Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich!

Diskutiere Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; da haste extra andere drin marie?
  • Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #61
da haste extra andere drin marie?

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #62
Wahrscheinlich liegts dann doch an diesem Spiel bei den Domlagern, wie es in dem anderen Thread steht.

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #63
  • Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #64
Wahrscheinlich liegts dann doch an diesem Spiel bei den Domlagern, wie es in dem anderen Thread steht.

Domlager wurden doch ebenfalls erneuert !

Den stabi hab ich an den Koppelstangen schonmal ausgehängt ganz am Anfang als es losging mit dem knacken da war es dann aber immernoch also schließe ich den Stabi mal aus.

Ich glaub solangsam echt das ich irgendwo Materialermüdung in der Karosse oder dem Fahrgestell habe und daher das knacken kommt :-(

Wird sicher toll wenn das Auto mal verkauft werden soll :-(

Gruß Jochen

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #65
Was für domlager hast denn genommen? serie?

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #66
@Jey

Hast du beim Domlagerwechsel auch die Axiallager mitgewechselt? Könnte sein, dass die das Knacken verursachen

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #67
kann sein, aber normal wechselt man die beim fahrwerkseinabu mit

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #68
  • Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #69
  • Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #70
siehste, du hast es orginal genommen. es heißt ja net das die kaputt sind, die passen nur nimmer richtig;) deswegen die Tieferlegungsdomlager

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #71
siehste, du hast es orginal genommen. es heißt ja net das die kaputt sind, die passen nur nimmer richtig;) deswegen die Tieferlegungsdomlager

Entweder verstehst du mich nicht oder ich dich nicht.

Mein Leon ist Fahrwerksmäßig komplett Serie (Topsport)
Und da geh ich davon aus das Original Seat Domlager auch passen und nix knackt!

Das Knacken/Knarzen wird momentan immer schlimmer hab ich das Gefühl. Dreh solangsam echt am Rad. Das kann doch nicht sein das niemand weis woher das kommt.
Freitag kommt er zum Sturz/Spur einstellen.

In der Werkstatt war ich zwar auch schon wegen dem Knarzen und sie konnten nichts finden aber werde ihnen nun mal berichten was alles getauscht wurde, vllt. haben sie ja doch noch ne Idee.

Gruß Jochen

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #72
jochen: sorry, dann habe ich dic wirklich falsch verstanden.... ich dachte du fährst ein Sportfahrwerk.... sorry:eek: dann hast du natürlich recht, dann solltest du die orginalen Domlager benutzen.

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #73
jochen: sorry, dann habe ich dic wirklich falsch verstanden.... ich dachte du fährst ein Sportfahrwerk.... sorry:eek: dann hast du natürlich recht, dann solltest du die orginalen Domlager benutzen.

;) hehe hams ja aber gemerkt ;)

Auto war heute zur Achsvermessung nach dem Tauschen der Querlenker, nich ganz umsonst.
Die Spur soll 0°00 sein (Sollwert) mit einer Abweichung von +/- 0°05. Vorne rechts hatte er +1°14 und vorn links +0°35

Nun die Knack-Ursachen-Forschung geht weiter.

Könnten es auch die Antriebswellen sein ? Oder ein lockerer Motorhalter vllt ?

Gruß Jochen

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #74
Hallo Jey,

hast du nur die Koppelstangen (Stabis) ausgehängt oder hast du die komplette Stange ausgebaut, also 2x Koppelstangen + die komplette Stange die von der einen zur anderen Seite geht???
Weil ich hatte das Problem schon mehrmals das die 2 Gummiteile von der Stange selber ausgeschlagen waren und wenn man dann nur die 2 Koppelstangen wegmacht ist das Geräusch immer noch da.
Du kannst das ganz Grob prüfen indem du das Auto hoch nimmst und an der Stange stark wackelst und dabei auf die genannten Gummiteile schaust, es darf kein Spiel vorhanden sein!!!

MfG Markus

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #75
bei mir kamm das Knacken, von einem defekten Traggelenk. hatte auch domlager im verdacht, aber der mechaniker meinte direkt ne, auto auf die bühne und mit der brechstange konnte man das traggelenkspiel sehen fast 1 cm, das war das knacken.

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #76
Hallo Jey,

hast du nur die Koppelstangen (Stabis) ausgehängt oder hast du die komplette Stange ausgebaut, also 2x Koppelstangen + die komplette Stange die von der einen zur anderen Seite geht???
Weil ich hatte das Problem schon mehrmals das die 2 Gummiteile von der Stange selber ausgeschlagen waren und wenn man dann nur die 2 Koppelstangen wegmacht ist das Geräusch immer noch da.
Du kannst das ganz Grob prüfen indem du das Auto hoch nimmst und an der Stange stark wackelst und dabei auf die genannten Gummiteile schaust, es darf kein Spiel vorhanden sein!!!

MfG Markus

Ich hab die Koppelstangen aufgehängt.
Aber ich versteh ich nicht warum das Geräusch dann noch da sein soll. Der Stabilisator ist ja dann nichtmehr mit den Querlenkern verbunden und "außer Betrieb" !?

bei mir kamm das Knacken, von einem defekten Traggelenk. hatte auch domlager im verdacht, aber der mechaniker meinte direkt ne, auto auf die bühne und mit der brechstange konnte man das traggelenkspiel sehen fast 1 cm, das war das knacken.

Tragegelenke wurden zusammen mit den Querlenkern erneuert.

Gruß Jochen

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #77
hi,Jey

rüttel mal (ziemlich fest ) an den Federbeinen,und hör mal ob es dann knackt.Es kann sein dass die Stossdämpferpatrone im Federbein untenrum etwas Spiel hat,daherkann das Knacken kommen.Hört sich vielleicht komisch an,aber beim Toyota Carina ( altes Stück 17Jahr :] )meiner Tochter war das die Ursache für das Knacken.Neue Stossdämpfer und was weiss
ich noch alles was ersetzt wurde.Hat alles nichts geholfen.Dann in einer kleinen Werstatt haben die dickflüssiges Oel zwishen Federbein und Stossdämpfer eingefüllt bis oben hin voll,Schraube drauf,und bis heute noch kein Knacken mehr,dadurch konnte der Stossdämpfer nicht mehr ans Federbein inne schlagen.vielleicht hilfts auch bei Dir,sollte nur eine kleine Hilfe sein :wave:

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #78
Hy Leute,

ich hab vor ner Weile schonmal in nem anderen Thread zu diesem Problem gepostet aber nun kam nochmal ein Fehler dazu bei mir!

Zu dem üblichen Knacken beim Bremsen bzw. wenn man langsam über schrägen fährt (verwindung) kam nun noch ein quitschen hinzu. Dies tritt aber nur auf wenn ich flache Bordsteine hoch oder runterfahre bzw. über größere Bodenwellen fahre, sprich immer wenn er etwas stärker einfedern und wieder ausfedern muss. Ist ziemlich nervig und auch peinlich wenn gerade Leute aufm Bürgersteig laufen.

Kann mir einer helfen woher das kommt ?

Entweder die Querlenkerbuchsen oder die Domlager vermute ich.

Bei beiden teilen konnte sowohl eine freie Werkstatt als auch ein Seat Vertragspartner keine Fehler feststellen und haben auch sonst keine Schwachstelle entdeckt.

Ich will das endlich behoben haben, dafür hab ich kein fast neues Auto das es quitsch,kracht und scheppert wie ein altes !

Bin für jeden Rat dankbar.

M.f.G. Jochen

Also ich hatte das auch(starke klopfgeräusche)...war in 3 werkstätten!! keiner hat es gefunden!!! alles mögliche ausgewechselt(querlenker.... ) zu guter letzt war ich bei nen bekannten und der meinte, dass es ganz sicher die stabigummis sind.....hab die dann gewechselt und weg wars!! ( wegen quitschen..liegt an den gummis...ich hab n bissi öl drauf dann wars weg:))

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #79
@Jey Also entweder es stört dich oder nicht. Wenn es dich stört dann laß mal Gummis/Lager/Buchsen neu machen oder mach es selber. Wenn die das alles auseinander gebaut haben, kostet das unwesentlich mehr gleich alles zu machen. Wenn dir Geld fehlt dann treib das Knirschen mit Kriechöl aus, hat nur den Nachteil das es sich schnell wieder verflüchtigen kann. Wenn die Werkstatt nichts gefunden hat, glaub ich nicht das du auf dem Wagenheber mehr findest. Und wenn etwas Knarzt oder Quitscht muss es ja nicht kaputt sein. Das ist doch logisch, oder?

Natürlich stört es mich. Aber ich stell das Auto nich in die Werkstatt zum Buchsen tauschen lassen wenn die Werkstatt nichtmal sicher sagen kann das es davon kommt. So viel Geld hab ich dann auch nicht ;)

Ich würde halt gern erst sicher wissen wovons kommt und dann evt. auch selbst machen.
Auseinandergebaut haben sie noch garnichts. Hab nur Probefahrten gemacht, Schrauben nachgezogen, Achse vermessen, auf Spiel geprüft. Die Seat-Vertragswerkstatt hat die Buchsen mit Silikonspray eingesprüht und gemeint es wäre etwas besser was ich aber nicht so empfand.

Das Geräusch ist halt einfach nervig und 300-500€ für´s Buchsen wechseln (den Preis nannte mir die Freie Werkstatt) will ich nicht einfach mal so ausgeben wenns dann doch was anderes ist.

Ich denke zu ner Lösung komm ich nur wenn ich Werkstatt für Werkstatt durchmache bis eine was findet oder das Problem schonmal an nem anderen leon hatten/behoben haben. :-(

gruß Jochen

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hy nochmals,
also heut morgen wars so arg das ich es sogar durch Wippen im stand Provuzieren konnte. Das war früher nicht der Fall. Und ich konnte es auch eindeutig von Vorne Beifahrerseite orten. Auf der Fahrerseite scheint nichts zu quitschen oder schlagen. Werde nun am Samstag morgen wenn ich dazu komm nochmal unters Auto liegen und schaun ob ich an den möglichen Stellen was finden kann!

Gruß Jochen "der genervt ist :mad: "

Hi
hast du nun eigentlich herausgefunden was das Problem war?

Gruß
Dominik

Thema:

Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich!

Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! - Ähnliche Themen

Knarzen/Quietschen an der VA: Hallo liebe Community, zum folgenden Problem habe ich bereits das Forum durchsucht, aber keine Lösung gefunden. Ich fahre meinen Seat Leon 5F...

Neueste Beiträge

Oben