Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich!

Diskutiere Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; könnte es sein, dass es bei euch vom stabi kommt? ich hatte auch son knacken, immer wenn ich nen bordstein hoch oder runter gefahren bin als mein...
  • Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #21
könnte es sein, dass es bei euch vom stabi kommt?
ich hatte auch son knacken, immer wenn ich nen bordstein hoch oder runter gefahren bin als mein stabi lose war

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #22
Hin und her wippen hab ich noch nicht getestet. Aber wenn ich vorne links am Kotflügel drücke dann quitscht es nur ganz leicht von rechts und wenn ich rechts drücke dann quitscht es deutlich!

ich hatte auch son knacken, immer wenn ich nen bordstein hoch oder runter gefahren bin als mein stabi lose war

Kann ich definitiv ausschließen. Den Stabi hatte ich mal ausgehängt (Koppelstanden demontiert) und das Knacken/Knarzen war immernoch vorhanden.

Gruß Jochen

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #23
Natürlich stört es mich. Aber ich stell das Auto nich in die Werkstatt zum Buchsen tauschen lassen wenn die Werkstatt nichtmal sicher sagen kann das es davon kommt.
Kann ich dir auch abraten von, weil bringt nix und mich treibt wohl das gleiche Knarzen auch zur Weißglut.

Ich hab bei meinem die Gummi-Buchsen erst einfetten und dann tauschen lassen.
Ein Teil, nämlich das Quietschen/Knarzen, das sich anhört wie ein altes Bettgestell, war bereits nach dem Einfetten komplett weg.

Das Tauschen hat 60€ gekostet und keinen Mehrwert gebracht:
Das Knacken/Knarzen beim Bremsen (bei meinem auch beim Anfahren) und ein Quietschen bei Verwindungen hab ich immer noch. Nur im Stand tritt das nicht auf, da kann man soviel rumschaukelt wie man will.

Ob es sich lohnt, die Gummi-Buchsen zu tauschen, würde ich aus eigener Erfahrung so beantworten: Wenn du im Stand durch Schaukeln vorne (beide Seiten müssen einfedern) ein deutliches Bettgestell-ähnliches Knarzen provizieren kannst, sinds wohl die Gummi-Buchsen, dann bringt Buchsen-Tauschen/Einfetten was.
Wenn nicht, dann ist es irgendwas anderes, wofür ich ebenfalls noch eine Lösung suche.

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #24
Ja also im Stand kann ich es durch einfedern provuzieren. Da quitsch es dann wie das von dir beschriebene alte Bettgestell ;)

60€ fürs tauschen ? Warum nannte mir meine Werkstatt dann was von 300-500€ 8o

Muss wohl doch mal zu ner anderen Werkstatt.
Werd aber dennoch morgen mal das Rad abschrauben und mal bischen schaun und hebeln ob ich doch was feststellen kann.

Gruß Jochen

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #25
ich hatte auch son knacken, immer wenn ich nen bordstein hoch oder runter gefahren bin

Das Problem habe ich extra noch, hat aber nix mit dem Quietschen zu tun :D

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #26
Meine Werkstatt hat mir diese Gummibuchsen/Lager eingewachst allerdings hat es nicht wirklich geholfen und trotzdem sind die Gummibuchsen nicht defekt, echt zum weglaufen:mad:

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #27
Dann scheint es ja offensichtlich nicht daran zu liegen.
Ich laß mir demnächst nen neuen Stabi und andere Stoßdämpfer reinbauen.
Mal sehen, ob meine Werkstatt was findet.

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #28
Hy,
ich hatte den Wagen gestern mal aufgebockt und mir das ganze genauer angesehen. Dabei viel mir auf dass das hintere Querlenkerlager ziemlich weich ist und mit einem Hebeisen locher 1-2cm in alle Richtungen zu hebeln ist. Wenn ich bedenke dass da die ganze Radlast etc und Bremskräfte drauf gehen hat mich das schon ein wenig geschockt!

Mir viel desweiteren auf das auf der rechten Seite das Lager weicher zu sein scheint als links, da meine das es von rechts kommt würde das passen. Ebenfalls konnte ich feststellen das beim Hebeln das Gummilager am "Außenring" vom Sitz des Querlenkers abgehoben hat bzw. ein Spalt entstand. Auf der Fahrerseite war dies nicht der Fall.

Nun hab ich also 3 Möglichkeiten:

Nr.1: Zur Werkstatt fahren und für xxx€ die Buchsen tauschen lassen.

Nr.2: Die Buchsen selber kaufen (Original oder gleich teure Powerflex) und selber machen was Zeitintensiv und kompliziert ist wegen dem aus & einpressen.

Nr.3: Bei Ebay komplette, neue Querlenker mit bereits eingepressten Buchsen für 50€ bestellen und einbauen.

Ich bevorzuge momentan Nr.3 ;)

Gruß Jochen

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #29
Weiss einer von euch wie Teuer und aufwendig es ist die QuerlenkerGummilager oder Buchsen tauschen zu lassen??? Die Lager kosten vielleicht 6 euro aber der einbau könnte teurer werden, weil so langsam geht mir dieses Knartzen echt auf den Zeiger:angry:

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #30
Ja also im Stand kann ich es durch einfedern provuzieren. Da quitsch es dann wie das von dir beschriebene alte Bettgestell ;)

60€ fürs tauschen ? Warum nannte mir meine Werkstatt dann was von 300-500€ 8o

Muss wohl doch mal zu ner anderen Werkstatt.
Werd aber dennoch morgen mal das Rad abschrauben und mal bischen schaun und hebeln ob ich doch was feststellen kann.

Gruß Jochen
Sorry, war wohl Missverständnis: Es wurden die Stabi-Lager gefettet und später getauscht. Bettgestellquietschen dadurch weg.

Deine Werkstatt veranschlagt dann wohl die Lager der Querlenker. Dann sind die wohl fürs Knacken zuständig.

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #31
Der preis stimmt in etwa, war heute morgen bei Seat und der Meister meinte das die Lager tauschen wirklich um die 300 euro kostet da die kompletten Querlenker raus müssen. Alten lager raus neue werden eingepresst, alles wieder zusammen bauen und neu vermessen der Achse. Ich warte jetzt noch den Winter ab, wenn es schlechter wird kommen sie raus.

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #32
Ja, wenn das mit dem Einpressen und dem Spureinstellen nicht wäre... sonst hätte ich dir meine Hilfe angeboten. Laß dann aber alles was auf dem Weg ist mitmachen, wäre ja ärgerlich wenn nachher was anderes ist.

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #33
Hy bin wieder zurück aus dem Urlaub. Die ~1300km zum Gardasee und zurück hat er überstanden ;) Die anderen Camper haben aber schon blöd geschaut als ich über die Geschwindigkeitshubbel drüberschlich und es gequitscht hat *G*...

Werde nun wohl die neuen Querlenker bei Ebay ordern, wenn sie da sind einbauen, testen und dann berichten. Evt. kann ich somit dem ein oder anderen eine teure Reperatur ersparen ;)

Gruß Jochen

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hy,
also die Querlenker ist gestern eingetroffen und machen soweit nen guten Eindruck.
Das einzigst "negative", die beiden Tragegelenke für die Achsträger haben ein unterschiedliches Fabrikat, beim einen sind Befestigungsschrauben dabei, beim anderen nicht.

Werde dann evt. nächste Woche die Querlenker tauschen und hoffen dass das knarzen und knacken dann endlich weg ist!

Werde berichten.

Gruß Jochen

Zuletzt bearbeitet:
  • Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #34
Hi zusammen,

habe ein ähnliches Problem. Ich habe neuerdings so ein Knarzen beim Bremsen (kurz vorm Stand hörbar) oder auch teilweise beim Losfahren.

Ich hatte Spiel in den Domlagern, weil die Werkstatt die beim Einbau falsch verbaut hat. Jetzt haben die die originalen Muttern drauf gemacht und das Spiel ist weg, aber seit dem das Knarzen da.

Hat das mit den Domlagern zu tun? Zu fest zugeschraubt?

Der Meister meinte, die Querlenkerbuchsen könnten in der nächsten Zeit kommen. Ich finde aber, dass die entweder in Ordnung sind (kein Spiel) oder kaputt sind (Spiel). In nächster Zeit...was ist das für Quatsch?

Gruß Andi

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #35
Hy,
so wie du das Knacken/Knarzen beschreibst klingt es haargenau nach dem selben Geräusch wie bei mir!!

Die Lager sind ja Gummibuchsen, wenn die langsam porös werden oder gar ausreißen kann es ne Zeit lang noch funktionieren (wie bei mir z.B.) eben mit den Geräuschen bevor sie so stark verschlissen oder defekt sind das man dann auch spürbares Spiel in der Achse hat und sie dringend tauschen sollte.

Ich fahre mit dem Quitschen nun seit etwa 10.000Km rum, sowohl die freie als auch die Seat-Vertragswerkstatt sagten mir sie können keinen Fehler feststellen und ich kann so ohne bedenken weiter fahren bis das Problem stärker wird bzw. ich ein schlagen etc. in der Achse bemerke.

Gruß Jochen

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #36
Diese Aussagen find ich immer zum :vomit:

Irgendwas stimmt offensichtlich nicht, aber man kann den Fehler nicht genau lokalisieren. Das Geräusch nervt mich aber und ganz wohl fühl ich mich auch nicht dabei. Ist blöd, dann ewig so weiter rumzufahren.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass jmd. mit dem Bilstein B16 (das hab ich auch drin) in etwa das gleiche Problem hat. Dort hieß es, das FW könnte kaputt sein. Wenn ich so drüber nachdenke, klingt es für mich auch so als ob das Geräusch von den Federn bzw. Stoßdämpfer kommt. Ist das möglich?

Nachtrag:
Ich fahre eine Linkskurve mit höherer Geschwindigkeit (Effekt war meist bei 90 - 100 km/h). Sagen wir mal ich müsste sie mit 10 - 20 km/h mehr noch kriegen. Wenn ich in der Kurve rolle, dann greift das ESP bei mir sau scharf ein (also mit ABS). Bleibe ich aber in der Kurve auf dem Gas, passiert nichts. Bei Rechtskurven ist es hingegen normal.

Mein beschriebenes Klappern/Knarzen ist an der VA links.

Was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #37
Nachtrag:
Ich fahre eine Linkskurve mit höherer Geschwindigkeit (Effekt war meist bei 90 - 100 km/h). Sagen wir mal ich müsste sie mit 10 - 20 km/h mehr noch kriegen. Wenn ich in der Kurve rolle, dann greift das ESP bei mir sau scharf ein (also mit ABS). Bleibe ich aber in der Kurve auf dem Gas, passiert nichts. Bei Rechtskurven ist es hingegen normal.
Das hört sich ziemlich nach dem ESP-Bug vom 1M an (tritt eher beim Allrad und eher in Linkskurven auf).
Such z.B. mal nach: ESP Linkskurve. Da findest du viele Beiträge.
Das ESP-Problem ist scheinbar teilweise von Reifensorte/größe/zustand abhängig.

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #38
Hy mal wieder,
also gestern wollte ich bei mir die besagten Querlenker tauschen.

Die Rechte Seite ging einwandfrei.
Auf der Linken Seite ging dann leider der Innensechskant vom Spurstangenkopf rund sodass ich die Mutter nichtmehr vollständig herunterbekommen habe. Habs nun alles soweit gewechselt das wenn ich morgen früh denn neuen Spurstangenkopf bekomme nur noch selbigen Einbauen muss und dann fertig bin.

Wäre der kleine Vorfall nicht passiert wäre die Sache in guten 3 1/2 - 4 Stunden über die Bühne gewesen.

Ist echt nicht kompliziert und würde ich jedem empfehlen der sich die 300-500€ in der Werkstatt sparen will vorausgesetzt ihr habt das passende Werkzeug und müsst es nicht erst noch wie ich besorgen.

Nötig sind folgende Werkzeuge und Ersatzteile:

- Drehmomentschlüssel für folgende Drehmomente-> Min. 20Nm Max. 300Nm
- Stabilen Knebel + Rohrverlängerung (so 1-2Meter) um die 12-Kant Mutter der Antriebswellen zu öffnen. (vorsicht! meinen Billig-Baumarkt Knebel hats verbogen. Der Hazed hat gehalten)
- 19er Nuss offen. Sprich so ne Hohe die auf einer Hälfte offen ist damit man mit nem 6 Kant bzw. Torx gegenhalten kann.
- 12-Kant Spezialnuss Schlüsselweite 30
- Geeigneter Abzieher

- 2x3 Schrauben für die beiden Tragegelenke.
- 2x eine Schraube für die vorderen Querlenkerbuchsen
- 2x eine Schraube + 2x Mutter für die hinteren Querlenkerbuchsen
- 2x eine Schraube für die Stabi-halter
- 2x eine Mutter für die Tragegelenkwellen
- 2x eine Mutter für die Spurstangenköpfe.

Wichtig!

Ihr müsst nicht zwingend alle Schrauben neu kaufen! Teilweise handelt es sich aber um selbstsichernde und Dehnschrauben die nach einmaligen Gebrauch nichtmehr die nötige Sicherheit bzw. den nötigen Halt bieten also sollten sie zwingend gewechselt werden!

Hier noch eine kurze Anleitung wie das ganze von statten geht (ohne Gewähr)

Zuerst bockt ihr das Auto mit dem Wagenheber leicht auf auf der Seite wo ihr anfängt, dann Unterlegkeile ans Rad und wieder ablassen. Das hat den Sinn das beim öffnen der Antriebswellenmutter nicht das ganze Auto "nachgibt" und ihr das Rad dreht.

Nun gehts los mit dem öffnen der 12-Kant Nuss mit dem Knebel,12-Kant Speziallnuss und ner passenden Verlängerung. Nicht zimperlich sein, die Mutter sitzt ordentlich fest, irgendwann lässt es dann nen lauten Knall wenn sie offen ist.

Nun bockt ihr das Auto ganz auf (Unterlegkeile unters gegenüberliegende hintere Rad!!) und nehmt das Rad ab. Dann könnt ihr mit der Rätsche die 12-Kant Nuss voll raus drehen.

Nun öffnet ihr die Mutter vom Spurstangenkopf. Hier braucht ihr die halb-offene 19er Nuss und den Imbusschlüssel damit ihr die Welle gegenhalten könnt. Ist die Mutter runter braucht ihr warscheinlich den Abzieher um den Kopf aus dem Sitz des Achsträgers zu drücken.

Anschließend könnt ihr den Stabihalter demontieren.

Nun gehts an das Tragegelenk. Dieses ist von unten mit 3 Schrauben befestigt welche ihr mit ner 13er Nuss + Rätsche aufbekommt. Bevor ihr das ganze rauszieht achtet wie das Gelenk sitzt. Der Querlenker hat langlöcher um den Sturz einzustellen! Ihr solltet zwar sowieso nach der ganzen Aktion eine Achsvermessung durchführen lassen aber damit es schonmal in etwa passt unbedingt die alte Position merken und das neue wieder so montieren!

Das Gelenk selbst ist noch ein wenig in den Querlenker geklemmt und mit Flugrost wird es wohl etwas klemmen aber einfach ein wenig rütteln. Falls ihr Glück habt habt ihr das ganze dann schon in der Hand und die Antriebswelle ist von alleine rausgerutscht. Ich musste mit nem durchschlag und Hammer etwas nachhelfen und die Welle mit leichten Stößen rausklopfen.

Nun müsst ihr wiede rmit der 19er Halb offenen Nuss die Mutter vom Tragegelenk öffnen und mit einem passenden Torx gegenhalten.

Als letztes müssen dann noch die beiden Schrauben der Querlenkerbuchsen mit der 18er Nuss geöffnet werden. Das in Fahrtrichtung hintere Lager ist mit einer Mutter gesichert die müsst ihr mit nem 18er Ringschlüssel halten.

Nun habt ihr auch schon alles weg und es kann wieder Rückwärts gehen!

Falls noch jemand Fragen hat einfach hier melden.

Morgen wird meiner wieder fit sein und ich hoffe das ich das Knarzen/Knacken dann endlich eliminiert habe!

Gruß Jochen

Hy nochmals,

Auto läuft wieder, Problem ist immernoch da. Sprich die ganze Aktion war umsonst :-(

Nun weis ich nichtmehr weiter. Am Stabi kann es meines erachtens nicht liegen da ich den an den Koppelstangen schonmal komplett ausgehängt hatte und das Geräusch trotzdem weiterhin vorhanden war.

Kann es an den Stoßdämpfern selber liegen? Das sie das quitschen verursachen könnte ich mir ja noch vorstellen aber ein Knarzen/knacken ß

Gruß Jochen

Zuletzt bearbeitet:
  • Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #39
Wie alt sind denn Deine Dämpfer?
Oder vielleicht sinds die Federn.

• Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! Beitrag #40
Auto hat nun 52.000km runter. Angefangen hat es bei etwa 40-45tkm.

Auf die Dämpfer haben wir auch schon getippt aber will jetzt nicht auf verdacht Dämpfer kaufen :-(

Von den Federn könnte es auch kommen meinst du ?

Gruß Jochen

Thema:

Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich!

Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich! - Ähnliche Themen

Knarzen/Quietschen an der VA: Hallo liebe Community, zum folgenden Problem habe ich bereits das Forum durchsucht, aber keine Lösung gefunden. Ich fahre meinen Seat Leon 5F...

Neueste Beiträge

Oben