Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside)

Diskutiere Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; ich hab da heute mal bei laufenden motor 12v draufgegeben, aber da zieht nix an. Was ich aber noch sehen musste, war ein Leck. in der nähe vom...
  • Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #41
ich hab da heute mal bei laufenden motor 12v draufgegeben, aber da zieht nix an.

Was ich aber noch sehen musste, war ein Leck. in der nähe vom Kompressor richtung Stoßstange ist ein kleines zylinderförmiges Teil wo nach unten ein schlauch rausgeht und genau da scheint mächtig was rauszukommen. Keine ahnung was das für ein teil ist. Filter?!?

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #42
Kannst du mal Bilder von der Magentkupplung von vorn und von der undichten Stelle machen und hier reinstellen?

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #43
was meinst du mit vorn? von der platten seite?

hab kurz mal im netz gesucht. So sieht das Ding aus wo unten Klimamittel rauskommt:

Anhänge

• Foto03.jpg
    Foto03.jpg
    68 KB · Aufrufe: 38
  • Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #44
Ja, so wie es bei dir jetzt aussieht von der Riemenseite her!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Das Teil wo das Kältemittel raus kommt, nennt sich Dämpfer. Da muss auch der Anschluss zum befüllen dran sein. Hast du gesehen das dort Kältemittel raus kommt, oder hängt da nur was dran? Nicht das es beim befüllen da ran gekommen ist. Ist auch nicht immer ganz so sauber beim Schläuche entfernen, da immer etwas Druck über bleiber und sich um den Anschluss rum verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #45
Ich glaub das ist der Trockner ...

Befüllt wird viel weiter oben, das kommt erst ziemlich weit unten raus. Das ist definitiv undicht.

Ich hab es jetzt offiziell aufgegeben. Ohne Druckprüfgerät ist es sinnlos, kann ja sein das wieder zu wenig mittel drin ist und ich such mich dumm und dämlich. Hab ihn jetzt zu Seat gestellt. sollen die sich damit rumärgern.

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #46
Also das was du da markiert hast ist laut Elsa der Dämpfer. Der Trockner sitzt wo anders.

Aber das kann gut sein das dann wieder zu wenig drin ist. Allerdings sollte mit 12 V trotzdem was anziehen. Hoffe für dich das es nicht zu teuer wird.

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #47
das hoffe ich auch :D

Auf jeden Fall schonmal vielen vielen Dank für die ganze Hilfe hier. Auch wenn ich es am ende nicht geschafft habe (man muss eben auch wissen wann man den Krieg verloren hat), so hat es mir doch sehr geholfen. :)

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #48
Kein Thema.

Jetzt müssen sich so Leute wie ich beim Händler rum ärgern an deiner Bastelbude ;)

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #49
:finger: :D

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #50
Nein, ich mache das doch beruflich. Und wenn ich es noch richtig weiß, hast du die Climaautomatic nachgerüstet, stimmts.

Wenn du da jetzt nicht alles Original genommen hast, wird es schon schwer.

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #51
jop, ist richtig. Leider mit Kufatec kabelbaum und pins umklemmen.

Ich habs aber Seat auch gesagt, ich denke aber nicht das es daran liegt und hoffe mal das sie es auch so hinbekommen ...

ohje, nun ist die Gewissheit da:

Magnetkupplung hin, Trockner undicht, Expansionsventil, anscheinend kommt noch etwas am Klimakondensator raus. Zusammen soll der Spass 1300 Euro kosten :-O (850 material, 450 lohn)

Das ist mir doch etwas fett. Und für die Diagnose hab ich nochmal 130 Euro gezahlt (wo ich nun schon 200 bezahlt hab) :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #52
das mit der kupplung wusstest du ja schon. gibt es aber einzeln. der kompressor mit der kupplung zusammen kommt nicht so teuer. habe hier in nen thread nen link heute gesehen wo der neu 205 kostet.wenn du es dir zutraust kauf das zeugs im zubehör und bau es selbst ein. danach direkt füllen lassen!

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #53
joa, das wäre nun noch ne option. Im Zubehör kosten die Teile ein Bruchteil teilweise, aber ob ich das alles dicht bekomme?! und ob das dann alles funktioniert ... ich schlaf mal paar nächte drüber, vielleicht versuch ich es.

Wie bekomme ich die Magnetkupplung vom Kompressor getrennt?

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #54
das ist der link.
dicht bekommst das auf jeden fall. neue dichtringe dabei holen und gut ist. wichtig ist das sofortige füllen

das muss danach eingestellt werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #55
was muss eingestellt werden?

Was das ne antwort auf die Frage wie ich die Magnetkupplung vom Klimakompressor entfernen kann? Geht das überhaupt ohne Werkstatt?

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #56
Ich habe hier mal was von nem Golf raus kopiert.
Ist aber je nach Hersteller verschieden.Sanden oder Zexel
Spaltmaß prüfen
t Spaltmaß: 0,4…0,8 mm
Maß „1“ ermitteln
– Zwischen der Keilrippenriemenscheibe -2- und der Kupplungsscheibe -3- mit einer Tiefenlehre -1- messen und das Maß notieren.
Führen Sie bitte drei Messungen an unterschiedlichen Stellen durch. Es dürfen keine Maßabweichungen vorliegen.
Maß „2“ ermitteln
– Steckverbindung -4- am Klimakompressor trennen.
– Steckverbindung -4- mit einer Hilfsleitung an die Fahrzeugbatterie (Klemme +) anschließen.
– Zwischen der Keilrippenriemenscheibe -2- und der Kupplungsscheibe -3- mit einer Tiefenlehre -1- messen und das Maß notieren.
– Spaltmaß ermitteln.
Das Spaltmaß ergibt sich aus der Differenz zwischen dem Maß „1“ und dem Maß „2“.
Hinweist Das Spaltmaß muss auf dem ganzen Umfang innerhalb der angegebenen Toleranz liegen.
t Das Spaltmaß kann auch bei eingebautem Klimakompressor gemessen werden.
t Liegt das Spaltmaß außerhalb des Sollwertes, Kupplungsscheibe abbauen und durch Entfernen oder Einlegen von Distanzscheiben Spaltmaß einstellen.

Anhänge

• N87-0261.png
    N87-0261.png
    23,4 KB · Aufrufe: 13
  • Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #57
sehe ich das richtig das das nur eine Schraube ist. Die raus drehen und die magnetkupplung abziehen und andersrum wieder drauf und einstellen und fertig?

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #58
Ja genau, so ist es.
Aber schau echt mal nach was die Kupplung selbst einzeln kostet und was komplett mit Kompressor.
Wichtig ist, das die Anlage vorher eigentlich leer ist bevor du die Anlage dann öffnest. Der Trockner muss beim öffnen der Anlage immer ersetzt werden. Den neuen pack erst ganz zum schluss aus wenn du die Anlage zusammen schraubst!

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #59
Magnetkupplung bekomm ich neu im Ebay für 130, wenn ich Kompressor und Magnetkupllung zusammen kaufe, dann nur als gebrauchtteil. Da wär mir ein Neuteil schon lieber

naja, ich muss ja eh ne menge erneuern, also muss ich das ding entleeren lassen.

Würde dann erst die Kupplung erneuern und dann eben trocker mit Kondensator erneuern. Dann alles zusammenschrauben und hoffen ...

Ok, danke für die info :)

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #60
jop, ist richtig. Leider mit Kufatec kabelbaum und pins umklemmen.

Ich habs aber Seat auch gesagt, ich denke aber nicht das es daran liegt und hoffe mal das sie es auch so hinbekommen ...

Allerdings hast Du denen jetzt auch gleich ne gute Ausrede geliefert, wenn sie das nicht hinbekommen. Dann wars eben Deine "Bastelei", gibts ja gelegentlich, dass sich die Werkstätten das Ganze dann recht einfach machen.

Thema:

Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside)

Oben