Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich!

Diskutiere Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bin mir nicht ganz sicher, aber bei mir quietscht es erst seitdem ich die Eibach-Federn drin habe, von daher wärs ne Möglichkeit oder dann eben...
  • Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #41
Bin mir nicht ganz sicher, aber bei mir quietscht es erst seitdem ich die Eibach-Federn drin habe, von daher wärs ne Möglichkeit oder dann eben doch die Dämpfer.

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #42
Hm das ist nun die Frage entweder oder. Auf verdacht nun Federn oder Dämpfer kaufen ist mir ein wenig zu teuer wenn es dann doch was anderes sein sollte.

Übrigens fahr ich ja komplett Serie was das Fahrwerk angeht!

Gruß Jochen

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #43
Bei mir ists nach Aussage der Werkstatt auch das Fahrwerk - Bilstein B16. Ist ca. nen halbes Jahr alt.

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #44
Hy,
also da wär ich vorsichtig. Ich denke ne Werkstatt Tippt da gerne auf ein "Nachrüstteil" bzw. auf Tuning wenn irgendwas nicht stimmt.

Ich werd nun zur Sicherheit nochmal den Stabi aushängen was ich ja aber schonmal gemacht hab. Wenn das dann nichts hilft kommt mal ein Federbein raus damit ich mir mal die Domlager ansehen kann. Vielleicht liegts ja an denen.

Gruß Jochen

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #45
Bisher haben drei Werkstätten einen Defekt sämtlicher Buchsen usw. ausschließen können. Von daher bin ich geneigt, der Meinung einer renommierten Tuning Werkstatt aus Erfurt Glauben zu schenken. Diese sind davon überzeugt, dass durch Material- oder Einbaufehler ein Defekt des Fahrwerks eingetreten ist.

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #46
Stellten diese Dir auch eine Option zur Fehlerbehebung offen?

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #47
Neues Fahrwerk :(

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #48
Die Kosten dafür wird aber sicherlich durch die verantwortliche Werkstatt übernommen..

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #49
Erstmal die Verhandlung mit Patrick abwarten. Bei ihm habe ich das FW gekauft. Ich denke aber, dass ich das FW einschicken muss, bevor Bilstein mir nen neues gibt. Und wenn die Werkstatt nen Fehler gemacht hat, muss man die auch erstmal davon überzeugen (zur Not mittels Anwalt). Der ganze Spass wird im einfachsten Fall schon Wochen dauern.. :evil:

Dabei ist das Quitschen so gut wie weg. Jetzt pollterts dafür. Ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer.

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #50
... Jetzt pollterts dafür. Ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer.
Dann lass doch mal bei der DEKRA oder beim TÜV einen Stoßdämpfer-Test machen.
Danach weißt du ob das Fahrwerk ok ist oder nicht.

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #51
Ich würd den Test schnell mal machen lassen, wenns immer schlimmer wird. Bevor vielleicht noch irgendwas passiert.

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #52
Test gemacht. Laut TÜV alles bestens. Ich versteh es nicht ?(

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #53
Jetzt weißt Du wenigstens, dass Du erstmal so weiterfahren kannst, ohne dass was passiert. Vielleicht hat das ganze auch ne andere Ursache, eventuell was ganz banales.

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #54
Ich tippe auf die Domlager. Werde die mal wechseln lassen. Gibts da was verstärktes?

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #55
Das würde mich auch mal interessieren, da gabs auch schon paar Threads dazu, allerdinga ohne Ergebnis. Die Domlager stehen bei mir demnächst auch an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #56
Domlager sind seit Donnerstag neue drin. Das Poltern war zunächst weg. Natürlich kommt es bereits wieder. War ja klar, dass ich kein Glück habe :angry:

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #57
Ich habe jetzt auch schon länger ein echt nerviges "metallisches" Knacken auf der rechten Seite an der VA. Erste Werkstatt hat geschaut, meinte Radlager hätte Spiel und wurde getauscht-->keinerlei Verbesserung, nur, dass mein Lenkrad seit neustem ab ca. 80 km/h zu zittern beginnt :mad:
Heut in ner anderen Werkstatt gewesen, der hat den Wagen dann aufgebockt, Rad vorne angehoben und konnte es anheben, ohne das Federbein zusammenzudrücken. Also schließt er daraus, das Domlager kaputt sind. Möchte allerdings nicht schon wieder auf Verdacht tauschen, da mir die 200 € fürs Radlager eigentlich schon zuviel waren, wenn ich überlege, dass es absolut 0 gebracht hat.
Das Problem is, dass das Geräusch immer ca. die ersten 20 km nachdem das Auto angehoben wurde nicht auftritt, und dann kommt es wieder.
Es tritt auf, wenn ich ganz langsam fahre und dann bremse, bei Bodenwellen (allerdings nicht immer) und ist nur ganz kurz. es ist einfach ein kurzes Glock, kann aber manchmal ziemlich schnell hintereinander kommen....

Glaubt ihr, dass es das Domlager sein kann, oder evtl. doch was anderes?
Weil irgendwie glaub ich, dass das mit den Domlagern normal ist. Die stehen bei mir auch im Stand nach oben raus...Fahrwerk ist übrigens KW V1...

Danke für eure Hilfe

Gruß

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #58
hy Leute,
melde mich auch mal wieder.
Hab kurzzeitig nen anderen Thread im Allgemeinen eröffnet und berichtet. Nun auch hier.

Ich bin diese Woche auf Schulung also war mein Dad so nett und nahm meinen Leon zum Domlager tauschen.

Gestern hat er mir dann angerufen das er die rechte Seite getauscht hat, das alte Domlager sah aber kaum anders als das neue aus -> sprich er glaubt nicht das es Schuld an den Geräuschen ist.

Was ihm hingegen komisch vorkam war der Stoßdämpfer bei welchem sich die Kolbenstange einfach reindrücken ließ und die dann nicht wieder von allein raus kam.

Das sollte ja normal nicht der fall sein das man die ohne großen Kraftaufwand bewegen kann.

Nun wechselt er die Dämpfer gleich mit wenn eh schon alles auseinander ist.

Ich hoffe das ich dann Ruhe habe. Das war dann immerhin genug Geld was wir investieren mussten zur Fehlerbehebung (Querlenker + alle Buchsen und Gelenke, Domlager, Stoßdämpfer, neue Schrauben und Spezialwerkzeug)

Gruß Jochen

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hy,

schlechte Nachrichten. Domlager getauscht, Stoßdämpfer getauscht und immernoch das alte Problem. Ich hab die Schn**** solangsam echt gestrichen voll.

Das Knacken ist immernoch. Ob das Bettgestellquitschen noch ist konnt ich gestern nicht testen bzw. viel mir nicht auf. Vllt. ist das ja zumindest weg aber werd ich heut nochmal testen.

Nun sind so ziemlich alle beweglichen Teile in der Aufhängung erneuert außer den Stsabilagern, aber da ich diesen ja schon komplett ausgehängt hatte und sich keine Besserung einstelle schließe ich das auch aus.

Ich bin solangsam mit meinem Latein am ende was es nun noch sein könnte :-(

Gruß Jochen

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hy mal wieder,
hat eigentlich jetzt noch einer ne Idee was es sein könnte nachdem oben genannte teile ALLE erneuert wurden?!

Gruß Jochen

Zuletzt bearbeitet:
  • Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #59
Bei mir ist das Knacken gekommen, nachdem ich TieferlegungsFederteller eingebaut habe. Die kommen bald wieder raus, hoffe dann ist wieder ruhe. Vielleicht deine Federteller mal überprüfen und evtl. ersetzen, ansonsten mal die Stabigummis tauschen

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #60
bei mir war es weg nachdem die Tieferlegungsdomlager drin waren;)

Thema:

Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich!

Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! - Ähnliche Themen

Knarzen/Quietschen an der VA: Hallo liebe Community, zum folgenden Problem habe ich bereits das Forum durchsucht, aber keine Lösung gefunden. Ich fahre meinen Seat Leon 5F...

Neueste Beiträge

Oben