Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside)

Diskutiere Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Also normaler weiße ja. Wir nehmen dann ne UV Lampe und müssen dazu ne gelbe Brille anziehen
  • Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #21
Also normaler weiße ja.

Wir nehmen dann ne UV Lampe und müssen dazu ne gelbe Brille anziehen

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #22
ok, dann versuch ich den mal mit Druck auf dem System zu tauschen. Ich nehm aber besser mal ein Handschuh :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, Druckschalter ist gewechselt.

Leider hat das noch nicht geholfen. Der Fehler im Fehlerspeicher ist immernoch da und kommt nach dem Löschen auch wieder (Druckschalter Klimaanlage - F129). Was kann es denn nun noch sein? Ne UV Lampe hab ich vorher mal reingehalten. Da seh ich nix das undicht ist ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #23
Event ein Kabel oder Lötstelle kaputt?

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #24
Ich tippe mal das die Anlage wieder leer ist.

Hast du dich denn mal wirklich davor gestellt das auto laufen lassen und vorne rein geschaut?

Also lässt die Anlage erstmal mit Econ laufen.
Da musst du wenn du zum kompressor schaust sehen, das die Magentkupplung steht und sich nur die Riemenscheibe dreht.

Wenn nun auf "Auto" gestellt wird, musst du sehen, das die Magnetkupplung angezogen wird und somit der Kompressor angetrieben wird.

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #25
da wird nix angezogen. Der schaltet sich nicht zu.

Die haben bei der Wartung ein Tracermittel reingemischt. Da war nirgenswo nur die kleinste Spur. Beim reindrehen von dem neuen Druckschalter hat es ganz kurz gezischt und ein wenig kältemittel ist rausgekommen, das sieht man auch im UV Licht jetzt. Also das mittel ist auch wirklich drin und ich denke das steht auf jeden fall unter druck ...

Lüftesteuergerät würd ich mal ausschliessen, bei 110 grad schalten sich die Lüfter zu und kühlen runter ...

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #26
Du hast doch geschrieben das 12 V anliegen am Kompressor.

Somit muss eigentlich auch die Magnetkupplung angezogen werden. Kannst eigentlich mal 12 Volt direkt von der Batterie aus drauf legen. Wenns dann klappt,weißt du das die Kupplung in Ordnung ist. Wenn sie angezogen hat, kannst das Auto damit auch mal laufen lassen. Wenn sie kühlt, ist der Kompressor auch i.o. Dann stimmt doch etwas mit der Spannungsversorgung nicht. Bei mir war es die Sicherung auf der Batterie. Habe das nur zufällig gefunden. Schau sie dir mal genau an. Rausziehen und dran auf verbrennungsspuren anschauen oder mit eingeschalteter Klima und laufendem Motor dran wackeln, bei mir war sie dann angesprugen.

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #27
bist du dir sicher das die Magentkupllung schalten muss?

Denn da liegen bei mir immer 12V an sobald die Zündung an ist, selbst wenn die Klima auf ECON steht, also keine Klima an sein darf ....

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #28
sicher.

Also Masse liegt auf Pin 2.

Plus wird auf Pin 1 geschaltet. Zumindest bei meinem

Also deine Magnetkupplung hat den gleichen Massepunkt wie der Hochdruckgeber. Welchen Fehler hast du?

Nicht das der Massepunkt nen Schuss hat und du da den Fehler suchen musst.

Ich würde es wirklich mal testen indem ich da direkt mal was 12 V drauf gebe

Zuletzt bearbeitet:
  • Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #29
@Spaceman:

Weißt du, ob Fehler bzgl. des Hochdruckgebers G65 im Fehlerspeicher der Climatronic auftauchen? Ich hab den bei mir nämlich mal abgezogen und im Fehlerspeicher steht nichts.
Der Grund für den Test ist, dass mein Klimakompressor derzeit nicht anspringt.

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #30
also. laut aussage von sondera geht es.

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #31
Ist nur die Frage, ob Sondera den G65 oder den F129 verbaut hat?!
Nichtsdestotrotz sollte aber bei mir auch ein Fehler abgelegt werden. Der Geber bekommt bei mir auf jeden Fall 12V und gibt auch n Tastverhältnis von ca. 15% (leider konnte ich nur Urms messen und daraus das Tastverhältnis ausrechnen) aus.

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #32
Springt bei dir wirklich auch der Kompressor nicht an, oder kühlt die Klima nur nicht mehr?

Würde erstmal die gleichen Prüfungen vorschlagen wie bei Sondera.

Sicherungen auf dem Batteriehalter. davon die 3 Einzelnen sowie die Steckverbindung die an den Sicherungshalter geht. Klimabefüllung etc.

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #33
Der Kompressor springt wirklich nicht an. Die Sicherungen (zumindest die auf der Batterie und im Sicherungskasten links im Armaturenbrett) sind ok.

Da muss ich wohl mal den Druck messen (lassen).

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #34
die sicberungen an sich können auch ganz sein,bei mir war der halter im *****.hat man beim ausbau der sicherungen gesehen. die war total verfärbt.

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #35
Ich hab mich noch mal etwas schlau gemacht. Fehler bzgl. Geber G65 werden im Motorsteuergerät abgelegt. Von dem kann ich aber mit meinem Kabel ohne CAN nicht den Fehlerspeicher auslesen, da ich die Motorsteuerung vom Golf 5 fahre. Also werde ich einfach mal den Druck prüfen lassen und hoffen, dass es nur an der Füllung liegt.
Wenn es nämlich Probleme mit dem G65 gibt, sorgt das Lüftersteuergerät dafür, dass der Kompressor nicht eingeschaltet wird.

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #36
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :[/color]
Also deine Magnetkupplung hat den gleichen Massepunkt wie der Hochdruckgeber. Welchen Fehler hast du?

Nicht das der Massepunkt nen Schuss hat und du da den Fehler suchen musst.

Ich würde es wirklich mal testen indem ich da direkt mal was 12 V drauf gebe

Fehler hatte ich oben geschrieben: (Druckschalter Klimaanlage - F129)

12V liegen doch immer am Kompressor/Magnetkuplung an sobald ich die Zündung einschalte :(

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #37
schei$egal was du gemessen hast. versuchs mal mit dem direkt ansteuern, damit du feststellen kannst, ob es der kompressor ist oder die ansteuerung.wenns die ansreuerung ist,such dir mal nen anderen löwen zum quertausch des lüftersteuergerätes

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #38
Hi,

du kannst auch einfach den Durchgang von der Spule messen, wenn du keine Durchgang hast, dann ist deine Magnetkupplung im Eimer.

Dazu einfach den Stecker von der Magnetkupplung lösen und mit nem Multimeter durchmessen. Ach ja und Daumen drücken. Neu sind die Recht teuer.
:wave:

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #39
guter Tipp.

Mir wär die Magnetkupllung lieber als der Kompressor ;)

Am Samstag setz ich mich nochmal hin und versuch das mit dem durchmessen und direkt spannung draufgeben. Danke schonmal für die Hilfe

• Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside) Beitrag #40
Ich sags mal so.
Wenn du direkt die 12V drauf gibst, und es zieht nichts an, dann kannst du auch sagen das die Magnetkupplung defekt ist. ;)
Das ist also gehüpft wie gesprungen.

Wenn es dann aber anzieht, und es bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima noch nicht kühlt, dann musst du leider in den sauren Apfel beißen und dir einen neuen Kompressor kaufen(Aber nicht beim Vertragshändler,da gibt es günstigere)
Zumindest war es immer so.

Thema:

Klimakompressor springt nicht an (Stromlaufplan Climatronic inside)

Oben