht auf) nach links geneigt ist.
Zuletzt bearbeitet:
Knattern, rattern bei Lenkeinschlag und Anfahrt Beitrag #10
cappuccino
Reaktionen
51
Eine Aufnahme wäre super. Ich habe nun Anfang März einen Termin in der Werkstatt.
Knattern, rattern bei Lenkeinschlag und Anfahrt Beitrag #11
zwei0
Reaktionen
499
Geräuschentwicklung bei entsprechenden Lenkeinschlag und langsamer Geschw. ist im Konzern kein unbekanntes "Problem".
Es stellt auch kein wirklicher Mangel da. Sehr oft sind es die äußeren Manschetten, die ja seit Jahren aus einem speziellen Kunststoff bestehen und nicht mehr wie früher aus Gummi. Es wäre zumindest ein Ansatz .