- Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #61
SnakeBite
- Reaktionen
- 0
da haste extra andere drin marie?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wahrscheinlich liegts dann doch an diesem Spiel bei den Domlagern, wie es in dem anderen Thread steht.
Wird sicher toll wenn das Auto mal verkauft werden soll :-(
Was für domlager hast denn genommen? serie?
@Jey
Hast du beim Domlagerwechsel auch die Axiallager mitgewechselt? Könnte sein, dass die das Knacken verursachen
siehste, du hast es orginal genommen. es heißt ja net das die kaputt sind, die passen nur nimmer richtigdeswegen die Tieferlegungsdomlager
jochen: sorry, dann habe ich dic wirklich falsch verstanden.... ich dachte du fährst ein Sportfahrwerk.... sorrydann hast du natürlich recht, dann solltest du die orginalen Domlager benutzen.
Hallo Jey,
hast du nur die Koppelstangen (Stabis) ausgehängt oder hast du die komplette Stange ausgebaut, also 2x Koppelstangen + die komplette Stange die von der einen zur anderen Seite geht???
Weil ich hatte das Problem schon mehrmals das die 2 Gummiteile von der Stange selber ausgeschlagen waren und wenn man dann nur die 2 Koppelstangen wegmacht ist das Geräusch immer noch da.
Du kannst das ganz Grob prüfen indem du das Auto hoch nimmst und an der Stange stark wackelst und dabei auf die genannten Gummiteile schaust, es darf kein Spiel vorhanden sein!!!
MfG Markus
bei mir kamm das Knacken, von einem defekten Traggelenk. hatte auch domlager im verdacht, aber der mechaniker meinte direkt ne, auto auf die bühne und mit der brechstange konnte man das traggelenkspiel sehen fast 1 cm, das war das knacken.
Hy Leute,
ich hab vor ner Weile schonmal in nem anderen Thread zu diesem Problem gepostet aber nun kam nochmal ein Fehler dazu bei mir!
Zu dem üblichen Knacken beim Bremsen bzw. wenn man langsam über schrägen fährt (verwindung) kam nun noch ein quitschen hinzu. Dies tritt aber nur auf wenn ich flache Bordsteine hoch oder runterfahre bzw. über größere Bodenwellen fahre, sprich immer wenn er etwas stärker einfedern und wieder ausfedern muss. Ist ziemlich nervig und auch peinlich wenn gerade Leute aufm Bürgersteig laufen.
Kann mir einer helfen woher das kommt ?
Entweder die Querlenkerbuchsen oder die Domlager vermute ich.
Bei beiden teilen konnte sowohl eine freie Werkstatt als auch ein Seat Vertragspartner keine Fehler feststellen und haben auch sonst keine Schwachstelle entdeckt.
Ich will das endlich behoben haben, dafür hab ich kein fast neues Auto das es quitsch,kracht und scheppert wie ein altes !
Bin für jeden Rat dankbar.
M.f.G. Jochen
@Jey Also entweder es stört dich oder nicht. Wenn es dich stört dann laß mal Gummis/Lager/Buchsen neu machen oder mach es selber. Wenn die das alles auseinander gebaut haben, kostet das unwesentlich mehr gleich alles zu machen. Wenn dir Geld fehlt dann treib das Knirschen mit Kriechöl aus, hat nur den Nachteil das es sich schnell wieder verflüchtigen kann. Wenn die Werkstatt nichts gefunden hat, glaub ich nicht das du auf dem Wagenheber mehr findest. Und wenn etwas Knarzt oder Quitscht muss es ja nicht kaputt sein. Das ist doch logisch, oder?
Natürlich stört es mich. Aber ich stell das Auto nich in die Werkstatt zum Buchsen tauschen lassen wenn die Werkstatt nichtmal sicher sagen kann das es davon kommt. So viel Geld hab ich dann auch nicht
Ich würde halt gern erst sicher wissen wovons kommt und dann evt. auch selbst machen.
Auseinandergebaut haben sie noch garnichts. Hab nur Probefahrten gemacht, Schrauben nachgezogen, Achse vermessen, auf Spiel geprüft. Die Seat-Vertragswerkstatt hat die Buchsen mit Silikonspray eingesprüht und gemeint es wäre etwas besser was ich aber nicht so empfand.
Das Geräusch ist halt einfach nervig und 300-500€ für´s Buchsen wechseln (den Preis nannte mir die Freie Werkstatt) will ich nicht einfach mal so ausgeben wenns dann doch was anderes ist.
Ich denke zu ner Lösung komm ich nur wenn ich Werkstatt für Werkstatt durchmache bis eine was findet oder das Problem schonmal an nem anderen leon hatten/behoben haben. :-(
gruß Jochen
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Hy nochmals,
also heut morgen wars so arg das ich es sogar durch Wippen im stand Provuzieren konnte. Das war früher nicht der Fall. Und ich konnte es auch eindeutig von Vorne Beifahrerseite orten. Auf der Fahrerseite scheint nichts zu quitschen oder schlagen. Werde nun am Samstag morgen wenn ich dazu komm nochmal unters Auto liegen und schaun ob ich an den möglichen Stellen was finden kann!
Gruß Jochen "der genervt ist"