Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside)
Diskutiere Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; so, kompensator, trockner und ein gebrauchten Klimakompressor inkl Magnetkupplung eingebaut. Komischerweise ging es trotz Fehler löschen und...
Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #61
sondera
Ehrenmitglied
Reaktionen
11
so, kompensator, trockner und ein gebrauchten Klimakompressor inkl Magnetkupplung eingebaut. Komischerweise ging es trotz Fehler löschen und mehrmaligen motorstarten nicht, aber als ich 5 min später den wagen paar meter gefahren hab wurde es kühl.
Merkwürdigerweise kommt der Fehler für den Druckschalter immernoch. Nach jedem löschen ist der wieder da. Klima geht jetzt aber trotzdem. Komisch
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
****, heute qutietscht es aus dem Motorraum. ich hab reingeschaut: Die magnetkupplung dreht sich so gut wie nicht und der Keilrippenriemen rutscht drüber.
Ich habe grad die Vermutung das der Kompressor festgefahren ist :-O
Wenn ich das richtig mitbekommen hab haben die beim Klima bvefüllen nur Klimamittel eingefüllt und der Kompressor braucht wohl zusätzlich noch ein wenig Öl, kann das sein? kann es sein das er dann von paar minuten laufen schon fest ist, oder muss der vorher schon defekt gewesen sein?
Naja, wenn er jetzt fest ist, dann wars das wohl für den Kompressor ...
Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #62
Delwood
Reaktionen
0
Hallo!!
Kann jemand die Schaltpläne für die Climatronic nochmal online stellen? Der Link von Seite 1 funktioniert nicht mehr. Habe hier die kompletten Schaltpläne meines Leon, dachte ich.
Wenn man mal ins Kleingedruckte schaut steht hinter der Climatronic und dem Motor 1,9 zwei Sternchen (**)
und siehe da: Diese Schaltpläne finden sich im Toledo Ordner 11.99->05.01.
Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #63
gruene_blitz
Clubmember
Reaktionen
1
Vielleicht hilf das was?
Anhänge
klima ab Mai 2003.doc
1,3 MB
· Aufrufe: 50
klima ab Sep 99.doc
1,4 MB
· Aufrufe: 54
Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #64
Alci
Reaktionen
0
Hallo,
Meine Klima geht auch nicht ( Seat Cordoba Vario 6K5 Baujahr 2001). War gestern in der Werkstatt, kilma wurde gefüllt und Kompressorkupplung überprüft alles i.o.
Als reperatur empfehlung wurde mir gesagt das ich die " Elektrik der Klimaanlage" prüfen lassen soll. Nun habe ich mich in vielen Foren schlau gemacht und da stand drin, dass es Lüftersteuergerät sein könnte.
Kann mir einer sagen wo das Steuergerät im Auto verbaut ist, und ob man da leicht rann kommt?
Mfg Alci
Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #65
tiki
Reaktionen
3
nicht gleich schlagen... aber du weißt das der kompressor unter 5 grad abschaltet???
Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #66
Alci
Reaktionen
0
Im Sommer ging meine Klima ja auch nicht.
Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #67
tiki
Reaktionen
3
ok... sorry!
:wave:
Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #68
phobos
Clubmember
Reaktionen
0
Ich klink mich hier mal wieder ein.
Mein Klimakompressor springt nicht an und ich weiß gerade nicht weiter.
Der Status ist wie folgt (T14 ist der Stecker am Lüftersteuergerät):
- Das Symbol für den Klimakompressor wird von der Climatronic angezeigt, wenn diese auf Auto und Low steht
- KL30 auf T14/10 lässt die Magnetkupplung des Kompressors anziehen
- auf T14/2 liegt ein PWM Signal mit 16,5% Duty Cycle bei ca. 11°C Außentemperatur => Füllmenge sollte passen
- an T14/8 liegt Boardspannung an, wenn die Climatronic aktiv ist => Signal von Climatronic zur Lüftersteuerung ist OK
- an T14/13 liegt ein Signal mit variablem Duty-Cycle => sollte also OK sein (ist 0V wenn Motor überhitzt ist, dann schaltet der Kompressor ab)
- Das Lüftersteuergerät verrichtet soweit seinen Dienst (Kühlmittelpumpe läuft nach, Lüftersteuerung geht auch)
- Sicherungen sind OK (Wenn ich S16 nach Abstellen des Motor ziehe, hört die Kühlmittelpumpe auf zu laufen, aber die Lüfter laufen an - ist das normal?)
Weiß jemand wofür Pin T14/12 ist? Ist das irgendeine Rückmeldung vom Lüftersteuergerät zur Climatronic?
Da kann ja fast nur noch das Lüftersteuergerät defekt sein, oder hab ich irgendetwas übersehen? Hätte ich ein Lüftersteuergerät hier zum Tauschen, hätte ich das natürlich schon lange getestet.
Zuletzt bearbeitet:
Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #69
tiki
Reaktionen
3
Bist du sicher, dass die Anlage richtig befüllt ist? Kann ja auch sein, dass nur noch etwas Klimazeugs drin ist!
Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #70
phobos
Clubmember
Reaktionen
0
OK, ich hätte es oben etwas deutlicher schreiben können:
An Pin T14/2 des Lüftersteuergerätes ist der Druckgeber G65 angeschlossen. Dieser hat ein PWM Ausgangssignal, das den tatsächlichen Druck im System repräsentiert. Wie oben geschrieben hab ich dort 16,5% Duty Cycle gemessen. Bei unter 12,5% (zu wenig Druck) schaltet der Kompressor nicht ein und bei über 87,5% (zu viel Druck) auch nicht. Daran kann es also nicht liegen.
Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #71
tiki
Reaktionen
3
du verlässt dich also auf 4%? Ich würde nicht ausschliessen, dass dort doch irgendwo ein Fehler ist! Aber um eine vernünftige Aussgangsbasis zu schaffen, würde ich mal alles absaugen, eine Dichtigkeitsprüfung machen und wenn alles dicht ist, wieder komplett befüllen und mich dabei an die genauen Mengen, von ölmege und Klimaflüssigkeit halten! So würde ich vorgehen!
Bei mir war mal das Problem, das sich eine Schraube am Kompressor gelöst hat und somit konnte er nicht mit laufen! Weiss aber nicht mehr genau was es war... glaube Magnetkupplung oder so... wurde innerhalb der Garantie von der Werkstatt gemacht!
Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #72
phobos
Clubmember
Reaktionen
0
Ich weiß, die 16,5% sind knapp an der unteren Grenze. Ich probier mal den G65 zu simulieren.
Aaalso:
Ich habe vorhin einen Reperaturleitfaden für die Climatronic vom Audi A4 im Netz gefunden. Da steht, dass der G65 einen Duty-Cycle von >16,5% ausgeben muss, damit der Kompressor anspringt. Den Wert hab ich natürlich genau getroffen :totlach:
Daraufhin hab ich mir noch ne Schaltung gelötet, die nen Duty-Cycle von 37% simuliert und siehe da - der Kompressor springt an. Also muss jetzt noch ein Schluck R134a drauf und dann kann der Sommer kommen
Zuletzt bearbeitet:
Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #73
tiki
Reaktionen
3
siehst... da lag ich ja garnicht so falsch!!!
Ach soo... das Wort des Tages ist übrigens DUTY CYCLE
Zuletzt bearbeitet:
Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #74
phobos
Clubmember
Reaktionen
0
Haha
Thema:
Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside)